Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.03.2006 um 18:27 Uhr  
|
HarryB schrieb:
@Base:
Das mit dem Schieben beim Bremsen bei Glatteis ist meiner Erfahrung nach bei Automatikfahrzeugen generell anzutreffen und bei Hecktrieblern mit Frontmotor sehr nervig. Das dürfte zwei bis drei Gründe haben: Die Automatik ist nie ganz vom Kraftschluß ausgekuppelt, d.h. man muß ja auch an der Ampel stets auf der Bremse stehen, um nicht vorzurollen. Und zweitens ist die hintere Bremse bei allen (modernen) Autos so dimensioniert bzw. sogar durch Bremskraftregler abgeschwächt, daß sie erst sehr spät bis garnicht blockiert. Sinn des ganzen ist, daß dich ansonsten bei einer kräftigen Bremsung dein Heck überholt - Stichwort Entlastung der Hinterachse beim Bremsen. Und drittens hat jeder SLK ABS, was ja gerade dafür sorgen soll, daß kein Rad blockiert...ein ziemliches Dilemma.
Ich habe beim SLK die Erfahrung gemacht, daß man in einem solchen Fall einfach stärker auf die Bremse treten muß, dann bremst er auch hinten. Aber ist zugegebenermaßen echt nervig...
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de
Hallo Harald,
das mit den kräftigeren Bremsen werde ich mal ausprobieren.
Z.Zt. schalte ich immer wenn es eng wird auf "N". Das kann ja keine Dauerlösung sein.
Danke und Gruß
BaSe
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 26.06.2005
| Geschrieben am 06.03.2006 um 23:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralli 211 am 07.03.2006 um 00:17 Uhr ]
Hallo,
hatte im Sommer die gleichen Probleme mit den original Conti-Reifen. Habe dann auf 255er Hankook umgerüstet, und hatte trotz Breitreifen wesentlich besseren Grip auf nasser Fahrbahn. Zum Thema Sommerreifen im Winter möchte ich noch anmerken, daß ich momentan CLK-V8 mit 265er Sommerreifen fahre, der hat wesentlich mehr Drehmoment als der 230er Kompressor und lässt sich trotzdem einwandfrei beherrschen . Die 7 Grad Regel, die Reifenhändler gerne publizieren, ist blödsinn . Sommerreifen sind den Winterreifen erst bei Schnee oder Glatteis unterlegen. Dann lasse ich den CLK auch aus versicherungstechnischen Gründen in der Garage.
MfG
Ralf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ralli 211 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.03.2006 um 08:42 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
... oder meinst du jeder Schulbub kann nen Porsche fahren ?
Hallo SilverCruiser,
also ein 911er ist viel einfacher zu fahren als ein SLK, sowohl bei Nässe, Trocken als auch im Winter mit Winterreifen.....das geniale Gesamtpaket mit super Fahrwerk und super Abstimmung sei dank. Einziges Problem 911er im Winter: Bei zuviel Neuschnee die zu geringe Bodenfreiheit...
Gruß
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Original SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 07.03.2006 um 08:48 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Hi super dann haben wohl alle keine Ahnung die Reifen Herstellen testen u.s.w von wegen ein Sommerreifen ist nur bei EIs und Schnee unterlegen!
So ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört sorry aber das kann echt nicht dein Ernst sein!
Gruß Hans
Naja, den Reifenherstellern sollte man bei solchen Themen eh nicht 100% trauen, die wollen nur verkaufen und verbreiten jedes Jahr Panik. Marlboro behauptet auch Rauchen wäre nicht ungesund An der Aussage ist aber etwas wahres dran - sowie der Reifen nach ein paar Metern Betriebstemperatur erreicht hat. Ich meine, dass stand sogar im ADAC.
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bubba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 07.03.2006 um 12:02 Uhr  
| Es gäbe da noch eine lösung um das durchdrehen der Räder und den Einfluss der Temperatur auf die Reifen zu testen ...
Im Baumarkt 4 Gasflaschen kaufen, dazu 4 Brenner für Dacharbeiten, diese ein paar cm vor die Räder montieren um den Boden zu heizen und los geht´s
Nachteil : Beim Rückwärts fahren müsste man sie umbauen
*FrechGrins*
Grüße, Alex
P.S. Das würde die frage aber endgültig klären
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlexR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 07.03.2006 um 20:03 Uhr  
| Hallo miteinander,
ich muß mich jetzt hier auch noch meinen "Senf" dazugeben.
Um es vorwegzunehmen: ich bin absoluter Verfechter von Winterreifen im Winter, aber eben nur auch nur im Winter bei Eis und Schnee.
In den Winterreifentests von ADAC bzw. AutoBild lassen die ab und an auch mal nen Sommerreifen mitlaufen. Und dann schaut euch mal die Eigenschaftswertungen bei nasser und trockener Fahrbahn an. Hier ist immer! der Sommerreifen der Sieger. (Zitat AutoBild aus einem Winterreifentest: "Bester Bremsreifen auf trockener und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen. Auf griffigem Asphalt wird nämlich die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, ...")
In dem Moment wo allerdings Schnee und Eis auf der Strasse ist, ist´s vorbei mit den Sommerreifen.
Deswegen: rauf mit Winterreifen im Winter und runter damit im Frühling. Alles andere ist Blödsinn.
Gruß
Georg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GeGe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.03.2006 um 20:11 Uhr  
|
GeGe schrieb:
[..]
Deswegen: rauf mit Winterreifen im Winter und runter damit im Frühling. Alles andere ist Blödsinn.
Gruß
Georg
Sag ich doch
Ausserdem: man kann vorher nie genau wissen, wann im März nochmal Schnee fällt - siehe jetzt vergangenen Samstag... will gar nicht wissen, wieviele an dem Tag mit Sommerreifen unterwegs und Hindernisse auf der Strasse dargestellt haben....
--
MfG aus Stuttgart
Stefan
((( Webmaster http://www.slk-stuttgart.de ))) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 07.03.2006 um 20:16 Uhr  
|
Stevi3180 schrieb:
Sag ich doch
Ausserdem: man kann vorher nie genau wissen, wann im März nochmal Schnee fällt - siehe jetzt vergangenen Samstag... will gar nicht wissen, wieviele an dem Tag mit Sommerreifen unterwegs und Hindernisse auf der Strasse dargestellt haben....
--
MfG aus Stuttgart
Stefan
((( Webmaster http://www.slk-stuttgart.de )))
Hallo Stefan,
willst du damit sagen, daß ihr in Stuttgart etwa Schnee habt?
Das ist doch kein Schnee bei euch, höchstens leichte Puderzuckerschicht.
Viele schneeigen Grüße aus dem Allgäu
Georg
PS: Schnee in meinem Garten Höhe=95 cm. Das ist SCHNEE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GeGe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.03.2006 um 20:20 Uhr  
|
GeGe schrieb:
Hallo Stefan,
willst du damit sagen, daß ihr in Stuttgart etwa Schnee habt?
Das ist doch kein Schnee bei euch, höchstens leichte Puderzuckerschicht.
Viele schneeigen Grüße aus dem Allgäu
Georg
PS: Schnee in meinem Garten Höhe=95 cm. Das ist SCHNEE
Hey Georg,
für uns aus der "Großstadt" ist das Schnee, jawohl
Und wir sind alle froooooooh, wenn der endlich weg ist und dem Frühling/Sommer Platz macht
--
MfG aus Stuttgart
Stefan
((( Webmaster http://www.slk-stuttgart.de ))) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|