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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten!
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 Geschrieben am 22.03.2009 um 18:20 Uhr   


blackbird1x schrieb:

Hi
Kein Wunder das Dein Wagen zumindest subjektiv vernünftig läuft.
Ich habe mir soeben mal Deien Einbau angeschaut und musste mit Verwunderung feststellen das es der aller erste ist in welchen bei einem kompressor ein Turbokit verbaut ist.

Ist zwar völliger Schwachsinn bei diesem Motor aber OK damit haben die Jungs zumindest den wagen ans laufen bekommen.
Somit müsste in Deinem Wagen ein S211 Steuergerät verbaut sein und es muß richtig programmiert sein und damit wären deine Abgaswerte dann wieder OK.

Ich habe eine Abgasmessung bei meinem durchführen lassen mit dem Ergebnis 0,012% auf Benzin und 0,006% auf LPG und das sogar mit einer total miserablen programmierung, denn ich dachte ja auch mein Fahrzeug läuft gut.
Die Betonung liegt hier bei "DACHTE" denn ich kannte es ja nicht anders.
Also die hälfte bei Gasbetrieb.

Die sollen dein Fahrzeug nochmals richtig kalibrieren und zwar während der Fahrt, denn im Stand geht es nicht und wenn die schon den Filter wechseln dann bitte auch gleich den neuen Germany Filter mit Parafinabscheider verbauen und Sache ist gut damit.

Viel Spaß mit Gas

...



Huuups,
jetzt bin ich aber überrast, wie kannst du wissen, was bei mir verbaut ist.
KAnnst du das auf den Bildern sehen, die ich hier mal verpostet habe?
Ich habe ehrlich gesagt, nicht die geringste Ahnung, ob ich ein Turbokit und ein S211 Steuergerät habe. Allerdings habe ich damals auf "gelbe Düsen" geachtet. Turbokit kann sein. Irgendwas war extra. Ich müßte mal in die Unterlagen gucken.

Die sind allerdings mit dem Wagen Probe gefahren. Ich war auch ein Mal dabei. Allerdings nur in der Stadt. Dort ist der aber so ins Gas getreten, dass mir fast das Notebook aus der Hand geflogen ist. Wenn dort ein Blitzer gewesen wäre, wäre der Typ seinen Führerschein los gewesen.

Wenn ich hinfahre, werde ich mal nachhaken, evtl. stellen die ja noch mal ein. Bin gespannt, ob die Kohle wollen.

Warum soll das Turbokit Unsinn sein, wenn es so schön läuft?

LG, Tommi

P.S. Ich staune immer wieder was Du so weist. Wo hast Du nur die ganze Ahnung her, alles selbst angelesen?

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 Geschrieben am 22.03.2009 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 22.03.2009 um 22:09 Uhr ]

Hi

Ja, dein Turbokit ist drin!
An deiner Rechnung kannst du es nur erkennen das die Dir 100 Euro extra berechnet haben.
Dein Umrüster hats dann wenigstens auch eingebaut ( völliger unsinn), die anderen zahlen 100 euro turbo bzw. Kompressoraufschlag ohne dieses überflüssige Future.
Das Turbokit soll nur und ausschließlich die Rück-Umschaltung von LPG zu Benzin erleitern, mehr nicht.

In der Stadt eingestellt, ich lach mich schlapp da es unmöglich ist.
Egal, das kann ich dann sogar besser ohne dabei den Motor starten zu müssen!
Ist ja fast so schlimm wie bei Vialle.
Also entweder richtig oder gar nicht kalibrieren.

So, nun zur ach so tollen Vialle

Die kostet mehr da der Kalkulationsgewinn für Vialle höher ist als für Prins, nicht jedoch weil sie besser ist.
Eine Vialle käme mir nie in Frage, schon allein aus dem Grund das Vialle keinen Support liefert und alles schön brav in der eigenen Halle hinter verschlossenen Türen erledigt, es gibt ja schließlich Logistikunternehmen die auch leben wollen.

Eine Vialle läßt sich nicht einmal auf das Fahrzeug in welchen sie betrieben wird individuell kalibrieren da sie bereits ab Vialle für das entsprechende Fahrzeug vorprogrammiert wird und der Kunde dann sein Steuergerät lediglich Modellbezogen geliefert bekommt mit den entsprechenden Paramertern.

Das wäre das selbe wie ich oben geschrieben habe, nämlich das ich auch Standartwerte ohne Motorstart programmieren kann und die Karre würde laufen!
Top die Wette gilt!

Siemens Einspritzdüsen hat sie also.
Eine Prins hat Kehin_Injektoren, der Weltmarktführer aus Japan!
Ein Top Hersteller ebenso wie NGK also, was besseres gibt es z.Zt. einfach nicht.

Eine Prins braucht auch nicht ständig nachjustiert werden aber man könnte es tun wenn es notwendig wäre wie z.B. nach langer Laufzeit um Parafinablagerungen auszugleichen.
Eine Prins braucht deshalb schon nicht nachgestellt zu werden da sie die einzigste Anlage ist bei welcher sich die Injektionzeiten automatisch den anliegendem Verdamperdruck anpassen und somit Druckschwankungen automatisch ausgleichen.

Was passiert mit einer Vialle wenn der Kunde an seinem Fahrzeug vom Hersteller ein Motorsteuergeräte update bekommt?
Antwort:
Die Vialle quittiert mit stottern und ruckel und der Kunde darf weiter auf Benzin fahren bis Vialle mal nach Jahren eine Lösung hat und schön abkassieren wird.
Mein Freund hat so ein tolles exemplar in seinem BMW 325i Cabrio inkl. BMW update. Da geht ihm jetzt immer schön die Karre aus im Leerlauf.

Vialle kann ihn z.Zt. nicht helfen und vertröstet ihn auf das nächste Jahr.
Na toll!

Warum funktioniert eine Vialle anfangs besser als eine Verdampferanlage?
Antwort:
Steuergräte bekommen vor der Vialleauslieferung die entsprechenden STANDART Parameter geladen und auch die Ansaugbrücke muß zum bohren nach Vialle eingeschickt werden da die Herren das kostenpflichtig lieber selbst erledigen weil sie es ihren Umrüstern nicht zutrauen ein 4mm Löchlein in eine Kunststoff oder Alubrücke zu bohren!

Der Umrüster hat dann nur noch die paar Komponenten ins Auto zu klopfen und die paar Kabel anzuschließen, mehr nicht.

Der Umrüster kann nicht aufs vialle Steuergerät zugreifen und auch nicht die Position der Einsprizdüsenöffnung selbst bohren.
Das ist einfach nur lächerlich aber aufgrund der vielen Mangelhaften Einbauten und unzureichenden Kentnisse vieler Umrüster (ich kenne keinen 100% guten) ein wenig verständlich, denn ich kann ja nicht überall sein

Schön teuer die LPG Pumpe im Tank, immer bitte bloß nicht ganz Leerfahren da bei jedem Leerfahren einige Tropfen des wenigen Pumpenöls geopfert werden um die anfällige laute Pumpe zu retten.

jede Anlage funktioniert wenn sie vernünftig eingebaut und eingestellt ist.
Die eine besser, die andere weniger die Prins am besten


--
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Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
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 Geschrieben am 24.03.2009 um 16:14 Uhr   
bin mal gespannt, ob ich aus denen noch was rauskitzeln kann. befürchte aber, die mache keine neue Einstellung.

Drohen mir Schäden, wenn ich nichts mache?

LG, tommi

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   tilly001

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tilly001 am 10.09.2009 um 07:57 Uhr ]

Motorvariante: 230 Kompressor
KM Stand: 131.000
Umbauzeitpunkt: April 2009
Kosten: 2244 €
Anlage: Prins VSI
Tank: 50 L brutto Zylinder in Ersatzradmulde
Tankanschluss: Neben dem Originalanschluss hinter der Tankklappe
Probleme: -

Ein paar Fotos folgen.

Tilly

--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel,
http://www.mbslk-münsterland.de

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 Geschrieben am 13.10.2009 um 20:54 Uhr   
Hi Gasfahrer, alle eingeschlafen?? nix los??
ich habe ja schon lange weder Gutes noch Schlechtes gehört.
Also:
LPG jetzt 2 Jahre drin - 35.000 km auf LPG gefahren
und seit User "blackbird" an der Anlage geschraubt hat
läuft das Ding auf Gas spitzenmäßig!!
Vor 3 Monaten habe ich noch eine Benzinpumpen-
abschaltung eingebaut, nach 5 sec. Gas schaltet die Pumpe ab.
Übrigens, in Hennef kostet das Gas jetzt " 45 cent"
der Liter, da macht tanken dreifach Freude, denn da fahre
ich jede Woche durch.
Mit gasigem Gruß
Egon




--
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten

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   geforce

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Beiträge: 126
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 Geschrieben am 13.10.2009 um 21:51 Uhr   
Hallo Egon,

wie schon öfters berichtet habe ich 2007 bei 94.000 eine Prins einbauen lassen.

- Einbau bei BlueMoto in Würzburg. Anlage läuft zwar, die mussten 3 mal nachbessern. Kurz gesagt sind sie zu mir nicht mehr sooo freundlich wie vor der Auftagsannahme. Es wurde doch einigermaßen "unsauber" gearbeitet - was ich solange bemägelt habe bis es ordentlich war. Das sollte hier aber nun nicht Thema werden...

- bei 120.000 neues Rail + kleines Steuergerät auf Garantie

- bei 145.000 Gas TÜV nicht bestanden, am Ansaugkrümmer ist Gas ausgetreten. Neue Schläuche vom Rail zum Krümmer legen. Danach TÜV bestanden.

Heute 156.000 km. Das Auto läuft auf Gas super und hat auch sehr vieeeel Vollgas ertragen müssen. Inzwischen fahre ich aber nicht mehr so oft so schnell. (denke das ADAC Training hat wohl gewirkt)

Fazit: Super Sache - will wieder einen Gas Auto wenn der SLK mich verläßt oder wenn er zum zweitauto werden sollte. Dann Aber bitte LPG ab Werk.

Laut Spiegel.de hat Kia einen LPG Elektro Hybrid. 120ps Verbrenner + 20ps E-Motor. Das wär doch mal was für den Alltag! Kostet in Korea 13.000 Euros - wird aber in Europa nicht angeboten


Grüße,
Michael

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 Geschrieben am 14.10.2009 um 11:23 Uhr   


Cosmo schrieb:
Hi Gasfahrer, alle eingeschlafen?? nix los??
ich habe ja schon lange weder Gutes noch Schlechtes gehört.




Tja, das ist doch gut so.

Wenn man nichts hört dann läuft alles Spitzenmäßig denn in Foren werden meist nur Probleme erläutert um nach Lösungen zu suchen.

Das Dein SLK nun läuft freut mich zwar, aber nichts desto trotz sollten die Filter
bald mal gewechselt werden.
Also bitte auch den Flüssigphasenfilter wechseln, das machen die Herren Umrüster aber ungern das sie sich ja dann etwas bewegen müssten, es zusätzliche Kosten und Aufwand bedeutet und dann muß so oder so nachkalibriert werden um 100% performance zu gewährleisten.

Nach jedem Filterwechsel ändern sich die Druckwerte am Sensor, ist doch klar.

Ich wette das manche Umrüster gar nicht wissen das es diesen Filter gibt und wo er verbaut ist, denn bisher habe ich nur gesehen das der Gasphasenfilter gewechselt wurde und der Kunde dann wieder fahren darf nachdem er die Rechnung bezahlt hat.

Das ist dann ungefähr so als wenn Du beim Duschen Gummistiefel trägst und anschließend wieder deine verschwitzte Kleidung anziehst und auf die Straße gehst.
Frage:
Bist Du dann wirklich sauber oder riechst du noch genau wie vor dem duschen?

Ich habe mir gerade neue zusätzliche Hard & Software zugelegt (ist aber noch nicht da) und wenn die dann einsatzbereit ist dann werden wir Deinen nochmals
zwischen nehmen und auch gleich den Flüssigphasenfilter erneuern wenn Du möchtest (habe die Dinger hier vorrätig).

Ich bitte noch um ein wenig Geduld und bis dahin sind keine weiteren Eingriffe bei deinem SLK nötig da er ja momentan läuft.

Zufrieden darfst Du erst sein wenn ich es bin und das bin ich noch nicht bei deinem SLK, da er einfach die Krönung der Programmierung war.










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 Geschrieben am 14.10.2009 um 17:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 14.10.2009 um 17:32 Uhr ]

Hallo Jürgen,(blackbird)
die Herren Umrüster und ganz speziell der Meinige aus Rodenkirchen
haben nur den großen Hauptfilter gewechselt, angesichts meiner
riesigen Probleme sogar kostenlos (schlechtes Gewissen?)
Von Deinem Angebot mache ich Gebrauch, mail mich an wenn Du
bereit bist.
Gruß aus den Kölner Norden
Egon

--
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User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 14.10.2009 um 17:49 Uhr   


Cosmo schrieb:
Hi Gasfahrer, alle eingeschlafen?? nix los??
ich habe ja schon lange weder Gutes noch Schlechtes gehört.
Also:
LPG jetzt 2 Jahre drin - 35.000 km auf LPG gefahren
und seit User "blackbird" an der Anlage geschraubt hat
läuft das Ding auf Gas spitzenmäßig!!
Vor 3 Monaten habe ich noch eine Benzinpumpen-
abschaltung eingebaut, nach 5 sec. Gas schaltet die Pumpe ab.
Übrigens, in Hennef kostet das Gas jetzt " 45 cent"
der Liter, da macht tanken dreifach Freude, denn da fahre
ich jede Woche durch.
Mit gasigem Gruß
Egon




--
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No News are good News!
Ich hatte seit geraumer keine Störungen (Prins).
Nur einmal hat die Kiste vor einiger Zeit unter Last auf Sprit umgeschaltet. Das war in der Zeit, als über schlechtes Gas berichtet wurde. Das hat sich dann von selbst wieder gegeben. Ich hatte den kurz zuvor gewechselten Filter in Verdacht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dazu mal gepostet.

Mich stört eigenltich nur, dass Benzin "billiger" geworden ist.

Lg, Tommi

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 Geschrieben am 14.10.2009 um 19:29 Uhr   


Cosmo schrieb:

Hallo Jürgen,(blackbird)
die Herren Umrüster und ganz speziell der Meinige aus Rodenkirchen
haben nur den großen Hauptfilter gewechselt
Gruß aus den Kölner Norden
Egon

--




Ähm, wir unterscheiden hier nicht von Haupt und Nebenfilter sondern von Gasphasenfilter und Flüssigphasenfilter.

Das LPG wird in flüssiger Form im Tank gelagert und erst im Verdampfer in den Gasförmigen Aggregatzustand versetzt.

Der Flüssigphasenfilter filtert also wie der Name schon sagt Verunreinigungen und Schwebeteilchen bereits in dem Flüssigen Aggregatzustandes des LPG heraus so das das LPG in der Gasphase bereits gereinigt ist.

Diese Verunreinigungen kommen von den Gaszulieferern, den Gastankstellen, deinem eigenem Tank etc.

Wenn dieser Filter bereits verschmutzt ist, wird der Durchfluß doch schon logischerweise in der Flüssigphase behindert und beeinträchtigt.

Also ich würde diesem Filter mal nicht einfach eine untergeordnete Rangordnung zuweisen und ihn als Nebenfilter deklarieren.

Ist es nicht so das der Gasphasenfilter eine Nebenrolle spielt?

OK, Paraffin entsteht erst in der Gasphase, aber hat hier jeder einen Gasphasenfilter mit Parrafinabscheider verbaut?

Fakt ist: Beim Filterwechsel gehören beide Filter erneuert, denn nur dann macht es wirklich Sinn und jeder der etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder er trägt seine Unterwäsche womöglich auch beidseitig auf bevor sie gewaschen wird.

--
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