.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2007 um 17:10 Uhr   
Zu meinen Erfahrungen:

Beim Start an der Ampel muss ich geringfügig mehr aufs Gas drücken, damit sich der SLK bewegt.
Das Kühlwasser wird um knapp 7°C heisser als bei Fahrten mit Benzin.
Vorteil: Die Innenraumheizung wird logischer Weise heisser und der Innenraum heizt sich schneller auf.
Der Supersprint verdreckt am Endrohr nicht mehr so schnell und die Blende bleibt länger sauber.
Subjektiv: Bei Fahrten mit Gas ist der Supersprint etwas leiser.
Durch den Einbau des Turboventils ist eine bessere Beschleunigung erreicht worden, dieses macht sich bei Drehzahlen über 5000 bis 6000 Umdrehungen pro Minute bemerkbar und die Automatik bleibt durch das Turboventil nicht mehr im Drehzahlbegrenzer hängen.
Verbrauch knapp 20 % mehr als bei Benzin, wobei mich das bei Benzinpreisen um die 1,41 € nicht weiter stört, da das LPG hier 0,699 € kostet.
Subjektiv: Es fehlen so knappe 20 PS an Leistung bei Fahrten mit Gas wenn man richtig beschleunigt und auf’s Gas drückt, wobei ich damit gut leben kann.
Geruchsemmision am Auspuff = 0, da riecht wirklich nichts.
Tanken nervt, da ich dauernd den Adapter aufschrauben muss.
Fazit bis jetzt:
Ich bereue den Umbau nicht und würde sofort und jederzeit wieder auf Gas umbauen.
Auf den übernächsten Ölwechsel bin ich gespannt: Ein Bekannter hat mir erzählt, dass das Motoröl bei Fahrten mit Gas annähernd seine ursprüngliche Farbe behalten würde…, keine Ahnung ob das auch so stimmt.
Einzige Bedenken: Ich hoffe, dass auf Grund der höheren Abgastemperatur der Katalysator keinen Schaden nehmen wird, sonst würde es teuer werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte bei Vorkommnissen (positiv / negativ) wieder.
Guten Rutsch ins 2008 und

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
 Geschrieben am 29.12.2007 um 20:28 Uhr   
@Ramius

was meinst du mit Turboventil?
könntest du mir das näher erklären/erläutern?

Greetz
Jakob

--
----------------------------
No risk no fun
No brain no pain

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jake555    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2007 um 20:45 Uhr   
Das Turboventil fördert zusätzlich Gas in die Düsen, und der Motor wird bei Vollast= volle Beschleunigung mit extra Gas versorgt.
Komischer Weise hatte mein Einbauer das vor der Fahrzeugrückübergabe nicht verbaut, erst nach dem ich nach zwei Tagen gemeckert hatte.
Ich vermute mal, dass das Turboventil nicht gerade billig ist und wenn ich nicht gemeckert hätte, hätten sie sich das Geld gespart.
Aber nach meiner Kritik / Meckern hat man dann das Ventil anstands- und kostenlos eingebaut.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.12.2007 um 21:00 Uhr   
Turboventil ????

Höre ich auch zum ersten mal.

Ich tippe darauf das einfach die Durchflussmenge (größeres Ventil) erhöht wurde,
das es dann aber Unterschiede bei Vollast geben soll ist mir neu, die Änderung gilt logischerweise immer.
Das würde zumindest auch deinen 20%igen Mehrverbrauch erklären, den ich
für ziehmlich hoch halte.

Gruß Frank

--
230K PreFL, ICOM Autogas, Kompressortuning, Chiptuning, ACC Ladeluftkühler. Felgen: ASA AR4 schwarz frontpoliert , XTC-Komplettfahrwerk Comfort, Raid Daytona Aluminium-Look 340mm, SS, etc. etc.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 30.12.2007 um 09:15 Uhr   
Ramius,
Danke für den eindruck, ich werde weiter mitlesen.
mfg Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2007 um 09:43 Uhr   
Hallo
Ich finde auch das 20% mehr Verbrauch
auch ein wenig zu viel ist.Kommt aber natürlich auf die
jeweilige Fahrweise an.
Da ich im moment Winterreifen drauf habe und auf der Autobahn
so zwischen 120-150 km fahre liegt mein verbrauch bei 10l Gas
pro 100 km.Mit diesem Wert kann ich gut leben.
Unn der Begriff Turboventil sagt mir im moment aber auch nichts.
Ich werde mich aber mal im Neuen Jahr erkundigen.

gruss

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.12.2007 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 31.12.2007 um 18:40 Uhr ]



Ramius schrieb:
Stabilität des Querträgers bzgl. Radmuldentank:

Mercedes Ostendorf (http://www.ostendorf.info) sagte mir, ich solle froh sein dass man beim Einbau der Gasanlage nicht den Träger hinten in der Radmulde bearbeitet hätte da die Karosserie und die Stabilität des SLK’s darunter leiden würden.

Siehe auch hier:
http://tinyurl.com/23rq4v
letzter Beitrag von SilverCruiser




Hey Ralf,

ich möchte die Schneiderei im Kofferraum nicht schönreden (mir gefällts nicht, habe es aber und konnte es mir nicht aussuchen!). Ich bin aber der Meinung, dass der TÜV diesen Umbau dann nicht hätte abnehmen dürfen, sollte dort geschnitten worden sein und dieses Teil so extrem wichtig für die Steifigkeit sein. Ich selbst habe auf jeden Fall bezüglich Fahreigenschaften oder Spaltmaße noch nichts feststellen können. (40 mm Tiefergelegt was ja noch erschwerend hinzu kommen würde).


Im übrigen kann ich alle von dir Ralf genannten Punkte (oben auf dieser Seite) bezüglich Erfahrungen auf den Gas-Umbau genau so unterschreiben.


--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2008 um 12:52 Uhr   
Hallo Ralf
Ein Foto von Deinem eingebauten Tank
wäre nicht schlecht.

gruss

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2008 um 12:55 Uhr   
Hallo Frank,

stelle ich die Tage hier rein, Tank & Motorraum Bilder.
Frohes Neues Jahr 2008 und


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 02.01.2008 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 02.01.2008 um 18:52 Uhr ]

Hallo Ralf,
meinst Du mit dem Turbo-Ventil vielleicht den MAP Turbo-Verdampfer ? Das Teil hatten sie bei mir anfangs nämlich auch nicht eingebaut mit der Folge von Fehlzündungen u.a. Aber vielleicht meinst Du ja noch ein weiteres Teil- würde mich sehr interessieren ! Beim Drehzahlbegrenzer habe ich nämlich immer noch so meine Schwierigkeiten. Ansonsten läuft das Auto jetzt wirklich toll.
Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :743
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.293

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm