.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk gut und günstig
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 23.03.2006 um 11:09 Uhr   
Beim Bilstein Gewindegfahrwerk B16/PSS9 hast Du z. B. die Möglichkeit die Zug und Druckstufe des Dämpfers in 9 Abstimmungen zu fahren, dadurch bist Du in der Lage das Fahrwerk indiviuell nach Deinen Wünschen abzustimmen. Abgesehen davon kannst Du die Höhe zu varieren wie Du meinst. Werde meine Erfahrungen hierzu noch posten sobald ich denUmbau von BRABUS (Kpl.-FW) auf BILSTEIN vollzogen habe.
In jedem Fall stellt das BRABUS kpl. Fahrwerk eine gute und komfortable alternative zum MB Sportfahrwerk da. Zumal man noch eine optisch schönere Tieferlegung erreicht.

Gruß

Arnd

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
 Geschrieben am 23.03.2006 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Himura_Shinta am 23.03.2006 um 11:44 Uhr ]

Hallo,

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.Also ich habe keine Sportfahrwerk von DC drin.Alles ist bei mir noch Standard.Zum Thema worum es mir geht.Um ein gutes Gesamtpaket.

Ich möchte das der Wagen von der Optik her etwas tieferliegt,weil der mit den 18 Zöllern zu hochbeinig wirkt.Das merkt man natürlich dann auch bei der Fahrt.Es wäre schon nett wenn er sich beim Fahren etwas sportlicher anfühlen würde,d.h. besser auf dem Asphalt klebt.Der Komfort sollte dabei halt nur nicht zu stark vernachlässigt werden.Ach ja,die Keilform sollte auch erhalten bleiben.

Aus dem Grund kam ich auf die Eibachfedern.Allerdings habe ich auch gelesen,dass Federn ohne Sportfahrwerk eine schlechte idee ist,da es nicht viel bringt.

Was den Preis anbelangt.Ich hatte eigentlich so an 800€ inklusive Einbau gedacht.Die Eibachfedern sind mir dabei schon sehr wichtig aufgrund der guten Erfahrungen hier im Forum.Ich weiss halt nur nicht welches Fahrwerk.

@Arno
Dein Auto wirkt optisch von der Tieferlegung her ganz gut auf dem Photo.Kommst du mit dem AMG-Styling denn noch einen Bordstein hoch?Ich gehe mal davon aus,dass das 18er sind,richtig?

--
MfG Martin

R171 SLK 200 Iridium-silber

"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Himura_Shinta    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.03.2006 um 11:58 Uhr   
Hallo Martin !

Nur so zur Definition : Fahrwerk = Federn+Dämpfer

O.K., da Du Dein Budget auf 800€ erstmal begrenzen willst, wirst Du an den Federn nicht vorbeikommen.

Kauf Dir doch die Eibach Federn und probier das erst mal aus. Wenn Du nicht damit zufrieden bist, kannst Du als noch Dämpfer nachrüsten z.B. den B8 Sprint von Bilstein.

Insgesamt bist Du dann preislich zwar wieder genauso weit wie beim Komplettfahwerk, aber die Einzelposten schlagen eben nicht so zu Buche.

Grüße

Andy




--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.03.2006 um 12:12 Uhr   
Hallo, Himura!

Da Du geschrieben hast, dass Dein Flitzer mit den Seriendämpfern (kein DC-Sportfahrwerk) versehen ist, würde ich Dir von der Umrüstung nur auf Tieferlegungsfedern abraten. Die Standarddämpfer und -federn sind weicher und die Stabilisatoren etwas schwächer dimensioniert als beim DC-Sportfahrwerk. Bei einer Umrüstung nur mittels Tieferlegungsfedern würde ich mal vermuten, dass sich vom Fahrwerksverhalten nichts ändert, außer, dass Dein Wagen etwas stuckeriger fährt und die Dämpfer im Extremfall ab und zu durchschlagen werden - das Schlimmste also, was passieren kann.

Hättest Du das Sportfahrwerk von DC, hätte ich gesagt, für die Optik bei nicht verschlechterten Fahrwerkseigenschaften reichen gute Federn völlig.
Das habe ich bereits selbst in Schalke-Powers Renner auf wirklich übler Piste bei uns im Ruhrgebiet erleben dürfen. Fährt prima und sieht top aus.

Wenn Du aber 800 € auszugeben bereit bist, SLK-Arnos Tieferlegung als angenehm empfindest und Komfort behalten willst, kann ich Dir nur raten, Arno sein Brabus-Fahrwerk (das er ja abgeben will) abzukaufen.
Ich hatte vorletzten Samstag die Gelegenheit, seinen Wagen in natura zu bewundern und gemeinsam mit ihm zwei Stunden durch die Gegend zu ballern. (War übrigens super! Wir hatten viel Spaß...)
Die Tieferlegung ist optisch perfekt, gerade mit den bei ihm verbauten 18-Zöllern, die einfach toll wirken.
Was mich wirklich positiv überrascht hat, war der ausnehmend gute Komfort seines Fahrwerkes, insbesondere in Verbindung mit der gebotenen Tieferlegung.
Und über den Zustand dieses gebrauchten Fahrwerkes braucht man sich bei diesem pingeligen Typen (Tschuldigung, Arnd... *duck* ) wirklich keine Sorgen zu machen.
Ich habe ihn gefragt, warum er dieses hervorragende Fahrwerk überhaupt noch austauscht, aber das PSS9 ist noch etwas sportlicher und bietet eben die tolle Möglichkeit der kompletten Einstellung nach individuellen Bedürfnissen.

Ich will mich nicht in nun eventuell entstehende Verkaufs- und Preisverhandlungen einmischen, aber ein Fahrwerkseinbau sollte eigentlich -wenn man es nicht selbst machen kann, in einer vernünftigen Werkstatt für 150 bis 250 € machbar sein, zumal es bei dem Brabus-Fahrwerk nur um einen Einbau ohne die Ermittlung und Anpassung von Einstellungen geht.
Zusätzlich muss hinterher noch eine Einstellung von Spur und Sturz erfolgen, aber das muss man bei einer bloßen Umrüstung mit Fahrwerksfedern auch tun.
Eventuell lässt SLK-Arno auch noch um ´nen Fuffi unter Forumskollegen mit sich handeln, ich weiß es nicht und es geht mich nix an...aber ich würde mir das mal überlegen.
Kein Spoiler, Auspuff oder Radsatz kann den Unterschied im täglichen Erleben eines Autos bewirken, wie es ein gutes Fahrwerk kann. Der Unterschied ist eklatant.
Das behaupte ich nach mittlerweile drei verschiedenen mit Komplettfahrwerken umgerüsteten eigenen und vielen entsprechend umgerüsteten Autos von Freunden und Bekannten, die ich vergleichen konnte.
Und als nächstes ist mein Flintstone dran.

Übrigens bekomme ich von SLK-Arno keine Provision. Das ist meine ehrliche Meinung zu seinem Brabus-Fahrwerk.

So, fertiggeschrieben... *uff*

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.03.2006 um 12:24 Uhr   
Hallo NoName !

Schön geschrieben, aber Martin hat ´nen SLK 200 und Arnd ´nen SLK 350. Die Brabus Komponenten passen nicht . Klar kann man die Teile reinschrauben, aber aufgrund der unterschiedlichen Achslast SLK 200/350 bietet Brabus für die einzelnen Typen auch unterschiedliche Federn an.

Will hier ja niemandem das Geschäft versauen , aber Martin hätte in seinem 200er keine Freude damit.

Soweit ich informiert bin, ist der Unterschied Sportfahrwerk / Normalfahrwerk nur 4 unterschiedliche Dämpfer und andere Vorderachsfedern. HA Federn und Stabis sind gleich.

Grüße

Andy



--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.03.2006 um 12:38 Uhr   


...Martin hat ´nen SLK 200 und Arnd ´nen SLK 350. Die Brabus Komponenten passen nicht . Klar kann man die Teile reinschrauben, aber aufgrund der unterschiedlichen Achslast SLK 200/350 bietet Brabus für die einzelnen Typen auch unterschiedliche Federn an.


Soweit ich informiert bin, ist der Unterschied Sportfahrwerk / Normalfahrwerk nur 4 unterschiedliche Dämpfer und andere Vorderachsfedern. HA Federn und Stabis sind gleich.




*hups* An den Unterschied (200/350) habe ich gar nicht gedacht...
Schade eigentlich...für beide.

Zu den Unterschieden DC Serie/Sport-FW: Danke für die Info, ich hatte mitbekommen, die Stabis des Sport-FW wären etwas dicker im Durchmesser...wieder was gelernt.
Aber gerade die unterschiedlichen Dämpfer und die Federn vorn machen bestimmt einiges aus - wobei die Federn eh egal sind. Die fliegen beim Umrüsten jedweder Art ja raus...

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
 Geschrieben am 23.03.2006 um 12:46 Uhr   
Hallo,

Deswegen meinte ich ja ganz am Anfang in nem Post,dass ich nen 200er fahre und deshalb Arnos Fahrwerk wohl nicht passt.Wo könnte ich denn ein neues Fahrwerk gut und günstig herkriegen.Mich interessiert wirklich der Komplettpreis mit Einbau,tüv und was man sonst noch so machen muss.

--
MfG Martin

R171 SLK 200 Iridium-silber

"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Himura_Shinta    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2006 um 13:00 Uhr   
Hallo Martin,

ein "Rundumsorglospaket" für kleines Geld zu bekommen wird halt verdammt schwierig. Hast du wenigstens eine günstige Werkstatt für die Montage + TÜV an der Hand?



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.03.2006 um 13:16 Uhr   
Hoch lebe der Herr google:

Hier mal ein Auszug zu der gegenüber dem B16/PSS) etwas günstigeren Version:

----------------------------------------------------------------------------

Bilstein B14 PSS. Mit dem B14 bietet Bilstein Fahrwerke an, die auf der Einrohr-Gasdrucktechnologie u bei Vorderachsbeinen in Upside-Down-Bauweise u basieren. Aus der Möglichkeit, die Fahrzeughöhe im eingebauten Zustand über die Gewindeverstellung an der Vorder- und Hinterachse um ca. 20 mm zu variieren, resultiert eine individuelle Fahrzeugbalance bei herausragendem Setting und perfekter Optik.

Tieferlegung in mm:
VA 70/HA 60

Hinweis 1:
Gewindefahrwerk mit Teilegutachten.

Hinweis 2:
Das angegebene Tieferlegungsmaß ist abhängig von der Motorisierung und Ausstattung des Fahrzeuges. Die angegebenen Tieferlegungsdaten resultieren aus der im Teilegutachten tiefsten zulässigen Federtellerposition. Federtellerpositionen außerhalb des zulässigen Verstellbereiches müssen nach § 21 StVZO vom TÜV neu abgenommen werden.

Hinweis 3:
Im Regelfall sind Distanzscheiben notwendig.
---------------------------------------------------------------------

Dieses Fahrwerk bewegt sich kostentechnisch etwa bei 1.100 bis 1.200 € brutto, je nach Fahrzeugtyp. Hierbei kannst Du nur die Höhe variieren, nicht aber die Härte. Dieses Fahrwerk entspricht ungefähr der Stufeneinstellung 5 des PSS9, also ziemlich in der Mitte. Das wäre für einen komfortorientierten Fahrer mit 18-Zöllern m.E. grenzwertig.
Vom Preis müsste es immer noch bessere Angebote geben, schau Dich mal z.B. auf der HP von sandtler um...
Es gibt natürlich auch noch einige andere Hersteller, die gute Fahrwerke bauen, aber meist sind die nach meinen Erfahrungen noch härter abgestimmt als jedes Bilstein.Und die Grundkennlinie der BIlsteins ist einfach einmalig, finde ich. Da solltest Du Dich aber in bezug auf andere Hersteller lieber mal mit jemandem unterhalten, der entsprechende Erfahrungen hat. Ich kenne nur KW und eben Bilstein ganz gut.
Ansonsten zu den Kosten und was zu tun ist:
Fahrwerk (Minimum, wenn neu) 800 - 1.000 €; Einbau ca. 200-300 €; Spur-/Sturz-Einstellung (preislich sehr unterschiedlich) 30 -150 € (kein Scherz, selbst erlebt); TÜV-Abnahme ca. 80 -100 € (ebenfalls eigene Erfahrungen);
Eintragung in Papiere - weiß ich nicht, da ich die Kosten bei den ganz neuen EU-Papieren noch nicht kenne; sollte ein neuer Schein und Brief erforderlich sein, würde ich sagen ca. 70 -80 €.
Puh...ein stolzes Sümmchen...

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter...

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 23.03.2006 um 17:40 Uhr   
Danke No Name für Deine konstruktive Kritik meines Fahrwerkes Habe mich gerade bei BRABUS nochmals erkundigt ob das FW auch in einen 200er paßt ... Leider nein... nur 280er und 350er. Falls wer Interesse hat einfach anmailen werde in kürze das B16Pss9 verbauen.

Gruß

ARnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1172
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.325

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm