.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 01.12.2008 um 14:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 01.12.2008 um 14:06 Uhr ]

Hallo,

war heute in der Bahnhofsbuchhandlung und habe dort eine Zeitschrift für Autogas Fahrzeuge und der dazugehörenden Szene gefunden. Sie erscheint alle 2 Monate. U. a wird berichtet das Ford für den Focus mittlerweile die Gasumrüstung direkt am Fließband durchführt.


http://www.autogas-journal.de/

Grüsse

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2009 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.01.2009 um 20:48 Uhr ]

Jetzt nach gut 17.000 Km auf Gas verschluckt sich meiner beim starken Beschleunigen mit Kick Down und „kötzelt“ ein bisschen rum. Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Gasbetrieb und insbesondere hauptsächlich bei 4000 upm auf.
Nach gut 15.000 Km sollte eh der Gasfilter gewechselt werden, habe ich jetzt noch nicht machen lassen, aber habe am 13.01.2009 einen Servicetermin (Gasinspektion) mit Filterwechsel. Bis dahin werde ich dann wohl 3000 Km drüber sein.
Trotz dem dass mein Gasfilter am Ende ist, läuft der SLK noch deutlich über 200 Km, bin am Samstag mal kurz 220 Km hier her BAB Richtung Aurich gefahren. Ich denke mal, nach dem Service läuft dann mein farbloser wie neu „begast“

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.01.2009 um 21:06 Uhr   
Nabend liebe Gaser,



ich hatte meinen Termin in Köln (Auto läuft im Moment wieder fehlerlos) sowie heute ein langes Telefonat mit Herrn Gunnar Adam (aus Wesel) sowie seinem Techniker. Wem dieser Name nichts sagt, er ist einer von zwei offiziellen Importeuren für Prins in Deutschland.

Ich habe ihm über meine Probleme erzählt und über den Hintergrund meines Anrufes. Hier ging es hauptsächlich darum herauszufinden, ob mein Umrüstbetrieb in Straelen fehlerhaft eingebaut (falsche Leitungen? / falscher Verdampfer?) bzw. wo die Probleme noch liegen könnten.

Fakt ist, dass mein Auto bei hohen Umdrehungen (5.500 +) zu Mager läuft. Dieses weiss ich jetzt also vermeide ich diese Drehzahlen im LPG Betrieb. Bin ich auch vorher schon nicht auf LPG gefahren von daher unproblematisch.

Herr Adam sowie sein Techniker haben sich wirklich Zeit genommen und mir haarklein erklärt wie was funktioniert und wo die Flaschenhälse liegen könnten (Hut ab, dass nenne ich Service!). Heraus kam folgendes (Stakko Radmuldentankbesitzer bitte hinsetzen falls ihr im Stehen am PC seid):

Weder der Verdampfer (wohl gerade noch ok für meinen) noch die 6mm Leitung (falls nicht irgendwo abgeknickt) wird das Problem sein, sondern das Ventil im Radmuldentank! Mir wurde erklärt, dass Tanks mit einer innen liegenden Pumpe an dem Ventil einen maximalen Durchsatz von 6 (bezüglich der Literzahl war er sich nicht ganz sicher!) Litern in der Minuten haben können. Dieses würde ganz klar ein Problem darstellen das weder eine zu kleine Leitung noch einen Verdampfer bis 135 kw (wie in meinem Fall) zum Problem werden lassen würde.

Wie auch immer wurde mir angeboten, nächste Woche (da sie dieses WE auf einer Messe sind) noch ein Gespräch zu führen um einen Termin bei Ihnen vor Ort in Wesel zu machen, damit Sie sich meinen Einbau mal ansehen um der zu mageren Mischung im hohen Drehzahlbereich auf die Spur zu kommen. Diesem Anhgebot komme ich natürlich DANKEND nach. Wird von meiner Seite auf die erste Februarwoche hinauslaufen, da ich dann eh in der Gegend von Wesel sein werde.

@ Ralf aka Ramius:

Bitte überprüfe noch einmal ob die 3.6 (oder waren es 3,4?) bar wirklich korrekt sind von der du gesprochen/-schrieben hast. Herr Adam´s Techniker ist schon aus allen Wolken gefallen, als ich ihm sagte, dass meine Anlage jetzt auf 2.5 bar hochgedreht wurde. Er fragte mich, ob ich vom Standgasdruck spreche und ja das tat ich. Mein Verdampfer erhöht den Druck bei Volllast auf 2,9 bar, wodurch er noch weit von dem maximalen und Notabschaltung provozierenden Wert von 3,9 bar entfernt ist. Der Aussage des Technikers nach wird der eingestellte Standgaswert um 0,5 - 0,8 bar erhöht (ohne Riemenscheibe!) was bei dir eine Überschreitung zur Folge hätte. Was hast du eigentlich für einen Verdampfer verbaut? 8mm Leitungen weiss ich ja.

Wie auch immer würde ich nach der Information mit dem Stakkotank jedem empfehlen das Gemisch bei Volllast bei seinem Umrüster überprüfen zu lassen.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2009 um 21:14 Uhr   
Hallo Ramius
Laut meinem Umrüster
soll der Gasfilter bei 20000 gewechselt
werden.

gruss

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 09.01.2009 um 21:53 Uhr   
Hallo,

also ich habe auch mein Ventil (6mm) bei 60.cent auf 8 mm tauschen lassen.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 10.01.2009 um 01:49 Uhr   
Hallo Ralf!
Ich hoffe für Dich, daß es wirklich der Gasfilter ist.
Denn ich habe erst letzten Sommer meinen Gasfilter nach 140.000 km wechseln lassen und der lief bis dahin mit dem Alten immer einwandfrei.
Aus diesem Grund glaube ich weniger, daß es daran liegt.
PS: Hatte so ein wohl seltenes Gewinde, da hat einfach kein Filter drauf gepaßt. Jetzt hab ich einen Filter, der einfach zwischen die Leitung geklemmt wird und gut.
Gruß!
Thomas





Ramius schrieb:

Jetzt nach gut 17.000 Km auf Gas verschluckt sich meiner beim starken Beschleunigen mit Kick Down und „kötzelt“ ein bisschen rum. Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Gasbetrieb und insbesondere hauptsächlich bei 4000 upm auf.
Nach gut 15.000 Km sollte eh der Gasfilter gewechselt werden, habe ich jetzt noch nicht machen lassen, aber habe am 13.01.2009 einen Servicetermin (Gasinspektion) mit Filterwechsel. Bis dahin werde ich dann wohl 3000 Km drüber sein.
Trotz dem dass mein Gasfilter am Ende ist, läuft der SLK noch deutlich über 200 Km, bin am Samstag mal kurz 220 Km hier her BAB Richtung Aurich gefahren. Ich denke mal, nach dem Service läuft dann mein farbloser wie neu „begast“

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW




--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2009 um 12:27 Uhr   


Gas-Tommy schrieb:
Hallo Ralf!
Ich hoffe für Dich, daß es wirklich der Gasfilter ist.
Denn ich habe erst letzten Sommer meinen Gasfilter nach 140.000 km wechseln lassen und der lief bis dahin mit dem Alten immer einwandfrei.
Aus diesem Grund glaube ich weniger, daß es daran liegt.
PS: Hatte so ein wohl seltenes Gewinde, da hat einfach kein Filter drauf gepaßt. Jetzt hab ich einen Filter, der einfach zwischen die Leitung geklemmt wird und gut.
Gruß!
Thomas

"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"



Hallo Thomas,
wenn es der Gasfilter ist dann wird mir
MAC http://www.muenster-autogas.de/ wohl einen neunen einbauen.
Und sollte es der nicht sein, die Anlage ist jetzt ein Jahr verbaut und ich habe ja 2 Jahre Garantie auf die Anlage, da werden sie sie mir schon dann wieder richtig einstellen.
Oder hast Du irgend eine Idee, woran dieses leichte „Rumkötzeln“ bei 4000 upm mit kurz verspäteter Gasannahme liegen kann? Keine Frage... danach ist dann Leistung voll vorhanden. (bis über 220 Km/ h auf Gasbetrieb) als wenn er sich kurzzeitig verschluckt.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2009 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.01.2009 um 12:37 Uhr ]



Meik7611 schrieb:
Nabend liebe Gaser,


@ Ralf aka Ramius:

Bitte überprüfe noch einmal ob die 3.6 (oder waren es 3,4?) bar wirklich korrekt sind von der du gesprochen/-schrieben hast. Herr Adam´s Techniker ist schon aus allen Wolken gefallen, als ich ihm sagte, dass meine Anlage jetzt auf 2.5 bar hochgedreht wurde. Er fragte mich, ob ich vom Standgasdruck spreche und ja das tat ich. Mein Verdampfer erhöht den Druck bei Volllast auf 2,9 bar, wodurch er noch weit von dem maximalen und Notabschaltung provozierenden Wert von 3,9 bar entfernt ist. Der Aussage des Technikers nach wird der eingestellte Standgaswert um 0,5 - 0,8 bar erhöht (ohne Riemenscheibe!) was bei dir eine Überschreitung zur Folge hätte. Was hast du eigentlich für einen Verdampfer verbaut? 8mm Leitungen weiss ich ja.

Wie auch immer würde ich nach der Information mit dem Stakkotank jedem empfehlen das Gemisch bei Volllast bei seinem Umrüster überprüfen zu lassen.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "



Hallo Meik,
lass uns mal Mittwoch telefonieren, dann weiss ich mehr...

@ Dak,
Frank, mein Gasfilter ist jetzt 18000 Km verbaut, also auch kur vor Termin dass man ihn wechseln sollte.
mein Gasumbauer meinte Wechsel nach 15000 Km, demnach bin ich ja schon 3000 Km "drüber"

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2009 um 14:20 Uhr   
Hallo Ralf
Das ist ja das Problem.
Jeder Gasumbauer sagt
was anderes.Die sollten mal einen
einheidlichen intervall angeben.
Da ich keine Probleme im Gasbetrieb
habe werde ich bei 20000 gefahrenden
Kilometer mit Gas den Filter wechseln lassen.

gruss

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2009 um 14:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.01.2009 um 14:38 Uhr ]

@Dak,
Hallo Frank,
das Rumgezicke fing bei mir bei 15.000 Km an, aber nicht so dass das Auto nicht mehr fahrbar ist, so mehr ein kleiner Verschlucker und dann gehts weiter, als wäre nichts gewesen.
Das macht mir nicht wirklich Bauchschmerzen...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :795
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.400

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm