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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach nur 6000 km Rost am Endschalldämpfer! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 24.01.2006
| Geschrieben am 16.04.2006 um 15:04 Uhr  
| Hallo HB,
vielen Dank für Deine Info. Ja, ich werde die Sache auch im Auge behalten und ggf. dann vor Ablauf der Gewährleistung reklamieren. Stimmt jedenfalls, habe den Rost an den ESD ebenfalls nur mit einem Lappen und etwas Lackreiniger ruck-zuck entfernen können. Habe die Halterungen und den direkt darunterliegenden Pfalz der ESD inzwischen 3 x mit Zinkspray behandelt. Auf die Haltbarkeit bin ich natürlich gespannt.
Ansonsten geht es mir wie Dir, Freude pur bei jedem Kilometer mit diesem tollen Wagen. Einzig nur das Sch...Wetter könnte jetzt endlich mal besser werden.
In diesem Sinn, weiterhin frohe Ostern und hoffentlich bald viel Sonne und Wärme.
Viele Roadstergrüße
Steffen
Frischluft_Köln schrieb:
Hallo Steffen,
ich war gestern mal bei meinem Händler und habe das vorgestellt.
Wagen hoch, der Werkstattmeister mit nem Lappen den Rost an den
Schweißstellen des ESD abgewischt. Fand er auch nicht schön, meinte aber, das wäre "normal". Sprach etwas von austauschen, aber es käme dann wieder. Er hat vorgeschlagen, dass ich das kurz vor Ablauf der Gewährleistung nochmals reklamieren solle, es würde mehr Sinn machen, dann den ESD zu tauschen. Der ist tatsächlich aus Edelstahl.
Ich werds machen wie DU, etwas Zinkspray drauf (hab ich bisher noch nicht gefunden) und dann mal weiter beobachten. Ist bisher der einzige "Wermuthstropfen" an meinem Auto, aber ohne dieses Forum wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Ich bin nach wie vor begeistert, immer mit breitem Grinsen, unterwegs.
Frohe Ostern und ..........
Grüße HB
SB schrieb:
Hallo HB,
nein, habe die Sache nicht reklamiert, da ich denke es handelt sich "nur" um einen Schönheitsfehler (Stichwort Rostfahnen) und kein wirkliches Problem. Da mich die Rostfahnen aber schon gestört haben, habe ich gestern eine Dose Zinkspray (Fa. Presto) gekauft (€ 2,99), die Halterungen entrostet, die unbeteiligten Stellen sauber abgeklebt und die Halterungen eingesprüht. Werde das Ganze heute Abend und morgen früh nochmal wiederholen (der Kleine steht im Moment abgeklebt in der Garage). Laut des Autoteilehändlers ist das Zinkspray sehr wirkungsvoll und meine Bedenken wegen der Hitzebeständigkeit sind auch ausgeräumt: Hitzebeständig bis 800° C.
Solltest Du bei Deinem Händler reklamieren bin ich an seiner Aussage natürlich sehr interessiert!
--
Viele Roadstergrüße
Steffen
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 25.04.2006 um 11:32 Uhr  
| Hallo!
Am Wochenende (beim Wechseln auf Sommerraeder) habe ich mir mal bei meinem (SLK280 BJ06/05) die Sachlage hinsichtlich Rost am ESD bzw. dessen Halterungen angeschaut und muss sagen, ich war arg erschrocken! Das sah teilweise schon uebel aus. Daher Danke fuer diesen Thread, denn dadurch konnte ich wenigstens jetzt nochmal eingreifen und was dagegen tun. Ich habe wir andere User hier auch schon, mit der Stahlbuerste den Rost entfernt und dann kraeftig mit Zinkspray bearbeitet in der Hoffnung, dass dies wenigstens etwas hilft. Werde mir dann im Herbst, wenn ich nochmals die Raeder wechsle, die Sachlage nochmal anschauen.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 13.12.2004
| Geschrieben am 25.04.2006 um 15:04 Uhr  
|
Schalke-Power schrieb:
Hallo Spooky
stimmt, darum würde ich dir Brille Fielmann empfehlen, denn da steht nach 6000 und noch mal langsam meiner sieht nach 20.00km noch nicht so aus . Denn das sie rosten ist wohl klar.
--
ciao Marco
Hallo Marco!
Ach du dickes Ei!
Meinst Du Fielmann wär die richtige Lösung?
Mein Wagen hat nach 23.000 KM auch kein Rost am Auspuff!
Ich trage keine Fielmann-Brille
und ich hoffe DU AUCH NICHT!
Grüße Fred
ich trage meine eigenen Brillen
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 31.08.2003
| Geschrieben am 01.03.2009 um 18:02 Uhr  
| Hallo,
habe bei mir das gleiche unschöne Problem mit den Rostflecken am ESD.
Wollte mal fragen wie sich die Lösung mit dem Zinkspray auf längere Sicht
bewährt hat. Macht es Sinn oder kann man sich das schenken?
Hat schon mal jemand probiert die Rostflecken am ESD abzuschmiergeln, oder wegzupolieren, müßte ja gehen, wenn der ESD aus Edelstahl ist ?
Wäre schön wenn man diese Flecken irgendwie los wird ohne neue ESD zu kaufen.
Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Lösung, z.B. mit Rostumwandler und ...
Gruß
Stefano | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2009 um 23:01 Uhr  
|
stefanoluengo schrieb:
Hallo,
habe bei mir das gleiche unschöne Problem mit den Rostflecken am ESD.
Wollte mal fragen wie sich die Lösung mit dem Zinkspray auf längere Sicht
bewährt hat. Macht es Sinn oder kann man sich das schenken?
Hat schon mal jemand probiert die Rostflecken am ESD abzuschmiergeln, oder wegzupolieren, müßte ja gehen, wenn der ESD aus Edelstahl ist ?
Wäre schön wenn man diese Flecken irgendwie los wird ohne neue ESD zu kaufen.
Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Lösung, z.B. mit Rostumwandler und ...
Gruß
Stefano
........................
Hallo,
Zinkspray auf die Stelle ( da mit dem Halter ) , ...besser geht es nicht !
Bei meinem , Bj. 11-04 , 20000km , werden bei der Wäsche die Endtöpfe ( bischen bücken muß schon sein)
fast immer mitgewaschen , und , !....ab und zu mit Chrompolitur poliert !
Sehen ohne Rostflecken nach so langer Zeit noch wie NEU aus .
MfG.
Andreas
...wer die Zeit hat ,nutzt sie...
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.03.2009 um 22:41 Uhr  
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Tepfi schrieb:
Hallo Andreas
Chrompolitur beim Schalldämpfer auf das Blech?
Die Rede ist nicht von den Endrohren.
--
MfG
André
Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!
Hallo, Tepfi , ...ist mir klar , es waren auch die Endtöpfe gemeint , ...die hintere Unterseite sieht bei mir dank Chrompaste wie verchromt aus , macht bischen Mühe , aber ich möchte es so !
Die Endrohre mit eingeschlossem...
MfG.
Andreas
--
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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 02.03.2009 um 23:10 Uhr  
| Hallo Andreas
Ich war nur etwas verwundert, da die Entschalldämpfer selber nicht aus VA sein dürften.
Da sie Rosten, sollte es recht normales verzinktes Blech sein, poliert würden sie dann später noch schneller rosten. Irgendwann ist die Zinkschicht runter Poliert.
Soweit mein Latein dazu. Wäre mal interessant zu wissen, was es denn wirklich für ein Material ist.
--
MfG
André
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