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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dank den gelben Engeln, er LÄUFT WIEDER !!! Ursache kann jedem passieren ! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 28.02.2006 um 22:33 Uhr  
| Hallo
Was deinem SLK gefehlt hatte war der "lernen" des Drosselklappenstellers. Wenn er durch das Batterieabklemmen, oder durch die Leere Batterie die Lernwerte "verloren" hatte, so muss er sie bei ZÜNDUNG EIN ( KL 15) erst ein paar Sekunden lernen.( Summen und Klacken am DKS)
Hierbei wird die Drosselklappe an die beiden Anschläge gefahren ( durch den DKS) und die Endwerte werden dann als elek. Endwerte genommen.
Jetzt weiss das Steuergerät wie die Klappe komplett zu oder offen ist..( wichtig für einen ruhigen Leerlauf.
(Deswegen bei dir das wilde Sägen weil kein Lernwert des geschlossenen Wertes vorlag ) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 01.03.2006 um 11:48 Uhr  
| Hallo Stefan,
s u p e r.........das es nichts ernstes war.
Nach meinen Erfahrungen mit dem ADAC bin ich jedoch dort ausgetreten. Die meisten können gerade einmal ihr Starthilfekabel anschliessen. Wenn es ans "eingemachte" geht muss meist immer der Abschlepper herhalten.
Als ich vor eigen Tagen zu meiner Garagenanlage fuhr hatte mein Nachbar auch gerade den ADAC gerufen. Sein Japaner soprang nicht mehr an. Ein kurzer Blick unter die Haube und einige erfolglose Startversuche ergaben dann die Aussage "da ist das Steuergerät oder die Wegfahrsperre defekt".
Um sich die Werkstattkosten zu sparen hat mein Nachbar dann selbst die Zündkerzen gereinigt und der Wagen lief wieder.
Der ADAC-Mitarbeiter hatte mehr Zeit mit seinen Statistikfragebögen als mit dem Auto zugebracht!
Gut das der Mitarbeiter bei deinem Auto motiviert war....
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.03.2006 um 11:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Duke am 01.03.2006 um 11:54 Uhr ]
Jau, so ist es halt überall. Es gibt Leute die sich Mühe geben und welche die eben nicht... Uns hat damals der ADAC geholfen, als wir mit dem Range Rover liegen blieben. Diagnose: Benzinpumpe im Eimer... Der Junge hat von einer Werkstatt eine Skoda !!! Benzinpumpe organisiert (hatte er als einzige erreicht) und eingebaut! Der Schlitten lief dann abartige 120 Spitze, aber er lief! Das war mal eine Sache. Damals gab es den rund um die Uhr Pannenservice der großen Autobauer noch nicht... Bisher auch sonst nix negatives. Nach meinem schweren Unfall ohne irgendein Trara Auto weggeschleppt, alles ohne Probleme.
Aber Daumen hoch, dass Stefans Wagen wieder rund läuft! Congratulations!
Gruß aus N
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 02.03.2006 um 09:33 Uhr  
| Moin !
Bisher habe ich nichts negatives an den Pannenhelfern feststellen können, im Gegenteil ! Immer geholfen, bzw. wenn nichts mehr ging war die Diagnose auch richtig. Wie bei meinem Bruder, war die Dieseleinspritzpumpe !
Also ich trete da nicht aus ! Ich fühle mich einfach sicher !
Der Pannenhelfer war halt Mecklenburger und selber bastler wie es aussah, der hatte eher Probleme sein High-Teck Laptop zu bedienen ! Das ist auch das Problem. Er meinte, die neuen Autos haben immer mehr Elektronikscheiß, der kaputt geht und wo sie machtlos seien ! Zum Glück haben die neuen Wagen alle eine einheitliche Diagnoseschnittstelle, nur dei PreFL noch nicht
Gruß Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 30.09.2005
| Geschrieben am 03.03.2006 um 21:06 Uhr  
| N'Amd Teal'C -
Glückwunsch, dass der kleine Dampfer wieder brummt. Steck doch Deine Checkliste für den Fremdstart mal in Tipps & Tricks. Das kann doch spätestens in einem Jahr einer von uns hier gut gebrauchen!
Danke schon mal,
Jens
p.s. Wetter? 'ne Frechheit!
--
Fachliche Kompetenz kann eine lebhafte Diskussion nur behindern. | Antworten
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Beiträge: 10
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Beiträge: 234
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| Geschrieben am 30.04.2016 um 00:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 30.04.2016 um 00:13 Uhr ]
Moinsen,
meine gute Batterie hat jetzt auch von hier auf jetzt den Dienst quittiert...
So derart tot, dass garnix mehr ging.
ABER:
Die Tötze von der Alarmanlage (nach dem manuellen öffnen ohne Funk) brüllte immernoch wie am Spieß
Die Blinker qäulend am blinken und lautstart brüllend stand der Kahn dann aufm Hof und hat die ganze Nachbarschaft zum Gaffen gebracht
Ladegerät dran, Alarmanlage abgeschaltet, neue Batterie geholt und weiter gings...
Ein paar Minuten nachm "wieder anklemmen" auf Zündungsstufe 2 (ohne Starten) ist eh nicht übel, da der Kahn dabei in der Tat diverse Stellmotoren kalibriert, dessen Position das Steuergerät durchs abklemmen vergessen hat. Genauso wie einige Kennfelder (z.B. Luftmassenmesser) bei den ersten Fahrten anschlißend wieder angelegt werden. In der Zeit kann man die Uhr, Radiocode, usw. wieder eintippen...
...oder auch erstmal suchen...
Aber das der Mensch da mit der Diagnose nicht dran kam, ist ein bisschen komisch... Der dicke runde 36-Pin-Stecker ist bei vielen älteren Mercedes anzutreffen und da lassen sich über das ISO-Schlagmichtot-Protokoll (ist ein Vor-OBDII-Standard) durchaus Daten auslesen. Selbst mein Android-Handy kommt da - mit dem entsprechenden Adapter - dran... Natürlich nicht an alles, aber an ein paar Sachen schon!
Gruß,
Alex
PS:
Wenn man die Batterie eh raus hat, kann mauch auch grad mal den Batteriehalter rausholen, darunter alles sauber machen, und das Teil eben neu lackieren, falls erforderlich...
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, TZB-LLK, 320er-Drehstab, Alu-BT-Dämmung...
Mal schauen, was noch so kommt
Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de | Antworten
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