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| Geschrieben am 19.08.2003 um 23:40 Uhr  
| Derzeit folgen die technischen Details des Wahnsinnsschnittchens, das in einer Liga mit Bentley GT, Porsche Carrera GT und Lamborghini Murciélago spielt.
Weit über 300km/h Spitzengeschwindigkeit. Beschleunigung im Standardsprint in unter 4 Sekunden. Weit mehr als 500PS.
Um ein Auto von Grund auf für diese Dimensionen zu entwickeln, werden von einem „Auto“ eigentlich nur noch das Hubkolbenprinzip des Motors sowie die Grundfunktionen von Lenkrad und Sitz übernommen. Der Rest ist nicht mehr so normal und Standard schon gar nicht.
Rohkarosse und Fahrgastzelle des SLR McLaren bedienen sich aktueller Formel-1 Technologie. Motorhaube und Flügeltüren, Front- und Heckstruktur bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (cfk), der gleichzeitig extrem steif und leicht ist. Zudem bietet er überragendes Crashverhalten durch optimale Absorption der Aufprallenergie. Hightech-Werkstoffe auch an den Bremsen: Großformatige Keramikschieben erlauben Bremsverzögerungen bis zu 1.3g.
Im SLR McLaren kommt ein V8-Triebwerk mit 5.5 Litern Hubraum zum Einsatz. Ein zweifacher Schraubenkompressor drückt bei einer Höchstdrehzahl von 23.000 Umdrehungen pro Minute Luft mit bis zu 0.9 bar Überdruck in den Ansaugtrackt. Das sorgt für ein Drehmoment von 600 Newtonmetern schon ab 1.500 Umdrehungen. Das Maximum von 780Nm steht in einem breiten Drehzahlband zwischen 3.2500 und 5.000 Umdrehungen an.
Eine elektromagnetische Kupplung sorgt jedoch dafür, daß diese Motorleistung im Teillastbereich nicht permanent zur Verfügungs steht und das ist gut für den Verbrauch. Bei Bedarf schaltet sich der Lader aber in Sekundebruchteilen zu.
Der großvolumige V8 dreht bis zu 7.000 Umdrehungen hoch, um seine maximale Leistung von 626PS zu entfalten. Damit sind Spitzengeschwindigkeiten von 334km/h machbar - die Startgeschwindigkeit von Düsenjets.
Um Spitzenwerte auch in der Beschleunigung zu ermöglichen, kommt eine 5-StufenAutomatik mit vielfältigen manuellen Schaltmöglichkeiten zum Einsatz. Die von AMG entwickelte Speedshift-Schaltung erlaubt über Lenkradtasten schnelle manuelle Gangwechsel, wenn auf die beiden Automatikmodi „Comfort“ und „Sport“ verzichtet wird.
Um die damit machbaren Gangwechsel ohne Kraftflussunterbrechung schwindelfrei auf den Asphalt zu bekommen, rollt der SLR auf 18-Zoll Mischbereifung: die vorderen 245/40er werden an der Hinterachse durch 295/35er ergänzt. Auf Wunsch sind auch 19-Zoll Räder mit gleicher Profilbreite und nochmals flacheren Querschnitten möglich.
In Frankfurt feiert das Lieblingsschnittchen des Silver Surfer seine Weltpremiere. Noch in diesem Jahr werden die ersten SLR auf unseren Straßen fahren. Wenn Sie einen sehen, haben Sie Glück oder wohnen in Dubai: Der Einstandspreis liegt bei weit über 300.000 Euro.
Quelle: http://www.autoscout24.de>
Zum Foto: Motor mit Ladeluftkühler (vorne), Kompressor (mittig) und Schalldämpfern (seitlich).
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| Geschrieben am 20.08.2003 um 09:10 Uhr  
| Wer weiß, was kommt?
Als ich noch Käfer fuhr, schienen die Mercedes-Cabrios in unerreichbarer Ferne zu sein. Dann habe ich "reich geheiratet". (Scherz!!)
Nein, im Ernst gesprochen: Ich habe meine Freude bereits beim Betrachten eines solchen Autos und der Vorstellung, wie er sich wohl fährt. Das ist ähnlich wie der Besuch einer Vernisage, da kann man sich ja auch nicht alles kaufen. Muß man auch nicht.
Außerdem wird DC wohl einiges vom SLR peu à peu in die Serie anderer Modelle einfließen lassen. Bremsverzögerung bis zu 1,3 g beim SLK - das wäre doch mal 'was.
Andererseits: Habt ihr gesehen, dass der SLR wieder eine elektromagnetische Zukupplung des Kompressors hat, gerade so wie das PRE-FL Modell des SLK? Uns wollten die Marketing-Strategen damals verkaufen, dass die Kupplung wegen angeblich zu hoher Geräusche gestrichen wurde. In Wirklichkeit ging es wohl um Kosten-Einsparungen.
Grüße vom Willy
schwinn_chris schrieb:
Na dann schon mal sparen für das Vitrinen-Modell Mehr íst wohl nicht drin
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| Geschrieben am 20.08.2003 um 10:47 Uhr  
| Mensch Udo,
danke für die Blumen, die ich leider gar nicht verdient habe. Hatte die Quelle AutoScout24.de aber angegeben.
Ich lebe in der stillen Hoffnung, von McLaren und/ oder DC zur Probefahrt gebeten zu werden. Da wäre noch ein Platz für Dich frei .....
Grüße vom Willy
Wudo schrieb:
Hi Wiesel, Respekt, ein toller Bericht; Vielleicht wird ja der Motor, der Antriebsstrang und die Karrosserie in den SLK übernommen. So brauchte man nur den letzten Buchstaben in der Bezeichnung zu ändern. Wäre für DC doch total preiswert.
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Viel Grüsse aus dem Rheinland
Wudo
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| Geschrieben am 20.08.2003 um 12:36 Uhr  
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heavybroker schrieb:
Laut Spiegelbericht sind der SLR und Porsche zur Zeit die stärksten, fahrbereiten Wagen.
Der Super-Golf (Bugatti) hat zwar 1250 Newtonmeter, pulverisiert aber beim Gasgeben immer das Getriebe. Jetzt hamse den Chef gefeuert!
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Moin Heavyposter !
Also das ist glaube ich nicht richtig, der stärkste Serienwagen der Welt müßte meines Wissens nach der CL62 AMG sein:
600PS
1000 Nm Drehmoment !
12 Zylinder
Gruß Teal´C
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