.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Seitenscheibenbegrenzung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 24.03.2010 um 23:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiramisu am 24.03.2010 um 23:08 Uhr ]


Sonny schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung eines 4 - in Worten: vier - Jahre alten Threads.

Und? Was soll das bedeuten?
Es gab (soweit ich es per SuFu sehen konnte), keinen aktuelleren Thread zu dieser Problematik, also WAS für einen Sinn hätte es gemacht, einen NEUEN Thread zu demselben Thema zu eröffnen? Genau, gar keinen!


Zudem hast Du im Gegensatz Brummsummsel nicht verstanden, worum es geht.
Es handelt sich ganz klar um einen Konstruktionsfehler, bei dem DB sich nicht die Mühe macht, ihn zu beheben, indem eine neue Lösung entwickelt wird, bei der die Problematik eliminiert wird.
Schön und gut soweit, aber dann muß ich als Automobilhersteller auch damit leben, dass ich die Kosten, die ich bei der Neuentwicklung spare z.T. wieder in Kulanzabwicklungen stecke. Ich kann nicht auf der einen Seite aus Bequemlichkeit einen Fehler einfach bestehen lassen und auf der anderen Seite dann den Kunden dafür zahlen lassen.

In ALLEN Fällen wurde bisher die Scheibe getauscht, was nochmals ganz klar zeigt, dass es sich nicht um eine einmaligen Fehler eines Bauteils handelt, sondern um einen konstruktionsbedingten, immer wieder auftretenden Fehler. Ich hatte den Fehler 2006 sogar im Abstand von gerade einmal 8 Wochen (!!!) wieder, was zeigt, dass sogar innerhalb dieser zu schwachen Verklebung noch eine erhebliche qualitative Streuung besteht.

@Brummsummsel:
Du erwähnst auch "die beiden "Bauhaus-Begrenzer". In der Reparaturanleitung von Teal'C sieht man nur den einen, der ja über das Ausbauen des Lautsprechers erreichbar wird. WO aber sitzt der zweite Anschlag? Erreicht man den überhaupt ohne kompletten Ausbau der Scheibe??



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiramisu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 24.03.2010 um 23:25 Uhr   

J R schrieb:
Könnte man die Scheibe nicht anbohren und sich dann so einen Begrenzer basteln den man dann durch die Scheibe verschraubt?
Oder zerbröselt die Scheibe bei so nem Versuch?


Zerbröseln?
Sie würde Dir mehr oder weniger um die Ohren fliegen.

Bei der letzten Reparartur bekam ich einen Anruf von dem hörbar peinlich berühren Meister meiner DB-Vertretung und er verkündete mir, dass die neue Scheibe beim Einbau geplatzt wäre und man nun erst eine neue bestellen müsse und ich den Leihwagen umsonst noch einen Tag länger halten dürfte.

Ich würde es also nicht testen, denn eine neue Scheibe plus Einbau kostet mal eben 300 Euro und das alles wegen eines popeligen Anschlags, den die nicht richtig verklebt bekommen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiramisu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 28.03.2010 um 01:28 Uhr   
Also, falls der Kulanzantrag (ich werde wohl mal noch einen Brief nach Berlin schicken, auch wenn ich nicht dran glaube, dass es was bringen wird) nicht fruchtet, werde ich es wohl mal mit "J B Weld" versuchen, denn damit kann man sein Auto im Prinzip an die Decke kleben:

"J-B AutoWeld Klebstoff, 2x28 gr. Für alle harten Oberflächen geeignet, leicht zu verarbeiten, bindet in 4 Stunden, nach 16 Stunden voll belastbar, geruchlos, ohne Lösemittel, temperaturbeständig bis 300°C, Zugfestigkeit: 278kg/cm², vibrationsfest. Die Klebestelle ist benzin-, säure-, lösemittel- und ölbeständig. Sie kann geschliffen, gebohrt und lackiert werden. Repariert, füllt und verbindet dauerhaft Metall, Eisen,Stahl, Aluminium und Messing."

Zusätzlich werde ich versuchen, die Klebefläche an der Scheibe etwas aufzurauhen und an den Metrallwinkeln ebenfalls. Wenn das nicht hält, dann weiss ich es echt nicht mehr ...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiramisu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 28.03.2010 um 10:58 Uhr   


Tiramisu schrieb:

@Brummsummsel:
Du erwähnst auch "die beiden "Bauhaus-Begrenzer". In der Reparaturanleitung von Teal'C sieht man nur den einen, der ja über das Ausbauen des Lautsprechers erreichbar wird. WO aber sitzt der zweite Anschlag? Erreicht man den überhaupt ohne kompletten Ausbau der Scheibe??




Der 2. Begrenzer sitzt genau an der gleichen Stelle... auf der anderen Seite der Scheibe und stützt quasi den zum Wageninneren liegenden Begrenzer.

Bau' einfach beide Frontlautsprecher aus und vergleiche eine Seite mit der anderen

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2010 um 12:16 Uhr   


J R schrieb:
Mal ne blöde Frage.

Könnte man die Scheibe nicht anbohren ...?
Oder zerbröselt die Scheibe bei so nem Versuch?

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)


Servus Franky,

genauso ist es. Gehärtetes Glas lässt sich weder schneiden noch bohren.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2010 um 13:08 Uhr   


Tiramisu schrieb:

Ich würde es also nicht testen, denn eine neue Scheibe plus Einbau kostet mal eben 300 Euro und das alles wegen eines popeligen Anschlags, den die nicht richtig verklebt bekommen.



Servus,

eine Seitenscheibe kostet 67,32 € incl. Mwst.. 230 € für den Einbau selbst bei MB wär da wohl ein wenig überzogen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man die auch leicht selber einbauen.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2010 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 28.03.2010 um 14:10 Uhr ]



Combo schrieb:
Servus,

eine Seitenscheibe kostet 67,32 € incl. Mwst.. 230 € für den Einbau selbst bei MB wär da wohl ein wenig überzogen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man die auch leicht selber einbauen.
Gruss
Manfred


Manfred, das mag bei Deimem SLK soviel kosten, aber es gibt unterschiedliche Seitenscheiben, welche die ein Alu-Profil an der Scheibe haben und welche, die nicht....Kannst Dir gern mal die Russen-Seite anschauen mit den verschiedenen SLK's....Meine sollte damals mehr als 140,--€ netto kosten..... Die sicher richtige Scheibe bekommst Du nur, wenn Du anhand des Fahrzeug-Nummer die Scheibe bestellst.
nene und die Scheibe mit wenig handwerklichen Geschick leicht selber einbauen....uiui das mag auf den ein oder anderen zutreffen, aber nicht auf die Mehrheit...ist schon ne ganze Fummelei......
Gruß & schönen Sonntag
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2010 um 14:29 Uhr   


Brummsummsel schrieb:



Combo schrieb:
Servus,

eine Seitenscheibe kostet 67,32 € incl. Mwst.. 230 € für den Einbau selbst bei MB wär da wohl ein wenig überzogen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man die auch leicht selber einbauen.
Gruss
Manfred


Manfred, das mag bei Deimem SLK soviel kosten, aber es gibt unterschiedliche Seitenscheiben, welche die ein Alu-Profil an der Scheibe haben und welche, die nicht....Kannst Dir gern mal die Russen-Seite anschauen mit den verschiedenen SLK's....Meine sollte damals mehr als 140,--€ netto kosten..... Die sicher richtige Scheibe bekommst Du nur, wenn Du anhand des Fahrzeug-Nummer die Scheibe bestellst.
nene und die Scheibe mit wenig handwerklichen Geschick leicht selber einbauen....uiui das mag auf den ein oder anderen zutreffen, aber nicht auf die Mehrheit...ist schon ne ganze Fummelei......
Gruß & schönen Sonntag
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK


Servus Christian,
stimmt, du hast recht.
Mein angegebener Preis ist für das Facelift. Ein Grund mehr, so Einen zu haben.

Die Seitenscheibe des Pre-FL kostet aber trotzdem nur 119,71 € incl. Mwst. ohne Rabatt.
Aber auch für 180,- € würd ich sie mir nicht einbauen lassen, wenn ich selber über kein handwerkliches Geschick verfüge.

Gruss und schönen Sonntag zurück

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 28.03.2010 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiramisu am 28.03.2010 um 18:58 Uhr ]


eine Seitenscheibe kostet 67,32 € incl. Mwst.. 230 € für den Einbau selbst bei MB wär da wohl ein wenig überzogen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man die auch leicht selber einbauen.


Die Scheibe kostet laut Meister Lampe um die 90 Euro und die AW liegen in Summe bei knapp 200 Euro. Also okay, 290 und nicht 300 Euro.

Problem ist nicht das "Geschick", sondern dass ich erst einmal einen Klebstoff finde, der den Anforderungen standhalten kann, denn ganz offensichtlich ist sogar ein ganzer Konzern wie MB mit dieser Aufgabe vor ein schier unlösbares Problem gestellt worden.

Und zum Einbau einer neuen Scheibe kann ich Dir verraten, dass der relativ "fummelig" ist und 2008 sogar der MB-Werkstatt eine Scheibe beim Einbau geplatzt ist, so dass ich noch einen Tag länger warten mußte, bis eine neue Scheibe bestellt und eingebaut werden konnte.
Also ganz so trivial, wie manche hier immer tun, ist der Einbau sicherlich nicht, aber mit dem Mundwerk sind eh immer alle vieeel besser und schlauer, als der erfahrenste MB-Mechaniker, das wissen wir ja alle.

Ganz ehrlich?
Wenn es für den Anschlag eine neue (bessere) Lösung seitens MB gäbe, so dass die Geschichte danach endgültig gegessen wäre, dann würde ich dafür gern 300 Euro hinlegen.
Es geht mir primär gar nicht um das Geld (hey, wenn das so wäre, würde ich Lexus fahren oder VW *gg*), sondern darum, dass ich eine echte Lösung will und nicht für den Einbau einer genauso maroden Lösung zahle wie der, die bereits viermal kläglich versagt hat.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiramisu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.03.2010 um 19:37 Uhr   


Tiramisu schrieb:

Und zum Einbau einer neuen Scheibe kann ich Dir verraten, dass der relativ "fummelig" ist und 2008 sogar der MB-Werkstatt eine Scheibe beim Einbau geplatzt ist, so dass ich noch einen Tag länger warten mußte, bis eine neue Scheibe bestellt und eingebaut werden konnte.
Also ganz so trivial, wie manche hier immer tun, ist der Einbau sicherlich nicht, aber mit dem Mundwerk sind eh immer alle vieeel besser und schlauer, als der erfahrenste MB-Mechaniker, das wissen wir ja alle.



Servus italienisches Dessert,

was die Scheibe kostet, hab ich ja vorhin schon geschrieben. Und wie man eine Scheibe einbaut, brauchst du mir auch nicht wirklich erklären. Wenn dein Meister Lampe 200 € dafür möchte, dann solls so sein. Ist ja deine Kohle. Und eine beim Einbau platzende Seitenscheibe ist mir in 35 Jahren bisher auch noch nicht untergekommen. Aber man lernt ja nie aus.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1009
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.469

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm