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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsloch bei 3500U/min??? |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.09.2003 um 17:38 Uhr  
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eselca schrieb:
Liegt der fehler nun an der Schwäche der Kupplung oder wie schon oft gehört an der Dichtung die dann die K. verölt???
Nach deiner Aussage mit deiner neuen Topp-kupplung, die länger hält ,schliesse ich daraus das DC dann eine verbesserte Version einbaut??
Thomas, die AF26 spricht von einem Materialproblem der Andruckplatte. Das Verölen ist mir neu. Mir wurde damals ein neue Andruckplatte eingebaut.
Gruß,
Dirk
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2003 um 19:35 Uhr  
| Hallo Dirk,im Vorraus nochmal vielen Dank für Deine wirklich informativen Beiträge im Forum.
Wie ist das beim Andrückplattentausch:Ist das billiger wie die kpl.Kupplung oder sollte man wenn "das Herz schon frei liegt"nicht die GANZE Kupplung erneuern??
merci Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.09.2003 um 08:01 Uhr  
| Moin Thomas,
Ich habe damals nur die Andrückplatte erneuern lassen, da der "Rest" der Kupplung keine Verschleißspuren aufwies. Ich hatte vorsichtshalber den Kompletten Kupplungssatz von der Werkstatt vorgeortdert, aber nachdem sie die Kupplung auseinander hatten, brauchte wirklich nur die Platte getauscht werden.
Wenn ich damals schon 80-100.000km drauf gehabt hätte, hätte ich sie auf jeden Fall komplett tauschen lassen.
Vieleicht kannst Du bei der Arbeit in der Werkstatt dabei sein, bzw. Dich anrufen lassen, wenn sie die Kupplung auseinander haben, um Dir den Zustand zeigen zu lassen.
Natürlich ist der Arbeitsaufwand das Teuerste, wenn man das Ding schon mal auseinander hat......könnte man... aber modernen Kupplungen müssen locker 200.000km halten, wenn man sie nicht dauernd schleifen lässt.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2003 um 04:17 Uhr  
| Meine 5 cent: Das ist ein altes pre-FL 230K Leiden, und wird vom Luftmengenmesser verursacht. Der Ladeluftkühler veruracht Luftverwirbelungen bei der Drehzahl im Luftmengenmesser, der daraufhin wohl wirres anden Bordcomputer meldet. Diejenigen, die sich größere Riemenscheiben haben einbauen lassen, haben dann regelrechte Motoraussetzer, die schon ausführlich hier diskutiert wurden. Drei Lösungen:
1. Ertragen, da harmlos
2. Luftmengenmesser versetzen, entweder näher an den Ladeluftkühler a la Väth, oder weiter weg wie beim facelift. Erfordert Basteltalent.
3. Größerer Ladeluftkühler - damit verschwinden diese Verwirbelunen auch.
Ich habe #2 und #3 gemacht (mit Väth Kit), damit war dann Ruhe. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.09.2003 um 15:21 Uhr  
| Hallo!
Ich hatte das selbe Problem, wurde auch schonmal im Forum behandelt!
Bei Vollgas im 5.Gang ging die Drehzahl ca. 300U/Min hoch bevor eine Beschleunigung zu spüren war und anschliessend die Drehzahl wieder absank.
Bin so ne ganze weile gefahren mit dem Ergebnis das die Drehzahl jetzt schon um ca. 1000U/min hoch ging bevor der Wagen beschleunigte. Ausserdem passierte das jetzt auch im 4. Gang.
Also hab ich heute die Kupplung tauschen lassen für 402€ (halber Benzpreis) und siehe da jetzt ist wieder alles OK.
Ich denke dein Problem ist auch die Kupplung!
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.02.2004 um 20:47 Uhr  
| Hallo!
Ich hab einen 230K Bj 10/99, 145.000 km gelaufen. Vor 3 Tagen hatte ich es das erste Mal auf der Autobahn als ich jemanden überholen wollte.
Ich trat das Gas durch, spürte aber zuerst ein absolutes Loch (ca. 1-2 Sek.) und danach doch die volle Leistung. Was das ist, weiß ich nicht wirklich.
Ich merke aber daß meine (1.) Kupplung so langsam den Geist aufgibt. Vielleicht liegt es ja daran.
Wo kann ich die Kupplung fachgerecht und vor allem günstig erneuern lassen. Muss man original DC Teile nehmen oder wie läuft das ab (z. B. bei ATU)?
Vielen Dank im voraus
Christof
| Antworten
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