.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach 72000 km Radlager defekt, ist das normal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 977
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 17.01.2018 um 17:48 Uhr   


fischmanni schrieb:


Stuhlgang schrieb:
Mein SLK wird seit ich ihn habe zum Horn/Schwarz gebracht , ca. alle 15.000 km ! Daran sollte es nicht liegen ! Der Schaden damals war ca. 2 Monate und vielleicht 1500 km nach Assyth und Tüv Termin.





Hallo

Jetzt müsste man noch wissen ob und wann an den Lagern gedreht wurde.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!



weiß ich natürlich nicht War damals bei 102 Tdkm , also auch keine runtergerockte olle Kiste. Aber ich fahre 18 Zoll , mit Eibach und Bilstein , aber trotzdem sollte sowas net passieren..aber egal , hab mich damals genug geärgert , ist aber schon lange her und hoffe das sowas nie wieder passiert. Seither ist ales gut , keien Probleme mehr damit (jetzt 135 km).


--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang


Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Musik : http://tinyurl.com/5rm2rh3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.01.2018 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.01.2018 um 19:03 Uhr ]



Stuhlgang schrieb:
Werkstatt wollte keine gebrauchten Teile einbauen , zudem war die Bremsscheibe dadurch auch hinüber. Das Radlager links habe ich auch gleich mitmachen lassen. Also 2 Radlager , 2 Bremsscheiben plus Klotze , 1 mal Radnabe , 1 mal Achsschenkel , da ging das mit den 1000 euro schnell....
Ja, die Liste wird es werden. Bremsscheiben werde ich erst mal testen. Aber klar tauschen die alles - ist ja nicht deren Kohle. Das Problem ist nur bei dem Schaden: Wirklich flexibel ist man nicht mehr. Freie wollte 300(!!) für den bereits eingepressten Nabensatz von Febi (MB-original 400 EUR) -Thema erledigt. Habe mich erst mal für die 100-Variante von Febi bei Amazon entschieden . Achschenkel bei MB 300 EUR (kein Zubehör erhältlich). Gebraucht vom Verwerter: 80 EUR (hoffentlich ist der Zapfen tacko). Kleinkram 20 EUR. Garegenschrauber 100 EUR - kein Bock bei dem Wetter. Selbiger ist 300 Meter weg, das wird spannend . Das rechte wird gecheckt, aber zur inneren Ruhe mache ich das mal in der Hobbywerkstatt demnächst.

Was passiert wäre auf der Autobahn kann ich nicht sagen (gab es ja oben schon).
Klar kann das alle möglichen Gründe haben (vermurkst ?), aber das einem direkt das Rad schlockert ist wohl wirklich nicht schönzureden...

Ach ja: Service an der Mühle natürlich 0,0... (was auch immer das hilft)
Tüv war aber neu ohne schlockern (was auch imer das auch hilft)

Und mal die Gegenfrage: Hatte mal einer ein defektes MB-Radlager(!) was sich nach reiner Lehre so schön mit wummern in den Kurven und mahlen angekündigt hat???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 17.01.2018 um 18:48 Uhr   
Ich habe meinen SLK vor ca.12 Jahren mit ca.72000 km gekauft. Gewartet wurde er normal,und alle Verschleißteile wurden auch immer bevor es zu spät war regelmässig ersetzt. Aber nach der Garantie nie bei Mercedes und bis auf eine Klimaanlage Wartung auch nie bei der Firma mit den drei Buchstaben. Jetzt hat er über 170000km gelaufen. Wie auch hier geschrieben,habe ich vorher bis auf ein leichtes kratzen nichts bemerkt.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93057&forum=5

Ingo

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2018 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.01.2018 um 20:00 Uhr ]

So, um die Sache abzuschließen hier mal ein paar Infos! Er läuft wieder! . W208/2000 . Die Teile sind wohl beim CLK und SLK identisch (FL und PreFL).

Auf den 300 Metern zum (leider in letzter Zeit vernachlässigten ) Garagenschrauber ging dann auch noch das ESP in den Notlauf. Es hätte nur die Nabe mit dem Zahnkranz sein können, es war aber dann doch/auch der Radsensor.

Folgendes kann man schon mal getrost ordern bevor es losgeht (Bremsscheibe optional):
- Achsschenkel links (A2023300020).
Bei MB ca. 300 EUR, gebraucht 80-110 EUR.
Diesen habe ich bei den Jungs von Elicar in Kassel gebraucht gekauft. Super schneller Versand und einen Preisnachlass gab es auch weil ich noch mit Rostumwandler ran mußte. War funktionell o.k., aber etwas in die Jahre gekommen. Der Zapfen war in Ordnung. Geringe Oberflächeneffekte durch die alten Lager sind bei Gebrauchtteilen nicht zu vermeiden, machen aber auch nichts.

- Lagersatz mit Nabe und eingepresstem Radiallager, Kegellager sowie Fett (A2103300051).
Bei MB ca. 400 EUR, von Febi (28384) für 100 EUR im Fluß (es muß sich noch bewähren, ist aber die einzige Alternative ohne zu pressen).

- Wälzlagerfett von MB (schön grün) (A2014210171). 10 EUR die Tube, 150g.

- Kleinkram wie die Klemmmuttern (A1163340372) und Verschlusskappe (A2103570289) (die haut es weg).

- Radsensor von ATE, ca. 50 EUR vom Schrauber nachträglich gekauft und "grundet" (passt aber noch).

- Reparatur: "Kann" man selbst machen, aber bei dem Wetter und im Hof den Achsschenkel zu tauschen macht einfach keinen Spaß mehr. Gerade ohne Bühne wird es eher unlustig die Gelenke am Schenkel abzuschrauben. Die Bremsen sind neu, daher konnte man den Sattel komplett abnehmen. Die Klemmmutter musste von Zapfen weggeflext werden da im Gewinde des Zapfens verbacken (Ziel war die Nabe runter zu kriegen und ggf. den alten Schenkel zu retten - sinnlos). Die Traggelenke wurden gleich mit getauscht (Febi, 2x15 EUR), rechts wurde das Lager eingestellt und gefettet. Vereinbart waren 100 EUR, geworden sind es dann mit dem nachträglichen Sensoreinbau und diversen Probefahrten inkl. Fehlerlöschen 150 EUR, da höre ich mir keine Erklärungen an, da geht einfach die Börse auf und fertig.

- Wahrscheinlicher Grund des "Spaßes": Wohl zu fest angezogen. Da das Kegellager das Rad axial nicht mehr fixiert (weil weg) wandert das Rad nach innen und außen und haut dabei die Verschlusskappe und die Felgenkappe raus. Das Ganze wird dann noch durch die Bremsen und die Klemmmutter in der Nabe gehalten - abfallen sollte das Rad also erst mal nicht (gab es aber bestimmt auch schon). Das die Bremsscheibe über den Jordan gehen kann ist nicht auszuschließen. Das innere Radiallager war noch halbwegs als solches zu erkennen, was ein "fahren" noch ein paar km möglich macht (in den Kurven wird es halt "blöd"). Rechts wurde gelockert und eingestellt, aber ich werde nicht so wirklich Ruhe finden ohne noch das rechte Lager flux zu tauschen . Die Bremsscheibe war angerauht, jedoch ohne Schlag und absolut o.k.!!! Die schleift sich nach 20-30 km in der Stadt optisch wieder ein.

- Fazit: Die Sache ab und zu mal kontrollieren (lassen). Es gibt Dinge die muß man erlebt haben, das gehört definitiv nicht dazu!!!!

Im Nachhinein ist wohl etwas mehr Spiel besser bzw. noch erkennbar, zu fest heißt defekt innerhalb von Sekunden. Meine Interpretation.

Schee war`s
Markus

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45Y&model=208448&group=33&subgrp=030

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2018 um 20:00 Uhr   
Hier mal die Baugruppe zum Link:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2018 um 20:01 Uhr   
Hier der gehimmelte Radsensor (s. Schleifspuren):


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2018 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.01.2018 um 20:29 Uhr ]

Hier das Rad nach der Aktion. Die Klemmmutter wurde durch die Nabe geschliffen/verbogen/verbacken, die Schraube war logischerweise auch hin). Axiales Spiel entsteht nur soweit wie Bremse und Klemmmutter in der Nabe dies zulassen. Schlockern tut es nicht so viel, solange man geradeaus fährt:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2018 um 20:06 Uhr   
Hier der Radzapfen mit dem Rest des Innenringes des äußeren Kegellagers - fest verbunden (nennt mal wohl Kaltpressschweißen nach EN ISO 4063):

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2018 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.01.2018 um 20:55 Uhr ]

Und last but not least, die Lagerfläche der Nabe auf welcher die Rollen des Kegellagers laufen "sollten" - hier schön angerauht. Die anderen Spuren sind von der Flex um die Klemmmutter zu entfernen. Ist aber wie gesagt im Nachhinein unnötig: Schenkel raus und fertig. Ich hoffe es wird deutlich das man sich keinen Illusionen hingibt bezüglich des Materialaufwandes wenn es gerumst hat!!! Schätze bei MB so 1000-1200 EUR!? Ein beidseitiger Bremsentausch ist dort dann wohl obligatorisch...?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2018 um 08:39 Uhr   


Fivebanger schrieb:
Ihr muesst die Wagens viel mehr waschen. Und mit dem HD- Reiniger ordentlich auf die Raeder halten. Dann ist der Schlitten auch dort makelos.

Hatte noch nie einen Radlagerschaden. Waren alles alte Moehren, die haben von mir ordentlich Kilometer bekommen. Zum Schluss standen immer mehr als 300tkm auf der Uhr. Lag wohl am wenigen waschen.




... mir stelle sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich ich sehe wie die Damen und Herren in den SB-Waschboxen mit dem Hochruckreiniger am liebsten noch aus nächster Nähe in die Felgenzwischenräume halten ... der Tod für alle Lager, Bremsen usw. ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :578
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.131

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm