.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 04.02.2008 um 12:43 Uhr   
Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
Nach Auskunft der Fa. Körner gibt es aber von der Fa. Landi eine Anlage, welche für bis zu 160 kw geeignet ist, ggfs. muß dann aber ein anderer Tank rein. Na ja, mal sehen, was meine Freunde von 60.cent zu dieser neuen Erkenntnis sagen. Nebenbei hat man wohl festgestellt, dass das Multiventil undicht ist und auch nur einen 6 mm Durchfluß hat, bei 8 mm Leitung also auch nicht so richtig geeignet.
Fazit: Prins und Kompressortuning sind ein "no-go".

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kern1710

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 04.02.2008 um 14:18 Uhr   
Gepriesen seid ihr Alle

übrigens falls es jemanden Interessiert, ich habe eine Art "Sammelbestellung" für LPG Einbauten organisiert, nur falls es jemand noch nicht gesehen hat, das ganze liegt unter "baureihenübergreifend", hier mal der Link:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46354&forum=18

TSCHÖÖÖÖ

--
Gruß

Jan

Ich kann nichts dafür ich bin so....
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kern1710    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 04.02.2008 um 16:10 Uhr   


perly22 schrieb:
Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
Nach Auskunft der Fa. Körner gibt es aber von der Fa. Landi eine Anlage, welche für bis zu 160 kw geeignet ist, ggfs. muß dann aber ein anderer Tank rein. Na ja, mal sehen, was meine Freunde von 60.cent zu dieser neuen Erkenntnis sagen. Nebenbei hat man wohl festgestellt, dass das Multiventil undicht ist und auch nur einen 6 mm Durchfluß hat, bei 8 mm Leitung also auch nicht so richtig geeignet.
Fazit: Prins und Kompressortuning sind ein "no-go".

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau



Hallo,

denke nicht das die Rails das Problem sind. Durchgängig müssen 8 mm Leitungen und der richtige Verdampfer eingebaut sein:

Prins Verdampfer
Standard (6mm) bis 135KW.
High-Output (8mm) bis 245KW.
Map Standard (6mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 135KW.
Map High-Output (8mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 245KW.

Gruß
Christian

--
mein Hobby http://www.thaiboard.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PE999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 04.02.2008 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 04.02.2008 um 18:34 Uhr ]



PE999 schrieb:


perly22 schrieb:
Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
Nach Auskunft der Fa. Körner gibt es aber von der Fa. Landi eine Anlage, welche für bis zu 160 kw geeignet ist, ggfs. muß dann aber ein anderer Tank rein. Na ja, mal sehen, was meine Freunde von 60.cent zu dieser neuen Erkenntnis sagen. Nebenbei hat man wohl festgestellt, dass das Multiventil undicht ist und auch nur einen 6 mm Durchfluß hat, bei 8 mm Leitung also auch nicht so richtig geeignet.
Fazit: Prins und Kompressortuning sind ein "no-go".

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau



Hallo,

denke nicht das die Rails das Problem sind. Durchgängig müssen 8 mm Leitungen und der richtige Verdampfer eingebaut sein:

Prins Verdampfer
Standard (6mm) bis 135KW.
High-Output (8mm) bis 245KW.
Map Standard (6mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 135KW.
Map High-Output (8mm) für Turbo/ Kompressormotoren bis 245KW.

Gruß
Christian

--
mein Hobby http://www.thaiboard.de



Hallo Christian,

danke für den Tip, ich weiß leider nur, dass ein Turbo-Map-Verdampfer eingebaut ist. Mit dem normalen Verdampfer lief das Auto gar nicht. Ich hoffe natürlich, dass die Jungs so schlau waren und den 8 mm MAP High-Output installiert haben. Nach den Erfahrungen mit dem Multiventil, wo sie ja auch nur ein 6mm verbaut haben, bin ich mir aber nicht mehr so sicher. 60.cent kann ich da wohl nicht fragen, die erzählen mir im Zweifel das Blaue vom Himmel. Ich werde morgen noch einmal die Fa. Körner anrufen, vielleicht haben die das auch gecheckt und können mir Genaueres sagen.

Den Hinweis mit der max. Leistung pro Düse habe ich übrigens jetzt schriftlich vom Deutschen Generalimporteur für Prins-Anlagen, Gunnar Adam Services GmbH.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 28.05.2006
 Geschrieben am 04.02.2008 um 20:01 Uhr   
Hallo Thomas,

du hast mir heute eine E-mail geschrieben die ich hier "öffentlich" beantworte,denke du hast sicher nichts dagegen....Könnte für den Einen oder Anderen interessant sein.
Um deine Frage gleich klar zu beantworten, auch meine Landi-Renzo "spinnt",wenn ich brutal aufs Gas steige (was normalerweise nicht mein Ding ist), das heißt der Motor dreht bis an den Begrenzer und schaltet dann erst wenn ich das Gaspedal etwas zurücknehme. Tue ich das nicht,geht der Motor ins Notprogramm. Nach mehreren Test der Werkstatt die die Anlage eingebaut hat kam jetzt die verblüffende Diagnose: " Der Motor bekommt in dem Bereich zu wenig Gas..." Hatte ich mir eigentlich schon gedacht....
Das Auto geht also am kommenden Montag wieder in die Werkstatt und dort soll dann festgestellt werden ob es an den Düsen oder dem Verdampfer oder den Leitungen oder....liegt! Also,man darf gespannt sein!
Wie gesagt,die Aussetzer hat er nur beim extremen Beschleunigen.Bei ruhiger und gleichmäßiger Beschleunigung bin ich auf Gas mit dem Auto laut GPS auf der AB mit knapp 240km/h ohne Probleme unterwegs gewesen.Damit kann man eigentlich leben. Aber ich will einfach wissen,das ich könnte wenn ich wollte....

Gruß
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an firefox083    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 05.02.2008 um 16:39 Uhr   
Hi Leute,
also ich habe zwar nichts mit der Email zu tun.

Die hier schon von Perly benannte Firma Körner in Berlin hatte mich mal dahin gehend beraten, dass sie erstens nur Landi statt Prins Anlagen favorisiert und bei beiden auf jedn Fall zu Vier-Loch-Tanks rate. Dies sei wegen der Kraftstoffzufuhr im hohen Leistungsbereich zu empfehlen. Ich hatte das hier schon mal gepostet und alle haben das abgetan.

Nun kommt hier das vorstehende Posting, das genau in die Richtung geht. Mir scheint, Körner hat wirklich Ahnung, auch wenn die Antworten unbequem sind.

mfg Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 05.02.2008 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 05.02.2008 um 19:29 Uhr ]

Hallo,

@Firefox: Insgesamt finde ich es schade, dass wir auch im Normalbetrieb so ca. 50 PS verlieren. Da ist doch das ganze Tuning für die Katz ! Den Aussetzer beim Beschleunigen auf der Landstraße finde ich manchmal gar nicht lustig (gerade, wenn es beim Überholen eng wird), ansonsten kann ich damit auch mit leben. Aber schöner wäre ohne.

@DersichdenWolftankt
Der Generalimporteur der Landi-Anlagen hat mir auch zu einem Vierlochtank mit großem Entnahmeventil geraten, gleichzeitig aber gesagt, er bietet für mein Auto in der genannten Konstellation keine Gas-Anlage an.
Jetzt meine Frage: Was ist ein Vierlochtank ? Ich schätze mal, mein Stako 36-Liter-Tank ist ein Einlochtank, oder ? Gibt es in der gleichen Größe und Form auch einen Vierlochtank ? Kann mir jemand vielleicht mal ein paar Daten oder ein Bild posten ?

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 06.02.2008 um 18:59 Uhr   
Hallo,
genau kenne ich mich mit den Tanks nicht aus. Gebe nur weiter, was die von Körner erzahlt haben. Auf deren Site sind aber Bilder.
mfg Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.02.2008 um 00:27 Uhr   


perly22 schrieb:
Hallo,
gerade war ich bei der Fa. Körner in Berlin und habe erfahren, dass meine Prins-Anlage nur bedingt mit meinem Auto harmoniert. Lt. Herstellerfreigaben sind die gelben Düsen (die größten bei Prins) nur bis 32,5 kw pro Zylinder geeignet. Macht bei 4 Zylindern max 130 kw. Also fehlen selbst bei einem originalen SLK mehr als 10 kw. Das gesamte Kompressortuning und den größeren Ladeluftkühler kann ich somit nur im Benzinbetrieb genießen, im Gasbetrieb verliere ich dann über 40 kw.
Nach Auskunft der Fa. Körner gibt es aber von der Fa. Landi eine Anlage, welche für bis zu 160 kw geeignet ist, ggfs. muß dann aber ein anderer Tank rein. Na ja, mal sehen, was meine Freunde von 60.cent zu dieser neuen Erkenntnis sagen. Nebenbei hat man wohl festgestellt, dass das Multiventil undicht ist und auch nur einen 6 mm Durchfluß hat, bei 8 mm Leitung also auch nicht so richtig geeignet.
Fazit: Prins und Kompressortuning sind ein "no-go".

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau



Mein SLK ist das beste Beispiel, dass es doch ohne Verlust geht.
Meiner hat 166 KW und läuft mit einer Prins Anlage perfekt.
Gelbe Ventile, 8mm Leitungen.
Ich bin ihn zwar nur bis 239 laut Tacho im Gas-Betrieb gefahren aber da
kann man nicht von großen Leistungseinbußen sprechen.
Dauer-Vollgasfahren sollte man beim Gas-Umbau sowieso vermeiden.
D.H. wenn mein SLK mit Benzin 250 läuft, würde ich bei Langstrecken nicht viel schneller als 200 fahren um die Gesundheit des Motors nicht zu gefährden.

Gruß
BaSe

http://www.patrick-schmidt.net


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 09.02.2008 um 23:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 11.02.2008 um 19:05 Uhr ]

@BaSe:

Na, das läßt ja hoffen !! Ich melde mich mal, wenn der "Engpaß" Multiventil beseitigt ist. Termin hierfür ist leider erst der 26.02.08.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1009
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.469

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm