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| Geschrieben am 23.03.2006 um 11:44 Uhr  
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Bärnd schrieb:
Hi Andy,
ich kann's noch nicht unterschreiben, aber als einbauwilliger 171er Fahrer könnte ich mich schon sehen ...
Hi Bärnd,
dann warten wir mal die weitere Resonanz ab. Wenn sich noch ein paar Interessenten finden, kann ich gerne mit Andreas Reinhold Kontakt aufnehmen.
ciao & schöne Grüsse
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User seit 10.10.2004
| Geschrieben am 23.03.2006 um 12:43 Uhr  
| Hi,
ich war heute bei einem Autoelektriker (Boschvertragsdienst) und habe ihm die Einbauanleitung gezeigt. Nach dem Studieren bezweifelte er den Ansatz von zwei Stunden und kalkulierte 200.- € brutto. Außerdem sei die Leistung nur ohne Garantie zu erbringen. Im Übrigen rät er mir grundsätzlich vom Einbau ab. Die positiven Erfahrungen bei 5 - 10 Autos sei noch kein Beleg für die Fehlerfreiheit. Er hatte das Beispiel von einer C-Klasse parat, bei der eine handelsübliche Anhängerkupplung (nicht von DC) nachgerüstet wurde und die Fahrzeugelektronik anschließend kollabierte.
Möglicherweise war ich beim falschen "Experten".
Hat jemand von Euch schon mal wegen des Einbaus in einer Werkstatt nachgefragt?
--
__________________________________________
Beste Grüße
Heino
________________________http://www.bestslk.de
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| Geschrieben am 23.03.2006 um 13:50 Uhr  
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Schalke-Power schrieb:
Tag Thorsten
sollte wohl kein Problem für ein Hifi Spezialist sein.
Nehme aber an, dass aus der Gegend einige geben werden die es selber verbauen und bestimmt dann behilflich sein werden.
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Hi Marco,
na das hoffe ich doch. Will es mir schließlich nicht in den Schrank stellen und einrahmen.
Wenn jemand mal die Anleitung kopieren und als PDF Datei verlinken könnte. Oder einfach über email versenden. Dann könnte man schonmal vorab beim HIFI Fritzen vor der Tür anfragen.
Gruss Thorsten
--
Yes, it's a boy
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Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.03.2006 um 23:44 Uhr  
| Hallo zusammen,
eigentlich hätte ich auch Interesse, aber der Einbau macht mir doch ein wenig Angst. Mir fehlt nicht nur das meiste Werkzeug, ich auch ein paar Bedenken/Fragen (ich würde auch bei Reinhold Engineering fragen, aber hier haben vielleicht mehr Leute etwas von den Antworten):
- Ist die Türdichtung nur gesteckt? Ich hätte vermutet, daß sie fest geklebt ist.
- Beim Teppich dasselbe: Ich dachte, er wäre verklebt. Klemmt der oben nur hinter der Blende vom Überrollbügel? Und an der Seite hinter der Dichtung? Bekommt man den wieder sauber dahinter und die Dichtung drüber??
- Wie verbindet man die Kabel mit dem Modul? Ich nehme an, daß aus dem Modul 6 Kabel herauskommen und man die zerschnittenen Kabel mit 4 davon zusammenlötet. Aber wie verbindet man die beiden anderen (rot und schwarz) mit den vorhandenen (rot und braun)?
- Wie groß und schwer ist eigentlich das Modul, und wo befestigt man das? In der Anleitung steht "Befestigen Sie das Modul mit Isolierband am Kabelbaum des Verdecksteuergeräts" - bezieht sich das auf die Verkabelung oder wird das Modul dann wirklich nur von den Kabeln gehalten?
Ansonsten finde ich auch die Idee eines Einbau-Workshops gut, so ähnlich wie Petzoldt's Pflege-Workshop, wo man alles mal sehen kann, und so vielleicht mehr Vertrauen in die Sache bekommt. Am liebsten natürlich regional
Mal sehen, ob ich mich bis zum Eintrag in den Sammelbestell-Thread traue....
Viele Grüße
Thomas B. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.03.2006 um 01:20 Uhr  
| - Ist die Türdichtung nur gesteckt? Ich hätte vermutet, daß sie fest geklebt ist.
Ist nur gesteckt.
- Beim Teppich dasselbe: Ich dachte, er wäre verklebt. Klemmt der oben nur hinter der Blende vom Überrollbügel? Und an der Seite hinter der Dichtung? Bekommt man den wieder sauber dahinter und die Dichtung drüber??
Da ist auch nichts geklebt und der Wiederzusammenbau ist an dieser Stelle unproblematisch.
- Wie verbindet man die Kabel mit dem Modul? Ich nehme an, daß aus dem Modul 6 Kabel herauskommen und man die zerschnittenen Kabel mit 4 davon zusammenlötet. Aber wie verbindet man die beiden anderen (rot und schwarz) mit den vorhandenen (rot und braun)?
Die zwei CanBus-Kabel werden durchtrennt und das Modul wird dort eingeschleift. Für die Stromversorgung habe ich Abzweigklemmen genommen, man könnte aber auch diese Leitungen zertrennen und mit den zwei Stromversorgungsleitungen des Moduls wieder verlöten.
- Wie groß und schwer ist eigentlich das Modul, und wo befestigt man das? In der Anleitung steht "Befestigen Sie das Modul mit Isolierband am Kabelbaum des Verdecksteuergeräts" - bezieht sich das auf die Verkabelung oder wird das Modul dann wirklich nur von den Kabeln gehalten?
Ich kenne zwar nur den Prototypen, der war schätzungsweise 6x6x3 cm gross, das Endprodukt dürfte ähnliche Masse haben. Man könnte das Modul wie vorgeschlagen mit dem Kabelbaum verbinden, ich selbst habe es mit Schaumstoff umwickelt und rechts neben das Steuergerät in einen Leeraum gelegt - dort hält das Dank der Ummantelung von selbst.
Der Einbau ist aufwändig, aber durchaus zu bewältigen. Beim ersten mal habe ich gute 2 Stunden gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen und alles sehr sorgfältig und gemütlich gemacht. Beim zweiten Mal gings wesentlich flotter, man wusste ja bereits, was zu tun war.
--
Gruss
Stefan | Antworten
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User seit 08.10.2004
| Geschrieben am 27.03.2006 um 09:42 Uhr  
| Hallo Torsten, hallo Freunde,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Oeffnen und Schliessen beim Fahren der fragilen Dachkonstruktion gut tun soll. Auf der Geraden, mag das ja gerade noch gehen, aber wie sieht es mit den Fliehkraeften bei Kurvenfahrt aus?
Beteht nicht die Gefahr, dass sich das Ding irgendwie verzieht und das dann das Dach nicht mehr korrekt schliesst?
Ich habe, da so meine Bedenken.
Gibt es da ordentliche Erfahrungswerte vom R 170?
Gruss
fritzulrich | Antworten
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