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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwannendichtung kaputt - Motor lösen und anheben?
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   Wudo

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Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
 Geschrieben am 27.11.2003 um 13:28 Uhr   
Ich befürchte auch, dass der Motor angehoben werden muss...

--
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Udo

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.11.2003 um 14:08 Uhr   
Moin...

Scheint ja ein echtes MB Problem zu sein...

Generell die Frage:

1. sehe ich den Oelverlust von oben durch den Motorraum mit Blick auf die Abdeckung unterhalb des Motors ?

2. ist so etwas auf dem "Garagenboden" sichtbar oder fängt die Abdeckung (Wanne) unterhalb des Motors das Gro des Oeles auf ?

3. Hat die Ábdeckung unterhalb des Motors eine kleine Bohrung ??? Wäre ja sinnvoll um im Fall der Undichtigkeit sofort Rückmeldung zu bekommen (Flecken)

4. Gehe ich recht in der Annahme das von Werk aus nur ein Dichtmittel verwendet wird ? Gibt es keine Dichtung im Sinne von Gummi oder Kork ?

Meiner Meinung nach muss die DC Werkstatt ja schon mit peinlichster Sorgfalt im Sinne der Sauberkeit arbeiten um die Dichtflächen wirklich fettfrei zu bekommen..ansonsten genügen nur wenige tausend Kilometer und der Zirkus geht wieder von vorn los...höchst ärgerlich bei dem Arbeitsaufwand und teuer zugleich.

5. Wie lange gewährt DC nach Wechsel denn Garantie auf ihre Arbeit ?


Gruß Andreas

--
...da gehst´e mir nicht wieder hin, zu der Klavierlehrerin...
Greetz from Gifhorn Castle !

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   Guido F

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Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2003 um 16:01 Uhr   
Hallo Andreas,



1. sehe ich den Oelverlust von oben durch den Motorraum mit Blick auf die Abdeckung unterhalb des Motors ?



Ich hab es sehen können...



2. ist so etwas auf dem "Garagenboden" sichtbar oder fängt die Abdeckung (Wanne) unterhalb des Motors das Gro des Oeles auf ?



Erst die Flecken auf dem Boden haben mich auf das Problem aufmerksam gemacht.



3. Hat die Ábdeckung unterhalb des Motors eine kleine Bohrung ??? Wäre ja sinnvoll um im Fall der Undichtigkeit sofort Rückmeldung zu bekommen (Flecken)



Ich denke nicht...



4. Gehe ich recht in der Annahme das von Werk aus nur ein Dichtmittel verwendet wird ? Gibt es keine Dichtung im Sinne von Gummi oder Kork ?



Ab Werk nur Dichtmittel... das ist aber nicht das Problem... wenn du Schrauben verlierst oder sie sich lockern würde auch ne Dichtung nicht helfen.
Erst bei der Reparatur wird eine Dichtung benutzt, weil Schrauben ersetzen oder nachziehen nix bringt wenn die Paste erst mal weggewaschen ist durch das auslaufende Öl

Ich hatte echt Glück... 27 Monate altes Auto, 63000 km, 100% Kulanz

Gruss

Guido

--
---
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

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   Arndt van der Molen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2003 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arndt van der Molen am 27.11.2003 um 19:22 Uhr ]

Hi Guido!

Zumindest bei mir wurde wieder "nur" Dichtmittel eingesetzt, keine Kork- oder
Gummidichtung. Laut Aussage der Werkstatt gibt es sowas garnicht. Das steht im
Widerspruch zu Deiner Aussage, aber ich weiss wirklich nicht ob es evtl. doch
Korkdichtungen gibt.

Tschökes, Arndt.

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Forenstudent
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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 27.11.2003 um 19:40 Uhr   
Hallo

Also der Motor muß definitiv bei sowohl bei den 111 als bei den 112er Motoren angehoben werden weil man sonst die Ölwann nicht runterbekommt, da sie an dem Vorderachsträger ansteht. Dazu werden beide Motorlager gelöst und die Haube geöffnet, damit der Motor nicht an der Haube ansteht. Dann wird der Motor rechts und links angehoben, die Schrauben geöffnet und die Ölwannen kann dann ausgebaut werden. Vorher natürlich öl ablassen! Übrigens es sind weit aus mehr als nur 16 Torxschrauben. Dichtung gibt es keine!!! Die Ölwanne wird nur mit einem schwarzem Dichtmittel abgedichtet. Vom Werk aus wird da wohl an der Dichtmasse gespart, deswegen werden wohl die Motoren undicht. Nach dem Abdichten hat man eigentlich für immer Ruhe. Es kam noch keiner wieder zurück. Man sollte nur darauf achte, das genügend Dichtmasse aufgetragen wird und die Dichtflächen öl und fettfrei sind! Empfehlenswert ist es, wenn man bei einem Kundendienst die Schrauben der Ölwanne nachziehen läßt. Die werden wohl vom Werk aus zu locker angezogen oder Sie lösen sich einfach so. Aber wenn man die Schrauben einmal nachgezogen hat, werden sie in der Regel nicht mehr lose. Aber vorsicht, nicht zu fest anziehen, denn nach fest kommt ab!!!

Gruß Klaus

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.11.2003 um 21:08 Uhr   
Moin Klaus

Danke deines Beitrages...ich tippe mal das du vom Fach bist
Naja, ist wenigstens ein schwacher Trost das nach einmaliger "Neuabdichtung" dieses Problem wohl nicht wieder auftauchen sollte..kostet ja auch immerhin genug Euronen

Dennoch eine kurze Frage....sollte der "Selbstschrauber" ohne Drehmomentschlüssel auch zur Sicherheit "nachziehen" oder erst warten bis es sifft ???? Ich hatte meine Abdeckung noch nie abmontiert und würde im Frühjahr doch einmal unterschauen wollen..und im Fall der Fälle auch tätig werden wollen.

Oder doch besser bis zum nächsten Assyst warten und diese Schrauben auf vorgeschriebenes Drehmoment überprüfen lassen ??? Kommt man dort mit einer handelsüblichen TORX Nuss oder Einsatz heran oder bedarf es Spezialwerkzeug ?

Manchmal kann der "Schuss" auch nach hinten losgehen--never disturb a running system...nicht das nach dem Nachziehen die Wanne das siffen anfängt


Gruß Andreas

--
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