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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach 72000 km Radlager defekt, ist das normal?
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   convertible

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 Geschrieben am 28.01.2018 um 11:44 Uhr   


Boogiessundance schrieb:
Moin , bei meinem FL ist leider diese Scheibe hinter der Klemmutter nicht mehr vorhanden , der gute W 201 hatte sie noch .
Und nu ?

Gruss , Stefan

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km




Das kann an der VA links fatale Folgen haben, da die Klemmmutter ebenfalls auf Rechtsgewinde verschraubt wird und durch die Raddrehung eine Tendenz zum Lösen der Klemmmutter besteht.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 28.01.2018 um 11:54 Uhr   
Ich gehe davon aus , das es so Serie ist beim FL ?

Empfiehlst du ein Nachrüsten der Scheiben ? Damit war das Einstellen immer eine Lust

--
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Mark Twain

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   convertible

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 Geschrieben am 28.01.2018 um 12:21 Uhr   
Da würde ich mal bei MB oder bei Fa. Schwarz nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Spiel ohne U-Scheibe präzieser einstellen lässt da die Klemmmutter direkt am Lager anliegt. Mit der U-Scheibe hat man für den ''Praktiker'' eine hinreichend gute Möglichkeit (siehe Schlosser) das Spiel ohne Messuhr einzustellen. Beim R171 ist auch keine U-Scheibe mehr vorhanden. Das Spiel kontrolliere ich jedes Jahr im Frühjahr beim Entlüften der Bremsen.

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 28.01.2018 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boogiessundance am 28.01.2018 um 12:27 Uhr ]

Ok , Merci !

Die Anlaufscheiben machten imho das exakte Spiel besser " fühlbar "

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   convertible

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 Geschrieben am 28.01.2018 um 13:49 Uhr   
Ja, vorausgesetzt die Beilagscheibe hat keinen Schlag, sie muss absolut plan sein. Dann muss sie sich mit nem Schraubendreher gerade noch verschieben lassen.

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 Geschrieben am 28.01.2018 um 17:39 Uhr   


convertible schrieb:
Für 16Zoll Räder ist die Vorgehensweise von Schlosser korrekt, bei leichten 17 Zoll Rädern reicht es auch noch. Bei den 18 Zoll Rädern die ich am 170er hatte und 19 Zoll Rädern am R171 reicht das nicht mehr, da ist die Einstellung von Markus eher korrekt. Die Radlager sind für 15 und 16 Zoll konzipiert.
Heißt das jetzt das die Einstellung von "Markus" bei 15/16 Zöllern nicht korrekt ist?

Habe mich heute noch mal dran gemacht und etwas "gespielt". Mit einer lockern Handdrehung bis Ende angezogen und leicht ein paar Grad zurückgedreht: Dann hört am allerdings mit dem Reifen drauf ein leichtes tickern - das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein?

Dann wieder etwas beigedreht und etwas rumgetestet. Am Schluß habe ich die Handwärme ohne Spiel mit dem Rad (macht einen großen Unterschied) so gelassen. Danach 40 km auf die Bahn und mal ohne Felgenkappen an die Fettkappen gelangt: "Mein" rechtes war eher kalt, das linke vom Schrauber ganz leicht lauwarm. Bei Ankunft nach ein paar Bremmsungen war kein Unterschied mehr zu fühlen, das waren dann die Scheiben. Somit würde ich sagen: kein Spiel am Rad und kalt - passt! Mit nem 32er (SW) kommt man auch noch ein gutes Stück weiter, von daher ist nichts zugeochst. Links muß ich noch mal schauen, Spiel hat das Rad auch nicht.

Klar macht die Montagetemperatur was aus, aber irgendwann ist ja auch mal Schluss .

Ach ja, diesen Ring gibt es nicht mehr (leider) (ab 2000?), die Variante und die 1-2 hundertstel habe ich auch gelesen. Bei der Steigung des Gewindes sind wir aber dann bei wenigen Grad. Man könnte eigentlich mal überlegen den Ring da drunter zu machen - spricht ja erst mal nichts dagegen?

Gruß
Markus
(der schon von zerbröselten Lagern träumt)

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   convertible

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 Geschrieben am 28.01.2018 um 18:05 Uhr   
Ja, so wie Du es nun gemacht hast ist es absolut korrekt. Die Beilagscheibe müsste es doch eigentlich noch für den VorFL geben. Mein VFL hatte jedenfalls eine Beilagscheibe.

--
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 Geschrieben am 28.01.2018 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.01.2018 um 18:34 Uhr ]

Komisch. Die Teilenummern der Mutter sind überall identisch. Beim frühen W202 ist die Scheibe auch nicht zu sehen. Wohl nur noch bis zum 190er oder halt als namenlose Beilage zur Montage?

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=15C&model=201024&group=33&subgrp=030

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=33&subgrp=030

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 Geschrieben am 01.02.2018 um 20:48 Uhr   
Hallo,
ich habe mir mal die Scheibe A2013340076 besorgt (190er). Das "Ding" passt leider nicht mehr an unsere C-Möhren, da der Durchmesser des Achszapfens bei uns leider größer ist (getestet an einer Klemmmutter). Sollte beim PreFL dennoch etwas derartiges vorhanden sein (was ich mir nicht vorstellen kann anhand der Baugruppen), wäre ein Rückmeldung nett. Bis dahin: Schade das es nicht passt, wäre eine super Einstellhilfe (und rumfrickeln macht keinen Sinn).

Gruß
Markus

   

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 Geschrieben am 02.02.2018 um 08:18 Uhr   
moin
Ich hatte mich auf den 202er bezogen.
Bzw. nach dessen Rep.Buch und nach meinen Erinnerungen
dies bez. bei meinen vorherigen Wagen....
Dein Gedöhns hat mich nun veranlasst beim 202er noch mal nach zu schauen....
...ist tatsächlich keine Scheibe im Plan.^^
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=44V&model=202024&group=33&subgrp=030

Sry....dann mußt du das nach Gefühl machen.
Ich bleibe aber bei dem Grundsatz:
Besser etwas zu locker, alls zu stramm.



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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