da scheint sich ja ein regelrechter Fanclub zu entwickeln Ich dachte schon, nur mich treibt das Thema um.
Mal ganz abgesehen davon, daß diese Praxis Bände über die misslungene Getriebeabstufung spricht, es geht mit dem Anfahren im 2. Gang sicherlich eine erhöhte Belastung für die Kupplung einher. Bei vorsichtiger und bedachter Anwendung im Stadtverkehr dürfte diese marginal sein. Entscheidend ist, wie lange die Kupplung im Schleifbetrieb arbeiten muß, welches Drehmoment in diesem Zeitraum anliegt und wie die thermische Belastung insgesamt ausschaut. Es dürfte kein Problem sein, die Kupplung mit 350 Nm zu schrotten.
Viele Grüße,
Mike
"klugscheißermodus an"
Der 3 Liter den Jochen hier meint hat nur 300Nm
"klugscheißermodus aus"
--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.