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Tipps und Technik R170 » » Thema: [B]Dachfernbedienung Reinhold Engineering[/B] Hallo,
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.08.2003 um 22:31 Uhr   

ich brauche Hilfe. Hier mein Anliegen in Kurzform.
Ich hatte mir vor 2 Wochen die Dfb. von A. Reinhold
eingebaut. Es funktionierte auch alles auf Anhieb.
Nach ca. 2 Wochen war plötzlich meine Batterie leer.
OK, Batterie wieder geladen, alles wieder in Ordnung.
Doch beim genauen Hinhören habe ich festgestellt, dass
der Lüfter für das Steuergerät bei abgezogen Schlüssel weiter-
lief, ebenso das Autoradio, und auch die Sitzheizung lässt
sich einschalten, welches alles zusammen der Grund für die leere
Batterie war.
Kurzum, alles als wenn die Zündung an ist.
A. Reinhold hat mir sofort ein neues Modul zukommen lassen.
Leider ohne Erfolg, und im Moment scheint er im Urlaub zu sein.

Meine Frage an Euch: Ist es möglich, dass es durch irgendwelche
Umstände zu einer Fehlfunktion im SLK-Steuergerät gekommen
ist?
Kann DC (oder Bosch) den Fehlerspeicher auslesen und ein Reset
durchführen?
Ich muss dazu sagen, dass alles funktioniert, auch das Reinhold-
Modul, nur eben einige Funktionen bleiben bei abgezogenen
Schlüssel aktiv. Ich habe auch schon die Batterie an-/abgeklemmt,
ohne Besserung. Es ist auch alles richtig angeschlossen.
Ich weiss leider nicht, wie genau so ein Steuergerät funktioniert,
deshalb meine Frage ans Forum.
Vielleicht ist ja ein Elektroniker oder ein DC-Mitarbeiter hier anzutreffen
der evtl. etwas zur Aufklärung meines Problems beitragen kann.
Bei DC bin ich noch nicht gewesen, hier wo ich wohne, gibt es nur eine
DC-Werkstatt, und die sitzen auf einem sehr hohen Ross.

brgs
uwe

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User seit 27.07.2003
 Geschrieben am 27.08.2003 um 00:41 Uhr   
Hallo,
habe die Reinhold Fernbedienung auch vor einer Woche einbauen lassen, allerdings von DC. Funktioniert tdellos. Wenn die Fernbedienung betätigt wird gehen viele Agregate wi Z.B Radio Lüftung und Tel. an, allerdings nur solange wie der Öffnungs und Schließvorgang ableuft danach ist wieder Ruhe. Mit der Batterie habe ich bis jetzt keine Probleme. Falls Du interesse hast könnte ich Dir den Mitarbeiter von DC raussuchn der das Teil eingebaut hat, vieleicht kann er dir weiterhelfenn, ansonsten probier es doch mit deiner DC Werkstat sind in der Regel schon bemüht zu helffen.

CU

Ewgeni

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 27.08.2003 um 09:46 Uhr   
Hallo Uwe,

ich kenne zwar das Dachmodul von reinhold nicht, aber auch dieses Modul muß, wie das DSM und jedes Andere Modul, zeitweise die Zündung über ein Relais einschalten....

Wenn Du das Modul eingebaut hast, musstest Du wie beim DSM ein Externes Relais verbauen ? Oder steckt das beim Reinhold modul mit im Modulgehäuse ?

Nach Deinen Angaben bleibt das Relais angezogen, auch wenn die Bedienungsfunktion für das Dach beendet ist... D.h. entweder ist das Relais falsch angeschlossen, oder es klebt, oder die Abschaltung im Modul erfolgt nicht nachdem das Dach geöffnet oder geschlossen wurde, weil das Ende des Öffnungs-/Schließvorganges nicht erkannt wird.

Wenn das Modul dazu z.B. die Dachschalter abfragt, und du beim Anschließen ein kabel vertauscht oder nicht richtig kontaktiert hast, kann es sein, daß das Reinhold-Modul nicht erkennt, daß der Schließvorgang beendet ist und einfach weiter versucht, das Dachzu schließen.

Gruß,

Dirk

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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.08.2003 um 10:59 Uhr   
Moin, moin.

Beim DSM muß im Sicherungskasten ein Kabel (ich glaube, irgendwas mit rosa) umgeklemmt werden. Wenn bei dem Reinhold-Modul dieser Schritt auch ausgeführt werden muß, halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß dieses Kabel falsch angeschlossen wurde.

Ich würde nochmal sorgfältig die Spannungsversorgung des Moduls überprüfen. Ich denke, da hängt irgendein Kabel auf 12V Dauerplus, das da nicht hingehört.

Gruß & viel Erfolg

Jürgen

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They only GOSUB without RETURN.

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 Geschrieben am 27.08.2003 um 18:59 Uhr   
Hallo,

danke für Eure Mails, aber: Das Modul fuktionierte die 1. Woche ohne Probleme, deshalb vermute ich ein Defekt am SLK-Steuergerät.
Das Relais habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg.


brgs
uwe

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   slk_driver

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 28.08.2003 um 08:27 Uhr   
Moin Uwe,

wenn Du aus der von Paderborn Bielefeld kommst, könnte ich Dir das ganze mal durchmessen, weil ich nicht glaube, daß es am SLK-Steuergerät liegt... dann müsste das Problem auch da sein, wenn das Reinhold-Modul deaktiviert wird.

Sonst mail mich nochmal an....

Gruß,

Dirk


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.08.2003 um 20:11 Uhr   
Hallo Dirk,

erst mal Danke für dein Angebot mir zu helfen.
Ich komme aus Schiffdorf bei Bremerhaven, und damit leider zu weit
weg.
Im Moment bin ich eigentlich ziemlich ratlos, aber ich will erst nochmal
abwarten, was A. Reinhold zu meinem Problem sagt.

Um nochmal zu wiederholen: Der Fehler trat erst nach einer Woche auf,darauf hin hat mir Herr Reinhold ein neues Modul sowie ein neues
Relais geschickt, aber der Fehler ist geblieben.
Das Relais zieht bezw. fällt nicht ab wenn ich mit dem Schlüssel verriegel.
Alles Andere funktioniert einwandfrei.
Falls Dir noch was einfällt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

brgs
uwe

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   schwinn_chris

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.08.2003 um 20:56 Uhr   
Hi,

vielleicht etwas blöder EInwand, aber wieso baust Du das Ding nicht komplett aus und schaust ,ob dann immer noch ein Prob da ist? Dann bist DU sicher, dass es an der Reinhold Elektronik liegt !

Der neunmal kluge

--
Ciao

Chris

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 Geschrieben am 28.08.2003 um 21:02 Uhr   
Hallo Chris,

kein "Blöder Einwand", aber wenn ich das Modul deaktiviere ist alles Ok!
Trotzdem glaube ich nicht, dass es allein am Reinhold-Modul liegt.

brgs
uwe

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.08.2003 um 08:31 Uhr   
Moin Moin,

das Relais wird aber nur allein vom Reinhold-Modul gesteuert. Ich denke,daß das rein technisch nicht anders geht und geanuso wie beim DSM170 ist.

Es muß ja nicht sein, daß das Modul defekt ist, aber wenn das Steuerkabel zum Relais z.B. irgendwo an der Karosserie scheuert und Kontakt bekommt, bleibt das Relais einfach angezogen.....

Ich würde die komplette Verdrahtung kontrollieren....


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