Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.03.2006 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 10.03.2006 um 15:40 Uhr ]
Designer des SLK R 170 war Michael Mauer.
Bruno Sacco war Chef von M. Maurer und nahm als solcher immer die Design-Preise entgegen, weshalb er in der Presse häufiger erwähnt wurde.
Die ersten Entwürfe stammten aus 1989. Seit 1992 trieb ein gewisser Dieter Zetsche als damaliger Entwicklungsvorstand die Sache voran.
Michael Mauer wechselte von Mercedes zu Saab und von dort zu Porsche, wo er derzeit Design-Chef ist.
Bruno Sacco ist in Rente.
Dr. Dietsche Zetsche arbeitete danach bei Chrysler/ USA und soll jetzt wieder für Mercedes sowie in einer Doppelfunktion für DC tätig sein.
Vermutlich wäre er auch lieber bei Porsche.
Schön nachzulesen in: G. Engelen, Mercedes-Benz SLK - die neue Dimension, Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Aufl. 1996.
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 10.03.2006 um 19:14 Uhr  
| Danke Wiesel,
endlich haben wir es. Und ich weiss, was ich mir bei ebay besorgen muß - Bücher über den SLK . Habe erst letztens wieder versucht, das Buch von Christoph Vieweg zu ergattern - aber fast 60,- Euro waren mir echt zu viel. Werde jetzt mal nach Deinem Buch schauen.
Danke und ein schönes WE
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an teamioli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 30.09.2005
| Geschrieben am 10.03.2006 um 19:42 Uhr  
|
teamioli schrieb:
... Schande, Dein Buch wird bei Amazon für 120,- Euro gebraucht angeboten . In diesem Falle war die "späte (SLK-)Geburt" keine Gnade....
N'Amd zusammen!
Etwas OT - aber DAS Buch habe ich auch schon mal nicht gekauft. War mir auch zu teuer. Was hat das Ding denn neu gekostet?
Grüße,
Jens
--
When all means of communication fail, try words. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mcke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.03.2006 um 20:04 Uhr  
| Ganz schön heftige Gebrauchtpreise. In den MBSLK-Kleinanzeigen gab es solche Bücher lange für kleineres Geld. Na, wollenwir mal hoffen, dass das Auto in der Wertsteigerung seinen Huldigungs-Büchern nachfolgt.
Zur Frage: Für das große Buch von Engelen habe ich damals um die DM 90,-- bezahlt, die beiden Bücher von Viehweg (es gibt eine geänderte Auflage für das FL-Modell) waren billiger.
Die Bilder beider Bücher sind sehr schön, die Texte könnten genausogut von der Mercedes-Marketingabteilung stammen. Man lese nur zum Pre-FL bei Viehweg, dass der SLK an der Hinterachse "keinen Querstabilisator nötig" habe, so sicher liege er auf der Straße .....
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 30.09.2005
| Geschrieben am 11.03.2006 um 14:24 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
Zur Frage: Für das große Buch von Engelen habe ich damals um die DM 90,-- bezahlt, die beiden Bücher von Viehweg (es gibt eine geänderte Auflage für das FL-Modell) waren billiger.
Hm. Ist ja ein netter Preisanstieg, das. Danke für die Info.
Das Viehweg-Buch habe ich schon. Ist wegen der Bilder ein prima Zeitvertreib - besonders, wenn man auf das Auto warten muss. Ich hatte die Hoffnung, dass die Texte in dem anderen Werk informativer sind. Das hört sich aber jetzt nicht so an ...
Denn wünsch ich wohl doch lieber ein Windschott zum Geburtstag.
Jens
--
When all means of communication fail, try words. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mcke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 11.03.2006 um 22:42 Uhr  
|
funky_joe72 schrieb:
im Vieweg-Buch zum 170er steht "etwas 20 Designer stürzten sich im August 1991 auf dies Aufgabe...", aber keine Namen. Und weiter: "Das letzte Wort hatten allerdings die Design_Chefs und der Entwicklungsvorstand".. aber kein Name wird erwähnt.. soviel zum Vieweg-Buch...
--
----------------------------------------------------------------------------
http://www.jochenklemm.de/lang_ger/me_ger/me_ger_auto.html
Deshalb habe ich mich auf das Buch von G. Engelen bezogen. Dort ist der mercedesinterne Designwettbewerb nebst den jeweilgen Versionen sehr gut beschrieben.
M. Mauer, ein sportlich sehr ambitionierter Mann, erhielt den meisten "Drive" aus der SLK-Designentwicklung und hat - soweit erkennbar - seine Karriere am konsequentesten mit sportlich-individuellen Autos fortgesetzt. Er behielt zuletzt noch einen privaten 320er für seine eigene Sammlung.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 30.06.2005
| |
|