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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk gut und günstig |
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| Geschrieben am 23.03.2006 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 23.03.2006 um 18:05 Uhr ]
NoName schrieb:
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Dieses Fahrwerk entspricht ungefähr der Stufeneinstellung 5 des PSS9, also ziemlich in der Mitte. Das wäre für einen komfortorientierten Fahrer mit 18-Zöllern m.E. grenzwertig.
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Das ist für komfortorientierte Fahrer/Beifahrer mehr als grenzwertig, das ist bereits eine sehr sportliche Einstellung, ganz sicher nichts für den obigen Fall! Stufe 9 (die weicheste Kennlinie) könnte passen, obwohl selbst das beim leichten 200er noch ein großer Sprung wäre. Aber die B16-Dämpfer sind hier budgetseitig eh out of range.
Sorry, ich weiß nicht wie das für 800,- etwas werden soll mit dem ‚Fahrwerksumbau“.
Ansonsten, wie schon öfter gesagt, es geht nichts übers B16 PSS9-Fahrwerk. Einfach klasse – für jeden Geschmack ist einstelltechnisch was dabei
Viele Grüße,
Mike
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| Geschrieben am 25.03.2006 um 10:30 Uhr  
| Hallo!
Da ich fuer meinen Nasenbaeren (R171 280) mit Serienfahrwerk (kein DC Sportfahrwerk) auch nach einem Fahrwerk oder Federn suche, melde ich mich mal in diesem Thread.
Mittlerweile aergere ich mich schon ein wenig, dass ich das DC Sportfahrwerk nicht genommen habe, denn ich denke, dieses Fahrwerk haette die fuer mich gerade ausreichende Tieferlegung, denn mein Nasenbaer muss taeglich in verschiedenen Tiefgaragen ein- und ausfahren, weshalb ich bei der Tieferlegung lieber etwas konservativer vorgehen moechte, um mir das Leben nicht unnoetig zu erschweren. Auch muss ich taeglich Strecken bewaeltigen, die nicht gerade praedestiniert sind fuer Autos mit straffem Fahrwerk und starker Tieferlegung.
Von der Idee, nur Eibach Federn zu verbauen, bin ich mittlerweile eigentlich schon wieder abgekommen. Insbesondere wurde mir von VAETH davon abgeraten, aber auch die Kommentare in diesem Thread von NoName bestaetigen dies. Ok, was bleibt dann noch? Ich koennte mich natuerlich bei Arnd melden, und sein Brabus Fahrwerk uebernehmen. Auf dem Foto von Arnd erscheint mir die Tieferlegung aber schon sehr stark und ich bin mir nicht sicher, ob dies noch kompatibel mit meinen taeglichen Anforderungen (Tiefgarage, schlechte Strassen) waere. Am Bilstein GW-Fahrwerk habe ich auch schon ueberlegt, bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht doch Overkill fuer meinen Fall waere und ich mit was anderem vielleicht glueklicher werden koennte.
Eins meiner Hauptprobleme bei der ganzen Entscheidung ist v.a., dass ich bisher noch keinen R171 probefahren konnte, der ein anderes Fahrwerk verbaut hatte als das Serienfahrwerk von DC. Dies moechte ich unbedingt vor einer Entscheidung mal machen, denn zu viel an Komfort moechte ich nicht verlieren. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, in welche Richtung ich mich am ehesten umschauen sollte. Fuer jeglichen Input waere ich dankbar, denn letztlich geht es mir so wie Martin, ich haette gerne eine etwas ansprechendere Optik gepaart mit einem etwas sportlicheren Fahrverhalten des Autos. Bin aber nicht auf der Suche nach einem 'Rennwagensetup'.
@Arnd: Kann man bei dem Brabus Fahrwerk die Tieferlegung selbst festlegen, oder kommt das Fahrwerk auf jeden Fall auf die gleiche Tieferlegung wie auf Deinem Foto zu sehen ist?
Im Voraus schon Danke fuer Eure Kommentare.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
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| Geschrieben am 25.03.2006 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von batman am 25.03.2006 um 12:40 Uhr ]
Hallo Achim,
ich habe lange Zeit ein DC-Sportfahrwerk in den Kleinanzeigen angeboten; wäre eine sehr günstige Möglichkeit für dich zum Testen gewesen
An dieser Stelle möchte ich aber gleich erwähnen, dass dieses Fahrwerk trotz guter Fahreigenschaften optisch nicht das null plus ultra gewesen ist. Nur die Federn zu wechseln ist/war auch nicht mein Ding und ist/bleibt auch immer nur ein Kompromiss.
Ich habe, wie Arnd (SLK Arno) seinerzeit auch, auf das BRABUS-Sportfahrwerk gewechselt. Der optische Eindruck hat sich eindeutig verbessert und eine "vernünftige" Fahrbarkeit bzw. Alltagstauglichkeit bleibt vorhanden - das Fahrwerk ist insgesamt etwas sportlicher/straffer als das DC-Sportfahrwerk. Wie schon erwähnt, läßt sich die Höhe hinten noch leicht durch die unterschiedlichen Gummis (bei meinem SLK glaube ich waren es 2er) variieren.
Gerne sende ich dir auch ein Bild mit 17" und 18"-Felgen zu, damit du das besser einschätzen kannst (bzw. schau in der Bildergalerie - benitoitblau - bzw. Felgenkatalog jeweils unter batman nach); ich glaube, bezüglich Fahrbarkeit (auch Tiefgaragen) brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wenn ich wüßte wo du wohnhaft bist, würde ich dir auch eine Probefahrt anbieten.
Mit dem Angebot von Arnd (vielleicht auch noch verhandelbar ) machst du meiner Meinung nach keinen Fehler. Und je nach Wohnort kann ich dir auch noch eine günstige "Einbaustation" nennen.
Gruß aus Bonn
Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2006 um 10:43 Uhr  
| @QT: Falls Du wirklich berechtigt die Sorge hast, ein mittels (preiswertem) Sportfahrwerk oder nachrüstfedern tiefer gelegter Wagen würde nicht mehr in TGs pasen etc., kann ich Dir noch mein DC-Serien-Sportfahrwerk anbieten.
Da mein 280er ja demnächst auch auf PSS9 umgebaut wird, hätte ich das Originalfahrwerk "übrig".
Falls das für Dich interessant sein sollte, lass´es mich wissen...
--
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