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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten!
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   perly22

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 Geschrieben am 16.02.2009 um 14:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 16.02.2009 um 14:08 Uhr ]

SilverCruiser schrieb:


Sorry, aber bleib auf dem Boden - ich bemängele offensichtliche Dinge bei der Praxis der Gasanlagenumbauten und maße mir an User, die offensichtlichen Unsinn erzählen entsprechend aufzuklären, nbzw. Dinge zu hinterfragen (z.B. Umschalten bei Vollgas)

Das Wissen für manche eben arrogant rüberkommt ist mir klar ... damit kann ich aber gut leben

Früher ehrte man Leute die Wissen hatten und anderen damit halfen. Die heutige Praxis, spezioell in Internetforen ist die Leute anzugreifen und verbal niederzumachen um sich selbst ins Licht zu stellen und toll da zu stehen obwohl man selbst wenig bringt, bzw. alles nur geklaut hat.

Perly22 schrieb:

Hey, vielleicht hätte ich nicht "arrogant" schreiben sollen, sondern "emotional". Das trifft es auch viel besser, da Du bzgl. des Schadenbildes an Deinem Auto bestimmt Deine Beiträge zur Gasanlage mit hohem Blutdruck schreibst. Deine bisherigen Beiträge zu anderen Themen sind ja auch anders geschrieben und ebenfalls sehr wertvoll für die Gemeinde.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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 Geschrieben am 16.02.2009 um 18:43 Uhr   
Schön das sich der Ton langsam wieder normalisiert. Können wir jetzt wieder zum Topic übergehen?

--
MfG
Meik
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"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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   Euregiobahner

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Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 17.02.2009 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 17.02.2009 um 20:47 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:
Frage zu nem anderen Thema, da ich dies gerade per Mail mit einem anderen Gasdüser eruierte ...
Verwendet einer von euch andere Zündkerzen?

Gibt doch da welche von NGK, speziell für LPG-Einsatz ... solen angeblich Proibleme bei extremen Temperaturen beseitigen und für bessere Zündsicherheit sorgen.

Bisher habe ich die serienmässigen drin und keinerlei Ermüdungserscheindungen feststellen können.

--
SilverCruiser is on the Road again !!!




Hallo Silver,

vielleicht hast Du die pdf auf der Homepage von NGK schon gefunden. Stelle Sie aber mal hier rein:

http://www.ngk.de/Gasbetriebene_Motoren.4399.0.html

sowie die pdf:

http://www.ngk.de/fileadmin/New_Downloads/DE/Brochures/brochure_lpg_d.pdf

Ich selber habe die Iridium IFR6D10 drin. Unterschied habe ich bis jetzt 35000 km LPG nicht feststellen können.

Gruß

Franz-Josef

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   perly22

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Beiträge: 789
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 Geschrieben am 22.02.2009 um 10:03 Uhr   
Hallo,
auch wenn ich von Silvercruiser wieder gesteinigt werde: Autobild hat ja in der Ausgabe 05/2009 eine Liste mit nicht für LPG geeigneten Autos veröffentlicht (wegen zu weicher Ventilsitzringe). Unser Auto war zum Glück nicht dabei. In der Ausgabe 07 steht jetzt, dass sogar die werksseitig umgerüsteten Dacia nicht vollgasfest im Gaseinsatz sind (Warnung auf der Homepage Dacia und Renault).
Anscheinend gibt es wohl doch Unterschiede zwischen LPG und Benzin unter Volllast. Also ich halte mich an die Warnung meines Gas-Einbau-Betreibes und schalte bei Geschwindigkeiten über 200 km/h auf Benzin um, alles andere ist auf Dauer russisches Roulette. Ich glaube auch nicht, dass in dem Bereich der Kostenvorteil noch sehr groß ist, da er m.E. mehr Gas als Benzin verbraucht.

Gruß, Thomas

--
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Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2009 um 14:45 Uhr   
Hallo
Ich wüßte nun doch einmal gerne
warum mein Beitrag gelöscht wurde.!!!!!

gruss

Dak

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 22.02.2009 um 15:08 Uhr   
Ich habe meinen auch "oben herum" anfetten lassen, damit er nicht zu heiss wird, jedoch ist in Summe mit der Riemenscheibe und dem LLK mein Verdampfer zu schwach dimensioniert, bei max. 245Km/h ist mit LPG Schluss. Mein Gasumbauer sagte mir, wenn ich unbedingt wollte, würde er mir einen grösseren Verdampfer einbauen, dann könnte ich auch jenseits der 245km/h mit LPG fahren, meine Düsen und die Schläuche/Leitungen gäben das her.

Ich denke mal westfälisch platt:
"So wat..."
"shiet wat drup"...
"Dat mut net sien"


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

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 Geschrieben am 07.03.2009 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 08.03.2009 um 11:30 Uhr ]

So, anbei mal eine Übersicht meiner PRINS - Systemdaten:

Edit für blackbird: 200K Kompr. + Riemenscheibe

Mixture
22 - System
3 - RC_inj - 172 (std: 115)
4 - Off_inj - -17 (std: 0)
28 - Lcor - 0 (std: 20)
29 - Lcor_cycle - 0 (std: 4)
31 - DoubleMix - 20 (std: 0)
34 - AFCO - 0 (std)
25 - Start_cor - 0 (std)
26 - Cycle_20C - 15 (std)
27 - Cycle _80C - 15 (std)
15 - Activate - ECU-SW:

Vehicle
7 - Bank - 1 (std)
10 Cil - 4 (std: 1-8)
6 - Low_Psys - 120 (std: 1,8)
6 - Low_(delataP)
21 - Idle-Psys - 250 (std: 2,2)
17 - Temp_min - 40 C° (std: 27 C°)
16 - TSO_warm - 0,5 (std)
30 - TSO_cold - 100 (std)
32 - DCY_limit - 0 (std: 0=aus)
33 - RPM-min - 0 (std)
2 - TOL - 50 sek (std)
23 - ETL - 35 sek (std)
24 - DOL - 5 (std)

Sensor
1 - RPM_fac - 2 (std: 10)
5 - RPM_Flank - rising Flank (std)
8 - L_type - 0-1V (std)
9 - TPS_type - 0 (std: 0=aus)
18 - Press_type - 0-4 bar ??? (std: 3)

OpenLoop
19 - Ti_max - 300 (std)
20 - Ti_max_rpm - 0 (std)
14 - OL_min - 300 (std)
13 - OL_max - 300 (std)
11 - Lamb_min - 37 (std: 38)
12 - Lamb-max - 47 (std: 43)

Sollte dahinter in Klammern STD stehen stimmt mein Wert mit dem Standartwert überein. Ist ein andere Wert als Standart vorgegeben steht dieser ebenfalls in den Klammern.

Vielleicht liefert das ja irgendwem ein paar Informationen die nützlichen für seine Installation sein können.

--
MfG
Meik
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 Geschrieben am 07.03.2009 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 07.03.2009 um 21:40 Uhr ]

Hallo

Schön geschrieben aber leider steht dort nicht welchen Motor Du drin hast.

Ist nur zu erkennen das es ein 4 zylinder ist, mehr nicht.

Wäre sicherlich hilfreich wenn Du dann Grundsätzlich genau angeben würdest welchen Motor Du hast zu welchem diese Parameter gehören.

Wurden diese Werte mit einer Prins Software ausgelesen?

Ldle Level von 250 zu Low Level 120 paßt sowieso nicht
TSO warm 0,5 gibt es nicht.
TSO cold 100 , es gibt gesetzliche Bestimmungen je nach Abgasnorm des Fahrzeuges wo entweder 400 oder 1000 erlaubt sind
RC-Inj von 172 ist kaum vorstellbar da es ein zuschlag von 72% zu den Benzineinspritzzeiten darstellt.

usw.usw.

Woher hast du diese Daten ?

Und übrigens:
Was da programmiert ist, das sind nur die Parameter welcher der Umrüster gerne hätte sofern er überhaupt weiß was diese Parameter bedeuten (dein Umrüster weiß es nicht), haben aber wenig damit zu tun was tatsächlich in der Anlage anliegt.
Reale Werte können nur bei laufendem Motor ermittelt werden und dann bitte ein screenshoot. dann sehen wir die Realität.
Idle level von 2,5 bar ist mumpitz, ebenso low level von 1,2bar bzw. Diff

Was zeigt denn dein PYS und LPG_Core beim fahren real an?

Ist dein lamdasignal angeschlossen, wenn ja woher weist Du das?
Sieht man alles nur wenn man selbst alles beherrscht und sich nicht auf aussagen der Umrüster verläßt.

Kurzum: Ich möchte mit solch einer Einstellung nicht herumgasen.






--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
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 Geschrieben am 08.03.2009 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 08.03.2009 um 11:43 Uhr ]

Hallo Black,

hättest du den kompletten Thread verfolgt, wären einige deiner Fragen bereits beantwortet. Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.



Ist nur zu erkennen das es ein 4 zylinder ist, mehr nicht.



Editiert auch wenn es in diesem Thread schon benannt ist, denn eigentlich ist das hier ein Sammelthread für Umbauten + Infos über die Anlage (s. Page 1)



Wurden diese Werte mit einer Prins Software ausgelesen?



Die Daten wurden vom Generalimporteur von PRINS in Wesel ausgelesen & aufgeschrieben, also ist diese Frage mit Ja zu beantworten!



Woher hast du diese Daten ?



Siehe oben.



Was da programmiert ist, das sind nur die Parameter welcher der Umrüster gerne hätte sofern er überhaupt weiß was diese Parameter bedeuten (dein Umrüster weiß es nicht), haben aber wenig damit zu tun was tatsächlich in der Anlage anliegt.



Leider nicht korrekt - bitte lies dir meine Posts in diesem Thread mal durch. Mein Fahrzeug fährt nur mit diesen Parametern korrekt - Gründe sind bekannt.



Idle level von 2,5 bar ist mumpitz,



Falsch, mit Standart 1,8 geht bei mir gar nichts aus o.g. Gründen!



Was zeigt denn dein PYS und LPG_Core beim fahren real an?



Kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst nicht im Besitz der Software bin.



Ist dein lamdasignal angeschlossen, wenn ja woher weist Du das?



Meiner Information nach, ja. Aussagen mehrerer Umrüster/Prins die den Wagen nach der original Installation mal unter Augenschein genommen haben. Ein-/Ausschalten der Lambdasonde via Software ist möglich.



Kurzum: Ich möchte mit solch einer Einstellung nicht herumgasen.



Kann ich mir vorstellen. Mir wäre es anders auch lieber .
--
MfG
Meik
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 Geschrieben am 09.03.2009 um 17:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 09.03.2009 um 17:36 Uhr ]

Hallo Mike

Sorry , aber wenn das in Wesel ausgelesen wurde frage ich mich doch nur warum sie die Sache nicht mal eben in Ordnung gebracht haben und Dich mit solch unmöglichen Werten wieder on Road geschickt haben.

Allein die programmierten Werte passen einfach nicht zusammen und ich gehe jede Wette ein das Du Realwerte bei laufendem Motor welche dann mit einem Screenshoot festzuhalten sind niemals wieder repruduzieren kannst.

D.h. jetzt eingestellt und nach 50 km hast du einen völlig anderen Screenshot.

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge eingestellt und programmiert und meistens musste ich die Einbaufehler der Umrüster gleich mit richten .

Meine Erfolgsquote liegt bei 100%!

Dein 200K ist ein ganz normaler Motor welcher auch ganz sauber einzustellen ist.

Hoffentlich hast Du die richtigen Kompnenten verbaut in deinem Fahrzeug, wovon ich allerdings schon ausgehe.

Ich wäre gerne bereit Dir zu helfen und Dir zu beweisen das es auch anders geht.

Mein Angebot:

Du kommst nach Pulheim ( bei Köln ) und ich stelle dir den Motor vernünftig ein mit einer ausgiebigen Testfahrt welche Du absolvierst und ich mit dem Lap auf dem Beifahrersitz online mit deinem Fahrzeug.

Für dieses Angebot muß Dein Fahrzeug allerdings auf Benzinbetrieb zu 100% korrekt funktionieren und es müssen die richtigen LPG Komponenten verbaut worden sein, d.h. der Richtige Verdampfer und das Richtige Rail.

Schaffe ich es nicht, so stelle ich alles wieder so ein wie Du mir den Wagen bringst und Du kannst hier jedem schön erzählen was ich für ein Großmaul bin und es kostet Dich keinen cent!

Schaffe ich es allerdings das Dein Wagen mit anständigen und reproduzierbaren Werten makellos und perfekt läuft so nehme ich dann gerne eine Anerkennung für mein Engagegement entgegen.








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