.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eure Meinung: Zusätzlicher Verschleiß beim Anfahren im 2.Gang ? (Handschalter)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 316
User seit 23.01.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 23:19 Uhr   
Liebe Techniker,

wie Ihr wisst, ist das Handschaltgetriebe des R171 im ersten Gang sehr kurz übersetzt. Also muß ich beim 3-Liter bei durchschnittlicher Fahrt schon recht schnell in den zweiten Gang schalten.

Da dies bei Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt (leider kann ich den nicht immer umgehen. Zu gerne würde ich nur noch - freie - und kurvige Landstraße fahren) auf Dauer manchmal ein bißchen nervig ist, fahre ich jetzt aus Faulheit auf flacher Ebene manchmal im zweiten Gang an. So ist es innerstädtisch bei vollen Straßen etwas entspannter und "cruisiger". Von meinem subjektiven "Kupplungsgefühl" aus zu urteilen, scheint das dem Wagen grundsätzlich nichts auszumachen. Gelernt habe ich so etwas 1982 in der Fahrschule allerdings nicht und habe davon auch noch nichts gehört (Ausnahme: rutschige Bedingungen, etc.).

Könnte es eventuell sein, daß das die Kupplung nicht mag und dadurch einem (wesentlich) höheren Verschleiß ausgesetzt ist ? Dann würde ich wieder auf "Normalfahrweise" umstellen.

Wie immer freue ich mich über Eure zahlreichen und fachkundigen Kommentare. Danke.

Bis bald

Jochen aus Neuss

P.S. Nur noch 2 Wochen bis zur Eifel-Fahrwerks-Tour und nur noch 4 Wochen bis zur Trentino-Tour. Jauchz !



--

Silberpfeil (im Trockenen bei allen Temperaturen immer offen), R 171 (3 Liter), Handschalter (was sonst !), AMG Styling + Hecklippe + Heckleuchten + 4 Rohranlage + Längsfinnen + Nachbau 18 Zoll-AMG-Felgen IV, mehrteilig; H&R-Federn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedskater    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2006 um 00:02 Uhr   


speedskater schrieb:

... , fahre ich jetzt aus Faulheit auf flacher Ebene manchmal im zweiten Gang an. ...




Hallo Jochen,

C-Modus beim Schalter, was?

Wenn's nicht auf langes Schleifenlassen hinausläuft, bis der Kraftschluss hergestellt ist und der Wagen klaglos rollt, dann ist's meines Erachtens o.k.

Nur: Ich habe direkt die 7G-Tronic mit M-Modus genommen, da mich rechnerisch/ theoretisch das Schaltgetriebe von der Übersetzung her nicht überzeugt hatte -> insgesamt zu kurz übersetzt!

Bei meinem handgeschalteten 170er PreFL konnte ich es mir beim Anfahren und normaler, gemütlicher Fahrweise erlauben, im 1. Gang erst die Kupplung kommen zu lassen -er rollte dann schon klaglos an- und dann Gas zu geben.

Grüße
Bernd

--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   casa

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 09.08.2005
 Geschrieben am 04.04.2006 um 00:09 Uhr   
Hallo!

also das würde mich auch mal brennend interessieren! ich fagr nämlich auch meist im 2.gang an, weil ich der meinung bin, dass das fahrzeug im ersten gang gar nicht aus den hufen kommt. fahre allerdings "nur" nen 200er... ausserdem bin ich das so mehr oder weniger gewohnt, auf grund meiner 7Jahre mit einem diesel und dem hat das bis zu seinem ende nichts ausgemacht. wenn der slk da empfindlicher ist, werde ich es ebenfalls schleunigst unterlassen im 2.gang anzufahren.

da bin ich ja mal gespannt, was die fachkundige meinung dazu ist.

gruss,
carsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an casa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.04.2006 um 06:30 Uhr   
Hi Leute

Ich fahre auch immer im zweiten Gang an (außer an starken Steigungen). Ich habe insgesamt das Gefühl, dass es der Kupplung gar nicht schadet. Meine Mitfahrer merken auch nicht, dass ich im zweiten Gang anfahre, da die Kupplung nicht schleift o.ä.


Gruß

--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
Handschalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 04.04.2006 um 10:01 Uhr   
Hallo Jochen,

da scheint sich ja ein regelrechter Fanclub zu entwickeln Ich dachte schon, nur mich treibt das Thema um.

Mal ganz abgesehen davon, daß diese Praxis Bände über die misslungene Getriebeabstufung spricht, es geht mit dem Anfahren im 2. Gang sicherlich eine erhöhte Belastung für die Kupplung einher. Bei vorsichtiger und bedachter Anwendung im Stadtverkehr dürfte diese marginal sein. Entscheidend ist, wie lange die Kupplung im Schleifbetrieb arbeiten muß, welches Drehmoment in diesem Zeitraum anliegt und wie die thermische Belastung insgesamt ausschaut. Es dürfte kein Problem sein, die Kupplung mit 350 Nm zu schrotten.

Ich habe mir angewöhnt, i. d. R. nur ganz kurz im 1. Gang anzurollen, so ca. 5-8 Meter, zügig den 2. einzukuppeln und dann erst richtig zu Beschleunigen. Denke heute noch sehnsüchtig an meinen Ausflug mit dem BoxterS zurück. So stuft man Getriebe ab! Aber es ist halt kein SLK.

Bei aller Freude am Handschalter, mein Vertrauen in die Kupplung hat bereits sehr stark gelitten, denn nach nur 18.000 km war bei mir die Mitnehmerscheibe stark ausgeschlagen und musste beim Freundlichen getauscht werden. Seitdem 7.000 km ohne Probleme, hoffe mal, daß sich das Dilemma nicht wiederholt. Die Sache nährt auf jeden Fall meine Zweifel, ob der Handschalter für eine Drehmomenterhöhung (ca. 400 Nm sind machbar) genügend Standfestigkeit hat. Praxisberichte wären hilfreich. Carlsson hat beim Langstreckenrennen übrigens ein M3 Getriebe verwandt, aber auch etwas Pech damit gehabt.

Viele Grüße,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 04.04.2006 um 10:30 Uhr   


speedskater schrieb:

Handschalter (was sonst !)

7G, was sonst!

Ist einfach entspannter und laesst der Rechten Freiraum fuer Entspannung...am Schenkel der Copilotin


--
Servus,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4959
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2006 um 10:38 Uhr   


0692 schrieb:

7G, was sonst!

Ist einfach entspannter und laesst der Rechten Freiraum fuer Entspannung...am Schenkel der Copilotin


--
Servus,
Herbert





Kann ich voll und ganz zustimmen! Dabei kann man sich auf viel mehr Dinge konzentrieren!

--
Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 04.04.2006 um 11:50 Uhr   
Nein, nein... nicht schon wieder eine Automatik vs. Handschalter Diskussion!!!

Ist doch schön, dass man wenigstens beim SLK Getriebe noch eine echte Wahl hat, oder???

Gruß
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 04.04.2006 um 15:21 Uhr   
keine Angst Roland, wir wollen doch nicht diese ueberfluessige Debatte wieder lostreten, ich haette in meinen Twens auch keinen Automaten in meinem Auto wollen, abgesehen davon, dass die vor 30 Jahren noch Saeufer waren und deren Schlupf echt laestig...

--
Servus,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 04.04.2006 um 15:39 Uhr   
Servus Herbert,

na... ich bin auch schon "UHU"...

Viele Grüße
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :676
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.542

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm