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Tipps und Technik R171 » » Thema: Warnung/Erfahrungsaustausch: Mangelhafter Wagenheber |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
| Geschrieben am 23.04.2006 um 22:59 Uhr  
| Liebe SLK'ler,
am Freitag hieß es für mich endlich - kurz vor der Fahrwerkstour in der Eifel - die Rad-/Reifen-Kombination auf Sommer umzustellen.
Als ich "sauber" (gerader Untergrund, einwandfrei in der Wagenheberaufnahme am Fzg.) etwa 50 % der maximalen Höhe hochgeschraubt hatte, sackte der Heber plötzlich in sich zusammen und fiel anschließend um. Das weiße Aufsatzstück war herausgebrochen und etwa 40 % der Aufstandsfläche verbogen (beim Runtersacken als Ursache oder danach beim Umkippen als Folge kann ich nicht nachvollziehen, aber beides denkbar). Gott sei Dank waren die Felgen noch montiert und alle Schrauben zu 70 % noch angezogen. Wenn nicht, wäre das wohl eine Katastrophe geworden.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Lerneffekte:
1.Traue keinem (Mercedes-) Wagenheber !
2. Immer, wirklich immer, etwas zur Sicherung drunterstellen.
Morgen werde ich mit Mercedes sprechen. Bin gespannt auf die Reaktion.
Immer noch geschockte Grüße aus Neuss
Jochen
--
Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2006 um 23:24 Uhr  
| Moin moin Jochen,
na Gottseidank ist nichts weiteres passiert und das Rad war noch drauf!
Entweder ist es ein Materialfehler, oder du hast den Wagenheber zwar in der Aufnahme richtig, aber unter dem Fahrzeug im Winkel falsch angesetzt. Der Fuß des Hebers ist gewölbt und sorgt so bei der sich ändernden Höhe für sicheren Stand.
Hast du etwas vor, bzw. hinter die Räder gelegt und die Handbremse angezogen, einen Gang eingelegt oder die Automatic auf P gestellt?
Diese Art von Wagenhebern reagieren allergisch auf geringe seitliche Verschiebungen.
Das sind meine Überlegungen aus der Ferne und sind nicht als Vorwurf zu verstehen.
Da mein SLK tiefer gelegt ist bekam ich meinen guten alten Rangierwagenheber nicht unter den Wagen, also den Serienwagenheber angesetzt und gekurbelt, dabei immer ein etwas flaues Gefühl im Magen ob er auch hält, aber es ging 4mal gut.
Bin gespannt was DC sagt.
Toi toi toi.
Beste Grüße
Frank
--
Das Leben ist zu kurz um es nur als Witz zu sehen... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 24.04.2006 um 22:16 Uhr  
|
Schalke-Power schrieb:
Hallo Jochen
gut das nichts passiert ist.
Wagenheber?? Räder wechseln?? ne das lasse ich in einer Werkstatt machen für ein paar Euros
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
Hallo Marco, Hallo Jochen
habe früher auch meine Reifen beim Reifenhändler ummontieren lassen, aber mit dem Nasenbär ist mir der Transport dahin zu umständlich.
Deshalb hatte ich zwischenzeitlich sogar die Reifen bei der Werkstatt eingelagert, aber das wurde mir zu teuer und ich fühlte mich abgezockt, weil die bei jedem Saisonwechsel die Räder auswuchten wollten...
Nu mach ichs wieder selber. Aber mit hydraulischem Wagenheber..., leider passt der Aufnahmeteller des Hebers beim 171 nicht mehr.... (siehe meinen Beitrag dazu "Aufnahmepunkt hydraulischer Wagenheber")
Gruß Niko
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 25.04.2006 um 09:12 Uhr  
| servas.
Bei meinem letzten Audi A4 brach mir auch mal der Wagenheber zusammen, zum Glück war grade die neue Felge schon drauf und verschraubt...
Seitdem benutze ich einen Hydraulikwagenheber, ist zwar immer ein Problem den tiefen Wagen da drauf zu bekommen, aber des klappt.
Reifenwechsel dauert dann keine 30min, so schnell bin ich nicht in einer Werkstatt damit fertig.
Ausserdem kann man dann auch immer gleich die rot lackierten Bremsen mal richtig putzen
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4959
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 25.04.2006 um 09:22 Uhr  
| Moin!
Da hast du ja Glück im Unglück gehabt!
Also ich bin echt am überlegen wie ich meine nächsten Reifenwechsel mache...
Ich selber mit den mitgelieferten Wagenheber oder die Werkstatt?
Mit den Wagenhebern hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht also lass ich lieber die Finger davon (ausser im Notfall).
Die MB Werkstatt musste mit zwei Leuten meinen SLK anheben damit die Bühnen-Stützen darunter kommen... Sah nicht wirklich gut aus und die AMG-Seitenschweller waren leicht gebogen. Darauf hab ich gefragt ob sie ihren eigenen Wagen auch so behandeln würden, dann sagte der Mitarbeiter das ist "nur" Plastik und es passiert nichts! -ist zum Glück auch nicht...
Dies passierte mir schon in zwei verschiedenen NL von MB...
Haben die normal dort nur Geländewagen zur Reperatur??
Nen guter Rat/Tip wär da echt nicht schlecht!
--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
| Geschrieben am 26.04.2006 um 00:02 Uhr  
| Liebe SLK'ler,
heute haben Sie mir einen neuen Wagenheber auf Kulanz gegeben. Nach DC-Auskunft entspricht dieser neue, genauso wie der "Zusammengesackte" , genau dem der C-Klasse (die schwerer sein soll). Das Zusammensacken könne man sich nicht erklären und es sei in der Niederlassung D noch kein ähnlicher Fall bekannt.
Ich nehme ihn zwar für den Notfall wieder ins Bordwerkzeug, suche aber jetzt nach einem mobilen, hydraulischen Wagenheber, der auch unter den tiefergelegten Wagen mit AMG-Styling paßt. Alles weitere siehe separater Thread "AMG-Wagenheber".
Gruß aus Neuss
Jochen
--
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