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User seit 05.04.2002
| Geschrieben am 23.08.2003 um 11:58 Uhr  
| Mal die Frage eines Bequemen:
Ich bringe das Auto regelmäßig nach dem Bordbuch und der Anzeige im Tacho zur Inspektion. Ich gehe davon aus, dass alles, was am AUto zu prüfen und zu warten ist, acuh gemacht wird, ohne dass ich irgendwelche "Sonderprüfungen" beachten muss.
Als Nicht-Schrauber weiß ich auch gar nicht, was alles zu prüfen und im Auge zu behalten wäre. Liege ich damit falsch??
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 23.08.2003 um 12:14 Uhr  
| Tja lieber Harald,
so hatte ich mir das auch mal gedacht. Aber anstatt völlig unsinnigerweise die Scheibenwaschanlage für viel Geld aufzufüllen, sollte DC lieber eine Kontrolle der Klimaanlage in das Inspektionsprogramm aufnehmen. Angeblich sind die Anlagen bei DC wartungsfrei. Stimmt aber nicht.
Wenn ich das hier richtig lese, sollte man nach drei Jahren wohl zur Wartung und ggfs. das Kühlmittel ergänzen.
Aber wo geht man damit hin? ATU etwa, ich weiß nicht so recht.
Der unterkühlte Willy
heavybroker schrieb:
Mal die Frage eines Bequemen:
Ich bringe das Auto regelmäßig nach dem Bordbuch und der Anzeige im Tacho zur Inspektion. Ich gehe davon aus, dass alles, was am AUto zu prüfen und zu warten ist, acuh gemacht wird, ohne dass ich irgendwelche "Sonderprüfungen" beachten muss.
Als Nicht-Schrauber weiß ich auch gar nicht, was alles zu prüfen und im Auge zu behalten wäre. Liege ich damit falsch??
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.08.2003 um 13:53 Uhr  
| Hallo Heavybroker,
daß dachte ich auch.
Aber inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden. Die Klimaanlage wird bei Assyst-Terminen einem reinen Funktionstest unterzogen. Bedeutet: Klima anschalten, wenn kalte Luft kommt ist's aus DC-Sicht OK.
Ich habe meinen jetzt 5jährigen SLK mal beim Bosch-Dienst meines Vertrauens abgegeben. Ergebnis: 20 % der Füllung der Klimaanlage haben gefehlt! Irgend ein Teil hatten sie auch noch ausgetauscht. Ich glaube, der Trockner war's ?!? Bin mir aber nicht sicher.
Mein Bosch-Dienst empfiehlt alle 2 Jahre eine Überprüfung der Klimaanlage. Diese Überprüfung wird aber über Assyst nicht abgedeckt. Die stellen erst einen Fehler fest, wenn die Klimaanlage schon im Eimer ist.
Bemerkung am Rande: DC bezeichnet seine Klimaanlagen als Wartungsfrei, erlaubt aber einen Kühlmittelverlust von 10% pro Jahr. Das das nicht ewig gutgehen kann, kann sich jeder selbst an den 5 Fingern abzählen.
Gruß
Jürgen
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Programmers don't die.
They only GOSUB without RETURN.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 25.08.2003 um 15:07 Uhr  
|
Anonymous schrieb:
@ Helmut,
das mit den Starterlichtmaschinen ist eigentlich ein alter Hut. Der NSU Prinz meiner Frau hatte den vor weit ueber 30 Jahren schon.
Hallo Bernd,
das war mir neu, daß der Prinz schon sowas in der Richtung hatte. Ich werde es heute Abend mal nachlesen.
Die heute in Planung befindichen Starterlichtmaschinen sollen ja auch noch zusätzliche Funktionen bekommen. So wird man den unrunden Lauf des Verbrennungsmotors durch einen Regelkreis ausgleichen, was durch heute verfügbare leistungsstarke Halbleitertechnik möglich geworden ist.
Gruß Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2003 um 15:17 Uhr  
|
Reinsberg schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reinsberg am 21.08.2003 um 13:47 Uhr ]</font>
Nach mehreren Berichten in diversen Medien mache ich mir Gedanken über den Zustand bzw. Füllstand meiner Klimaanlage.
Sie wurde ausser dem Filterwechsel noch nie gewartet sprich :es ist noch das erste Kältemitteln in der Anlage (Bj.04/97).
Wie siehts bei euch aus muss ich einen plötzlichen Ausfall der Anlage befürchten, oder sollte ich sie schleunigst überprüfen lassen?
Die Wartung bzw. Austausch und Auffüllung würde hier bei ATU €,-77 kosten.
Zu teuer????
Hallo,
eine Wartung der Klimaanlage ist bei Mercedes nicht vorgeschrieben.
Weder im Wartungsheft noch in den Servicebogen für Assyst A/B.............!!!
Ihr könnt selbst feststellen wie es mit dem Kältemittel aussieht................!!!
Im Motorraum sitzt der " Trockner ",an dem ist ein Schauglas angebracht,wenn Klimakompressor läuft muss das Kältemittel blasenfrei zirkulieren........!!!
Weiterhin könnt Ihr mit einem Thermometer die Luftaustrittstemperatur an/in den Mitteldüsen messen,bei einer Aussentemp. von ca.30°C wird da ca.4-7°C
ankommen.........!!!
Richtig ist,die Klimaanlage verliert ca.8,2% Kaltemittel im Jahr über die Schläuche u. Verschraubungen,aber die Anlage ist vom Werk sehr gut gefüllt !
Jede Klimaanlage hat eine Sicherheitsschaltung,die den Kompressor abschaltet,wenn der Druck über ca:16,5 bar steigt,kann der Klimakompressor
kein Druck aufbauen wird der auch abgschaltet,um unteranderem Kompressorschäden zuverhindern.....
Geruchsbelästigung:
Alle moderne Klimaanlagen haben eine Beschichtung auf dem Verdampfer (sitzt im Heizungskasten unter Instrumententafel)die Ablagerungen von Schadstoffen verhindern.
Tritt dennoch nach ungünstigen Einsatzbedingungen ein " Maggi oder Kühlschrankgeruch"auf,kann der " Verdampfer " desinfiziert werden.(über Nacht Fzg.stehen lassen)
Wichtig ist auch dass die Kondenswaserabläufe am Unterboden frei sind......!!!
Denn nicht ablaufendes Kondenswasser führt zu "Modergeruch".
Einfach zu prüfen mit einem Draht.........!!!
Weiterhin ist die Luftdurchlässigkeit am Kondensator (sitzt vor dem Kühler)
wichtig,durch Insekten setzt der sich zu nach längerer Zeit zu und vermindert die Leistung.
Wichtig auch den Kombifilter regelm.erneuern.
Aus meiner Kfz.- Schiedsstellentätigkeit kann ich nur vor spez.Klimawartungsangebote wie von AT... warnen,da wird viel vorgegaukelt.
Geht bei einem Klimaanlagen Mangel zu Mercedes oder in eine gute Bosch Werkstatt !
Gruß
Paule
Der Euch immer warme Füße und einen kühlen Kopf wünscht.........
--
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| Geschrieben am 01.08.2005 um 23:36 Uhr  
| Du kannst die Leistung der Klimaanlage selbst prüfen.
1. Schalte die Klima ein und lass sie lass sie 5 Minuten Laufen.
2. Das Gebläse sollte hierbei auf die Maximale Stufe geschaltet
werden (Bei mir ist es Stufe 5)
3. Dann machst du alle Düsen bis auf eine zu. In diese Steckst du
einen Thermometer.
4. Die Luft die hier raus kommt sollte zwischen 5 und 6 grad haben.
Ist sie wärmer dann ist das ein Zeichen dass die Klimaflüssigkeit
weniger geworden ist.
5. Nach einem neuen Befüllen solltest du wieder die Maximale
Leistung haben. Vorausgesetzt es liegt sonst kein Fehler vor.
So haben die es mir bei DC mal erklärt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 05.10.2004
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Beiträge: 211
User seit 28.03.2004
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