.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein 230er schüttelt sich im Leerlauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 22.03.2006 um 11:46 Uhr   
Hi amigomorto,

die Leistungslücke bei 3000 U/min habe ich zudem auch noch. Dazu habe ich schon gelesen, dass eigentlich nur die Verlagerung des LMM helfen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das Thema im Frühjahr mal angehen werde.

Hast du (oder jemand aus dem Forum) schon mal das gleiche Problem gehabt und der LMM-Umbau hat das Problem tatsächlich gelöst? Der Hinweis wäre nochmal wertvoll, damit ich nicht anfange und nachher nichts dabei rumkommt.

Danke, Holger

--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <)_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hmenker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 22.03.2006 um 12:14 Uhr   
Bin auch interessiert, ob das was bringt. Hab auch nen 230K, die Probleme im Stand und das Leistungsloch. Außerdem steht meiner gerade beim Duchchecken und denen ist aufgefallen, dass im Motorraum Öltropfen gefunden wurden. Er sagt "Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung mal den Geist aufgeben wird" ...
Außerdem spinnt meine Tankanzeige, die springt immer hin und her. nach mal
Hoffentlich kommen nicht noch mehr Mängel zum Vorschein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 22.03.2006 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 31.03.2006 um 16:12 Uhr ]

Hallo, ich hatte auch leichte Aussetzer im Leerlauf.
Grund hierfür waren die Zündkerzen.

Man muss das Ganze systematisch angehen und nicht, wie manche hier meinen, dass der böse LMM immer die Schuld an allem hat.

Zündaussetzer machen sich ganz anders bemerkbar als Gemischfehler.
Wenn dein Meister meint, es handelt sich um Zündaussetzer, sollte man dem schon vertrauen und dann systematisch Fehler ausschließen.
Zündkerzen sind die einfachste und günstigste Fehlerquelle.
möglich wären -
- Zündkerzenstecker ( Sitz des Steckers Rost/ Widerstand des Stromflusses)
- Zündkabel (Durchgang / Widerstand Messen)
- Zündspulen (hast mehrere) Zuleitungen Spule selbst

Falls ein Stecker defekt ist, dann kann es z.B sein, dass der Zündfunke auf den Motorblock überspringt etc. -diese Fehler müssen nicht unbedingt im Fehlerspeicher auftauchen.
Die beste Möglichkeit wäre mit einem befreundeten SLK-Fahrer die Teile untereinander austauschen, oder bei Bosch die Zündanlage bezüglich Fehlerströme Durchmessen lassen.

Übrigens Zündaussetzer machen sich im Leerlauf mit Kurzen, abrupten Motoraussetzern bemerkbar.
Fehler in der Gemischaufbereitung machen sich in der Regel durch schwarzen Rauch, hohen Spritverbrauch und mangelnder Leistung bemerkbar.
Wobei das eine zum anderen Führen kann.
Gemeint ist hier, die durch Verrussung verschmutzte Kerze, die aus diesem Grund keinen korrekten Zündfunken erzeugen kann.
Das gleiche gilt analog auch bei der Verbrennung durch Motoröl ( blauer Qualm)
Also, geh schritt für Schritt vor, der Fehler muss zu finden sein!!!

euer Luftikus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luftikus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 08.04.2006 um 22:17 Uhr   
Hallo Leute,

nachdem ich heute meinen Wagen in der Werkstatt hatte, möchte ich euch kurz die Diagnose mitteilen (zumindest versuche ich es mal...): Es wurde der Luftmassenmesser geprüft und festgestellt, dass er bezüglich seiner Leistungsfähigkeit "am Limit" ist. Da das Limit noch nicht überschritten ist, gab es keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Leider kann ich das "Limit" nicht genau beschreiben (bin halt technischer Laie). Es gibt wohl eine Bandbreite, in der der LMM liegen muss und bei mir liegt der Wert an der äußeren Grenze. Laut Aussage des Technikers wurden kleinere Einstellungen vorgenomme, die ein wenig zur Besserung der Werte beitragen. Auf die Dauer werde ich um eine Reinigung oder einen Austausch vermutlich nicht herumkommen. Dank der guten Beschreibung für die Reinigung sollte das kein Problem für mich sein.

Nach der Einstellung (was auch immer es genau war) ist zwar das grundlegende Problem des unruhigen Leerlaufs noch nicht ganz weg, aber es ist schon um einiges besser geworden.

Auf jeden Fall mal an dieser Stelle Danke! für eure guten Tipps. Auch wenn Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind, so kann man doch die möglichen Ursachen aufgrund der Hinweise ganz gut eingrenzen.

Gute Fahrt!!
Holger

--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <)_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hmenker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 01.06.2006 um 21:01 Uhr   
Da bin ich nochmal...

nachdem ich von einem Community-Mitglied einen neuwertigen LMM bekommen habe, ging es heute direkt an's Einbauen. Dank der Beschreibung in den Tipps und Tricks war das selbst mit 5 Daumen an jeder Hand ein Kinderspiel - besten Dank dafür!!

Leider hat's aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht Voller Erwartung habe ich die 4 Zylinder angeworfen und der Leerlauf ist sogar noch etwas schlechter geworden Ich behaupte jetzt mal, dass ich beim Einbau nix falsch gemacht habe - das war ja nunmal nicht schwierig.

Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Ich war inzwischen in 2 Werkstätten aber beide konnten scheinbar nicht die korrekte Ursache finden. Ist jemand hier im Forum der mir eine wirklich gute Adresse von einem SLK-Spezi in Münster und Umgebung nennen kann bzw. der selbst eine Werkstatt und die entsprechende Erfahrung hat?

Übrigens: Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben...

Bin dankbar für eure Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlerteufels führen

Viele Grüße
Holger

--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <)_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hmenker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.06.2006 um 05:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 02.06.2006 um 05:06 Uhr ]

Moin Holger

Bist du sicher das der LMM auch 100% in Ordnung war ? Nicht da du dir mal flugs den selben Fehler eingebaut hast



Gruß Andreas

--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2006 um 07:03 Uhr   
das gehts doch um preFl´s oder hab ich was überlesen !?


bei meinem roten hatte ich das auch mal...hatte das monatelang in der Werkstatt reklamiert. Erst nach massivem Druck kam dann raus:

Risse im Krümmer...dadurch stimmt das Management nimmer und Fehlerspeicher zeigt nix an


.... nur so ne Idee ...

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 02.06.2006 um 10:31 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin Holger

Bist du sicher das der LMM auch 100% in Ordnung war ? Nicht da du dir mal flugs den selben Fehler eingebaut hast

Gruß Andreas




Hi Andreas,

das war auch mein 1. Gedanke. Aber der neu verbaute LMM stammt von einem seriösen Community-Mitglied und war bislang nur zu Testzwecken eingebaut. Aber bei meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Wenn der 'neue' LMM tatsächlich defekt ist, müsste ja was angezeigt werden.

@Robert: Danke für den Tipp mit dem rissigen Krümmer - das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Eine Frage noch dazu: Wie hat sich bei dir das Problem geäußert?

Ich versuche nochmal zu beschreiben, wie es aktuell bei meinem 97er ist: Die Drehzahl schwankt im Stand um ca. 200 bis 300 U/min. Es scheint so, als wenn die Drehzahl permanent absackt und dann vor irgendeinem Regler (gibt es sowas?) 'aufgefangen' wird und wieder ein Stück hochgeht. Das wiederholt sich permanent, so dass die Drehzahl auch permanent schwankt. Wenn sie am 'unteren Punkt' angekommen ist, gibt es jeweils eine deutlich spürbare Vibration im Wagen.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nach dem Motto "Mein Wagen quietscht vorne rechts, könnte das am Blinkerglas liegen?" nicht möglich ist. Aber vielleicht gibt's ja im Forum einen Spezialisten für solche Sachen oder jemanden, der einen Spezi im Münsterland und Umgebung kennt.

Viele Grüße und sonnige Feiertage
Holger

--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <)_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hmenker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2006 um 11:14 Uhr   
Hallo Holger,
so wie Du es beschreibst wäre es beim BMW E30 eine typische und eindeutige Diagniose. Der E30 ist sehr empfindlich auf falsch (zu gering)eingestelltes Ventilspiel. Nun soll da ja hier automatisch geregelt werden. Mein Tipp: Ventilsteuerung/Ventilspiel - Mechanik prüfen.
Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2006 um 20:30 Uhr   
Hallo Holger...also wenn ich ehrlich bin ...dann war es genauso wie du schilderst ... die Drehazahl sackte im Leelauf ab und ging dann schnell wieder hoch ...wie wenn du leicht GAs gibst ....

....so ....... und jetzt ab an den Lago ..............................................

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1263
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.016

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm