| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Standfestigkeit 32 AMG |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 27.07.2003
| Geschrieben am 28.08.2003 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 32 amg am 28.08.2003 um 11:32 Uhr ]
Hallo,
wer fährt eine 32er?
meine Frage geht dahin, das meiner bereits relativ viele Km darauf hat Bj 4/01 und 64000 km. Was habt ihr den schon so drauf?. Was empfiehlt AMG in Hinblich auf z.B Generalüberholung des Motors usw., oder reichen da die normalen Inspektionsintervale bei DC?
CU
Ewgeni | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 32 amg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.08.2003 um 11:46 Uhr  
|
32 amg schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 32 amg am 28.08.2003 um 11:32 Uhr ]</font>
Hallo,
wer fährt eine 32er?
meine Frage geht dahin, das meiner bereits relativ viele Km darauf hat Bj 4/01 und 64000 km. Was habt ihr den schon so drauf?. Was empfiehlt AMG in Hinblich auf z.B Generalüberholung des Motors usw., oder reichen da die normalen Inspektionsintervale bei DC?
CU
Ewgeni
He Ewegeni,
kein Hersteller der Welt gibt bei einem " Serienmotor " an,wie lange der halten muss........
Da die Einsatzbedingungen zu vielschichtig sind.
Am längsten lebt ein Taximotor,der wird so gut wie nie kalt.......!!!
Wenn ein Motor beginnt mit abnormalen Geräusche oder sehr hohem Motoroelverbrauch (über 1,0 ltr./1000 Km)dann ist es soweit..................
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2003 um 11:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malte mit Anna K. am 28.08.2003 um 11:52 Uhr ]
Du hast keinen CLK GTR oder McLaren F1. Da ist eine besondere
Inpektionshandhabung bestimmt sinnvoll. Der AMG Motor ist ein
Großserienmotor. Genau wie alle anderen Mercedesmotoren.
Schau dir doch den Servicebericht an. Da steht alles drin was wann gemacht
werden soll. Das macht jeder normale DC Höker. Wo soll da denn der
Unterschied zu einem anderen SLK sein? Im Lastenheft von DC die die
gleichen Haltbarkeitskriterien wie für jeden anderen Mercedesmotor festgelegt!
CU Malte
--
Living my dream ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2003 um 11:54 Uhr  
| Also, die Frage hatte ich auch, als ich meinen gekauft habe. Zur Zeit habe ich ca. 44tkm drauf und bisher erstmal keine Probs (war ja auch nicht zu erwarten, oder?).
Zur Frage bekam ich von seiten der Experten aus dem AMG-Club die Info, daß jeder AMG, da ja auch ein Mercedes, deren Anforderungen in Sachen Haltbarkeit erfüllen muß (Stichwort: Lastenheft). Daher sollten auch hier keine Überraschungen lauern und Laufleistungen weit jenseits der 100tkm möglich sein, ohne große technische Probleme oder Motorrevisionen.
Beispiel aus der Praxis ist ein C32 aus unserem Club, der bereits ca. 120 tkm gelaufen hat und sowohl im Alltag läuft, als auch mal 10 Runden Nordschleife am Wochenende.
So long.
--
Greetz
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der Kölner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 27.07.2003
| Geschrieben am 28.08.2003 um 13:00 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malte mit Anna K. am 28.08.2003 um 11:52 Uhr ]</font>
Du hast keinen CLK GTR oder McLaren F1. Da ist eine besondere
Inpektionshandhabung bestimmt sinnvoll. Der AMG Motor ist ein
Großserienmotor. Genau wie alle anderen Mercedesmotoren.
Schau dir doch den Servicebericht an. Da steht alles drin was wann gemacht
werden soll. Das macht jeder normale DC Höker. Wo soll da denn der
Unterschied zu einem anderen SLK sein? Im Lastenheft von DC die die
gleichen Haltbarkeitskriterien wie für jeden anderen Mercedesmotor festgelegt!
CU Malte
--
Living my dream ...
Hallo Malte,
ich sehe daß schon anders, der 32er ist eine relativ hochgezüchtete Machiene mit 3,2 l und 354 PS im Vergleich zuden normalem 320er mit 218 PS. Ich würde unterstellen das der Verschleiß dieser Machiene deutlich größer ist und damit uach ein kürzere Lebenszeit hatt. Daraus resultiernd ist meiner Meinung nach die Frage schon berechtigt ob man bei diesem Wagen einen spezielen Service oder ähnliches betreiben muß.
cu
Ewgeni
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 32 amg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2003 um 13:15 Uhr  
|
Paule schrieb:
Es wurden aber auch schon einige M 112.960 Motore getauscht...........
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Klar, es wurde auch schon 32er Motoren gewechselt (ja, ich kann die Codes lesen ). Auch schon M113.980 (SL55)...... Aber immer noch besser als bei BMW und dem M3 (E46), wo es auch noch Autos mit dem ersten Motor gibt (War fies, aber mußte jetzt mal sein, lesen ja nicht soviele M3ler mit )
--
Greetz
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der Kölner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2003 um 13:25 Uhr  
|
32 amg schrieb:
Hallo Malte,
ich sehe daß schon anders, der 32er ist eine relativ hochgezüchtete Machiene mit 3,2 l und 354 PS im Vergleich zuden normalem 320er mit 218 PS. Ich würde unterstellen das der Verschleiß dieser Machiene deutlich größer ist und damit uach ein kürzere Lebenszeit hatt. Daraus resultiernd ist meiner Meinung nach die Frage schon berechtigt ob man bei diesem Wagen einen spezielen Service oder ähnliches betreiben muß.
cu
Ewgeni
Schon richtig, daß er mehr Leistung wie ein SLK320 hat, aber der Begriff hochgezüchtet klingt immer nach Tuning und damit hättest Du dann recht mit der Haltbarkeit. Nur geht AMG einen anderen Weg, dort wird der Serienmotor als Basis genommen und dann nach AMG Spezifikationen weiterentwickelt. Es werden andere, standfeste Teile verbaut (z.B. Schmiedekolben), um damit eine vergleichbare Standfestigkeit, wie z.B. beim 320er zu erreichen.
Man hat eben nur bei Autos mit einer hohen spezifischen Leistung mehr Möglichkeiten, durch die pure Leistung mehr kaputt zu machen, sei es der Motor selber oder vom Motor abhängige Teile, wie Getriebe oder Achsen. Daher gilt für die Autos noch mehr: Gut behandeln! Angefangen vom Warmfahren (vielleicht sogar Kaltfahren) über Kontrolle der Flüssigkeiten usw.
Wobei, die 354PS aus 3,2 l ergeben 110PS/l. Damit liegt er bei aufgeladenen Motoren noch ganz human im Mittelfeld, der SL55 hat auch 91, ein Porsche 996 turbo schon 116, ein Mitsubishi EvoVII gar 140 (Serie) oder 175 (Tuning). Ein anderes Extrembeispiel ist auch hier wieder der M3(E46) mit 106 als nicht-aufgeladener Motor. Und hierbei treten dann ja auch die Probleme auf, wie sich in diversen BMW-Boards nachlesen läßt.
--
Greetz
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der Kölner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2003 um 19:27 Uhr  
|
Paule schrieb:
Es wurden aber auch schon einige M 112.960 Motore getauscht...........
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Es wurden auch schon einige Taxi-Motoren unter 40.000km getauscht, es wurden M3, RS4 und Porsche-Motoren von Bekannten von mir schon zwischen 4.000 und 6.000km getauscht... nichts ist unmöglich.
Im Club gibt es sehr viele 32er Motoren und von denen hat noch keiner aufgegeben. Das ist doch schon mal was!
Gruss, Tim
--
Grüsse,Tim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2003 um 20:41 Uhr  
|
32 amg schrieb:
Hallo Malte,
ich sehe daß schon anders, der 32er ist eine relativ hochgezüchtete Machiene mit 3,2 l und 354 PS im Vergleich zuden normalem 320er mit 218 PS. Ich würde unterstellen das der Verschleiß dieser Machiene deutlich größer ist und damit uach ein kürzere Lebenszeit hatt. Daraus resultiernd ist meiner Meinung nach die Frage schon berechtigt ob man bei diesem Wagen einen spezielen Service oder ähnliches betreiben muß.
cu
Ewgeni
Auch wenn ich keiner 32er fahre, so muß ich mich doch mal einmischen. Der Vergleich eines 3,2l Saugmotors mit einem 3,2l Kompressormotor hinkt schon etwas. Das man mit einem Kompressor mehr Leistung bei gleichem Hubraum heraus holen kann, heißt noch lange nicht, das der Motor damit schneller kaputt geht. Das würde vielleicht stimmen, wenn Du einen normalen 3,2l Saugmotor nimmst und einfach einen Kompressor davor setzt. Aber so einfach ist der AMG Motor ja nun doch nicht gestrickt. Der Motor ist an die Zwangsbeatmung angepasst. Das Kompressormotoren schneller verschleißen als normale Saugmotoren ist nur ein Gerücht und wird durch die Vielzahl von Mercedes Modellen, die Tag für Tag mit einem Kompressor-Motor über die Strasse rollen widerlegt.
Meine 0,02 Euro
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :818 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|