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HiFi und Telecom » » Thema: mobiles Navi |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 22.05.2006
| Geschrieben am 30.05.2006 um 10:51 Uhr  
| Hallo Frank,
ja mein Typhoon ist hardwaremäßig baugleich zu dem Falk. Der SLK ist gerade mal wieder beim Lackierer, daher dauert das noch ein bischen mit den Bildern.
Die Sprachausgabe ist erstaunlicherweise recht gut und laut. Der Lautsprecher sitzt hinten und strahlt gegen die Freontscheibe.
Auch der Empfang ist prima und ich hab nach einer halben Minute ein paar Sateliten. Nur mit dem TMC-Empfänger scheint es Probleme zu geben. Seit ich den dran hab friert mir das Navi ab und zu ein. Kann aber auch an der SW liegen, die ja von Falk unterschiedlich ist.
In der oberen Schublade konnte ich inzwischen das ganze Zubehör unterbringen: Netzteil, TMC-Empfänger und eine selbstgebaute Kurzantenne. Der beigefügte Halter ist auch schon an der Schublade montiert. Es kann also losgehen.
Gruß
Haribo | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.02.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 182
User seit 18.04.2006
| Geschrieben am 01.06.2006 um 09:36 Uhr  
| Hi Frank,
wenn du die Arat-Halterung für 45 Euronen kriegen kannst, solltest du direkt zuschlagen, denn das wäre ein absolutes Schnäppchen. Aber wahrscheinlich ist das nur die halbe Miete, weil Du zwei Teile brauchst: 1. die R170-spezifische Halterung(NS1244) und 2. den Bildschirmhalter (NS1571.1) und dann dürftest Du so bei 80 Euronen liegen.
So nun aber zum Falk N120
Vielleicht sollte ich vorweg sagen, dass ich es im täglichen Leben in meinem Firmenwagen mit dem grossen MFD von Volkwagen zu tun habe (2003er-Version, CD-basierend). Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund für meine Kritik am N120, auch wenn ich mich schon um Zurückhaltung bemühe.
Ich habe das Teil seit nunmehr fast 3 Wochen und bin, gelinde ausgedrückt, "not amused". Das fing schon mit der Auslieferung an. Ich habe das Navi bei media-online gekauft, nachdem wir es uns in diversen Geschäften (saturn, mediamarkt, Photo-Porst) angesehen und erklären lassen haben. Mit ausschlaggebend für den Kauf war TMC und die irrtümliche Annahme die TMC-Antenne plus Verstärker seinen in das Autospannungsversorgungskabel integriert, sodass keine zusätzliche Wurfantenne benötigt wird. Dies haben uns auch alle Verkäufer brav so bestätigt. Als ich das Gerät dann ausgepackt hab, direkt der erste Schock, liegt da doch so ein hässlich weißes Teil bei. Noch mal nachgelesen, auf der Packung steht: "Autoladekabel mit TMC-Antenne." Naja kann man jetzt sehen wie man will. Ich hab's dann unter der Rubrik "zu blöd zum Lesen" abgebucht.
Apropos Lesen, da wären wir gleich beim nächsten Minus-Punkt. Das was Falk an Bedienungsanleitung mitliefert grenzt schon an ne Frechheit. Neben der etwas modifizierten Standard-Bedienungsanleitung des Geräteherstellers, gibt es zur eigentlichen Software so gut wie nichts, auch nicht auf der mitgelieferten CD….. da ist reines plugandplay gefragt. Ich habe täglich beruflich mit Technik und PC zu tun, da erklärt sich vieles von selbst, aber halt nicht alles und wehe dem der da Berührungsängste oder keinen PC mit Internet zur Verfügung hat.
Aber es ist auch nicht alles schlecht, die Kartendarstellungen und Massstabsanpasungen sind gut, ebenso die, 1 GB sei Dank, grenzüberschreitende Navigation, die das eigentliche Highlight ist. Auch die Bildaktualisierung ist flott, die Anweisung recht eindeutig und die Lautstärke ist ausreichend.
Aber auch hier gibt schon wieder ein dickes Manko, nämlich die Aktivierungszeit, von lt. Falk zwischen 3 und 10 Minuten, die das System nach dem Einschalten braucht. In der Praxis ist die zwar nicht ganz so lang, bedeutet aber, dass ich nach dem Einsteigen und Einschalten des Navis erst mal eine entsprechend lange Zigarettenpause (sorry Fa. Falk: bin aber nun mal leider seit 8 Jahren weg davon, und in unserem Kleinen qualmt eh keiner) einlegen müsste, bevor ich mit Navigation losfahren könnte, nur weil das Falk mal eben gerade damit beschäftigt ist seine Satelliten zu suchen und zu sortieren und in dieser Zeit meist auch keine anderen Befehle annimmt, oder dann abstürzt….. tut mir leid aber das ist einfach nur noch lachhaft, solch eine Funktion muss doch zwingend Akku-gepuffert sein.
Doch das ist leider noch nicht alles. Von Anfang an funktionierte TMC nicht. Zu aller erst kam einfach nur die Meldung: "Kein TMC. Mögliche Ursachen: TMC deaktiviert, kein TMC-Sender im Umkreis, keine TMC-Antenne". Da das alles eigentlich nicht sein konnte, war erst mal guter Rat teurer. In der ersten Verzweiflung hab ich’s dann noch mit Dach auf und zu probiert, doch der Erfolg war weiterhin gleich null. Dann hatte ich plötzlich ohne weiteres Zutun TMC-Empfang, allerdings ohne Verkehrsmeldungen. Das Geräte suchte wie wild nach TMC-Sendern, hielt auch ab und zu mal einen fest und zeigte den dann an, lud aber nicht eine Meldung runter sondern rödelte gleich drauf wieder munter weiter. Da alles nichts half, weder ein Soft- noch ein Hard-Reset entschloss ich mich dann, mich doch bei der Falk-User –Hotline anzumelden. Das ist auch so ein Gag von Falk, als registrierter Käufer bekommt man dort, wie gnädig, 60 Tage lang nen Support für 0,12 €/min, danach wird’s sehr viel teuerer. Da ich die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren hatte, kam ich bisher nicht dazu dort anzurufen.
Durch Zufall ist meine Freundin beim Stöbern im Internet bei Falk auf das Servicepack 2 gestossen. Dieses war mir zwar bekannt, denn meinem Navi lag bei Lieferung ein Zettel bei aus dem hervorging, dass bei Schwierigkeiten mit dem ebenfalls auf dem N120 installierten City-Guide dieses Servicepack zu installieren sei, von Abhilfe bei TMC-Problemen war da keine Rede. Im Internet steht aber , als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass die Geräte N80 und N120 in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Staumeldungen empfangen können und dies erst funktioniert nachdem Sevicepack 2 installiert ist. Das hab ich dann gestern Abend getan, aber da es schon sehr spät war nicht mehr ausprobiert. Bin mal gespannt ob das Teil es jetzt tut.
Auf Grund all dieser Dinge, ist ja auch ein sehr langer Beitrag geworden aber es musste jetzt mal raus, kann ich dir das N120 nicht wirklich mit gutem Gewissen empfehlen, auch wenn sein eigentliches Preis/Leistungsverhältnis gut ist, was mich ja auch zum Kauf bewogen hatte. Ob die geschilderten Probleme, Nachteile und Einschränkungen auch für andere mobile Navis gelten, kann ich nicht beurteilen. Für mich jedenfalls ist das N120 nicht das gelbe vom Ei und ich bin mir nicht sicher, dass es, trotz der bereits investierten ca. 500 Euronen, die Endlösung sein wird.
Aber bei allem Frust über das Navi hab ich ja zu Glück noch unseren Kleinen, und wenn es mir so richtig stinkt werf ich den an, betätige den Glücksschalter und dreh ne Runde, denn das ist Spass pur und entschädigt für Vieles….
und nach Hause haben wir beide auch noch immer gefunden….auch ganz ohne Navi.
Gruss aus Dormagen und noch mal sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.
--
Uwe
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| Geschrieben am 01.06.2006 um 10:24 Uhr  
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Hallo Uwe,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Der ist für mich sehr hilfreich, jetzt so unmittelbar vor der Kaufentscheidung. Zwar kommen andauernd neue (und teilweise auch günstigere) Geräte auf den Markt, aber irgendwann muss man ja mal zuschlagen.
Was du vom Falk berichtest kommt mir aus diversen Foren bekannt vor. Vielleicht ist es die (relativ zu TomTom o.ä. gesehen) geringe Erfahrung mit "All-in-One"-Lösungen. Denn die Hardware an sich ist ja wirklich top (Sirf III, 7 Std. Akkulaufzeit, 512 MB RAM etc.). Mal schauen. Ich glaube dennoch, dass neben dem TomTomOne für mich der Falk in Frage kommt, da ich das TMC wohl weniger nutzen werde (Aus meiner Sicht optimal: Tegaron-Info über das Mobiltelefon).
Bei meinen Recherchen in den diversen Foren hab ich bemerkt, dass einige "Heavy User" einfach mal ein neues System kaufen, einen oder zwei Monate nutzen und bei Nicht-Gefallen über Elektro-Bay wieder verticken. Nun gut, das ist 'ne Möglichkeit, aber irgendwie will ich mich jetz auch nicht monatelang mit der Navi-Frage beschäftigen.
Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und (trotz allem) viel Spaß beim Navigieren.
Viele Grüße aus Hamburg (dauerregen-geplagt)
Frank
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Frank
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
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| Geschrieben am 07.06.2006 um 18:04 Uhr  
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Hallo Herbert,
das TomTomOne ist wohl immer noch absolut erste Wahl bei den mobilen Navis. Das ist zumindest mein Fazit nach zig Seiten Test-Ergebnissen und Internet-Foren. Surf mal auf:
http://forum.geo24.de/board/bid1000149-sid.htm
Dort findest Du die User-Erfahrungen. Im Gegensatz zu den Threads für andere Geräte (im selben Forum) sind hier erheblich weniger "Verzweifelte" unterwegs.
Da jetzt auch der Preis sinkt (wahrscheinlich durch Konkurrenz von Falk & Co.) wird der TomTomOne wieder sehr attraktiv.
Hmm... Ist wohl wie immer beim Kauf von elektronischen Spielereien: es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Irgendwann muss man einfach mal zuschlagen.
Viel Erfolg,
Frank
--
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Frank
RapidEye
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Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 07.06.2006 um 20:05 Uhr  
| Hallo Navi-Sucher,
im aktuellen c't 12/2006 (Heise Verlag) haben die 7 mobile Navi's getestet.
Das TomTom One hat bei den Fahranweisungen sich ein Minus eingehandelt, soll zu oft stumm bleiben oder gibt zweideutige Anweisungen. Sony Nav-U NV-U50 wäre recht gut, aber ein Bug soll die Ansagelautstärke immer wieder zu leise stellen. Novogo V50 hat eigentlich auch sehr gut abgeschnitten als Navi, nur das Display spiegelt stark und ist recht dunkel - wohl erst recht nix für offene Fahrten. Am besten ist das Navman KN530 weg gekommen ... in allen Bewertungen + oder ++.
Alle Geräte die sehr schnell die Sateliten gefunden haben, sind mit dem neuen empfindlicheren Chipsatz von SiRFstar III ausgestattet, der ältere Typ II ist das deutlich schlechter beurteilt worden.
Die Zeitschrift ist normalerweise recht gut bei Computerinfo's ... ob da wirklich im Navitest alle aktuellen Geräte am Markt beteiligt waren ... ich nix wissen, daher nur mal so zur Info, mehr wird sich sicher in den speziellen Navi-Foren ergeben.
Schöne Grüße aus München
Peter
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... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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User seit 29.11.2005
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