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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportauspuff und Sportluftfilter |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.08.2003 um 20:47 Uhr  
| Hallo zusammen...
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, doch jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich ein paar Fragen habe.
Ich möchte für meinem SLK 230 (Automat, Baujahr 2001) einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter kaufen.
Jetzt wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen damit habt. Ich habe hier gelesen, dass ein Supersprint Auspuff sehr gut sein soll. Ich hätte am liebsten einen Doppelrohr-Auspuff, doch auf der Supersprint Seite ( http://www.supersprint.com/a_prodotti.asp?modello=merslk5 )gibt es zwei passende mit Doppelrohr. Was ist nun der Unterschied dieser zwei? Die sehen ja beide fast gleich aus.
Und wie sieht es aus mit einem AMG Doppelrohr-Auspuff? Ist da der Klang etwa gleich laut und kräftig wie bei einem Supersprint Auspuff? Und wie sind die preislichen Unterschiede?
Dann noch zum Sportluftfilter... Was könnt ihr da so empfehlen? Lohnt es sich überhaupt, den Filter zu wechseln? Bemerkt man eine Leistungssteigerung?
Grüsse aus der Schweiz!
Pascal | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 837
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Beitrag von:
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Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 28.08.2003 um 21:03 Uhr  
| Ich bin zwar kein Schrauber und Auspuff-Spezialist, aber bevor die beiden großen Auspufffraktionen ihre Többe in die Höhe loben, lass dir sagen, dass sowohl der Eisenmann als auch der Supersprint zu den beliebtesten ESDs der Community gehören. Beide gibt es als Doppelrohr. Beide verändern der Klang. Manche heller, manche dumpfer, aber alle lauter.
Hör die am besten die Anlagen auf Treffen unter genau deinem SLK-Typ an und entscheide selbst. In Qualität und Haltbarkeit gab es bisher beiderseits keine gravierenden Probleme.
Die AMGs ändern in der Tat den Sound kaum.
Gruß
Torsten | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.08.2003 um 07:57 Uhr  
| Zur Leistungssteigerung ist der K&N Lufi nicht gerade das geeignete Mittel, da eine Steigerung praktisch nicht zu spüren ist. Der Luftfilter ist trotzdem m.e. eine Empfehlung wert, wenn Du den Wagen länger fährst, kannst Du damit sogar den einen oder anderen Euro sparen. Du solltest den Filter jedoch regelmässig reinigen, sonst geht der Schuss nach hinten los
Viel Erfolg, Olli.
--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 25.09.2002
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.08.2003 um 09:10 Uhr  
| Moin Willy,
meinen K&N Lufi reinigen ich zweimal im Jahr (Frühjahr/Herbst) bei etwa 20-25 tkm im Jahr. Dafür habe ich mir den originalen Lufi aufgehoben, da ich den K&N Filter etwa 2-3 Tage nicht benutzen kann. Bei der Ölung immer drauf achten, dass Du dem Filter auf der Unterseite die Ölung verpasst, so dass das Öl durch den Filter muss (wenn der Motor läuft). Wenn das Öl oben aufgetragen wird, kann es gut den Luftmassenmesser zusetzen (besetzen).
Die Reinigungsflüssigkeit wird übrigens auch unten aufgetragen (eingesprüht) und das Wasser dann von oben auf den Lufi laufen gelassen. Anschliessend gut trocknen lassen (1-2 Tage) und dann ölen. Da ich diese Filter schon seit über 10 Jahren fahre, brauche ich dafür keine Fachwerkstatt , Wenn man das zwei- bis dreimal gemacht hat isses kein Hexenwerk mehr.
Grüße und ein schönes WE, Olli.
--
q.e.d.
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2003 um 10:47 Uhr  
| Hallo Pascal,
der Unterschied zwischen den beiden SUPERSPRINT-Anlagen mit Doppelrohr ist wie bei den Single-Anlagen:
Beim 842427 handelt es sich um die lautere Version mit EU-Bescheinigung für alle Pre-FL Modelle. Der Preis liegt hier bei 435,- Euro ( UVP 624,- Euro ).
Der 844027 ist die etwas leisere Version mit Mehrkammersystem. Dieser Schalldämpfer wird mit EU-Bescheinigung für alle SLK-Modelle ( ohne SLK AMG 32 ) geliefert. Durch die etwas aufwendigere Konstruktion kostet diese Anlage 689,- Euro ( UVP 985,- Euro ).
Bei allen SUPERSPRINT-Versionen handelt es sich um Edelstahl-Halbanlagen, die direkt hinter dem Katalysator verschraubt werden. Es ist nicht erforderlich, die Serienanlage abzuschneiden, oder den Auspuff am Fahrzeug zu verschweissen.
Im Moment können wir die SUPERSPRINT-Anlagen sofort ab Lager liefern.
Der AMG-Schalldämpfer sieht zwar gut aus, und ist auch in sehr hoher Qualität gefertigt, jedoch würde ich diesen im Sound-Vergleich als "Rentner-Anlage" bezeichnen.
Beim Sportluftfilter solltest Du keine Wunder erwarten. Das Ansaug-Geräusch wird etwas lauter ( sportlicher ), und bei verschiedenen Fahrzeugen ist ein minimaler Leistungszuwachs und ein etwas geringerer Verbrauch festzustellen. Dies bewegt sich jedoch in einem nicht gerade nennenswertem Bereich. Als positives Kriterium würde ich beim Sportluftfilter den Umweltschutz sehen. Ein solcher Sporluftfilter kann über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs verwendet werden, der Serienfilter wird in relmässigen Abständen gewechselt. Hierdurch entsteht jedesmal Müll, und Du hast bei jedem Filterwechsel erneute Kosten, wodurch sich mit der Zeit die Investition für einen Sportluftfilter auch rechnet.
Gruss, Werner
--
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http://www.x-t-c.com/mbslk
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