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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.08.2003 um 08:14 Uhr  
| Helmut, vom Prinzip her stimmt das schon.... aber.
1.) Der Kühlschrank läuft immer, d.h das Kühlmittel ist immer in Bewegung und die Dichtungen trocknen nicht so schnell aus...
2.) Der Kühlschrank steht immer im Haus und unterliegt nicht Temperaturschwankungen wie im Motorraum bzw. Sonneneinstrahlung
3.) Der Kühlschrank fährt nicht durch die halbe Welt und wird durchgerüttelt
Gruß, Dirk
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 22.08.2003 um 08:27 Uhr  
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1.) Der Kühlschrank läuft immer, d.h das Kühlmittel ist immer in Bewegung und die Dichtungen trocknen nicht so schnell aus...
2.) Der Kühlschrank steht immer im Haus und unterliegt nicht Temperaturschwankungen wie im Motorraum bzw. Sonneneinstrahlung
3.) Der Kühlschrank fährt nicht durch die halbe Welt und wird durchgerüttelt
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
damit hast du natürlich recht. Ich meine aber, daß austrocknende Dichtungen kein technisches Schicksal sein dürften. Und ein bischen Rütteln und ein erweiterter Temperaturbereich sind technisch beherrschbar. Ich habe den Eindruck, daß bei Autoklimaanlagen zu immens hohen Preisen billige Technik vermarktet wird. Daher mein provozierender Benchmark mit den Haushaltskühlgeräten.
Gruß Helmut | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.08.2003 um 08:34 Uhr  
| Helmut, ich hab Dich schon verstanden...
Ein bischen Spaß muß auch sein !
Du hast ja recht, es ist schon etwas komisch mit den Klimas, wobei die Qualität allgemein schon besser geworden ist... jedoch ist die Kühlleistung bei einer Klimaanlage im Auto schon recht hoch, gegenüber einem Haushaltsgerät.
Meine Klimaanlage in meiner ehemaligen Wohnung hat auch "nur" 7 Jahre gehalten, bis der Kompressor hin war... die habe ich natürlich auch nur im Sommer benutzt, obwohl ich mit ihr auch hätte heizen können.
So gesehen war das auch ein Haushaltsgerät....
Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt....
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 24.07.2000
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2003 um 11:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reinsberg am 22.08.2003 um 11:51 Uhr ]
Also:Ich war gestern abend noch bei ATU und habe meine Klimaanlage checken lassen .Ergebniss : Es fehlte ca. 10% Kühlmittel(1.check seit 04/97)ansonsten war alles O.K. Das ganze hat 1 1/4 Stunde gedauert und die haben sich viel Mühe gemacht. Anlage wurde abgedrückt und auf undichte stellen überprüft.
Ebenfalls wurde zum schluss ein Kontrastmittel zugegeben,um in Zukunft auftretende Leckstellen besser lokalisieren zu können.Das ganze zu € 77,-. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 22.08.2003 um 12:38 Uhr  
|
Reinsberg schrieb:
Ergebniss : Es fehlte ca. 10% Kühlmittel(1.check seit 04/97)ansonsten war alles O.K.
Gut, daß heißt auf Deutsch, wenn man seine Klimaanlage ordentlich behandelt, braucht man sich um sie eigentlich nicht zu kümmern!
Ich lasse sie immer durchlaufen, außer wenn das Dach auf ist. Ich werde mich erst drum kümmern, wenn ich merke, daß sie nicht mehr richtig funktioniert.
Die Sache mit dem Kontrastmittel ist interessant, falls man mal fortgesetzten Ärger haben sollte.
Gruß Helmut | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.08.2003 um 13:26 Uhr  
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RH-222 schrieb:
Hallo Helmut
so einfach ist die Sache auch nicht.
Die Klimaflüssigkeit ist auch mit Öl versetzt. Diese zwei Komponenten trennen sich mit der Zeit und der Kompressor wird nicht mehr Optimal geschmiert.
Ralf
Richtig! Stichwort Filtertrockner. Der sollte regelmäßig erneuert werden.
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Grüße, Lucky
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1335
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 22.08.2003 um 17:42 Uhr  
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Helmut aus München schrieb:
Ein Kühlschrank kostet ein zehntel einer Klimaanlage, muß nie gewartet werden, verliert kein Kühlmittel und hält problemlos 20 Jahre!
Kann es sein, daß die Konstrukteure dieser Klimanalagen von Klimaanlagen so viel verstehen wie Fliegen von Fensterscheiben, oder hat man sich einfach nur an das allgemeine Qualitätsniveau bei Autos angepaßt?
Gruß Helmut
Hallo Helmut.
Der grosse Unterschied zwischen Kühlschrank und Autokühlung besteht im Antrieb des Kompressors.
Beim Kühlschrank, und allen elektrisch betriebenen Kühlaggregaten, ist der Antriebsmotor und Kompressor
zusammen in einem Luft- und natürlich Kältemittel- dichten Behälter untergebracht.
D.h., die zwischen Antriebsmotor und Kompressor sich drehende Antriebswelle muss nicht abgedichtet werden.
Und wo keine Dichtung ist, kann auch kein Kältemittel entweichen.
Beim KFZ wird der Klimakompressor noch, ( bei Einführung der 42 V Bordspannung wird das auch elektrisch gemacht ), über einen Antriebsriemen vom Motor des Kfz angetrieben, und da muss die Antriebswelle des Kompressors natürlich,
( genau wie z.B. die Kardanwelle am Differnzial ) eine Dichtung haben, damit sich das Kältemittel nicht verflüchtigt.
Und diese Dichtung an einer sich drehenden Welle ist natürlich nicht 100 %ig dicht, und deshalb verschwindet mit der Zeit immer etwas Kältemittel und muss dann natürlich irgendwann ersetzt werden . Alles klar ???
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
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Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 23.08.2003 um 08:25 Uhr  
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Jürgen S. schrieb:
Und diese Dichtung an einer sich drehenden Welle ist natürlich nicht 100 %ig dicht, und deshalb verschwindet mit der Zeit immer etwas Kältemittel und muss dann natürlich irgendwann ersetzt werden . Alles klar ???
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
Ok Jürgen,
das ist eine akzeptable Erklärung!
Wie du schon schreibst, müßte sich der Zustand mit dem elektrischen Antrieb bei Einführung der 42 V Technik verbessern.
Von der 42 V Bordspannung, ebenso wie von der auf der Kubelwele sitzenden Starterlichtmaschine, ließt man bereits seit 3 Jahren, daß sie kurz vor der Serienreife sei. Die Starterlichtmaschine hab ich vor 3 Jahren schon mal auf einem Prüfstand laufen sehen. In der Serientechnik findet sich aber noch nichts dergleichen!?
Gruß Helmut | Antworten
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