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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwannendichtung kaputt - Motor lösen und anheben?
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   Arndt van der Molen

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Beiträge: 81
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2003 um 18:27 Uhr   

Hallo SLK'ler!

Ich komme gerade von der Werkstatt (nicht DC) nachdem sich in
den letzten Tagen doch deutliche Ölflecken auf meinem Parkplatz
bildeten.

Mir wurde eröffnet das sich die Ölwannendichtung auf ca. 1 cm
ziemlich komplett verflüchtigt hat und natürlich ausgetauscht
werden muss. Soweit so schlecht. Aber dann kam: "Das kostet
etwa 3 Arbeitsstunden da der Motor gelöst und angehoben
werden muss für diese Aktion." Ok, fuer heute war keine Zeit
mehr um dies zu reparieren und so bin ich erstmal unverrichterter
Dinge abgezogen.

Wirklich? Ist ein SLK 200K FL, BJ Juli 2000, 163 PS so konstruiert
das man die Ölwanne nur mit solchen Massnahmen runter bekommt?

Nachdem anscheinend ja lose Ölwannenschrauben öfters vorkommen
bin ich natürlich auch neugierig ob das mit der Dichtung evtl. auch ein
öfter auftretender bekannter Problemfall ist?

Danke im vorraus sagt ein "SLK mit Papppampers parkend"...

Tschökes, Arndt.

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   Mekkes

Schreiberlevel:
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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2003 um 19:10 Uhr   
Hi!!

Also das mit dem Anheben ist leider korrekt Also das ist eine etwas größere Sache.

Gruß

--
Mekkes

http://www.mekkes.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2003 um 22:02 Uhr   
Hallo,

bei mir haben sich auch einige Schrauben aus der Ölwanne verflüchtigt. Das einsetzen neuer Schrauben hat nicht viel gebracht. Die Ölwanne ist immer noch undicht. Mir wurde ebenfals mitgeteilt, dass der Motor gelösst werden muss. Dieses Problem war hier schon oft zu lesen. Es ist wohl ein SLK Problem. Ich habe einen SLK 200 Bj 98. Bei meiner alten C-Klasse mit dem gleichen Motor ist dieses Problem nie aufgetreten.

Gruß Dirk

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   Guido F

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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2003 um 09:22 Uhr   
Hi,

es stimmt leider... um die Ölwanne zu lösen muss der Motor angehoben werden
Meiner war etwas jünger als ich ebenfalls eine 'defekte' Dichtung hatte...

Der Witz ist: Es gibt keine Dichtung !!!
Werksseitig ist nur Dichtmasse aufgebracht. Eine Dichtung wird nur notwendig bei Reparaturmassnahmen !!!

Genau mit diesem Argument 'keine mechanischen Belastungen, bla bla bla'
Habe ich bei einem damals etwa 27 Monaten alten Auto mit 63000 km auf der Uhr 100% Kulanz bekommen.
Kosten der Dichtung (incl. Einbau) 1200 DM (damals...

Probiers mal... ein paar Prozent Übernahme sollten drin sein...
Lass dich nicht mit einem 'Nein' des Computers abspeisen... erst wenn der Meiser einen Kommentar in den Kulanzantrag einfügt, schaut sich den Antrag jemand an... und der entscheidet dann !

Gruss

Guido



Arndt van der Molen schrieb:


Hallo SLK'ler!

Ich komme gerade von der Werkstatt (nicht DC) nachdem sich in
den letzten Tagen doch deutliche Ölflecken auf meinem Parkplatz
bildeten.

Mir wurde eröffnet das sich die Ölwannendichtung auf ca. 1 cm
ziemlich komplett verflüchtigt hat und natürlich ausgetauscht
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werden muss für diese Aktion." Ok, fuer heute war keine Zeit
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Wirklich? Ist ein SLK 200K FL, BJ Juli 2000, 163 PS so konstruiert
das man die Ölwanne nur mit solchen Massnahmen runter bekommt?

Nachdem anscheinend ja lose Ölwannenschrauben öfters vorkommen
bin ich natürlich auch neugierig ob das mit der Dichtung evtl. auch ein
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Danke im vorraus sagt ein "SLK mit Papppampers parkend"...

Tschökes, Arndt.




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   heavybroker

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Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 02.09.2003 um 09:32 Uhr   
Mach mir keine Angst mit der Geschichte. Mein Auto ist aus dem gleichen Bau-Monat. Ich hoffe, dass er "trocken" bleibt. Wenn das mit dem Preis aus den Vor-postings stimmt, wird sowas heftig fürn Schaden "zwischendurch"

--
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"Wieso kommen uns da Autos entgegen?"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
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   Guido F

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2003 um 09:38 Uhr   
Ich glaube es wäre grundsätzlich keine schlechte Idee die Schrauben der Ölwanne regelmässig zu kontrollieren....

Die Wanne wird i. d. R. undicht wenn man Schrauben verliert was leider häufiger vorkommt

Ich gestehe aber... ich hab seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr nachgesehen... und das wo ich es doch eigentlich besser wissen müsste *g*

meine 0,02

Guido

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   Wudo

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Forenritter
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Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
 Geschrieben am 02.09.2003 um 10:47 Uhr   
Hi, es stimmt, der Motor muss zum Entfernen der Ölwanne angehoben werden, daher etwas teurer...

--
Viel Grüsse aus dem Rheinland
Udo

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2003 um 11:53 Uhr   
OOOpps, auf so etwas habe ich noch nie geachtet.... hatte ich auch noch bei keinem KFZ herausfallende Ölwannenschrauben.....

Muß ich da beim 320er auch genauer drauf aufpassen , oder betrifft das den V6 nicht ?

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Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

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   Guido F

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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 02.09.2003 um 14:35 Uhr   


slk_driver schrieb:

OOOpps, auf so etwas habe ich noch nie geachtet.... hatte ich auch noch bei keinem KFZ herausfallende Ölwannenschrauben.....

Muß ich da beim 320er auch genauer drauf aufpassen , oder betrifft das den V6 nicht ?



Ich denke nicht das es Unterschiede gibt
Die Ölwanne hat ca. 16 Torx Schrauben... das Problem: Du siehst sie nur wenn die Plastikwanne weg ist... (diese grosse Abdeckung unter dem vorderen Teil des Motors)

--Guido

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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.09.2003 um 16:38 Uhr   
Hatte ich auch mal vor Jahren.

Die Reparatur wurde zu 100% auf Kulanz erledigt. Incl. Leihwagen.

Der Motor muß tatsächlich angehoben werden und anscheinend auch das Kühlwasser abgelassen werden.

Beim wiederbefüllen mit Kühlwasser hatten damals die Mechaniker wohl die Standheizung vergessen, was zu erheblichem Kühlwassermangel und Folgeproblemen durch Überhitzung geführt hat.

Ich kann nach dieser Reparatur nur dringenst dazu raten, nochmals alle Flüssigkeiten selbst auf korrekten Stand zu überprüfen.

Offensichtlich ist das Anheben des Motors doch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Viel Glück

Jürgen

--
Programmers don't die.
They only GOSUB without RETURN.

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