.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach 72000 km Radlager defekt, ist das normal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.01.2018 um 17:12 Uhr   


Kompressor09 schrieb:



Das nachstellen des Radlagerspiels ist keine Lösung , sondern kann der Anfang von einem bösen Ende werden.

Und ich bin mir fast sicher, das bei Dir auch keine Warnlampe aufgeleuchtet hat.





Hallo

Klar kann man nachstellen. Habe ich vor ein paar Jahren beim AMG gemacht. Frisches Fett rein, läuft garantiert heute noch! Ist immer die Frage: Was ist Zuviel? Ich fahre seit Jahre auch 500 Euro Möhren verschiedenster Marken. So ein Schaden war nicht mal Ansatzweise dabei. Da hat garantiert vorher ein selbsternannter oder sogar ausgebildeter "Experte" rumgepfuscht. Kann im Einzelfall schon reichen die Radnabe/Aufhängungsbereich kräftig mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten.


--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2018 um 17:17 Uhr   
Hallo,

am meinem 32er waren die hinteren Radlager nach 9 Jahren und 77.000km hinüber. Die Vorderen sind heute noch die ersten (jetzt 15 Jahre und 88.000km).
Hab mal gehört, dass die Radlager auch "Standschäden" bekommen können. Das war bei meinem der Fall. Die Dinger sind halt gebaut, um sich zu drehen.

Beste Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2018 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.01.2018 um 18:01 Uhr ]

Da vorne die Klemmschraube lose war gehe ich davon aus das sich die Mutter etwas gelöst hat und dann abrubt die Sache beendet war (da habe ich schon mal von Convertible gelesen und das mach auch Sinn). Auf reines Lagerspiel mit schnellem Verschleiß würde ich nicht tippen. Dafür hätte man vielleicht was hören müssen!? Macht auch irgendwie Sinn das es bei vielen direkt kracht....auf jeden Fall schlockert das Rad ordentlich - logisch ist ja nix mehr da zu lagern.

Plan A: Jetzt muss er nur noch 50 Meter auf die Bühne schaffen mit der Meldung "Radlager tauschen reicht" (200 EUR).

Plan B diy: Es gibt von Febi einen Komplettsatz (mit Nabe), was keine Presse erfordert. Das Ganze fußt auf der Hoffnung das der Schenkeldorn keinen weg hat.

Plan C diy: Plan B + Achsschenkel aus der Bucht.

Warum so knauserig? Alte Karre und die Freie nimmt ca. Faktor 3 für die Teile. Das lasse ich mir beim Lager gerade noch so gefallen, beim Rest ist dann Schluß - da geht es mir mittlerwiele ums Prinzip! Dann bocke ich die Karre lieber im Hof hoch und bewundere das Schneetreiben.

Ach ja: beim SLK habe ich beim Kauf das Spiel auch etwas justiert - läuft ohne Probleme (das zumindest) - verteufeln würde ich das Einstellen per Definition nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 15.01.2018 um 19:23 Uhr   


SLK-M schrieb:

Ach ja: beim SLK habe ich beim Kauf das Spiel auch etwas justiert - läuft ohne Probleme (das zumindest) - verteufeln würde ich das Einstellen per Definition nicht.




Das prüfen von Radlagerspiel sollte längst schon ein Prüfkriterium bei der Abnahme zur Hauptuntersuchung im 2 Jahresabstand sein.
Da würde dann so manche Gefahrenquellen (Mangel) per Behörde ausgeräumt.
Aber leider ist dieser Sachverhalt noch immer nicht bis ans Verantwortliche Ohr gekommen.
Wie sonst ist es zu erklären , das es kaum , oder nur selten mal vor kommt , und es den Prüfern beim Termin auffällt.
Und so ist es , das eine Schar von unbelehrbaren Hobbyschrauber , weiterhin fleißig an diesem Teil des Fahrwerks herum schraubt , um sich zu beweisen und das Geld zu sparen.
Meist kommen sie jedoch im Schadensfall dann mit einem Schrecken davon , obgleich sie mit ihrem Fahrzeug auch eine Gefahr für die unbeteiligten Verkehrsteilnehmer dar stellen.



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2018 um 19:34 Uhr   


zermanik schrieb:


SLK-M schrieb:

Ach ja: beim SLK habe ich beim Kauf das Spiel auch etwas justiert - läuft ohne Probleme (das zumindest) - verteufeln würde ich das Einstellen per Definition nicht.




Das prüfen von Radlagerspiel sollte längst schon ein Prüfkriterium bei der Abnahme zur Hauptuntersuchung im 2 Jahresabstand sein.
Da würde dann so manche Gefahrenquellen (Mangel) per Behörde ausgeräumt.
Aber leider ist dieser Sachverhalt noch immer nicht bis ans Verantwortliche Ohr gekommen.
Wie sonst ist es zu erklären , das es kaum , oder nur selten mal vor kommt , und es den Prüfern beim Termin auffällt.
Beim CLK haben die dran gewackelt....weiß aber auch nicht 100% ob das in der Checkliste drin ist...gut, fährt ja auch nicht jeder Mercedes...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2018 um 19:46 Uhr   


SLK-M schrieb:


Doc4matic schrieb:
Habe auch schon beim G so einen Lagerschalen gesehen. Und der hatte auch nicht so viel KM drauf. Kann halt immer mal passieren.....
Weißt du noch ab es mit dem Lager getan war?


Für 20.000km, dann war es wieder hin. Lag aber daran dass das Lager aus dem Zubehör nicht richtig passte. Mit dem Originalen war dann alles OK.

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.01.2018 um 20:10 Uhr   
Hallo

Der spontane Totalausfall/Bruch eines Lagers beruht eigentlich nie auf zu viel Spiel. Eher zu enges Spiel, Montagefehler, Schmierstoffmangel evtl. in Verbindung mit Korrosion.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2018 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 15.01.2018 um 20:28 Uhr ]

Nach dem Bericht von Kompressor09 war mir klar, dass ich im Zuge des Tauschs aller Komponenten des Fahrwerks auch die Radlager wechseln werde.
Zu hören war nichts, im letzten April wurden die in der Werkstatt nachgestellt.
Aber beim zerlegen zeigte sich dann doch, dass auch das gute grüne MB-/Castrol-Fett in die Jahre gekommen war. Ob die Lager nun mit Reinigung, neuem Fett und neuem Dichtring wieder 120tkm gehalten hätten weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich alles getauscht. Beim Rep.-Satz von SKF für rd. 45,-€ waren je 2x beide Lager (Made in Brasil), der Dichtring, Fettkappe und die M6-Innensechskantschraube dabei.
Ob die Qualität mit den ausgebauten Lagern (das kleine kommt von NTN Japan und das große von Timken France) vergleichbar ist wird sich zeigen.


--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.01.2018 um 21:31 Uhr   
Ihr muesst die Wagens viel mehr waschen. Und mit dem HD- Reiniger ordentlich auf die Raeder halten. Dann ist der Schlitten auch dort makelos.


Hatte noch nie einen Radlagerschaden. Waren alles alte Moehren, die haben von mir ordentlich Kilometer bekommen. Zum Schluss standen immer mehr als 300tkm auf der Uhr. Lag wohl am wenigen waschen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
 Geschrieben am 16.01.2018 um 10:52 Uhr   


SLK-M schrieb:
...Radlagerspiel war vorne vorhanden, wurde aber von nem Kumpel vor Übernahme eingestellt (gut, da war wahrscheinlich der Bart schon ab). 3000 km später wurde es dann definitiv. Die Message ist das du keine Chance (Vorwarnung) hast dies in der Form zu vermeiden....



Das würde gut dazu passen, dass die Lager eventuell zu stramm eingestellt wurden. Bei Kurzstrecken passt das gerade noch so, aber nach den 300 Kilometern auf der Autobahn ist das Teil, wenn zu stramm eingestellt, dann dauernd überhitzt und kocht somit das Fett aus. Irgendwann ist dann Schicht im Schacht.
Hat ja nicht jeder eine Messuhr zum Einstellen zuhause. Und 2/100stel mm mit der Hand einstellen ist zwar machbar aber eben auch bisschen Lotteriespiel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an felixfix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :972
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.065

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm