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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sturz einstellung nach Tieferlegung nicht möglich!
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   H-P

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 Geschrieben am 06.05.2006 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von H.-P. am 06.05.2006 um 13:09 Uhr ]



hejoho schrieb:

Hallo H-P.

Wenn jetzt eine Sturzkorrektur mit AMG Federn erforderlich sein sollte, dann geh mal davon aus das die Werte vorher, mit normalen Federn, nicht anders waren.
Der Sturz ändert sich bei 25mm kaum meßbar.
Sind denn die DC-Tolleranzwerte für den Sturz überschritten?
Wenn nicht, kann der Reifenmann die Vorspur im Rahmen der Tolleranz etwas negativer stellen, um einen gleichmäßigen Reifenabrieb und guten Geradeauslauf zu erzielen.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de




Hallo Joachim,

danke für die schnelle Hilfe! Hab' wieder was gelernt.
Ich fahr noch mal zum Meister meines Vertrauens bei MB, mal seh'n was der sagt.
Köln ist ein bißchen sehr weit für mich.


Bis dahin

H.-P.


--
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   H-P

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.05.2006 um 20:26 Uhr   
Hallo nochmal,

da der Meister nicht erreichbar war, habe ich einen anderen Reifenhändler aufgesucht.
Und der hat alles schön vermessen und siehe da: "alles im grünen Bereich, keine Einstellungen nötig!"
Er meinte, daß das ein Glücksfall wäre, aber es kann schon vorkommen, daß nach einer Tieferlegung keine Einstellungen erforderlich sind.

Wie sagt der Lateiner:"Audiator et altera pars".

@Joachim: Nochmal DANKE für die Hilfe!!!


Bis dahin

H.-P.

--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 17.05.2006 um 14:51 Uhr   


hejoho schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 05.05.2006 um 20:20 Uhr ]</font>



SilverCruiser schrieb:

Naja, ihr müsst auch bedenken, das bei ATU nicht "Fachidioten" wie in anderen Werkstätten sind ... die müssen tagtäglich mit verschiedensten Autos auskommen. Die meisten Leute stelt es schon vor Probleme wenn die mal bei nem anderen Auto den Öffner für die Motorhause suchen müssen ... Selbst der TÜV hat mal bei einem meiner Autos doof gesucht ...

Die Verstellung des Sturzes ist bei vielen Autos möglich, ich wundere mich warum nicht beim Slk .. selbst der olle MX-5 hatte mittels Excenterbuchsen in alle Richtungen bewegliche Achsschenkel ... optimal bei starkem Tiefgang.



--
" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! "



Hallo Christian.

Du hast recht das man nicht alles wissen kann, zumal wenn man an allen Fabrikaten arbeitet so wie ich auch.
Aber bevor ich eine Aussage mache schau ich wenigstens vorher richtig nach, oder investiere die Zeit mich über das Problem schlau zu machen.
Das an der Achse der Sturz nicht einstellbar ist kann man, ohne eine Schraube zu lösen, sofort sehen.

--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de



Hallo Joachim ... womit ich dir recht gebe. Jedoch ist "Zeit investieren" bei der "Schnell-Schnell"-Abfertigung via ATU eben nicht bezahlt. Zudem will sich mancher Meister ---- so habe ich den Eindruck --- Kunden mit "lästigen" Autos vom Hals halten und erzählt den Leuten ohne fachliches Hintergrundwissen gerne so nen Schmontz ...

Mir auch passiert als man mir erzählte der Wechsel der Federn für ne Tieferlegung würde 5 Stunden beanspruchen .... ich machte es dann selbst zum ersten mal in 1,5 Stunden ... das letzte mal zum Gummis tauschen in 45 Minuten.

O-Ton der DC-Niederlassung in München !!!! - die nehmen sich nix mit ATU ...

--
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   hejoho

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User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2006 um 21:08 Uhr   


SilverCruiser schrieb:


Hallo Joachim ... womit ich dir recht gebe. Jedoch ist "Zeit investieren" bei der "Schnell-Schnell"-Abfertigung via ATU eben nicht bezahlt. Zudem will sich mancher Meister ---- so habe ich den Eindruck --- Kunden mit "lästigen" Autos vom Hals halten und erzählt den Leuten ohne fachliches Hintergrundwissen gerne so nen Schmontz ...

Mir auch passiert als man mir erzählte der Wechsel der Federn für ne Tieferlegung würde 5 Stunden beanspruchen .... ich machte es dann selbst zum ersten mal in 1,5 Stunden ... das letzte mal zum Gummis tauschen in 45 Minuten.

O-Ton der DC-Niederlassung in München !!!! - die nehmen sich nix mit ATU ...

--
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Hallo Christian.

Naja, so ganz nach Vorschrift von DC gearbeitet kann das schon sein mit den 5 Stunden

Nach der Tieferlegung wird dann erst mal in aller Seelenruhe eine Fahrzeugniveaumessung durchgeführt und das Auf.- und Abrüsten des Spezialwerkzeugs dauert halt.

(Den meißten hier reicht die Beurteilung nach dem Gesichtspunkt "hat er noch Keilform?" und ich nehm noch einen Zollstock zur Hilfe um reproduzierbare Meßergebnisse zu haben )

Dann werden die Achsen noch aufwändig vermessen. Allerdings was ich bei einem 170er mit Achswerten der Hinterachse, bei einer Tieferlegung von 30mm anfangen soll, kann mir bei DC oder sonstwo auch keiner begründen.
So eine Vermessung ist nur nach einem Unfallschaden erforderlich und kostet halt nur unnötig Geld. Aber ist halt nach Vorschrift.



--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

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