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| Geschrieben am 07.10.2007 um 10:29 Uhr  
| Moin Jan
Das glaube ich dir ohne es bisher erlebt zu haben - wird wohl so sein womit ich aber leben kann. Ausgestellt haben wir nur minimal (was sich beim Anlegen nicht vermeiden lässt). Wenn's mal wieder kurz schleift ist das auch o.k. wichtig ist mir in erster Linie kein Rausreissen der Kante inkl. geschlitztem Reifen mehr zu haben--so etwas ist A. gefährlich und B. nicht gerade gut für's Blech inkl. Lack
Gefährlich ist halt immer bei eingeschlagener Lenkung eine Bodenwelle zu erwischen....und irgendwann erwischt man die garantiert.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !
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| Geschrieben am 05.04.2010 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 05.04.2010 um 10:48 Uhr ]
Hallo Leute,
glaube das passt hier am besten rein - und zwar hab ich folgendes Problem.
Habe ja n 99er PreFL mit Eibach ProKit / Bilstein B6Dämpfer und fahre immo RH ZW2 8x17 und vorne 225x45er Bereifung und vorne sind auch 1er Gummis verbaut. (Fahren ja doch einige hier so, oder)
Die Kotflügelkanten wurden gebördelt - aber ich habe immer noch das Problem, dass beim starken einlenken und überfaren von bodenwellen oder hoppeligen straßen die Räder die Kotflügelkanten blank schleifen.
http://img59.imageshack.us/img59/9422/1001980.jpg
http://img709.imageshack.us/img709/8577/1001982b.jpg
http://img545.imageshack.us/img545/2216/1001983.jpg
Auf den Bildern ists ganz gut zu sehen. Ist ja nich so, dass er etz SO brutal tiefer gelegt ist. Haben anderen mit 17'' und Tiefer das gleiche Problem??
Woran kann das noch liegen? Sind meine Eibach Federn zu ausgelutscht? Kann man federwegsbegrenzer einbauen um das abzustellen? Die Optik gefällt mir mit den 1er gummis scho sehr gut - aber wenn alles nix hilft werd ich wohl auf 2er umstellen müssen.
Gruß Alex | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2010 um 10:52 Uhr  
| Moin Alex,
ich hab das gleiche Problem mit 8,5x18 und 2er Gummis vorne gehabt.
Ich vermute mal du hast auf deinen Bilstein Dämpfern keine Anschlagpuffer drauf ?
Normalerweise sollte es reichen die Anschlaggummis der alten Seriendämpfer zu übernehmen damit der Wagen vorne nicht mehr so weit einfedern kann. Ziehen /Bördeln hilft da nichts wenn er zu weit eintaucht bei vollem Lenkeinschlag.
Alternativ die harten Clip-On Federwegsbegrenzer, aber da würde ich mit aufpassen weil die beim Durchschlagen so hart sind das mehr kaputt gehen kann als das etwas nutzt.
Gruß
Thomas
Hier ein Bild von meinem vorne, seit ich die original Anschlaggummis fahre ist es besser geworden, aber bei vollem Lenkeinschlag muss man mit Schlaglöchern immer noch aufpassen.
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| Geschrieben am 05.04.2010 um 11:07 Uhr  
| @Alex
ich kann das nur bestätigen was Thomas geschrieben hat, weiteres Bördeln bringt da nix, das Problem ist das Einfedern bei eingeschlagenem Rad. Ich habe auch wieder 17'' mit Eibach, allerdings 2er Gummies, keine Probleme.
@Thomas
sieht lecker aus Deine schwarze Diva, so soll´s sein
Gruß
Hello
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| Geschrieben am 05.04.2010 um 12:05 Uhr  
| Hi Alex,
die Anschlagdämpfer sitzen unter den Staubschutzkappen der Dämpfer (im Bild Nr. 20) Wenn man diese abzieht müssen dort diese Anschlagdämpfer sitzen (ich hab mal ein Bild von einem meiner lten gemacht) Oft sind bei neuen Dämpfern keine dabei, oder sie sind zu weich und drücken sich zusammen. Sie verhindern das Durchschlage der Kolbenstange damit das Bodenventil im Dämpfer nicht zerstört wird beim Durchschlagen der Dämpfer. Und nebenbei kann man mit ihnen auch den max. Federweg begrenzen. Oft werden sie bei extremer Tieferlegung entsprechend gekürzt damit man noch etwas Federweg hat. Ob es die bei MB Stückweise gibt kann ich nicht sagen, gehe ich aber mal von aus.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 07.04.2010 um 07:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.04.2010 um 07:24 Uhr ]
Moin Alex,
ja, es gibt noch welche mit 3 Rillen die länger sind für hinten.
Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ich würde einen Dämpfer ausbauen, die Staubschutzkappe abnehmen, die Kolbenstange dick mit Staucherfett einschmieren und ohne Anschlaggummi wieder zusammebauen. Dann alles einbauen und den Wagen kurz bewegen damit er richtig einfedert und die normale Höhe hat. Wenn du jetzt den Dämpfer wieder ausbaust siehst du dank des Staucherfett ganz genau wie weit die Kolbenstange bei dir in Ruhelage eintaucht und wie viel länge der Kolbenstange bis nach oben noch bleibt. Auf die Art und Weise kannst du genau sehen wie lang die Gummis bei dir sein müssen. Ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür hast du ein genaues Ergebnis. Leider kann man den Dämpfer nicht ohne die Staubschutzkappe zum testen einbauen (das wäre viel einfacher) denn die Kappe hat oben einen Metallteller der die obere Auflage an der Karosse ergibt. Vor allem pass auf den kleinen Sprengring an der Kolbenstange auf, denn dieser ist das wichtigste Teil am Dämpfer da er die obere Auflage trägt. Ohn diesen hat der Dämpfer keinerlei Funktion mehr.
Bei deiner Tieferlegung würde ich die Gummis so einbauen das du ca. 2 cm Luft hast als Federweg. Der Anschlagdämpfer drückt sich dann noch mal ca. 1 cm zusammen beim einfedern. Als Ergenis ist dieser letzte cm zwar etwas härter beim einfedern aber das sollte so reichen um zu verhindern das der Reifen dir den Kotflügel innen abschleift bei genug Restfederweg. (2-3 cm reichen auf der Vorderachse vollkommen aus auf normalen Straßen wenn die Dämpfer nicht zu weich sind. Einfach etwas experimentieren mit der nötige Länge der Anschlafgummis. Wenn die Gummis zu lang sind wird der Wagen bretthart (wie Koni Gelb auf Anschlag gedreht)
Gruß
Thomas
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