Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 26.08.2003 um 16:28 Uhr  
| Heute bei t-online gefunden.
http://onwirtschaft.t-online.de/c/08/53/23/853236.html
Kunden müssen beim Autohersteller betteln
Die meisten Autohersteller drücken sich mittlerweile darum, ihren Kunden eine Garantie für das neue Auto zu geben. Das berichtet die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift "Finanztest". Selbst renommierte Hersteller wie Mercedes-Benz, Porsche oder Volkswagen ersetzen dem Bericht zufolge die Garantie durch ein unverbindliches Versprechen. Die Kunden sind damit auf die Händler angewiesen. Weigert der sich oder geht er pleite, müssen sie beim Hersteller um Gewährleistung betteln.
Händler kann Rechte nicht begrenzen
Tatsächlich können Autokäufer seit Anfang 2002 bei Mängeln vom Verkäufer viel länger Nachbesserungen, Preisminderung oder eine Rückabwicklung des Geschäfts verlangen. Die Mängel für die der Käufer Rechte geltend machen kann, stehen im Gesetz und dürfen vom Händler nicht beschränkt werden. So können Kunden Nachbesserung verlangen und dabei zwischen einer Reparatur und dem Tausch des Wagens wählen. Repariert der Verkäufer nicht oder schlecht, so können Kunden vom Vertrag zurücktreten oder eine Preisminderung verlangen. Dabei muss der Händler im ersten halben Jahr beweisen, dass der Wagen bei der Übergabe in Ordnung war. Danach liegt die Beweispflicht beim Kunden.
Bei der Garantie zählt nur, ob der Wagen einwandfrei fährt
Die Herstellergarantie ist für den Kunden also wesentlich günstiger. Bei ihr kommt es nicht darauf an, wann ein Mangel erstmals aufgetreten ist. Nur die Tatsache zählt, dass ein Wagen in einer bestimmten Zeit einwandfrei fährt. So hat der Bundesgerichtshof die Händlergarantie definiert. "Deshalb fliegen die Garantien aus dem Programm", erklärt ADAC-Jurist Ulrich May gegenüber "Finanztest".
usw.
Gruß Up
|
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.08.2003 um 16:36 Uhr  
| Traurig, aber von den Experten hinter den Schreibtischen war nichts
anderes zu erwarten. Irgendwann werden die sich noch umschauen, wenn
sie keine Auto mehr verkaufen.
Mein nächsten Auto wird ein Lotus Elise. Da kann fast nichts kaputt gehen.
CU Malte
--
Living my dream ... |
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.08.2003 um 16:55 Uhr  
| Tschuldigung, aber...
Da kriegt man ja einen Kotzreiz!
Von König Kunde zu Bettler Kunde....na Klasse !
Das heißt, ich kaufe mir demnächst nur noch Japaner... DC adé !
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! |
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 27.07.2003
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.08.2003 um 22:39 Uhr  
| Also ich habe einen SLK gekauft mit "Swiss Integral", d.h. Garantie 3 Jahre oder 100'000 km. Service bis 100'000 km gratis. Das habe ich so im Kaufvertrag drin.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 26.08.2003 um 22:58 Uhr  
| Im Ausland, sorry Sugar, sind die Deutschen Hersteller viel spendabler wenn es um die Garantie geht, dort müssen sie mit ziehen, weil sie den Heimbonus nicht haben.
Solange die Deutschen nicht rummecken wird alles so bleiben.
Ich denke man sollte vor dem Kauf den Berater darauf ansprechen und auf Änderung drängen, wenn dies genug Leute machen, wird auch DC seinen Kunden gegenüber ein anderes Verhalten an den Tag legen, wobei ich darauf hinweise, dass alle Deutschen Hersteller mittlerweile diese schlechte Kulanzregelung anstreben.
Gruß Up |
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.08.2003 um 23:19 Uhr  
| Naja, auchmal nicht zu schwarz sehen. Ich habe bis jetzt innerhalb der ersten 2 Jahre immer alles ersetzt bekommen, was nicht OK war. Nach spätestens 2. Jahren war der Benz immer weg. Naja schauen wir mal was die Zukunft bringt. Ich sehe es aber nicht so pessimistisch.
--
Ciao
Chris
------------------------------------
Supersprint Orchester aus Stuttgart |
E-Mail an schwinn_chris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.08.2003 um 23:25 Uhr  
| Elise - geiles Fahr-Auto. Aber mit dem hast DU ab Werk schon mehr Probleme als mit einem alten SLK ! Unser Nachbar hatte einen und der hatte nur Malheur.
Dann doch lieber die Speedster Variante von Opel mit besseren Bremsen und mit neuem Turbo mit richtig Dampf. Probefahrt hat mich schon überlegen lassen den SLk abzugeben. Der geht wie Sau und Tuningpotential ist auch noch da
Chris
Malte mit Anna K. schrieb:
Traurig, aber von den Experten hinter den Schreibtischen war nichts
anderes zu erwarten. Irgendwann werden die sich noch umschauen, wenn
sie keine Auto mehr verkaufen.
Mein nächsten Auto wird ein Lotus Elise. Da kann fast nichts kaputt gehen.
CU Malte
--
Living my dream ...
--
Ciao
Chris
------------------------------------
Supersprint Orchester aus Stuttgart |
E-Mail an schwinn_chris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| |
|