.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Ich muss Klangtechnisch aufrüsten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GermanNighthawk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 12.05.2006 um 20:29 Uhr   
Hey Hans,
danke für den Tip mit ATU,werd ich morgen gleich hin,hoffe die haben nachmittags auch auf.
Ich weiß ich weiß,du hast mir andere Lautsprecher empfohlen.Die Soundstream haben immerhin eine UVP von 470€ und sind Testsieger geworden.Ok,soll noch längst nich heißen das sie im Slk auch gut klingen werden.Aber lass mich das mal abschecken.Ich nehm mir beim Einbau viel Zeit und bekomm das schon gebacken.Als Endstufe hab ich eine Hifinics Hawk genommen.Kostet bei E Bay schlappe 69€.Sie hat 2x50 Watt Rms und ich denke sie wird meinen ansprüchen schon gerecht werden.Schlag jetzt nicht die Hände über den Kopf zusammen Hans
Mit Kleinkram usw werd ich dann mit 250€ auskommen,und ich bin selbst mal gespannt wie der einbau und danach der Klang wird

See ya

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GermanNighthawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2006 um 20:37 Uhr   
Hi nö alles ok mach mal wird schon werden, über Hifonics sage ich jetzt nix

Aber du machst das schon und es wird sicher weit besser als Serie das kann ich dir jetzt schon sagen! Also viel Spaß beim Einbau halte uns auf dem Laufenden wie alles klappt!
Noch ein Tipp die Stromkabel zu Endstufe nicht zu dünn nehmen, bei dieser einen sollten 16qmm reichen besser 20qmm!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 14.05.2006 um 19:06 Uhr   
Hi Hans,

kurze Frage: Du schreibst, dass Du die M18W im SLK getestet hast,
und einer Deiner Gründe die nicht einzubauen, war der Einbau-Aufwand.
Wie hast Du den getestet? Beim Einbau stimme ich Dir zu: viel Aufwand,
aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Grüße,

Patrick





lulu011 schrieb:

...

@patrik die M18W sind eine gute Wahl, hatte sie auch schonmal in einem Auto hinten im Seitenteil und vorne die M13W alles an Genesis Endstufen, als HT den Scanspeek war ein Traum Sub war da überflüssig! Machte guten Druck vor allem im Kickbereich Suchtgefahr!
Im SLK hatte ich ihn auch hinter den Sitzen getestet, da wollte er mir garnicht gefallen klang wie zugeschnürrt! Auch die Montage war sehr aufwändig, darum habe ich mich für den Fußraumsub entswchieden!
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2006 um 22:30 Uhr   
Hi ich habe mir MDF Adapter gemacht, das alleine hat mich einen ganzen Tag gekostet! Da ich aber auch versucht habe einen 20er Hertz da rein zu bekommen, und auch den 16er JL Audio getestet habe war es für mich kein Thema! Wollte unbedingt wissen was am SLK geht und für mich die beste Lösung finden! Ich habe auch 6 verschiedene Systeme probiert, und mir sogar die Mühe gemacht meine Hertz HV1600 die ich noch aus dem Audi hatte vorne rein zu bauen! Mit einer Tiefe von 80mm fast unmöglich, hatte sie aber dennoch unterbekommen!Dann hätte ich aber die Türverkleidung ändern müssen mit GFK was ich nicht wollte! Darum bin ich dann auf meine jetzigen Eton gekommen die mit 55mm EInbautiefe perfekt sind! Und klanglich mich absolut überzeugt haben, wobei ich die Eton eigentlich nicht auf meiner Liste stehen hatte! Aber ich hatte sie in einem neuen Passat gehört und das hat mich überwältigt, da stand fest die mußt du haben
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 15.05.2006 um 09:13 Uhr   
Hallo zusammen,

ja ja, man kann schon eine Menge Aufwand betreiben, aber dann lohnt
sich das Endergebnis.

@Hans: MDF Adapter haben mich länger als eine Tag gekostet, aber ich
wollte unbedigt welche bauen, die ich hinten ohne zu verkleben ein- und
ausbauen kann. So habe ich auch einen Abdruck genommen, um genau
an die nicht plane Form des Blechs um die Boselöcher anzupassen. Die Aktion
ging eine gute Woche ... immer eine oder 2 Stunden abends und das Wochen-
Ende.

@Joahim, ich kann Hans nur zustimmen: ein neues Frontsystem plus
Amp wird den Klang um Welten verbessern, im Vergleich zur Serie. Ein
sauberer Einbau macht auch mehr aus als der eine oder andere Unterschied
im System: perfektes System schlecht befestigt bringt also auch nichts.
Viel Erfolg weiterhin. Das Wetter passt jedenfalls zum basteln

Grüße,

Patrick




lulu011 schrieb:

Hi ich habe mir MDF Adapter gemacht, das alleine hat mich einen ganzen Tag gekostet! Da ich aber auch versucht habe einen 20er Hertz da rein zu bekommen, und auch den 16er JL Audio getestet habe war es für mich kein Thema! Wollte unbedingt wissen was am SLK geht und für mich die beste Lösung finden! Ich habe auch 6 verschiedene Systeme probiert, und mir sogar die Mühe gemacht meine Hertz HV1600 die ich noch aus dem Audi hatte vorne rein zu bauen! Mit einer Tiefe von 80mm fast unmöglich, hatte sie aber dennoch unterbekommen!Dann hätte ich aber die Türverkleidung ändern müssen mit GFK was ich nicht wollte! Darum bin ich dann auf meine jetzigen Eton gekommen die mit 55mm EInbautiefe perfekt sind! Und klanglich mich absolut überzeugt haben, wobei ich die Eton eigentlich nicht auf meiner Liste stehen hatte! Aber ich hatte sie in einem neuen Passat gehört und das hat mich überwältigt, da stand fest die mußt du haben
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GermanNighthawk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 21.05.2006 um 17:16 Uhr   
So Jungs
Die Hifonics Hawk Endstufe hab ich heute schon mal im Fußraum verbaut.Lautsprecher geht noch nicht weil die bestellten Lautsprcheradapter noch nicht da sind.Die Endstufe paßte direkt neben das Steuergerät vom Automatikgetriebe.Ausprobiert hab ich sie auch schon,hab mal meine kleinen JBL Lautsprecher aus dem Wohnzimmer angeschlossen.An der Endstufe ist unter anderem ein Drehregler drann der sich Crossshift nennt.Man kann den Regler von 0,3-1,0 einstellen.Kann mir mal jemand erklären Was Crossshift bedeutet und wie ich ihn einstellen muss?Gestern ist mir noch ein Mißgeschick passiert.Ich habe mit den Handballen aus versehen die Aluhalbkugel des Hochtöners eingedrückt.Ich nenns jetzt mal Alu,sieht Metallisch aus und ist Hauchdünn.Kann ich den jetzt wegschmeißen oder ist er noch zu gebrauchen?

Gruß,Joachim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GermanNighthawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 26.05.2006 um 10:37 Uhr   
Hallo,

leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Hast Du eine Anleitung des
Amps?

Zum Hochtöner: habe mal kurz gegoogled und in google groups nach:

"tweeter diaphragm dented" gesucht. Dort werden in verschiedenen
Threads diverse Möglichkeiten diskutiert. Ich war auch auf die Idee
gekommen mit Unterdruck zu arbeiten: die Leute verwenden anscheinend alles
vom Mund zum saugen bis hin zum Staubsauger! Andere versuchen es
mit Klebeband oder einem Stück Draht (kleine Loch ....).
Du kannst ja mal versuchen Dich zur Serviceabt. des Herstellers verbinden
zu lassen, und dort einen freundlichen Techniker nach Tipps fragen.

Viel Erfolg

Patrick






GermanNighthawk schrieb:

So Jungs
Die Hifonics Hawk Endstufe hab ich heute schon mal im Fußraum verbaut.Lautsprecher geht noch nicht weil die bestellten Lautsprcheradapter noch nicht da sind.Die Endstufe paßte direkt neben das Steuergerät vom Automatikgetriebe.Ausprobiert hab ich sie auch schon,hab mal meine kleinen JBL Lautsprecher aus dem Wohnzimmer angeschlossen.An der Endstufe ist unter anderem ein Drehregler drann der sich Crossshift nennt.Man kann den Regler von 0,3-1,0 einstellen.Kann mir mal jemand erklären Was Crossshift bedeutet und wie ich ihn einstellen muss?Gestern ist mir noch ein Mißgeschick passiert.Ich habe mit den Handballen aus versehen die Aluhalbkugel des Hochtöners eingedrückt.Ich nenns jetzt mal Alu,sieht Metallisch aus und ist Hauchdünn.Kann ich den jetzt wegschmeißen oder ist er noch zu gebrauchen?

Gruß,Joachim


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 26.05.2006 um 10:43 Uhr   
Nachtrag:

lese z.B. weiter unten in:

http://groups.google.com/group/rec.audio.pro/browse_thread/thread/7e44f2d4da2e9b99/4d767a867207cb72?lnk=st&q=tweeter+diaphragm+dented&rnum=2&hl=en#4d767a867207cb72


Da ist erstens die Rede von giftigem Metal (also aufpassen beim Saugen),
und 2. die Idee mit einem Papperohr zum Ansetzen des Unterdrucks!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 05.12.2004
 Geschrieben am 26.05.2006 um 12:23 Uhr   


GermanNighthawk schrieb:

So Jungs
Die Hifonics Hawk Endstufe hab ich heute schon mal im Fußraum verbaut.Lautsprecher geht noch nicht weil die bestellten Lautsprcheradapter noch nicht da sind.Die Endstufe paßte direkt neben das Steuergerät vom Automatikgetriebe.Ausprobiert hab ich sie auch schon,hab mal meine kleinen JBL Lautsprecher aus dem Wohnzimmer angeschlossen.An der Endstufe ist unter anderem ein Drehregler drann der sich Crossshift nennt.Man kann den Regler von 0,3-1,0 einstellen.Kann mir mal jemand erklären Was Crossshift bedeutet und wie ich ihn einstellen muss?Gestern ist mir noch ein Mißgeschick passiert.Ich habe mit den Handballen aus versehen die Aluhalbkugel des Hochtöners eingedrückt.Ich nenns jetzt mal Alu,sieht Metallisch aus und ist Hauchdünn.Kann ich den jetzt wegschmeißen oder ist er noch zu gebrauchen?

Gruß,Joachim



Hallo Joachim,

CROSS-SHIFT
Bei den 2-Kanal Modellen ermöglicht die Cross-Shift Funktion die Einstellung der Frequenzweichengüte Q zwischen 0,3 und 1,0. Der Übergangsbereich zwischen Tief- & Hochpass kann so optimal an die Fahrzeugakustik angepasst werden.


Ich habe eine Pegasus für den Subwoofer, HT und MT werden aktiv angesteuert über eine Xetec.

Da die Übergangsfrequenzen in der heat unit (alpine 9855r) festgelegt werden, habe ich keinen Unterschied im Klang empfunden bei veränderten Crossshift-Einstellung.

Probiers einfach aus, kann nichts kaputt gehen

Gruß
Ralph



--
http://mercedes-benz.magix.net/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GermanNighthawk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 26.05.2006 um 13:15 Uhr   
Hi Patrick und Ralf
Habs gelesen,leeren Klopapierrolle drauf halten und kräftig saugen.Weiter steht da,wenns nicht klappt Freindin fragen
Ich probiers mal mit dem Spaubsauger zuerst.mit Tesa usa funktionierts leider nicht.
Einen Lautsprecher hab ich schon wieder drin,hab den original Halter passlich gemacht.Dauert so ca 3 Stunden
Morgen werde ich die Beifahrertür im Angriff nehmen.Türverkleidung hab ich schon runter und gleich die Seitenscheibe vernüftig eingestellt.Das härteste sind ja die Türverkleidungen,da hat Benz anscheinend Sprühkleber aus Polen bekommen.Jedenfalls war da so einiges nicht mehr fest.Ich hab mir für 30 € guten Kleber besorgt.Wie gesagt,die Beifahrertürverkleidung hab ich wieder Top hinbekommen und ist seit heute morgen wieder an Ort und Stelle.über der Folie hab ich nachträglich noch die Filzdämmung vom Fl mit drübergeklebt.
Danke für dein Tip Ralf,hab schon dran rumgedreht.Aber kein nderer Klang zu hören.Der rechte Soundstream Lautsprecher läuft ja schon,hab mich gestern mal aufm Beifahrersitz gesetzt und den Hochtöner an verschieden Orten hingehalten.Eigentlich wollte ich ja Die Hochtöner wieder in den Türverkleidungen verbauen.Habs aber nach dem Hörtest gestern wieder verworfen.Mir gefällt der klang am besten wenn sie in der A-Säule entlang der Seitenscheibe abstrahlen.Aber das geh ich später an,nun kommen sie erstmal in den runden Lüftungslöchern aufm Amaturenbrett.Ist ja leicht und ohne bleibende Schäden wieder rückgängig zu machen.Was mir noch aufgefallen ist,die Hochtöner klingen sehr schrill wenn ich etwas lauter aufdrehe.An der Frequensweiche hab ich schon abgesenkt,aber trotzdem viel zu hoch der Klang.Naja,werde erstmal ja morgen die Lautsprecher in der Fahrerseite einbauen und dann gehts ans einstellen.Im großen und ganzen bin ich aber schon mit dem Ergebnis zufrieden
Hab dann drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,Seitenscheibe fährt nicht mehr zu hoch raus,Türverkleidungen sind wieder gut verklebt und natürlich einen besseren Sound

Sonnige Grüße an euch,Joachim


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GermanNighthawk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1316
Mitglieder:    3
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.258

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm