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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2006 um 18:35 Uhr  
| hallo,
vielen dank für eure antworten. Werde eure tips auf jeden fall mal ausprobieren. Nun noch eine Frage, aber steinigt mich nicht!
Habe eine hälfte von meiner motorhaube mit adritt power cleaner gewaschen und sofort mit klarem wasser abgespült . Hat super funktioniert.
Dennoch habe ich zweifel bezüglich dem Lack. Habe angst das dieses mittel zu krass ist. Laut gebrauchsanweisung steht drauf: nicht auf verzinktes metall.
Das Mittel wird eigentlich zum putzen des bades hergenommen (bzw. kalk und wasserflecken an amaturen) Dieses Mittel gibts bei lidl. Meint ihr ich kann es weiter hernehmen oder würdet ihr die finger davon lassen?
Sobald ich die flecken weg habe möchte ich mein auto mit liquid glass polieren. Wenn ich mit meiner hand z.b über die motorhaube gehe fällt mir auf das viele kleine hartnäckige Schmutzpartikel auf der Oberfläche sind. Diese gehen mit der normalen hand oder autowäsche nicht weg.
Ist es dann sinnvoll drüber zu polieren. das versiegelt doch den schmutz mit.
Oder muß ich mit einer poliermaschine drüber gehen?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Sind leider blöde fragen aber mein auto ist mir echt wichtig. danke
grüße
sirus | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2006 um 18:58 Uhr  
| Hi,
also wenn mit säure gearbeitet wird, dann würde ich einen für PKW´s zugelassenen Flugrostentferner nehmen. Der wird auch auf neu Fahrzeuge angewandt die Per Zug verschickt werden. Durch den Eisen Abrieb der Hochspannungsleitung entstehen Flugrostflecken auf dem Lack, diese werden dann damit entfernt. Hab mich für dich auch mal schlau gemacht und nachgefragt mit was Waschanlagen bei KFZ Übungsgeländen, dort wird ja viel mit Wasser gepritschelt, verwenden um diese Kalk flecken zu beseitigen. Die nehmen auch Flugrostentferner. Solltest Du bedarf haben, ich habe glaube noch eine Liter Probeflasche rumliegen.
Viele Grüße,
Alex | Antworten
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User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 23.07.2006 um 22:35 Uhr  
| Hallo allerseits,
habe heute auch einen solchen Schaden an meinem SLK feststellen müssen: er stand zwei Wochen auf Fehmarn draußen, ca. 100m vom Strand und wurde Nachts einmal mit Leitungswasser bespritzt. Leider habe ich das am nächsten Morgen durch die feuchten Nächte nicht bemerkt und die Sonne hat alles schön getrocknet.
Heute habe ich ihn gewaschen und die Wasserränder gingen nicht weg. Auch 2 verschiedene Lackpolituren haben so gut wie nichts gebracht. Jetzt muß ich mal sehen, wie ich ihn wieder schön schwarz (040) hinbekomme...
--
Grüße - Johannes
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User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 23.07.2006 um 23:08 Uhr  
| Hallo!
zum Thema Adritt Power Cleaner oder Cilit Bang oder wie Sie allle heißen:
LASST DAS ZEUG VOM AUTO WEG!!!!!
Ich habe meinen Alten Fiat Uno in grauer vorzeit EINMAL damit behandelt weil da die Vogelsch... so gut weggeht.... Was ich erst hinterher gemerkt hab war, dass der KOMPLETTE Klarlack und bereits Teile des eigentliche Lacks als schöne graue (das auto war weiß) Brühe in den Kanal wanderten...
also bitte nicht benutzen, das Zeug ist abartig agressiv (ich rate auch vom gebrauch im bad ab, nach nem Jahr ist der chrom auf den Armaturen WEG....!)
grüße
Martin
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.07.2006 um 11:20 Uhr  
| @Feelgood
Hallo, wäre sehr interessiert, wenn Du mir so einen Flugrostentferner nennen könntest. Beim Stöbern bin ich nur auf’ne schweizer Spezialfirma gestoßen. Hab Flugrost an der Einstiegsleiste des SLK und an allen meinen Nirostastahl (18/10)-Terrassenteilen. Erklärung einfach: links ne „Steinmühle“ auf einigen 100 m. und rechts dasselbe auf 2 Km. Eine gute Windrichtung existiert leider so nicht.
Sonnige Roadstergrüße.
Mandragore
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| Geschrieben am 25.07.2006 um 13:13 Uhr  
| Hallo,
hab's nun mit Essigessenz versucht: zur Hälfte verdünnt und mit Watte aufgetragen, gerieben: kaum ein sichbares Ergebnis.
Habe die Essig-nasse Watte dann einige Minuten auf einer Stelle liegen lassen: leider wieder nichts.
Heute ist noch Termin in Lackierwerkstatt: dort werden wir mal Profi-Polituren ausprobieren. Bericht folgt...
--
Grüße - Johannes
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| Geschrieben am 25.07.2006 um 15:24 Uhr  
| So, bin von Lackierer zurück:
3M-Politur und viiieel Muskelkraft beseitigt die Kalkränder. Morgen besorgt mir die Werkstatt so eine Flasche und dann ist kräftiges Polieren angesagt.
Mit der Poliermaschine ging es nicht so gut, also per Hand - und das bei den derzeitigen Temperaturen...
Naja, muß ja nicht das ganze Auto auf einmal sein.
Der Chef meinte, mit diesem Mittel würden Fahrzeuge für Messen u.ä. poliert: schadet nicht und der Lack wird glatter als jemals zuvor - mal sehen, Bericht folgt...
--
Grüße - Johannes
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User seit 25.04.2006
| Geschrieben am 25.07.2006 um 16:18 Uhr  
| Hallo,
der Flugrostentferner ist speziell für den KFZ Bereich. Also nix was irgendwie zweckentfremdet ist. (Wobei das oft auch ok ist)
@Mandragore
Nirosta wird auch nicht angegriffen.
Wie bei allen Reinigungsmitteln, und ganz besonders bei sauren, verstärkt hier Wärme die Reinigungsleistung. Also nicht auf dem aufgeheiztem Lack oder in der Sonne anwenden.
Dies könnte auch das Prob. sein wenn einem der Wasserhahn bzw. der darauf sitzende Chrom flöten geht.
Putzeimer wird mit heissem gefüllt und dann der Reiniger auf den kochend heissen Wasserhahn aufgetragen. Wenn dann der Chrom leichte beschädigungen hatte (mikroskopisch kleine reichen) ist der Ärger vorprogrammiert. Liegt aber dann nicht am Produkt......(Cilit usw.)
Weshalb in der prof. Gebäudereinigung nicht mit Supermarktartikel gereinigt wird liegt sicherlich nicht daran das diese sooo stark sind Eher im Gegenteil, da spielt Zeit die größte Rolle.
Sollten Fragen rund um das Thema Reinigen vorhanden sein, auch gerne andere Bereiche als KFZ, stehe ich gerne zur Verfügung.
Anbei ein Link zu dem Flugrostentferner. Sollte dieser nicht erwünscht sein, so bitte löschen. Einfach auf das Etikett klicken, wird dann größer und lesbar.
http://www.kroll-chemie.de/catalog/product_info.php?cPath=104_159&products_id=1434
Viele Grüße,
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2006 um 09:31 Uhr  
| Hallo,
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habe es vor Kurzem mit Flugrostentferner versucht (danke Alex für die vielen Tipps + Hilfestellungen): Leider hat sich auch durch intensivste Einwirkzeit nichts an den Flecken verändert.
Bin nun also zu der 3M-Politur zurückgekehrt. Damit lassen sich mit viel Muskelkraft die meisten Flecken sofort entfernen, einzelne Ränder verbleiben allerdings manchmal immer noch. Es fühlt sich so an, als seien die richtig in den Lack eingebrannt. Diese muß ich dann einzeln noch 1-2mal polieren.
Dann ist aber wirklich alles weg mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der Lack glatter ist als jemals zuvor.
Anschließend habe ich die Flächen gleich mit Hartwachs versiegelt und eine wirklich Super-Oberfläche erhalten.
Ich kann nur jedem raten, niemals kalkhaltiges Wasser antrocknen und den Wagen dann auch noch in der prallen Sommersonne stehen zu lassen...
--
Grüße - Johannes
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