.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.02.2009 um 19:08 Uhr   


Helmut aus Muenchen schrieb:

Chris, bei dir am Ortseingang kostets auch 61,9 z.Zt.




Hey, woher wweisst du das ??? hatt eich schonmal erwähnt, das ich einfach tanken gehe ohne mir das Preisschild anzusehen, denn brauchen tu ich den Saft doch eh ...

Aber dein Tankzettel, DER ist fies .. sofern DA noch ne Marge drin ist, folgere ich das in München eine 50% Abzocke stattfindet, oder ich de facto 50 % zu wenig Kohle vom Arbeitgeber kassiere ...

----------------

BTW - England ist ja gestern ins Wasser gefallen, da Heathrow und Stanstead dicht waren. Brachte mir 9 Stunden Nickerchen / 1 Buch / 5 Kaffee / 3 belegte Brote am FJS ein ...

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2009 um 19:22 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Hey, woher wweisst du das ??? hatt eich schonmal erwähnt, das ich einfach tanken gehe ohne mir das Preisschild anzusehen, denn brauchen tu ich den Saft doch eh ...



Hi Chris,

du kennst doch die Seite http://www.gas-tankstellen.de , oder? Die verwende ich unterwegs und hangele mich von günstiger zu günstiger Tankstelle.
Das ist eine Frage des sportlichen Ergeizes. Das befriedigt und macht Spaß. Der Spareffekt steht erst an zweiter Stelle dabei.

Gruß Helmut

PS.: Als ich gestern die Schneebilder aus England sah, dachte ich nur armer, armer Chris. Ich hatte dir ja was von Golfstrom und angenehmen Klima geschrieben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.02.2009 um 19:48 Uhr   
Gaserverzeichnis hab ich auf iPhone, aber primär wegen Tankstellensuche, nicht wegen Preisvergleich ..
Wobei letztens auf der Fahrz Richtung Frankfurt fiel mir auf, das eigentliuch jede Tanke an der BAB ein Gasschild hatte, also dahingehend keine Not. In bayern isses ja mal wieder etwas dünn damit.

Naja, dafür dar fich dann übers Weekend bleiben ... .. wo nochmal war das Museum ? .

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 04.02.2009 um 16:51 Uhr   


Helmut aus Muenchen schrieb:
Hi,

den Tankzettel unten, hatte ich Weihnachten schonmal im Klatsch Forum gepostet.
In München tankt man für 58,8 an der günstigsten Stelle. Für 59,9 gibt es dann schon 3 Tankstellen und der Mittelwert liegt bei 61,9. Chris, bei dir am Ortseingang kostets auch 61,9 z.Zt.

Ich hatte Anfangs eine Reihe Probleme mit meinem Umbau. Nachdem ich den Umrüster in Beharrlichkeit ersäuft habe, läuft er jetzt gnadenlos gut. Es gibt nicht den geringsten Unterschied zu Benzin, keine Minderleistung, kein Mucken oder Rucken und keine Motorlampe. Der Verbrauch liegt bei 11,5 Liter gegenüber 9,7 mit Benzin. Anlage ist eine KME Diego mit Magic Injektoren.

Gruß Helmut





Auuuu, das tut mir ja richtig weh.
Behalt diesen Zettel, rahm ihn ein und zeig ihn Deinen Enkeln.
Da kommt echter Neid auf. SLK fahren für umsonst!!!

LG, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 04.02.2009 um 22:28 Uhr   
Mensch,
ist das interessant, wie europaweit unterschiedlich die LPG-Preise sind Ich glaube, dieser Thread ist dabei abzudriften in die "Ätsch, ich habe am wenigsten für die letzte Tankladung bezahlt"-Fraktion. Auch wenn wir alle den Umbau hauptsächlich deswegen gemacht haben, so sind doch Erfahrungshintergründe wichtiger als Tankrechnungs-Beweihräucherungen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.02.2009 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 05.02.2009 um 11:21 Uhr ]

Aber schon mal besser als "wie malträtiere ich meine Gasanlage und teste Sachen aus die nen Fehler produzieren, da die nie im reellen Fahrbetrieb vorkommen ..." - Aber prinzipiell haste aber Recht !!! Übrigens hab ich das auch mal aus Neugier getestet... Bei knapp 200 km/h und Fuss unten beim Beschleunigen umgeschaltet... Mit gleichen Folgen... Und welchen Sinn macht das?

Garkeinen !!!

--
SilverCruiser is on the Road again !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.02.2009 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 07.02.2009 um 11:59 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:

Ergo - lasst eure Anlage gescheit einstellen (oder mahcts selbst) und immer feste aufs Pedal !!!



Chris, würde ich gerne. Fakt ist - irgendwo steckt der Wurm drin. Wenn das Wasser auf die Mühlen der Dummschwaller ist, ist es deren Problem mein Problem zu generalisieren. Kann ich nichts für und interessiert mich auch nicht.

Ich weiss mittlerweile sehr viel über die LPG Technik wie auch die Software und funktionsweise aller Prinsrelevanten Bauteil (und werde nach nächstem Freitag dem 13.02 - hilfe - noch mehr wissen).

Dein Tipp ist bei mir nicht realisierbar und ich habe halt ganz klar gesehen, dass mein Fahrzeug von dem ich vorher dachte, dass es PERFEKT eingestellt ist, nicht perfekt lief. Dieses war nur bei Volllast und mit angeschlossenem Laptop und Prinssoftware zu sehen.

Bestätige mir bitte, dass du das auch schon so durchgeführt hast und gesehen hast, dass dein Gemisch unter Volllast fett genug ist. Falls du das nicht von dir behaupten kannst musst du davon ausgehen, dass dein Umrüster/Einsteller perfekt gearbeitet hat und das dein Gasfuss & Wissen & Glück & Arbeit der DB Konstrukteure gut genug ist.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du ein Mann der Fakten bist. Amdersherum weiss ich auch, dass du jmd. bist der Tests sprechen lässt und es kann alles gut sein. Ich jedenfalls kann das so, wie du es gerade vorschlägst, bei mir noch nicht praktizieren.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich allerdings auch schon 60 TKM mit LPG unterwegs bin ohne einen Motorschaden zu haben *auf Holz klopf*

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2009 um 16:25 Uhr   
Hallo
Ich war heute mit meinem Wagen
bei TÜV.Da ich nun seid über einem
Jahr mit Gas fahre wurde von dem
Prüfer auch gleich eine Gastank Überprüfung
durchgeführt.Kostenpunkt etwas über 20 euro.
Ergebniss.Alles O.k.))))

gruss

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.02.2009 um 15:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 14.02.2009 um 15:42 Uhr ]

Hi

Und ich habe mir ein IF, SW & HW zugelegt damit ich selbst mich über die einwandfreie Einstellung vergewissern kann.

(Wer anderen vertraut ist bereits verloren)

Volltreffer!
Daten mit meinem Laptop angesehen und mit meinem Fachwissen verglichen.
Dazwischen lagen Welten!

Schnell mal nach meinen Vorstellungen konfiguriert und eine Testfahrt gemacht.
SLK Lief bisher 7000km problemlos nach dem Umbau und nachgestellt wurde er auch bisher noch nicht.

Egal, die einprogrammierten und ausgelesenen Daten sprachen ihre eigene Sprache, also alles wieder so umgestellt wie es vom Umrüster aus war und dann heute mal eben hin zum reklamieren obwohl es ja ansich nichts außer ein wenig Umschaltruckeln zu bemängeln gab.

Hab natürlich von viiiiiiiiiel zu hohem Gasverbrauch gesprochen, Umschaltruckeln und angeblich ständig aufleuchtender MIL was ja auch nicht stimmte.
Das ich selbst über das notwendige Equipment und Fachwissen verfüge um Prins VSI Anlagen zu programmieren hab ich natürlich nicht raus posaunt

Sofort ging der Monteur mit seinem Rechner online mit meinem Steuergerät und hat Hard & Software angeglichen.

Hat keine 15min gedauert und sagte mir das nun alles OK sei, es hätte sich nur der Verdampferdruck verstellt

Ich weiß aber das es nicht so ist, denn der war vor Übergabe nach dem Umbau voll aufgedreht worden. Egal!

Die waren sehr freundlich wie immer und ich habe den Jungs dann noch ein Sixpack geschenkt ( Polen saufen ja viel & gerne)

Habe denen dann anschließend gesagt das eine Prins nicht im Stand eingestellt wird und das das alles nur halbe Arbeit ist was die da tun einstellen.

War mir ja eh egal, da ich ja nur bestätigt werden wollte wie die das machen.
Der nutzt die gleiche Software wie ich auch.

Habe dann eben eine Testfahrt mit seiner neuen Einstellung gemacht und diese dann natürlich mit meinem Laptop gleich aufgezeichnet.

OK. Besonders schlecht hat er es nicht gemacht (ist ja auch nicht schwierig das Thema) und stundenlang mit fremden Autos über die Bahn zu fahren ist ja auch Risikoreich.

Habe die Werte einfach noch ein klein wenig optimiert und nun sollte alles gut sein.

Wenn man weiß wie es geht und was warum gemacht werden muß dann ist das alles ein Kinderspiel.

Ich bin froh das ich das nötige Equipment und Fachwissen habe um mir selbst zu helfen.

Nach wie vor eine 1 für meinen Umbauer in Köln damein Umbau sehr sauber und korrekt ist.

http://www.gaszentrum.com/

Ich denke mal das es nicht auf 0,01ms bei der Einstellung ankommt sondern mehr um eine saubere und exakte Hardware, denn mein SLK lief selbst mit 2,5 Bar Einstellung und LPG_core von 200% sehr gut.

Nun läuft er mir 2,0 Bar & LPG_core -22% ( RC inj 137% - LPG_core -22% =115% wie von Prins gewünscht)
Off_inj -5
Umschalttemperatur 20 Grad (das reicht völlig)
und das Umschaltruckeln mit Double_Mix von 10% auf 30% gesetzt und ist nun völlig weg, das hat mein Umrüster auch nicht geschafft (Egal, selbst ist der Mann)

Für Leute aus dem Raum Köln würde ich mal wieder behilflich sein wer meine Hilfe dann für seine Prins Anlage braucht.


--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.02.2009 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 13.02.2009 um 17:04 Uhr ]

Hey blackbird,

genau das ist der Punkt. Man denkt alles ist i.O. und wenn man sich das ganze genau ansieht (Software & grafische Ansicht) kann (!) es passieren, dass man mal schlucken muss. Genial, dass du mal deine Werte online gestellt hast! Danke dafür. Ich kann hier nur ein paar Einzelpunkte und nicht so ins Detail gehen wie du (Gedächtnisprotokol). Mein Verdampfer steht auf 2.5 bar. Double_mix 20%.



Hallo Zusammen,

ich möchte ein paar Informationen weiter geben die ich heute bei meinem Vororttermin bei dem PRINS Generalimporteur für Deutschland in Wesel erhalten habe. Ich denke, dass man damit auch einige Sachen klären kann die hier im Forum schon für Diskussionsstoff gesorgt haben.

Flashlube: Bei unseren Motoren definitiv NICHT nötig! (O-Ton: "Ist bei dem Motor wie Ihrem, mit gehärteten Sätteln, Perlen vor die Säue geschmissen. Bei einem Ford Fiesta wäre es nötig!")

Bitte achtet mal darauf, solltet ihr einen Stako 36L Radmuldentank verbaut haben, in welcher Richtung das Multiventil bei Euch eingebaut ist. Zeigt es richtung Fahrerkanzel ist es falsch! Desweiteren ist der Einlochtank (also ein Ventil) generel problematisch. Es sollten normalerweise 4 Loch Tanks verbaut werden, in dem an vier stellen Flüssiggas per Ventil entnommen werden kann um ein durchgehende Motorversorgung zu gewährleisten. Mit dem Stako & Ventil richtung Fahrekanzel kann es Probleme geben - man gibt Gas und wo geht dann das Gas hin? Richtig, dort hin wo kein Ventil liegt.

Desweiteren gibt es seit einem halben Jahr von Prins einen Sensor für Kompressor & Turbomotoren den sich jeder schleunigst verbauen sollte. Hier wird die Geschwindigkeit in der die Leistung zur Verfügung gestellt wird rapide erhöht. Desweiteren sollte die Prins Software des Steuergerätes auf 2.10 (aktuellste Version) geupdated werden. Die aktuelle Laptop Version der PRINS Software ist die Version 2.7.

Ich für meinen Teil werde auch noch einmal investieren müssen. Nicht in neue Leitungen, da 6 mm auch bis 200 PS noch kein "Bottleneck" darstellen, sondern für einen grösseren Verdampfer, den o.g. Sensor & ein neues Rail mit gelben Injektoren.

Entweder so oder Gefahr laufen, dass mein Fahrzeug zu mager läuft und früher den Geist aufgeben könnte (!). Die Kosten für einen Motorschaden würden die der Nachinvestitionen weit übersteigen ... .

Ich schlafe mal drüber.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :887
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.827

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm