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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach 72000 km Radlager defekt, ist das normal? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.03.2006 um 15:12 Uhr  
| Hallo Leute,
mir ist vor 3 Wochen ein Riesending passiert und wollte mal eure Meinung hören.
Auf dem Weg nachhause auf der A3 bemerkte ich plötzlich ein leichtes quietschen, konnte es aber nicht lokalisieren. 10km später gab es einen
Knall sodass ich dachte ich hätte einen Reifenplatzer, auch das Steuer lies sich nicht mehr so bedienen wie ich wollte und das Bremspedal hatte keinen Widerstand mehr,es lies sich voll durchtreten.
Zunehmend musste ich ein lautes Bollergeräusch in Kauf nehmen, welches immer lauter wurde.
Da ich noch 30km zu fahren hatte, begab ich mich auf den Notfallstreifen und mit 40 Sachen und Warnblinker ab zum nächsten MB-Händler.
Am nächsten Tag die Bilanz des Meisters: Radlager + Achsschenkel links defekt. Grund wäre angeblich die Tieferlegung(30/30er FK Federn) und meine
18 Zoller die ich im Sommer fahre.
Er meinte, durch die andere Gewichts und Lastübertragung wird das Radlager in Mitleidenschaft gezogen und somit auch der Achsschenkel.
Der Wagen ist Bj 2003 und hat 72000 km drauf, da müsste ja jeder 2. SLK Fahrer Radlagerprobleme haben, oder liege ich da etwa falsch ?
Aufjedenfall bin ich ziemlich enttäuscht, und musste für den Spass 700 € hinblättern.
Was meint ihr zu der Geschichte !!
Gruß
Andi | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 25.03.2006 um 15:20 Uhr  
|
äx schrieb:
Hallo Leute,
mir ist vor 3 Wochen ein Riesending passiert und wollte mal eure Meinung hören.
Auf dem Weg nachhause auf der A3 bemerkte ich plötzlich ein leichtes quietschen, konnte es aber nicht lokalisieren. 10km später gab es einen
Knall sodass ich dachte ich hätte einen Reifenplatzer, auch das Steuer lies sich nicht mehr so bedienen wie ich wollte und das Bremspedal hatte keinen Widerstand mehr,es lies sich voll durchtreten.
Zunehmend musste ich ein lautes Bollergeräusch in Kauf nehmen, welches immer lauter wurde.
Da ich noch 30km zu fahren hatte, begab ich mich auf den Notfallstreifen und mit 40 Sachen und Warnblinker ab zum nächsten MB-Händler.
Am nächsten Tag die Bilanz des Meisters: Radlager + Achsschenkel links defekt. Grund wäre angeblich die Tieferlegung(30/30er FK Federn) und meine
18 Zoller die ich im Sommer fahre.
Er meinte, durch die andere Gewichts und Lastübertragung wird das Radlager in Mitleidenschaft gezogen und somit auch der Achsschenkel.
Der Wagen ist Bj 2003 und hat 72000 km drauf, da müsste ja jeder 2. SLK Fahrer Radlagerprobleme haben, oder liege ich da etwa falsch ?
Aufjedenfall bin ich ziemlich enttäuscht, und musste für den Spass 700 € hinblättern.
Was meint ihr zu der Geschichte !!
Gruß
Andi
Entschuldige, aber so eine unqualifizierte Aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört. Natürlich ist eine gewisse höhere Belastung gegeben aber das liegt alles noch innerhalb gewisser Toleranzen. Also mir fehlen die richtigen Worte, um diese Aussage zu kommentieren.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.03.2006 um 18:05 Uhr  
| Hallo Andi,
das sehe ich genau so wie Marc. Die Vorderachse stammt von der alten C-Klasse und wird im SLK offensichtlich stärker belastet (Fahrweise, Seitenkräfte, Bremsen von der alten E-Klasse). Das ganze ist eine SLK-typische Schwachstelle, genau wie die Kupplung beim 230 K Pre-FL. Andere Geometrie und breitere /größere Reifen/Felgen kommen noch hinzu, allerdings bot die MB ja im AMG-Paket auch schon an.
Ich würde versuchen etwas auf Kulanz zu bekommen, obwohl da bei MB ja meist schon nach Ablauf der Gewährleistung ein unbelanntes Wort ist. Es hängt sehr stark von Deinem Händler oder der NL ab.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2006
| Geschrieben am 25.03.2006 um 18:13 Uhr  
| Die Radlager werden durch eine Tieferlegung besonders in Anspruch genommen.
Ich fuhr mal einen 190-er 2,5, dieser war auch tiefergelegt, jedoch waren die
Radlager erst bei 400.000 km defekt.
Bei BMW und Audi ist es typisch, dass bei 70000 km, die Radlager defekt
werden, ohne Tieferlegung.
Wie auch hier des öfteren thematisiert hat die Qualität von DC nach
gelassen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 25.03.2006 um 20:47 Uhr  
|
äx schrieb:
- Grund wäre angeblich die Tieferlegung (30/30er FK Federn) und meine 18 Zoller die ich im Sommer fahre.
- Der Wagen ist Bj 2003 und hat 72000 km drauf,
- Was meint ihr zu der Geschichte !!
Moin Moin zusammen,
Hallo Lutz,
da wird DC keine Kulanz gewähren...........
Buche es einfach unter " fast " normalen Verschleiss ab .
Sind bereits bei Serienfahrwerk / Bereifung ein Problem ( Verschleiss ) und DC wird sich von Tieferlegung / 18" distanzieren............
Das sind nun mal die kleinen Probleme von
"Tiefer - Breiter - Härter "
Gruss Uli | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 26.03.2006 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 26.03.2006 um 21:04 Uhr ]
äx schrieb:
Am nächsten Tag die Bilanz des Meisters: Radlager + Achsschenkel links defekt. Grund wäre angeblich die Tieferlegung(30/30er FK Federn) und meine
18 Zoller die ich im Sommer fahre.
Er meinte, durch die andere Gewichts und Lastübertragung wird das Radlager in Mitleidenschaft gezogen und somit auch der Achsschenkel.
Der Wagen ist Bj 2003 und hat 72000 km drauf, da müsste ja jeder 2. SLK Fahrer Radlagerprobleme haben, oder liege ich da etwa falsch ?
Aufjedenfall bin ich ziemlich enttäuscht, und musste für den Spass 700 € hinblättern.
Was meint ihr zu der Geschichte !!
Gruß
Andi
Hallo Andi.
Das durch breitere VA Bereifung eine höherere Belastung der Achsteile und mehr Verschleiß entsteht ist kein Geheimnis. Zerbröseln von jetzt auf gleich sollte so ein Radlager dann trotzdem nicht. Den teuren Defekt am Achsschenkel (ich nehme an der Achszapfen ist heißgelaufen) kann man bei frühzeitiger Erkennung in den meißten Fällen verhindern.
Bei jedem 2ten SLK den ich zur Durchsicht habe, haben die VA Radlager zuviel Spiel, auch schon bei geringer Laufleistung. Der letzte mit klappernden Vorderrädern war gerade mal vor wenigen km bei DC in der Inspektion, das Einstellen der Radlager bringt wahrscheinlich zuwenig Geld in die Kasse .
Richtig eingestellt halten die Lager im Normalfall einiges länger ,
aber Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Wir fahren ja schließlich keinen neueren Ford, da ist nämlich bei 60-70tsd km fast grundsätzlich ein Satz HA Radlager fällig.
--
Viele Grüße
Joachim
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Beitrag von:
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Beiträge: 623
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 27.03.2006 um 12:57 Uhr  
|
Dom schrieb:
Ich fuhr mal einen 190-er 2,5, dieser war auch tiefergelegt, jedoch waren die
Radlager erst bei 400.000 km defekt.
Wie auch hier des öfteren thematisiert hat die Qualität von DC nach
gelassen.
Hallo!
Ich hatte bei meinem 230er PFL keine Probleme mit den Radlagern oder Kupplung und bin auch nicht gerade zimperlich damit umgegangen, fuhr ihn von Tachsostand 0-100.015
@DOM:
...mein 2,5-16V hat zwar 'erst' 239.000km auf dem Tacho, sind aber trotzdem noch die ersten Lager drin! ...eben halt noch ein guter alter Benz aus Schot und Korn!
Die meisten Probleme, die ich mit dem 190er hatte, waren DC-Werkstatt bedingt!
Hattest du eigentlich Probleme mit dem Motor bei 400.000km Laufleistung?
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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