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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach 72000 km Radlager defekt, ist das normal?
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 Geschrieben am 24.01.2018 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 24.01.2018 um 20:26 Uhr ]

@SLK-M:
..."Zu den Lagern: Das innere Lager ist ein Radiallager, in die Nabe gepresst, auf den Zapfen geschoben und lagert halt radial. Das äußere Lager ist das Kegellager, ist lose und lagert radial und axial."...

Die Lager sind doch beide Kegelrollenlager, von der Bauart her völlig identisch und nur "gegeneinander gestellt" (x-Anordnung) verbaut. Beide unterscheiden sich in der Größe, das ist klar...
Wie kommst Du darauf, dass sie verschiedene Aufgaben erfüllen sollen (radial+axial bzw. nur radial)? Das verstehe ich nicht.

--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 24.01.2018 um 20:36 Uhr   


Saxcab schrieb:

Die Lager sind doch beide Kegelrollenlager, von der Bauart her völlig identisch und nur "gegeneinander gestellt" (x-Anordnung) verbaut.


Sicher? Hätte jetzt vermutet, dass die in O-Anordnung verbaut sind, von wegen höherer Belastbarkeit.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 24.01.2018 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2018 um 23:22 Uhr ]



Saxcab schrieb:
Die Lager sind doch beide Kegelrollenlager, von der Bauart her völlig identisch und nur "gegeneinander gestellt" (x-Anordnung) verbaut. Beide unterscheiden sich in der Größe, das ist klar...
Wie kommst Du darauf, dass sie verschiedene Aufgaben erfüllen sollen (radial+axial bzw. nur radial)? Das verstehe ich nicht.
Hallo Andre, Jepp! Das innere Lager ist auch keglig. Sorry, das war in meinem Bausatz nicht zu erkenn, da verbaut micht Dichtring. Auf jeden Fall erzaugt man Druck mit dem vorderen Lager und der Klemmmutter. Zumindest fetzt das äußere Lager weil anscheinend höher belastet. Danke für die Erleuchtung (sieht man halt nicht) (ist aber auch irgendwie logisch) (wobei ich nicht 100% verstehe wie das mit dem Dichtring ist bezüglich der Auflage des Lagers). Da ja der Bausatz idiotensicher ist mache ich mich rechts selbst dran und knipse mal ein paar Bilder.

Hier sieht man es (gutes Video):
https://www.youtube.com/watch?v=KgOh8PS-X-o

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 24.01.2018 um 23:29 Uhr   


convertible schrieb:
Ich würde die Räder zunächst auch auf die hintere Achse wechseln. Das sollte solch ein Lager schon aushalten, da werden die Lager aufgrund der großflächigen Strassenschäden auf bundesdeutschen Strassen schon deutlich höher belastet.
Das Schaben könnte vielleicht vom Blech o.ä. kommen, dort wo der ABS Sensor liegt.
Hallo, mal kurz hochgebockt und gewackelt und drehen lassen - nix auffälliges. Rollt man leiße aus hört man bei offenem Fenster ein Unwuchtgeräusch, kommt wohl echt von den Reifen. Das war vor und nach Lagerschden...Ich schraube die mal rum und schaue mal. Hätte die Felge oder die Bremse einen weg würde es schlockern...

Gruß
Markus

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 25.01.2018 um 07:24 Uhr   


SLK-M schrieb:
Rollt man leiße aus hört man bei offenem Fenster ein Unwuchtgeräusch, kommt wohl echt von den Reifen. Das war vor und nach Lagerschden...Ich schraube die mal rum und schaue mal. Hätte die Felge oder die Bremse einen weg würde es schlockern...



... der ominöse Standplatten sollte ausgeschlossen werden

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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 Geschrieben am 25.01.2018 um 07:38 Uhr   


TargaRobby schrieb:


SLK-M schrieb:
Rollt man leiße aus hört man bei offenem Fenster ein Unwuchtgeräusch, kommt wohl echt von den Reifen. Das war vor und nach Lagerschden...Ich schraube die mal rum und schaue mal. Hätte die Felge oder die Bremse einen weg würde es schlockern...



... der ominöse Standplatten sollte ausgeschlossen werden

Die Reifen kamen bei Übgabe neu drauf (Billig-UniR-Allwetter) (zeitwertgerecht halt... ). Bremsplatten kann eigentlich auch nicht sein...mal sehen...

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   der-letzte-v8

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 Geschrieben am 25.01.2018 um 10:43 Uhr   
Moin,
hatte das selbe Problem aber erst bei 140000 km.
Radlager + Achsschenkel links defekt = 890 € beim Stern.
Habe jetzt vorsorglich die anderen vom bekannten Schrauber erneuern lassen. Kann ich nur jedem raten!
Mit freundlichem Forengruß der-letzte-v8

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 Geschrieben am 25.01.2018 um 18:20 Uhr   
@slk-m:
Das äußere Lager ist eben kleiner und wahrscheinlich durch die auftretenden Kurvenkräfte i.V. mit ggf. breiteren Rad-/Reifenkombinationen auch stärker belastet. Macht schon Sinn die Dinger mal zu tauschen.

--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 25.01.2018 um 20:20 Uhr   


SLK-M schrieb:


convertible schrieb:
Ich würde die Räder zunächst auch auf die hintere Achse wechseln. Das sollte solch ein Lager schon aushalten, da werden die Lager aufgrund der großflächigen Strassenschäden auf bundesdeutschen Strassen schon deutlich höher belastet.
Das Schaben könnte vielleicht vom Blech o.ä. kommen, dort wo der ABS Sensor liegt.
Hallo, mal kurz hochgebockt und gewackelt und drehen lassen - nix auffälliges. Rollt man leiße aus hört man bei offenem Fenster ein Unwuchtgeräusch, kommt wohl echt von den Reifen. Das war vor und nach Lagerschden...Ich schraube die mal rum und schaue mal. Hätte die Felge oder die Bremse einen weg würde es schlockern...
Das eiernde Geräusch kommt vom Reifen. Umgeschraubt und dann hört man es von hinten, aber leiser...bei 120 Km/h schlockert`s deutlich weniger. Kriegt man denn nur noch schrott zu kaufen?

@Andre: Einmal und nie wieder!!!! Wenn es am Samstag da ist kommt auch gleich das rechte Lager rein. Dann schau ich mir mal diese Dichtring- und Lagerflächengeschichte innen an...ist mir jetzt schon peinlich weil ich dachte da ist kein Fläche zum anpressen... . Die Hinterachslager werden auch gleich gefettet. Das habe ich noch gesehen: Das alte Fett war harzig wie fester Honig.

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   convertible

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 Geschrieben am 25.01.2018 um 21:21 Uhr   
Dann hat der Reifen einen Höhenschlag, > würde ich reklamieren.
Bei unserem 200K hatte ich die vorderen Lager mit Lagerschalen bei 240.000 Km gewechselt (SKF Lager).
Und so sieht das von innen aus:


   

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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