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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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| Geschrieben am 07.10.2006 um 13:54 Uhr  
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MasonMeck schrieb:
Hi Meik,
dein Problem klingt interssant
Da ich den Einstellfähigkeiten zumindest meines Ümrüsters auch nicht traute
habe ich mir für meinen 200 FL die Prinssoftware, Kabel und professionelle Einstellanleitungen besorgt und mich lange mit der Prins VSI beschäftigt.
Habe damit grobe Fehler/Falscheinstellungen entdeckt und kann auch alle Fahrsituationen monitoren: fett/mager/zu lange mager/zu lange fett/Lambasignal i.O./Druck im System und Ähnliches.
Könnte dir als SLK-Kollegen anbieten unter der Woche nach 17:00 mal bei mir in der Nähe von Bonn vorbeizukommen und wir werfen mal einen fachlichen Blick auf deinen Einbau und die Einstellungen.
Es gibt soviel zu sagen und zu beachten so das eine komplette Beschreibung hier nicht möglich ist.
Ich möchte mich natürlich hier nicht als Fachmann bezeichnen, habe mich halt als E-Ingenieur bedingt durch den eigenen Umbau viel mit der Anlage beschäftigt.
Bei mir sind übrigends die gelben = größten Düsen drin. Scheint für den Kompressor das einzig ware zu sein.
Gruß
Matthias
Hey Matthias,
sorry, habe dein Angebot erst jetzt gesehen. Das wäre natürlich toll wenn wir das mal hinbekommen würden.
Zur Zeit habe ich kaum Probleme mit dem Umbau. Ich habe weiterhin Fehlzündungen bei Volllast bei ca 3.100 U/min. Allerdings verhält sich meine Motordiagnoseleuchte jetzt ruhig.
Trotzdem würde ich gerne dein Angebot annehmen wenn es noch steht, denn die oben angesprochenen Fehlzündungen machen mir sorgen. Ich kann mir nicht, dass das schadlos an meinem Motor vorrüber geht und möchte das somit so schnell wie möglich ändern.
Ich schreibe dir im Anschluss auch mal eine Email. Danke für dein tolles Angebot!
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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| Geschrieben am 10.05.2007 um 21:14 Uhr  
| Hallo,
ich bin nun auch brennend an Autogas interressiert und habe mir bis jetzt 3 Angebote eingeholt.
1. Zavoli Anlage beim Mercedes Händler in meiner Stadt ( Bad Neutstadt) für 2.400€
2. Prins Anlage bei "Autogas Schweinfurt" in Geroltshofen ( http://www.autogas-geo.de/ ) für 2.500€
2. Eine ICOM vom "Autogaszentrum Lippstadt" ( http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/ ) für 2.600€
Alle Preise jeweils incl. TÜV und allen drum und drann.
Mein MB Händler ist am nähesten, der Prins 65km einfach und Lippstadt ist 270km einfach Weg.
Ich tendiere zur Zeit zu der Prins Anlage, denn hier im Forum haben sehr viele erfolgreich diese Anlage verbaut. Zavoli soll nicht so toll sein. Die ICOM warscheinlich unbestritten die beste Anlage.
Was meint ihr? Gehen die 2.500€ i.O.?
In Ballungsgebieten wie dem Ruhrpott oder Berlin bekommt man die Anlage ja auch inzwische für 2.000€ - 2.100€, aber das is ja alles zu weit weg von mir
Gruß,
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 07.11.2007 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jake555 am 09.11.2007 um 07:31 Uhr ]
Hallo zusammen,
oute mich somit nun auch mit meinem Umbau meines kleinen.
Motor: 230er Kompressor, Bj.12/2001
Umbau: 10/2007
Km-Stand: ca. 77600 km
Anlage: Prins VSI
Tank: Stako 36l Reserveradmuldentank
Tankstutzen: hinter Tankklappe
Tankanzeige : Ablagefach unter Radio rechts unten
Umbauzeit : 2 Tage
Kostenpunkt: ca.2250€ komplett incl. TÜV , Briefeintragung, Tankadapter
Probleme: keine
Ergänzungspunkte:
Gastankanzeige: in der rechten Ecke des Ablagefaches unter dem Radio, habe da 3cm Fachbreite abgezweigt, dadurch keine Bohrungen in der Mittelkonsole
Bisher habe ich noch nicht genuegend gefahren um richtig litragieren zu koennen.
Wird aber bei Zeiten noch nachgetragen.
Fuer den Reserveradmuldentank wurde das Blech der Reserveradmulde frontseitig reingekloeppelt.
Es wrude nicht herausgetrennt!!!! Wie es so manch einer hier im Forum schon vorgestellt hatte.
Das war ein No-Go fuer mich!!
Ich habe es in Essen bei einer Werkstatt machen lassen und habe einen guten Eindruck von dieser Werkstatt. Wenn ich ein wenig Zeit finde stelle ich am Wochenende auch ein paar Bilder des Umbaus in einem gesonderten Thread rein.
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| Geschrieben am 07.11.2007 um 11:43 Uhr  
| Hallo Dak,
sicherlich kannst du dir sich meinen Umbau anschauen, nur wohne ich Koeln.
Du muesstest somit nach Koeln kommen um es dir anzuschauen.
Dass ich mir die Werkstatt in Essen ausgesucht habe, lag daran das die mir am kompetesten am Telefon waren und wenn man sich deren Historie anschaut haben die schon zahlreiche Fahrzeuge, auch direkt fuer einen NL-Haendler, umgebaut haben. Des Weitern haben sie Erfahrung im Umbau von 230 Kompressor Motoren. Den Reserveradmuldentank haben sie zum ersten mal bei mir eingebaut. Jedoch waren mir die Bilder, die ich hier aus dem Forum hatte sehr hilfreich um ihnen zu zeigen wie ich es nicht unbedingt haben moechte (raustrennen von Blechen etc.)
Die Adresse wuerde ich dir dann geben, wenn ich Ruecksprache mit dem Werstattbesitzer haben wuerde. Da ich dich dann gerne an sie empfehlen wuerde.
Wenn du moechtest koenntest du sogar jetzt am Wochenende vorbeikommen.
Werde sowieso ein wenig an meinem Wagen werkeln. Bei mir steht naemlich nun die Abdeckung des Tanks mit einer Stirodurplatte an. Teppich kommt dann natuerlich dann auch drauf. Damit das einigermassen nach etwas aussieht. Bzw dass man nichts mehr vom Gastank sieht.
Meld dich einfach per E-Mail bei mir.
Gruss
Jake
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| Geschrieben am 08.11.2007 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 09.11.2007 um 17:03 Uhr ]
Hallo,
obwohl ich schon meine Erfahrungen in dem Beitrag "Erfahrungen mit 60.cent.de" eingebracht habe, hier nun meine Zusammenfassung.
Modell: SLK Facelift 230 Kompressor, Bj 2000
Umbau: 05/2007
km-Stand: 78.500
Anlage: Prins VSI
Tank: 36 Liter Tank von Stako in reserveradmulde
Tankstutzen: hinter Tankklappe
Kosten: EUR 2.200,-- komplett mit TÜV
Umbauzeit: 3 Tage
Reichweite: max. 250 km = 13 Liter Verbrauch bei max. 33 Liter Nachfüllung
Tankanzeige: in Ablagefach zwischen Fahrer- und Beifahrer
Probleme: Anfangs diverse Male Leuchte für Motor-Diagnose an und Zündaussetzer (erledigt durch Einbau Turbo-MAP-Verdampfer), beim Einbau einer Blindschraube entstehen Metallspäne im Ansaugtrakt (kein Entgegenkommen der Firma), Verstopfen des Filters durch Schmutz in der Tankanlage (dadurch bis zum Reinigen des Filters bei 60.cent kein Gasbetrieb möglich), Beschleunigungs"loch" im obersten Drehzahlbereich im Kick-Down kurz vor Schaltdrehzahl im 2. und 3. Gang. Weiteres Problem ist das Zeitproblem beim Tanken (erst 20-24 Liter schnell, dann die letzten 6-10 Liter in 5 Minuten). Nur bei einer Sprint-Tankstelle in Berlin-Spandau hat es einmal in einem Ruck geklappt.
Das letzte Problem besteht in etwas schwächerer Form immer noch, ich suche daher aktuell eine Firma in Berlin, welche wirklich Erfahrung hat und sich den Einbau und die Programmierung noch einmal vornimmt. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich mit Kompressortuning von Faststuning kein Serienfahrzeug mehr habe. 60.cent behauptet, meine Probleme sind wegen des Tunings. Ansonsten würde ich immer wieder umrüsten (vielleicht nicht unbedingt bei 60.cent). Aber ich kann nur jedem raten, sich eine Umrüstfirma zu suchen, welche nicht weiter als 100 km entfernt ist. Ich war insgesamt 7 mal bei 60.cent zum Einstellen und anderen Sachen. Seitdem ich nicht mehr in Falkensee tanke, verschmutzt der Filter nicht mehr. Weiterhin bin ich am Überlegen, mir einen größeren Tank einbauen zu lassen.
Gruß, Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2007 um 18:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 09.11.2007 um 18:34 Uhr ]
Hallo,
obwohl ich viel Ärger mit dem Umbau hatte, siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=43043&forum=5
würde ich es wieder machen lassen, vielleicht nicht mehr bei dieser Firma.
Seit dem 22.08.2007 habe ich jetzt 4000km mit Gas gefahren.
Eins muß man dem Umrüster aber lassen, " keine Probleme mehr" seit dem
erfolgreichen Umbau. Ob Vollgas oder sonst irgend was, es besteht überhaupt
kein Unterschied zwischen Gas und Benzin. Also " Einstellen" kann er!!
Verbrauch je nach Fahrweise 12-13 Liter, schaffe meisten ca. 280 km,
am Schwimmer wurde was gebogen, der Tank fasst nun gut 33 Liter.
Einziges Manko, die automatische Umschaltung von Gas (wenn leer) auf
Benzin findet nicht statt. Liegt lt. Auskunft der Prins Niederlassung am Druck
des Kompressors und die Prins Gasanzeige ist ein Witz. Macht aber nix,
ab 250 km wird auf der Autobahn mit Gas dann eben nicht mehr überholt.
Als Kofferraumabdeckung habe ich jetzt eine Hartschalenmulde in schwarz drin,
sieht super aus und ist extrem pfegeleicht. Bilder folgen morgen nach, siehe meine Homepage.
Heute sind die Bilder sind drin!!
" der Liter Gas 40/60 in Hennef EURO 0,53 x 33 Liter = 17,49 EURO!!"
Gruß Egon
--
http://www.gasolinchen.wg.am/ | Antworten
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User seit 21.02.2007
| Geschrieben am 08.11.2007 um 22:41 Uhr  
| Hallo perly22,
meine Geschichte klingt ja fast so wie Deine:
Gleicher Ort, gleiche Firma
Modell: SLK 320 FL BJ 2000
Umbau 4/2007
Km Stand 61000
Anlage Prins VSI
Tank: 36 l Tank von Stako in der Reserveradmulde
Tankstutzen: Hinter Tankklappe
Kosten: 2400 €, Tankadapter mußte gesondert bezahlt werden
Umbauzeit:3 Tage
Reichweite: Ca 290km (Verbrauch 10,2 l bei Tempo 120 mit offenem Dach), maximale Reichweite 311km
Tankanzeige: Auf Aschenbecherforderfront
Probleme:
1.Häufig schaltete die Anlage nicht auf Gasbetrieb um sonder piept und schaltet zurück auf Benzinbetrieb. Ursache war ein verzögert öffnendes Magnetventil des Verdampfers. Trotz mehrfachem Nachbesserungsversuche konnte das Problem in der besagten Firma nicht gefunden werden. Fa Prins, bzw dem Generalimporteur war das Problem jedoch bekannt. Da die Umbaufirma Ihre Anlage aus dem Ausland und nicht über den Generalimporteur bezog, wurde ein Support der Umbaufirma abgelehnt. Vorstellung bei Firma Körner in Berlin: Problem sofort identifiziert und empfohlen neues Steuergerät S211 mit neuester Software einzubauen (hier wird die Öffnung des Verdampferventils anders angesteuert). Auf schriftliche Vorlage des Gutachtens in meinem Umbaubetrieb wurde dann ein neues Steuergerät (diesmal vom Generalimporteur in Deutschland bezogen)eingebaut. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Leihwagen wurden bei den diversen Reklamationsterminen nie gestellt. Tankfüllungen für Probefahrt (400 km) in Rechnung gestellt.
2. Gelegentliches (sehr selten) Stottern beim Anfahren
3. Meist sehr langsamer Tankvorgang (ca 20 l schnell, dann 8 Liter in 10 min). An manchen Tankstellen jedoch immer schnell.
Da ich ja auch fast in Falkensee wohne würde ich mich sehr gerne mal mit Dir über unsere 60cent Erfahrungen austauschen. Dies hier oben ist nur ein stark gekürzter Abriss einer langen Geschichte.
Insgesamt habe ich den Umbau jedoch nicht bereut. Mein kleiner fährt sehr schön und auch recht sparsam.
Grüße Gubab | Antworten
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