| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Smart im freien Fall |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 26.03.2004
| Geschrieben am 30.03.2006 um 13:29 Uhr  
|
hetty schrieb:
Bin immer vorsichtig wenn ich einen mit BM vor mir habe!
Hallo Hetty,
keine Sorge, ich fahre sehr zivilisiert. Sowohl mit SLK als auch mit Smart. Selten mehr als 80 auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn. Ich liebe es gemütlich ... Also es ist keine Vorsicht geboten, weder vor noch hinter mir.
Jürgen S. schrieb:
Aber die Brühler sind noch viel schlimmer !!!!!!!!!!!!!!!
Seit 34 Jahren wohne ich hier und habe an sich kein komisches Fahrverhalten feststellen können. Aber vielleicht ist das wie mit Köln - Düsseldorf ???
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
Hallo Jürgen,
ja, die Brühler und die Bergheimer ... Sehr schade, dass das Image der Kreisbewohner durch die Bewohner der Stadt geprägt wurde, die (leider) die Buchstaben für das KFZ-Kennzeichen lieferte. Irgendwie muss man dort ziemlich hinter dem Mond wohnen, dort hat man ja nicht einmal mitbekommen, dass es den Erftkreis gar nicht mehr gibt. Ich für mein Teil wohne jetzt im Rhein-Erft-Kreis. Aber ich habe kein Problem damit, wenn die Bergheimer weiter im Erftkreis wohnen, da wird man vielleicht in Zukunft nicht mehr in einen Topf geworfen ...
Viele Grüße aus Brühl und dem Rhein-Erft-Kreis
Norbert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Catweazle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 26.03.2004
| Geschrieben am 30.03.2006 um 13:48 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
Servas.
Also wie ich hier lese, seid Ihr alle von dem ForTwo begeistert?
Hab nämlich auch vor, mir für den Alltag und schlechtes Wetter, sowei nächsten Winter, einen Gebrauchten zuzulegen.
Gibt es bei dem Smart ein Facelift? Ich hatte so an Baujahr ab 2002 gedacht.
Was würdet Ihr vorschlagen, Benzin oder Diesel. Wird ein reiner Drittwagen, fahrleistung jeden Tag 30km zum Büro
--
Gruss, Karsten
Hallo Karsten,
ja, ich bin von meinem Smart sehr überzeugt! Wenn Du Dich näher informieren möchtest, dann kann ich Dir ein Smart-Forum empfehlen:
http://www.smart-forum.de
Deine Gründe für einen Zweitwagen hatte ich auch, und genau die führten mich zum Smart. Konkurrenzlose Parkmöglichkeiten, ausreichend motorisiert, dabei aber sparsam im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch), innen erstaunlich viel Platz und recht komfortabel - genau das, was ich suchte. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich nicht so gut gelöst finde; z.B. ist die Verarbeitungsqualität nicht top: es klappert manchmal, und das Plastik im Innenraum wirkt billig.
Wenn Du den Wagen hauptsächlich für die Fahrt ins Büro nutzen möchtest, kommst Du bei 30 km täglich wohl ungefähr auf 7.000 Kilometer im Jahr - da rechnet sich ein Diesel auf keinen Fall.
Es gab übrigens verschiedene technische Änderungen. Ein echtes Facelift zur 2nd-Generation gab es 01/2003, hierbei wurde u.a. von Trust + auf ESP umgestellt, was einen Sicherheitsgewinn bedeutet. Mein Smart ist noch aus der ersten Generation, hat aber schon Trust +. Ich komme glänzend damit zurecht, auch im Winter.
Infos zur Technik findest Du recht ausführlich hier:
http://www.smart-club.de
Das Forum dort ist aber nicht so gut wie das im Smart-Forum.
Ja, vielleicht könen wir Dich demnächst auch als Smarty begrüßen! Und vielleicht trifft man sich auch mal in einem Smart-Forum!
Viele Grüße
Norbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2006 um 18:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
hier ein Auszug aus der Autohaus Online:
- Smart: Daimler-Aufsichtsrat besiegelt Schicksal des Forfour
Das Ende des verlustbringenden Smart-Viersitzers Forfour ist besiegelt.
Der Aufsichtsrat von DaimlerChrysler stimmte dem Stopp des Modells zu, teilte der Stuttgarter Autobauer am Donnerstag mit. Der Konzern hatte sich zu einem harten Sanierungsplan bei der Kleinwagensparte entschlossen, um die Milliardenverluste zu stoppen. Wegen der Auswirkungen der Forfour-Einstellung auf das Mitsubishi-Werk im niederländischen Born, in dem der Viersitzer gebaut wird, forderten niederländische Gewerkschaften ultimativ ein Gespräch mit DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche. Sie befürchten, der Verlust der Smart-Produktion würde hunderte Arbeitsplätze kosten.
Für das Ende des Forfour erzielte DaimlerChrysler auch eine erste Einigung mit dem japanischen Kooperationspartner Mitsubishi. Es wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ein verbindliches Abkommen für den Produktionsstopp zu erreichen. Der Smart Forfour wird auf einer gemeinsamem Plattform mit dem Mitsubishi Colt gebaut.
DaimlerChrysler will sich beim Smart nur noch auf die Herstellung des "Urmodells", des Zweisitzers Fortwo, konzentrieren. Die Kleinwagenmarke soll vollständig in die Mercedes-Organisation integriert werden. Damit geht auch der Abbau von rund 300 Stellen am Smart-Standort Böblingen einher. Die Kosten der Sanierung wurden auf rund eine Mrd. Euro beziffert.
Ein Vertreter des niederländischen Gewerkschafts-Dachverbandes FNV drohte am späten Mittwochabend mit Aktionen: "Wenn Zetsche uns nicht zuhört, wird kein Smart mehr das Werk verlassen." Die Gewerkschaft fordert, die Produktion des Forfour so lange aufrecht zu erhalten, bis ein anderes Modell bei NedCar gebaut wird. Derzeit stellt das Unternehmen mit 3.000 Mitarbeitern neben dem Smart-Viersitzer auch den Colt her. NedCar ist eine hundertprozentige Tochter von Mitsubishi.
(dpa)
Zitat Ende.
--
Gruss aus Karlsruhe
Thorsten | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 08.05.2005
 | Geschrieben am 31.03.2006 um 13:01 Uhr  
|
Catweazle schrieb:
Zaskar schrieb:
Servas.
Also wie ich hier lese, seid Ihr alle von dem ForTwo begeistert?
Hab nämlich auch vor, mir für den Alltag und schlechtes Wetter, sowei nächsten Winter, einen Gebrauchten zuzulegen.
Gibt es bei dem Smart ein Facelift? Ich hatte so an Baujahr ab 2002 gedacht.
Was würdet Ihr vorschlagen, Benzin oder Diesel. Wird ein reiner Drittwagen, fahrleistung jeden Tag 30km zum Büro
--
Gruss, Karsten
Hallo Karsten,
ja, ich bin von meinem Smart sehr überzeugt! Wenn Du Dich näher informieren möchtest, dann kann ich Dir ein Smart-Forum empfehlen:
http://www.smart-forum.de
Deine Gründe für einen Zweitwagen hatte ich auch, und genau die führten mich zum Smart. Konkurrenzlose Parkmöglichkeiten, ausreichend motorisiert, dabei aber sparsam im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch), innen erstaunlich viel Platz und recht komfortabel - genau das, was ich suchte. Natürlich gibt es auch Dinge, die ich nicht so gut gelöst finde; z.B. ist die Verarbeitungsqualität nicht top: es klappert manchmal, und das Plastik im Innenraum wirkt billig.
Wenn Du den Wagen hauptsächlich für die Fahrt ins Büro nutzen möchtest, kommst Du bei 30 km täglich wohl ungefähr auf 7.000 Kilometer im Jahr - da rechnet sich ein Diesel auf keinen Fall.
Es gab übrigens verschiedene technische Änderungen. Ein echtes Facelift zur 2nd-Generation gab es 01/2003, hierbei wurde u.a. von Trust + auf ESP umgestellt, was einen Sicherheitsgewinn bedeutet. Mein Smart ist noch aus der ersten Generation, hat aber schon Trust +. Ich komme glänzend damit zurecht, auch im Winter.
Infos zur Technik findest Du recht ausführlich hier:
http://www.smart-club.de
Das Forum dort ist aber nicht so gut wie das im Smart-Forum.
Ja, vielleicht könen wir Dich demnächst auch als Smarty begrüßen! Und vielleicht trifft man sich auch mal in einem Smart-Forum!
Viele Grüße
Norbert
Servas.
Ups, hab mich verschrieben, suche ja ab Bj. 2003.
Gibts so auf die schnelle irgendwelche Schwachstellen, auf die man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte?
PS: coole Sache, an dem einen Wochenende trifft man sich aus nem SLK Meeting, aufm nächsten beim Smart-Treff
--
Gruss, Karsten
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 26.03.2004
| Geschrieben am 31.03.2006 um 15:57 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
Ups, hab mich verschrieben, suche ja ab Bj. 2003.
Gibts so auf die schnelle irgendwelche Schwachstellen, auf die man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte?
Hallo,
klar, da gibt es schon ein paar Dinge. Wichtig sind regelmäßige Inspektionen, und die tunlichst in einer Smart-erfahrenen Werkstatt, da es bei dem Kleinen einige Besonderheiten gibt, die nicht jede Werkstatt (z.B. ATU ... ) beherrscht.
Die Smarts der 2nd-Generation sind grundsätzlich eher zu empfehlen (danach suchst Du ja auch), da dort einige Schwachpunkte wie Abgaskrümmer, Blattfeder Vorderachse etc. der ersten Generation behoben wurden. Bei den ersten Smarts gabe es schon mal Probleme mit der Standfestigkeit der Motoren, das ist mit den jüngeren Modellen eigentlich kein Thema mehr.
Schau doch einfach mal in das Smart-Forum in die Rubrik "Werdende Smarties" oder "Smarte Technik", dort werden eigentlich alle Fragen beantwortet.
Ich wünsche Dir jedenfalls Glück bei der Suche, falls Du Dich entscheiden willst.
Viele Grüße
Norbert | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 31.03.2006 um 16:19 Uhr  
| Karsten,
Norbert hat Dir eigentlich alle wichtigen Infos gegeben.
Mein Tipp : http://www.eurocars4you.de
Hier bekommst Du ein von Dir konfiguriertes Neufahrzeug zum Gebrauchtwagenpreis. Wir haben einen 42 vom Autohaus Zieglmaier und werden den nächsten nur da kaufen. Die Smart Werkstatt ( Darmstadt und Aschaffenburg) hat uns nicht schlechter, eher besser als die Mercedes Wekstatt behandelt. Ich habe nichts von meiner Empfehlung, möchte nur einen guten Tipp an einen MBSLKler geben. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eicke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.05.2005
 | Geschrieben am 31.03.2006 um 17:07 Uhr  
| Servas.
Klasse. Danke für die Info.
Werde mich dann mal in nächster Zeit in den Smarties Foren schlau machen, hab ich ja hier unter mbslk.de vor dem Kauf meines 2. SLK letzten Jahres auch gemacht
Ist schon witzig, eigentlich hab ich mir anstatt eines richtigen Cabrios den SLK als Gnazjahresauto geholt, nachdem ich aber in den letzten Monaten noch einiges an Freizeit und Geld in Umbauten und Tuning gesteckt habe, ist er mir für Alltags fast schon zu schade und vor allem zu unkonfortabel
Und Smart fand ich neben dem R170 schon immer *sorry* mega goil. Absolut klassenlosen fahrzeug ohne irgendwelche Neidfaktoren.
Und man hat keine Parkplatzprobleme mehr, sehr wichtig, grade in Großstädten
Aber ich lass mir mit der Suche Zeit, schließlich will ich jetzt erstmal den Sommer und das schöne Wetter mit dem SLK genießen....
--
Gruss, Karsten
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 31.03.2006 um 17:49 Uhr  
| Karsten, Du hast die richtige Einstellung. Der Smart hat seine Reize und macht riesig Spass, wenn man die Bedienung begriffen hat. Da man höher sitzt, sehr bequem einsteigen, geringe Kosten und eine gute Beschleunigung durch die 6 Gänge / bzw. automatisiert hat, nutzt man das Fahrzeug zu jeder Gelegenheit. Sorry, ich parke meinen SLK nicht so gerne ohne Beaufsichtigung, da mich hier jede Art von Beschädigung ärgert. Ich denke, dass der SLK Motor alleine so viel wie ein Smart kostet. Wenn man dann wieder mit dem SLK fährt, hat man wieder das tolle Erlebnis, das man aber verliert, wenn er jeden Tag benutzt wird. Das ist dann wie, wenn man nach langer SLK Nutzung wieder die Beschleunigung eines Motorrades erleben darf. Mercedes wird schon wissen, warum es den 42 unter seine Fittiche nimmt. Nach unendlich vielen Fehlern und verärgerten Aktionären, zu denen auch ich gehöre, scheint durch Herrn Zetsche wieder Vernunft einzukehren. Es schmerzt schon, dass BMW mittlerweile mehr Fahrzeuge als Mercedes verkauft. Als mein Vater in meinem heutigen Alter Mercedes fuhr, verteilte man die Autos noch und war zu Recht stolz auf das Fabrikat.
Übrigens verkauft die Fa. Zieglmaier mehrere hundert Smart im Jahr und steht voll hinter diesem Produkt. Nach 23000 Km innerhalb von 13 Monaten, vielen Autobahnkilometern und Kurzstreckenfahrten, hatten wir noch nie ein Problem oder eine Reklamation.
Gruss von Eicke, der seinen SLK demnächst wieder starten wird. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 28.08.2005
 | Geschrieben am 31.03.2006 um 18:00 Uhr  
| Hi das stimmt tolles Auto aber es leider stimmt es auch das der Motor nicht sehr langlebig ist der benziner gibt oft unter 100Tkm den Geist auf, und auch der Diesel wie ich ihn fahre hält meist keine 150Tkm was sehr schade ist! Ich kenne selbst zwei die das schon erleben durften, und auch das Getriebe macht schnell schlapp! Ich kann nur hoffen das man da vielleicht noch nach bessern kann! Bis jetzt habe ich aber weit über 80Tkm runter meiner ist Bj.01/2001 und kein Defekt bis jetzt mal schnell auf Holz klopfen Gruß Heike die Frau vom Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 31.03.2006 um 18:38 Uhr  
| Heike, die Probleme der Anfangsserien sind offensichtlich mittlerweile behoben. Der Motor wird im Berliner Mercedes Motorenwerk gebaut, wo auch die Maybach Maschinen entstehen. Alle Probleme und Verbesserungen sind im Smart Forum zu lesen. Da der Motor bei 140 Km abgeriegelt wird und dabei im 6. Gang gerade etwas über 3300 u/min dreht sind das frühere Käfer Drehzahlen.
Bei den Rhein Main Smarties sind etliche weit über 100000 , sogar bis über 200000 km problemlos gefahrten. Also, lass uns nicht so pessimistisch sein....
just wait and see..... Eicke | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1127
Mitglieder: 1
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK