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| Geschrieben am 24.01.2018 um 08:43 Uhr  
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SLK-M schrieb:
- Fazit: Die Sache ab und zu mal kontrollieren (lassen). Es gibt Dinge die muß man erlebt haben, das gehört definitiv nicht dazu!!!!
Im Nachhinein ist wohl etwas mehr Spiel besser bzw. noch erkennbar, zu fest heißt defekt innerhalb von Sekunden. Meine Interpretation.
Schee war`s
Markus
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45Y&model=208448&group=33&subgrp=030
... ich hab meine letztes Jahr bei MB nachstellen lassen, da ein Lager beim "Standrütteln" bissl Spiel hatte ... wurde seit ich denken kann bei allen MB der Familie immer so gemacht, gab noch nie nen Lagerschaden ... dann hoffe ich mal dass der, der bei MB den Schlüssel in der Hand hielt ... auch wusste was er tut
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 24.01.2018 um 10:49 Uhr  
| und gleich die nächste frage:
wenn man die klemmutter auf dem achsschenkel löst, kann man dann die ganze nabe abziehen (von hand, ohne abzieher), um zur nachfettung an das hintere lager zu kommen?
kegelrollenlager hinten hab ich an früheren autos desöfteren nachgestellt, aber nie die nabe demontiert. probleme gabs da keine auf zig hunderttausend kilometer.
man muß halt wissen, was man tut, wenn man das spiel einstellt.
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| Geschrieben am 24.01.2018 um 11:06 Uhr  
| Wenn Du die Klemmmutter löst fällt Dir alles entgegen, da braucht man keinen Abzieher. Die Klemmmuttern der vorderen Radlager müssen entgegen anders lautender Meinung hier sehr wohl von Zeit zu Zeit nach Vorgabe eingestellt werden.
Die Radlager meines 230ers waren auch nach 300.000 Km noch vollkommen i.O.
Das Spiel kann nur kontrolliert werden wenn das Rad in der Luft hängt, am Boden stehend funktioniert das nicht da zu viel Last auf dem Lager ist.
--
Beste Grüße
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2018 um 11:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2018 um 11:34 Uhr ]
TargaRobby schrieb:
dann hoffe ich mal dass der, der bei MB den Schlüssel in der Hand hielt ... auch wusste was er tut
Falls nicht kann es dauern bis du es merkst. Wenn du es merkst geht es dann ganz schnell.. . Hätte nie gedacht das dass so eine Vertrauensfrage ist.....
Nur sind wir fair: Hat der Vorbesitzer nie danach geschaut waren die Teile halt fertig...da kann man stellen was man will.
Mein Schrauber erklärte mir das er mit nem 30er Schlüssel erst mal beizieht (zum setzen), dann wieder löst und dann mit der Hand nach Gefühl anzieht. Die Mutter lässt sich ja von Hand wie Butter drehen...
Zu den Lagern: Das innere Lager ist ein Radiallager, in die Nabe gepresst, auf den Zapfen geschoben und lagert halt radial. Das äußere Lager ist das Kegellager, ist lose und lagert radial und axial. Alles kein Problem mit dem Wechsel oder dem Einstellen (falls nicht alles zermupfelt ist wie bei mir).
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 24.01.2018 um 13:46 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Das nachstellen des Radlagerspiels ist keine Lösung , sondern kann der Anfang von einem bösen Ende werden.
Moin!
Kann ... muß aber nicht und gehört zu den Sachen, die man gern jährlich prüfen und ggfs. einstellen (lassen) kann. Bei meinem PreFl wurden die vorderen bei 90tkm erst- und letztmalig nachgestellt (akt. 138tkm). MB-Radlager überdauern normalerweise die Karosse, wenn sie regelmäßig geprüft und ggfs. nachgestellt werden.
Nur bei falscher Handhabung der Einstellung, zB. zu kleines Lagerspiel, kann das Radlager sehr schnell hingerichtet werden.
Ciao Uwe
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2018 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2018 um 18:36 Uhr ]
Mal ne Frage in die Runde: Können Reifen mit Seitenschlag etc. die Lager himmeln?
Habe heute beim rausfahren aus dem Parkhaus (kalt) eine wummerndes Mahlen gehört (Scheibe unten). Das Lager kann es ja wohl nicht sein. Bei 120 vibriert es ein wenig - will sagen die Reifen sind gewuchtet aber wohl nicht die besten (Allwetter). Ist das möglich bzw. hat das mal jemand gehört oder ist das eher auszuschließen?
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| Geschrieben am 24.01.2018 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 24.01.2018 um 18:43 Uhr ]
Hallo Marcus,
wenn eines der Räder einen Seitenschlag hätte, würdest Du es in der Lenkung spüren (Vibrieren/Zittern).
Einen Seiten-/ Höhenschlag bekommst Du nicht weg gewuchtet.
Ein mahlendes Geräusch kommt vom Lager
--
Beste Grüße
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///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2018 um 18:57 Uhr  
| Hallo Convertible,
ja nenn`es schaben oder so, auf jeden Fall ein wummerndes Abrollgeräusch. Hatte das vorher auch, schob es aber dann auf das Lager...und das ist ja mit 30 km definitiv nicht dran schuld.
Denke das kommt dann eher von den Reifen (laufen tut er ruhig, nur halt bei 120 km/h vibriert es, aber da haben sich schon andere jahrelang verkünstelt).
Ich werde die Räder nach hinten tauschen und mal schauen.
Meinst du ein Reifen/Rad kann das Lager himmeln? Eher unwahrscheinlich, oder? Zumindest noch nie gehört...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2018 um 19:35 Uhr  
| Ich würde die Räder zunächst auch auf die hintere Achse wechseln. Das sollte solch ein Lager schon aushalten, da werden die Lager aufgrund der großflächigen Strassenschäden auf bundesdeutschen Strassen schon deutlich höher belastet.
Das Schaben könnte vielleicht vom Blech o.ä. kommen, dort wo der ABS Sensor liegt.
--
Beste Grüße
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