.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach 72000 km Radlager defekt, ist das normal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 08:43 Uhr   


SLK-M schrieb:


- Fazit: Die Sache ab und zu mal kontrollieren (lassen). Es gibt Dinge die muß man erlebt haben, das gehört definitiv nicht dazu!!!!

Im Nachhinein ist wohl etwas mehr Spiel besser bzw. noch erkennbar, zu fest heißt defekt innerhalb von Sekunden. Meine Interpretation.

Schee war`s
Markus

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45Y&model=208448&group=33&subgrp=030



... ich hab meine letztes Jahr bei MB nachstellen lassen, da ein Lager beim "Standrütteln" bissl Spiel hatte ... wurde seit ich denken kann bei allen MB der Familie immer so gemacht, gab noch nie nen Lagerschaden ... dann hoffe ich mal dass der, der bei MB den Schlüssel in der Hand hielt ... auch wusste was er tut

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 10:13 Uhr   
... stehen die Radlager Schäden zufällig in Verbindung mit grossen/schweren Sonderrädern?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 24.01.2018 um 10:49 Uhr   
und gleich die nächste frage:

wenn man die klemmutter auf dem achsschenkel löst, kann man dann die ganze nabe abziehen (von hand, ohne abzieher), um zur nachfettung an das hintere lager zu kommen?

kegelrollenlager hinten hab ich an früheren autos desöfteren nachgestellt, aber nie die nabe demontiert. probleme gabs da keine auf zig hunderttausend kilometer.
man muß halt wissen, was man tut, wenn man das spiel einstellt.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 11:06 Uhr   
Wenn Du die Klemmmutter löst fällt Dir alles entgegen, da braucht man keinen Abzieher. Die Klemmmuttern der vorderen Radlager müssen entgegen anders lautender Meinung hier sehr wohl von Zeit zu Zeit nach Vorgabe eingestellt werden.
Die Radlager meines 230ers waren auch nach 300.000 Km noch vollkommen i.O.

Das Spiel kann nur kontrolliert werden wenn das Rad in der Luft hängt, am Boden stehend funktioniert das nicht da zu viel Last auf dem Lager ist.




   

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2018 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2018 um 11:34 Uhr ]



TargaRobby schrieb:
dann hoffe ich mal dass der, der bei MB den Schlüssel in der Hand hielt ... auch wusste was er tut
Falls nicht kann es dauern bis du es merkst. Wenn du es merkst geht es dann ganz schnell.. . Hätte nie gedacht das dass so eine Vertrauensfrage ist.....

Nur sind wir fair: Hat der Vorbesitzer nie danach geschaut waren die Teile halt fertig...da kann man stellen was man will.

Mein Schrauber erklärte mir das er mit nem 30er Schlüssel erst mal beizieht (zum setzen), dann wieder löst und dann mit der Hand nach Gefühl anzieht. Die Mutter lässt sich ja von Hand wie Butter drehen...

Zu den Lagern: Das innere Lager ist ein Radiallager, in die Nabe gepresst, auf den Zapfen geschoben und lagert halt radial. Das äußere Lager ist das Kegellager, ist lose und lagert radial und axial. Alles kein Problem mit dem Wechsel oder dem Einstellen (falls nicht alles zermupfelt ist wie bei mir).

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.01.2018 um 13:46 Uhr   


Kompressor09 schrieb:

Das nachstellen des Radlagerspiels ist keine Lösung , sondern kann der Anfang von einem bösen Ende werden.




Moin!

Kann ... muß aber nicht und gehört zu den Sachen, die man gern jährlich prüfen und ggfs. einstellen (lassen) kann. Bei meinem PreFl wurden die vorderen bei 90tkm erst- und letztmalig nachgestellt (akt. 138tkm). MB-Radlager überdauern normalerweise die Karosse, wenn sie regelmäßig geprüft und ggfs. nachgestellt werden.

Nur bei falscher Handhabung der Einstellung, zB. zu kleines Lagerspiel, kann das Radlager sehr schnell hingerichtet werden.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2018 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.01.2018 um 18:36 Uhr ]

Mal ne Frage in die Runde: Können Reifen mit Seitenschlag etc. die Lager himmeln?
Habe heute beim rausfahren aus dem Parkhaus (kalt) eine wummerndes Mahlen gehört (Scheibe unten). Das Lager kann es ja wohl nicht sein. Bei 120 vibriert es ein wenig - will sagen die Reifen sind gewuchtet aber wohl nicht die besten (Allwetter). Ist das möglich bzw. hat das mal jemand gehört oder ist das eher auszuschließen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 24.01.2018 um 18:43 Uhr ]

Hallo Marcus,

wenn eines der Räder einen Seitenschlag hätte, würdest Du es in der Lenkung spüren (Vibrieren/Zittern).
Einen Seiten-/ Höhenschlag bekommst Du nicht weg gewuchtet.
Ein mahlendes Geräusch kommt vom Lager

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2018 um 18:57 Uhr   
Hallo Convertible,

ja nenn`es schaben oder so, auf jeden Fall ein wummerndes Abrollgeräusch. Hatte das vorher auch, schob es aber dann auf das Lager...und das ist ja mit 30 km definitiv nicht dran schuld.

Denke das kommt dann eher von den Reifen (laufen tut er ruhig, nur halt bei 120 km/h vibriert es, aber da haben sich schon andere jahrelang verkünstelt).

Ich werde die Räder nach hinten tauschen und mal schauen.

Meinst du ein Reifen/Rad kann das Lager himmeln? Eher unwahrscheinlich, oder? Zumindest noch nie gehört...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 19:35 Uhr   
Ich würde die Räder zunächst auch auf die hintere Achse wechseln. Das sollte solch ein Lager schon aushalten, da werden die Lager aufgrund der großflächigen Strassenschäden auf bundesdeutschen Strassen schon deutlich höher belastet.
Das Schaben könnte vielleicht vom Blech o.ä. kommen, dort wo der ABS Sensor liegt.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :906
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.854

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm