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| Geschrieben am 20.08.2003 um 10:58 Uhr  
| Hallo Leute
Ich weiss nicht was ihr an dem Fahrwerk so schlecht findet. Es stimmt das es weniger klare Rückmeldungen gibt als manch anderes Fahrwerk!
Ich finde die Abstimmung recht gut!
Bei mir in der Nähe gibt es einen Pass und dort gehe ich mit meinen Kollegen um den Verbrauchprozess unserer Räder zu beschleunigen!
Audi TT 1,8 T mit 230 PS, 18" Bridgestone Potenza, Gewindefahrwerk = abgehängt!!
Subaru Impreza (altes Modell), mit 218 PS (glaube ich), Sportfahrwerk, 4x4 = abgehängt!!
VW Golf II, getunt mit Kompressor, PS ????, Gewindefahrwerk = abgehängt!!
All diese Autos habe ich auch gefahren und die hatten mir ein besseres Gefühl für die Strasse vermittelt aber mein SLK mit original Fahrwerk und original Räder war schneller unterwegs!
Also ich kann mich wirklich nicht beklagen über das Fahrwerk!!
Gruss aus der voll mit Radar gespickten SchweiZ!!!!
Josip
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| Geschrieben am 20.08.2003 um 12:04 Uhr  
| Nicht jedes Sport- oder Gewindefahrwerk ist gut! Da wird so viel Müll angeboten und sobald das Auto etwas straffer auf der Straße liegt
kriegt man fast immer die Aussage vom jeweiligen Fahrer: Der liegt
wie ein Brett. Bei extremen Belastungen sieht man dann was da
alles NICHT geht. Gerade bei einstellbaren Fahrwerken ist jedem, auch wenn er überhaupt keine Ahnung hat, die Möglichkeit gegeben an den Eistellungen herumzupfuschen. Das kann nicht gut gehen.
Zudem legt meistens bei den Autos der Fahrer die Grenzen nach oben durch
sein Können oder Nichtkönnen fest.
Normal hätte man im Serien-SLK gegen einen Impreza keine Chance.
In Spa Francorchamps habe ich mit einem 200K einen SL 55 AMG überholt
und nach 2 Runden nicht mal mehr im Rückspiegel gesehen. Und das
bestimmt nicht weil mein SLK schneller war als der SL ...
Gut der SLK war nicht ganz Serie, aber da sieht man erst was mit einem guten Fahrwerk wirklich geht. Mit gutem Fahrwerk meine ich nicht die hier
meistens gefahrene "ichlegmeinenSLKstandartmäßigtiefer"-Variante!
CU Malte
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| Geschrieben am 20.08.2003 um 14:47 Uhr  
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Malte mit Anna K. schrieb:
Nicht jedes Sport- oder Gewindefahrwerk ist gut! Da wird so viel Müll angeboten und sobald das Auto etwas straffer auf der Straße liegt
kriegt man fast immer die Aussage vom jeweiligen Fahrer: Der liegt
wie ein Brett. Bei extremen Belastungen sieht man dann was da
alles NICHT geht. Gerade bei einstellbaren Fahrwerken ist jedem, auch wenn er überhaupt keine Ahnung hat, die Möglichkeit gegeben an den Eistellungen herumzupfuschen. Das kann nicht gut gehen.
Zudem legt meistens bei den Autos der Fahrer die Grenzen nach oben durch
sein Können oder Nichtkönnen fest.
Normal hätte man im Serien-SLK gegen einen Impreza keine Chance.
In Spa Francorchamps habe ich mit einem 200K einen SL 55 AMG überholt
und nach 2 Runden nicht mal mehr im Rückspiegel gesehen. Und das
bestimmt nicht weil mein SLK schneller war als der SL ...
Gut der SLK war nicht ganz Serie, aber da sieht man erst was mit einem guten Fahrwerk wirklich geht. Mit gutem Fahrwerk meine ich nicht die hier
meistens gefahrene "ichlegmeinenSLKstandartmäßigtiefer"-Variante!
CU Malte
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Oh Malte,
jetzt snackst aber los wie ein " Norddeutsche Leuchtturm "...........
Gruß
Paule
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| Geschrieben am 20.08.2003 um 14:50 Uhr  
| @ Malte
Du hast sicher recht wenn du sagst das es auch mit dem Können oder halt mit der Risikobereitschaft zusammenhängt! Aber grundsätzlich kann man mit dem SLK sehr schnelle Kurvengeschwindigkeiten auf einem Pass erreichen! Auf schnellen Landstrassen- oder Autobahnkurven könnte das Verhalten ein bischen besser sein!
@ Janine
Ums angeben ging es mir ganz sicher nicht, sondern um die Tatsache das ich das Originalfahrwerk sehr gut finde und von meinen Erfahrungen berichtet habe!
Einen lieben Gruss an alle tiefergelegten SLK's
Josip
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.08.2003 um 15:59 Uhr  
| Moin, moin.
Kann Maltes Aussagen nur unterstreichen. Mein letztes Motorrad (Kawa GT750Z) hatte unzählige Verstellmöglichkeiten fürs Fahrwerk. Luftunterstützung vorne u. hinten & Dämpfer vielfach verstellbar.
Ich empfand das Ganze eher hinderlich als hilfreich. Es war eine monatelange Arbeit, einen halbwegs passenden Kompromiss für die üblichen Lebenslagen mit diesen zahlreichen Einstellmöglichkeiten zu finden. Herausgekommen ist dann eher eine Einstellung für 1 Person, eine weitere für 2 Personen, eine für lange Autobahnetappen, eine für Bergstraßen, eine für Gepäck ... usw. usf.. Es hat einfach nie 100% gepaßt.
Und dabei waren die Verstellmechanismen beim Motorrad noch sehr gut zugänglich.
Wenn ich mir dagegen ein Gewindefahrwerk unter einem PKW vorstelle und evtl. für jede kleinste Verstellung noch das jeweilige Rad abgenommen werden muß... - nein Danke. Dann wäre ich das halbe Jahr mit Abstimmarbeiten beschäftigt.
Dann ist mir ein fertig vorkonfektioniertes Fahrwerk eines namhaften Herstellers schon lieber. Kritiken anderer Käufer durchlesen, gewünschte Charakteristik aussuchen, drunterschrauben und fertig.
Ich fahre übrigens das normale Serienfahrwerk, lege allerdings Wert auf sehr gute Reifen. In dieser Kombination fährt sich der SLK für meinen Geschmack sehr gut. Die Lenkung ist zwar etwas indirekt, aber dafür eine sehr verschleißarme Kugelumlauflenkung. Über die Indirektheit werde ich wieder versöhnt, wenn ich darüber nachdenke, daß diese Lenkung auch noch nach 300.000 km genau so funktionieren wird. Er könnte eine Spur härter gefedert sein. Aber das geht dann wieder zu Lasten der Radaufhängung, die diese Mehrbelastung ausgleichen muß.
Das Kunststück des Herstellers besteht in erster Linie darin, einen brauchbaren Kompromiss unter allen erdenklichen Fahrbedingungen zu schaffen. Und das DC meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen. Im Vergleich zu der E- oder C-Klasse ist der SLK schon sehr viel sportlicher ausgelegt, aber immer noch ein "Mercedes"
Was wollte ich eigentlich schreiben??? Ach ja - zu viel Verstellmöglichkeiten machen nicht glücklich. Eher im Gegenteil.
Gruß
Jürgen
--
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