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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
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| Geschrieben am 04.02.2008 um 12:43 Uhr  
| Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
Nach Auskunft der Fa. Körner gibt es aber von der Fa. Landi eine Anlage, welche für bis zu 160 kw geeignet ist, ggfs. muß dann aber ein anderer Tank rein. Na ja, mal sehen, was meine Freunde von 60.cent zu dieser neuen Erkenntnis sagen. Nebenbei hat man wohl festgestellt, dass das Multiventil undicht ist und auch nur einen 6 mm Durchfluß hat, bei 8 mm Leitung also auch nicht so richtig geeignet.
Fazit: Prins und Kompressortuning sind ein "no-go".
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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User seit 11.01.2007
| Geschrieben am 04.02.2008 um 16:10 Uhr  
|
perly22 schrieb:
Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
Nach Auskunft der Fa. Körner gibt es aber von der Fa. Landi eine Anlage, welche für bis zu 160 kw geeignet ist, ggfs. muß dann aber ein anderer Tank rein. Na ja, mal sehen, was meine Freunde von 60.cent zu dieser neuen Erkenntnis sagen. Nebenbei hat man wohl festgestellt, dass das Multiventil undicht ist und auch nur einen 6 mm Durchfluß hat, bei 8 mm Leitung also auch nicht so richtig geeignet.
Fazit: Prins und Kompressortuning sind ein "no-go".
Gruß, Thomas
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Hallo,
denke nicht das die Rails das Problem sind. Durchgängig müssen 8 mm Leitungen und der richtige Verdampfer eingebaut sein:
Prins Verdampfer
Standard (6mm) bis 135KW.
High-Output (8mm) bis 245KW.
Map Standard (6mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 135KW.
Map High-Output (8mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 245KW.
Gruß
Christian
--
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| Geschrieben am 04.02.2008 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 04.02.2008 um 18:34 Uhr ]
PE999 schrieb:
perly22 schrieb:
Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
Nach Auskunft der Fa. Körner gibt es aber von der Fa. Landi eine Anlage, welche für bis zu 160 kw geeignet ist, ggfs. muß dann aber ein anderer Tank rein. Na ja, mal sehen, was meine Freunde von 60.cent zu dieser neuen Erkenntnis sagen. Nebenbei hat man wohl festgestellt, dass das Multiventil undicht ist und auch nur einen 6 mm Durchfluß hat, bei 8 mm Leitung also auch nicht so richtig geeignet.
Fazit: Prins und Kompressortuning sind ein "no-go".
Gruß, Thomas
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Hallo,
denke nicht das die Rails das Problem sind. Durchgängig müssen 8 mm Leitungen und der richtige Verdampfer eingebaut sein:
Prins Verdampfer
Standard (6mm) bis 135KW.
High-Output (8mm) bis 245KW.
Map Standard (6mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 135KW.
Map High-Output (8mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 245KW.
Gruß
Christian
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Hallo Christian,
danke für den Tip, ich weiß leider nur, dass ein Turbo-Map-Verdampfer eingebaut ist. Mit dem normalen Verdampfer lief das Auto gar nicht. Ich hoffe natürlich, dass die Jungs so schlau waren und den 8 mm MAP High-Output installiert haben. Nach den Erfahrungen mit dem Multiventil, wo sie ja auch nur ein 6mm verbaut haben, bin ich mir aber nicht mehr so sicher. 60.cent kann ich da wohl nicht fragen, die erzählen mir im Zweifel das Blaue vom Himmel. Ich werde morgen noch einmal die Fa. Körner anrufen, vielleicht haben die das auch gecheckt und können mir Genaueres sagen.
Den Hinweis mit der max. Leistung pro Düse habe ich übrigens jetzt schriftlich vom Deutschen Generalimporteur für Prins-Anlagen, Gunnar Adam Services GmbH.
Gruß, Thomas
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| Geschrieben am 04.02.2008 um 20:01 Uhr  
| Hallo Thomas,
du hast mir heute eine E-mail geschrieben die ich hier "öffentlich" beantworte,denke du hast sicher nichts dagegen....Könnte für den Einen oder Anderen interessant sein.
Um deine Frage gleich klar zu beantworten, auch meine Landi-Renzo "spinnt",wenn ich brutal aufs Gas steige (was normalerweise nicht mein Ding ist), das heißt der Motor dreht bis an den Begrenzer und schaltet dann erst wenn ich das Gaspedal etwas zurücknehme. Tue ich das nicht,geht der Motor ins Notprogramm. Nach mehreren Test der Werkstatt die die Anlage eingebaut hat kam jetzt die verblüffende Diagnose: " Der Motor bekommt in dem Bereich zu wenig Gas..." Hatte ich mir eigentlich schon gedacht....
Das Auto geht also am kommenden Montag wieder in die Werkstatt und dort soll dann festgestellt werden ob es an den Düsen oder dem Verdampfer oder den Leitungen oder....liegt! Also,man darf gespannt sein!
Wie gesagt,die Aussetzer hat er nur beim extremen Beschleunigen.Bei ruhiger und gleichmäßiger Beschleunigung bin ich auf Gas mit dem Auto laut GPS auf der AB mit knapp 240km/h ohne Probleme unterwegs gewesen.Damit kann man eigentlich leben. Aber ich will einfach wissen,das ich könnte wenn ich wollte....
Gruß
Frank
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| Geschrieben am 05.02.2008 um 16:39 Uhr  
| Hi Leute,
also ich habe zwar nichts mit der Email zu tun.
Die hier schon von Perly benannte Firma Körner in Berlin hatte mich mal dahin gehend beraten, dass sie erstens nur Landi statt Prins Anlagen favorisiert und bei beiden auf jedn Fall zu Vier-Loch-Tanks rate. Dies sei wegen der Kraftstoffzufuhr im hohen Leistungsbereich zu empfehlen. Ich hatte das hier schon mal gepostet und alle haben das abgetan.
Nun kommt hier das vorstehende Posting, das genau in die Richtung geht. Mir scheint, Körner hat wirklich Ahnung, auch wenn die Antworten unbequem sind.
mfg Tommi | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2008 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 05.02.2008 um 19:29 Uhr ]
Hallo,
@Firefox: Insgesamt finde ich es schade, dass wir auch im Normalbetrieb so ca. 50 PS verlieren. Da ist doch das ganze Tuning für die Katz ! Den Aussetzer beim Beschleunigen auf der Landstraße finde ich manchmal gar nicht lustig (gerade, wenn es beim Überholen eng wird), ansonsten kann ich damit auch mit leben. Aber schöner wäre ohne.
@DersichdenWolftankt
Der Generalimporteur der Landi-Anlagen hat mir auch zu einem Vierlochtank mit großem Entnahmeventil geraten, gleichzeitig aber gesagt, er bietet für mein Auto in der genannten Konstellation keine Gas-Anlage an.
Jetzt meine Frage: Was ist ein Vierlochtank ? Ich schätze mal, mein Stako 36-Liter-Tank ist ein Einlochtank, oder ? Gibt es in der gleichen Größe und Form auch einen Vierlochtank ? Kann mir jemand vielleicht mal ein paar Daten oder ein Bild posten ?
Gruß, Thomas
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.02.2008 um 00:27 Uhr  
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perly22 schrieb:
Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
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Mein SLK ist das beste Beispiel, dass es doch ohne Verlust geht.
Meiner hat 166 KW und läuft mit einer Prins Anlage perfekt.
Gelbe Ventile, 8mm Leitungen.
Ich bin ihn zwar nur bis 239 laut Tacho im Gas-Betrieb gefahren aber da
kann man nicht von großen Leistungseinbußen sprechen.
Dauer-Vollgasfahren sollte man beim Gas-Umbau sowieso vermeiden.
D.H. wenn mein SLK mit Benzin 250 läuft, würde ich bei Langstrecken nicht viel schneller als 200 fahren um die Gesundheit des Motors nicht zu gefährden.
Gruß
BaSe
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| Geschrieben am 09.02.2008 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 11.02.2008 um 19:05 Uhr ]
@BaSe:
Na, das läßt ja hoffen !! Ich melde mich mal, wenn der "Engpaß" Multiventil beseitigt ist. Termin hierfür ist leider erst der 26.02.08.
Gruß, Thomas
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