.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachmodul CMR171 von Reinhold verbaut (2x)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 10:23 Uhr   

Hallo zusammen,

nachdem ich (als eher passiver User hier im Forum) vor 2 Wochen zum ersten Mal vom Dachmodul für den R171 gelesen habe, dachte ich mir: Genau das, was dem R171 fehlte.

Obschon ich das (werksseitige) IR-Modul in meinem SLK habe, wurde ich nie so richtig glücklich damit. Das ist mehr ein Zielen-und-Hoffen-das-es-nicht-wieder-so-fürchterlich-piepst.... Nutzwert meiner bescheidenen Meinung nach: Fast-Null. Aber dafür war es auch relativ preiswert....

Das Komfort-Modul CMR171 sollte ja nach den Beschreibungen hier (Dank an die Tester/Mitentwickler) praktisch all das können, was man von einem "Komfort-Modul" erwarten darf:
o Funk-Fernbedienung zum Öffnen/Schließen
o Öffnen während der Fahrt (bis 60 km/h einstellbar)
o Werkstattmodus
o Ausschließlich Zugriff auf vorhandene Funktionen über den CAN-Bus (und damit eigentlich sehr unproblematisch)

Einem guten Freund (und SLK-Besitzer) habe ich vom Modul und auch von der Sammelbestellung erzählt..... aber er selbst war nicht mehr zu halten. Er hat sich sofort mit Reinhold Engineering in Verbindung gesetzt und ein Modul bestellt, welches auch prompt geliefert wurde (letzte Woche). Er selbst kennt sich mit Fahrzeugelektrik sehr gut aus, hatte aber nichtsdestotrotz einige Anschlussprobleme (die Bedienungsanleitung/Einbauanleitung von http://www.cabrio-module.de ist zB [Stand heute] fehlerhaft, wird aber berichtigt [Farbcodierungen Modulkabel]). Da ging dann leider nichts....

Das Herr Reinhold aus der Nähe von Würzburg kommt, haben die beiden einen Termin für gestern ausgemacht. Mich selbst hat es natürlich auch in den Fingern gejuckt.... und vorsichtshalber sollte Herr Reinhold mal ein Modul mehr mitbringen.....

So trafen wir uns dann alle und zerlegten den SLK meines Freundes (280er, tellursilber; so schlimm ist die Zerlegung nicht; man muss gar nicht soviel schrauben, wie in der Anleitung angegeben) und nach einiger Zeit lief es dann so, wie man sich das vorstellt (einige Verbesserungen pflegt Herr Reinhold noch die die Einbauanleitung ein; zB: Batterie NICHT abklemmen, da die Reihenfolge der Aufschaltung von Mercedes-Verdeckmodul und CMR171 auf den CAN-Bus entscheidend sein kann; des weiteren sollte man noch einen Schalter(Kabel in das verlängerte Stromzufuhrkabel für das Komfort-Modul integrieren [Reset], etc...)

Einige Runden gedreht und die Funktion getestet..... und mir juckte es immer noch in den Fingern. Also auch meinen SLK zerlegt (350er, benitoitblau). Das ging dann recht schnell (man hat halt Übung) und inkl. Anschluss der Kabel für den vollständigen Rückbau (kein Originalkabel zerschnitten, Verlötung der Kabel, Verlängerung der Stromzufuhr, etc) war nach knapp 2 Stunden auch meiner soweit. Perfekt.

NB (auch wenn dies indirekt Werbung sein sollte, aber viele haben danach gefragt und er weiss jetzt wirklich, wie es geht):
Für die, die sich nicht trauen, den Einbau selbst durchzuführen. Herr Alvaro de Sousa (mein Freund und Spezialist für Fahrzeugelektronik) kann den Einbau in Umkreis von Frankfurt auch für andere anbieten. Kontakt unter:
http://www.telmitel.de/content/wiruns.htm

Preis bitte mit ihm ausmachen....
</Werbung>

Und immer wieder glücklich mit meinem R171er. Genau das, was dem R171 fehlte....

Gruss

- Matthias Eißing

--
CU
Banshee
350er/7G/benitoitblau
Und es hat WROOOOMMM gemacht..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an banshee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2006 um 11:48 Uhr   
Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank für den Bericht, finde eure Erkenntnis das die Einbauanleitung wie bisher beschrieben, nicht iO. ist toll, das erspart bestimmt vielen Freunden Ärger und Mühen, bewahrt vielleicht auch den Einen oder Anderen vor folgenschweren Fehlern. Gut ist das ihr euch mit dem Erbauer zusammen getan habt und dadurch Schaden abgewendet wurde.
Traurig finde ich das obwohl alles getestet die angegebene Farbcodierung wohl nicht die richtige ist.
Was hat es mit dem Schalter auf sich, was muss ich mir da zulegen.
Ich habe das Modul zwar bestellt, bin nun aber etwas nachdenklicher geworden, was den Einbau und den Betrieb betrifft, wollen mal sehen was da noch so kommt.

--
Gruß
Heinz

Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden.
Sidonie-Gabrielle Colette

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an primaTyp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2006 um 11:53 Uhr   
Hallo Matthias,

Danke für Deinen Bericht, das hört sich ja gut an und steigert die Vorfreude.

Nach Erhalt des Moduls aus der Sammelbestellung werd ich eine Werkstätte in meiner Umgebung für den Einbau suchen. Dein Tipp in Frankfurt ist für mich leider zu weit weg.

Hat Dir Herr Reinhold mitgeteilt, per wann mit der überarbeiteten Einbauanleitung gerechnet werden kann?

--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 12:05 Uhr   


Was hat es mit dem Schalter auf sich, was muss ich mir da zulegen.



Der "Schalter" ist im Prinzip nur eine Unterbrechnung der Stromzufuhr für das Komfort-Modul. Prinzipiell ist es damit möglich das Modul vom Strom zu trennen und die Meldung "Variodach defekt - Bitte Werkstatt aufsuchen" schneller in den Griff zu bekommen.

Grund (wie es mir Herr Reinhold erklärt hat): Es ist eventuell zeitkritisch, wann sich welches Modul auf den CAN-Bus aufschaltet. Mit einem Schalter/Unterbrechnung der Stromzufuhr an leicht zugänglicher Stelle, hat man die Eventualitäten besser im Griff (man muss nicht mehr die Verkleidung und das Blech abmontieren, wenn man "nur mal eben" das Modul stromlos setzen will.

Bei mir ist der "Schalter" zur Zeit nur ein Kabel, welches hinter der Türschlossfalle hinter dem Teppich liegt

- Matthias

--
CU
Banshee
350er/7G/benitoitblau
Und es hat WROOOOMMM gemacht..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an banshee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 12:08 Uhr   


Nach Erhalt des Moduls aus der Sammelbestellung werd ich eine Werkstätte in meiner Umgebung für den Einbau suchen. Dein Tipp in Frankfurt ist für mich leider zu weit weg.



Herr Reinhold will die Einbauanleitung umgehend änder... dann sollte es jeder mit ein wenig Werkzeug schaffen... (er sprach auch von Modifikationen im Modul um einen zu starken Spannungsabfall zu überbrücken [Erhöhung der ElKo-Kapazität])



Hat Dir Herr Reinhold mitgeteilt, per wann mit der überarbeiteten Einbauanleitung gerechnet werden kann?



"Umgehend".... frag ihn einfach. Bei uns läuft es ja

- Matthias

--
CU
Banshee
350er/7G/benitoitblau
Und es hat WROOOOMMM gemacht..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an banshee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2006 um 12:11 Uhr   
Interessanter Bericht. Bei den Kabeln des CAN ist ist es am wichtigsten die Kabel die miteinander verdrillt sind zu verwenden. Es sind die einzigen beiden Kabel die miteinander verdrillt sind. Den Schalter halte ich eher für unnötig. Im Sicherungskasten an der A-Säule kann man eine Sicherung ziehen, damit macht man die originale Dachsteuerung und das Modul stromlos. Im Falle eines Falles kann man damit das System reseten.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 12:20 Uhr   


Den Schalter halte ich eher für unnötig. Im Sicherungskasten an der A-Säule kann man eine Sicherung ziehen, damit macht man die originale Dachsteuerung und das Modul stromlos. Im Falle eines Falles kann man damit das System reseten.



Nicht zwangsläufig, da original Dachsteuerungsmodul und Komfort-Modul an einer Sicherung hängen. Und wenn das Timing nicht stimmt....

(Bei mir hat auch alles einwandfrei geklappt.... )

- Matthias

--
CU
Banshee
350er/7G/benitoitblau
Und es hat WROOOOMMM gemacht..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an banshee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Geiz ist Geil

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 13:38 Uhr   
"...Das ging dann recht schnell (man hat halt Übung) und inkl. Anschluss der Kabel für den vollständigen Rückbau (kein Originalkabel zerschnitten, Verlötung der Kabel, Verlängerung der Stromzufuhr, etc) war nach knapp 2 Stunden auch meiner soweit. Perfekt."

Wie geht denn dass, dass du kein Originalkabel zeschnitten hast, da der CAN-Bus ja aufgetrennt werden muß damit er durch das CRM171 führt. Oder reicht hier, dass das Modul parallel darauf zugreifen kann? Da kann ich dir nicht ganz folgen. Bin gespannt was die geänderte Anleitung dann aussagt. Leider ist sie ja noch nicht online...


--
SLK 350, obsidianschwarz mit Designo Classicrot/schwarz mit Lorinser RS8 235/35 19 bzw. 265/30 19 Zoll

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Geiz ist Geil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 14:04 Uhr   


Wie geht denn dass, dass du kein Originalkabel zeschnitten hast, da der CAN-Bus ja aufgetrennt werden muß damit er durch das CRM171 führt.



Man kann die original Kabel vom Original-Stecker lösen (Metallstecker aus dem großen Plastikstecker) und über das Komfort-Modul verlängern (Kabelzange und zusätzlicher Stecker dann wieder in den Original-Plastik-Stecker).

(ich kann's nicht besser erklären )



Oder reicht hier, dass das Modul parallel darauf zugreifen kann? Da kann ich dir nicht ganz folgen. Bin gespannt was die geänderte Anleitung dann aussagt. Leider ist sie ja noch nicht online...



Parallel geht natürlich nicht.....

....diese Anschlussvariante ist natürlich Option und hat mit der Anschlussbelegung oder dem Einbauplan nicht direkt 'was zu tun.

- Matthias

--
CU
Banshee
350er/7G/benitoitblau
Und es hat WROOOOMMM gemacht..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an banshee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Geiz ist Geil

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 03.04.2006 um 14:41 Uhr   
Hallo banshee,

danke für die Info, verstanden. Bin ja dann mal gespannt was sich sonst noch gegenüber dem bisherigen Einbau ändert. Das mit der Sicherung fände ich auch besser....

Gruß
Manfred

--
SLK 350, obsidianschwarz mit Designo Classicrot/schwarz mit Lorinser RS8 235/35 19 bzw. 265/30 19 Zoll

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Geiz ist Geil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :617
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.848

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm