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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2003 um 18:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre seit 5 Jahren Roadster verschiedener Marken ( Alfa Romeo, Honda S2000 ).
Um mich für einen SLK zu entscheiden würde ich mich über ein paar Infos freuen.
Nun habe ich mal einen SLK 230 Probe gefahren und fand Ihn vom Fahrverhalten nicht ganz Roadster typisch.
Der SLK läßt sich vom Handling nicht schnell um die Kurven jagen, zu weiches einlenken und das Fahrwerk ist auch zu unsportlich ausgelegt.
Gibt es serienmäßig ein Sportfahrwerk und kann mann die Lenkung direkter einstellen ?? ( schön wäre auch ein kleineres Lenkrad )
Sonst ist der SLK ein schönes Auto, das besonders meiner besseren Häfte gefällt.
Der Kofferaum nach offenen Dach ist ja ein Witz, was für Gepäck nehmt Ihr da mit? ( In einen Roadster sollte zumindest eine größere Sporttasche gehen )
Die Motorleistung ist mit 197 PS wirklich gut, und man ist auf der Autobahn gut unterwegs. Gibt es noch Leistungssteigerung für den 230?
Weiterhin:
1.Wie hoch ist der Ölverbrauch ( Habe schlechte Erfahrung mit
zu hohen Ölverbrauch gemacht und der Vorführwagen hatte auch Spuren
vom Einfüllen)
4.Wie hoch ist der Spritverbrauch ?
5.Was kann man als durchnittlichen Rabatt bekommen oder wo liegen die
durchschnittlichen Preise ?
6.Wie hoch sind die Durchsichtpreise für die Durchsichten
Danke für die Infos.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2003 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 19.08.2003 um 20:11 Uhr ]
puuh viele Fragen die ich dir leider auch nicht alle beantworten kann, vielleicht ein paar:
1. Fahrwerk: ab Werk gibt es da wohl nix richtig sportliches, schau mal bei XTC (links hier auf der Seite) oder Inden/Väth die haben verschieden Fahrwerke in verschiedenen Härtegraden im Angebot (bei XTC 500eur für Mbslkler!), einige hier in der communtix fahren diese auch und sind sehr zufrieden.
2. Lenkung kann man wohl über Fahrwerkseinstellungen etwas direkter bekommen (müßtest du was mit der Suche finden) sonst geht da nix...
3. Lenkräder siehe auch XTC/Inden/Väth etc
4. Taschen findest du auch über die Foren Suche,da gibts welche die genau unter die Abdeckung passen, ich habe die alten Bennetton Boardcases aus der letzten Esso swop aktion die passen genau und so kann man wenn man Tire Fit hat zu zweit schon 1-2 Wochen locker wegfahren, ansonsten fahr geschlossen ans Ziel, lad aus und mach dann das Dach auf, ein S2000 hat ja wohl nicht mehr Platz, und bei dem kannst du durch schliessen des Daches den Kofferraum nicht verdoppeln...
5. Leistungssteigerung ist bei allen Kompressorvarianten kein Problem und relativ preiswert (ca 230PS, mehr geht auch...)(siehe Väth links), das Tuning von Väth wird hier im Forum auch nur gelobt...
6. Öl--ich muss zwischen den Ölwechselintervallen keins nachfüllen...
7. Verbrauch mußt du mal die Foren Suche bemühen, ich hab nen 200k....wird aber so bei 10 Litern liegen
8. Die Servicepreise (Assysts) unterscheiden sich sehr stark von Niederlassung zu Niederlassung, am besten mal im Forum suchen, ich habe jetzt gerad für den B service ("grosse Inspektion" knapp 200 eur gezahlt und wunder mich immer noch ob die nicht was vergessen haben....
LG Mark
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2003 um 20:28 Uhr  
| Zum Thema Fahrverhalten:
Das Serienfahrwerk ist wirklich nicht gut. Es gibt zum Glück sehr viele
Varianten bis hin zum Rennfahrwerk, daß sich eigentlich jeder Wunsch
erfüllen läßt. Durch das richtige Fahwerk und die richtige Einstellungen wird
auch das Einlenkverhalten deutlich besser. Nur GT3 Fahrverhalten geht nicht!
X-T-C hat z.B kleinere Raid Airbag Lenkräder im Programm.
Hat du schon mal unter das Dach geschaut, wenn es im zusammengeklappt
ist. Da ist nämlich der Kofferaum. Wenn du die richtigen Koffer hast passen
2 normalgroße Koffer oder auch Sporttaschen ohne Probleme rein. Falls dir das nicht reicht kann ich noch das E-Klasse T Modell empfehlen.
Das V23 Kompressorkit von Väth gibt dem 230er nochmal richtig Dampf.
Für etwa 2000 Euro bekommst du noch einen richtigen Leistung- und
Drehmomentaufschlag (228 PS und 320Nm)!
Normal hat der SLK mit keinerlei Motorisierung einen Ölverbrauch zu
verzeichnen. Nicht mal bei Rennstreckeneinsatz war da was feststellbar.
Meinstens kommen die Spuren an der Einfüllöffnung von einer
defekten Dichtung des Deckels.
Der Verbrauch einer getunten 230ers liegt bei 10-12 Liter bei sportlicher
Fahrweise. Nach dem Tuning brauch der Motor aber Superplus.
Die Servicepreise liegen im normalen Rahmen.
CU Malte
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.08.2003 um 21:22 Uhr  
| Hallo BlauerBlitz und willkommen!
Leider kann ich dir nur einige, deiner Fragen beantworten.
Eine Sporttasche hat im Kofferraum schon Platz, man muss sie nur vor dem öffnen des Daches verstauen oder verschiedene kleinere nehmen. Da gibt übrigens einige Postings bezüglich Vorschläge.
Benzin-Verbrauch bei meinem 230k (allerdings PreFl) liegt bei durchschnittlich 9-10 Litern. Mir wäre nicht aufgefallen, dass er speziell viel Öl verbraucht. musste noch nie zwischen den Intervallen nachfüllen. Im Assyst B haben sie 5 Liter reingefüllt (oder zumindest verrechnet ev. Ölwechsel?). denke für den Ölwechsel ist das o.k.
assyst B hat übrigens Fr. 330.-- gekostet. Wobei mich die Position von Fr. 50 für die Reinigung des Motorraums doch etwas masslos finde. Im Besonderen, wenn man es mit der Innenreinigung von nur Fr. 30.-- vergleicht.
Ich habe ab Werk ein Sportfahrwerk dring (Brabus bzw. Eibach) Das fühlt sich gut an, ist aber natürlich sehr subjektiv.
Lenkrad gibts von Raid. aber wirklich besser scheint mir das auch nicht zu sein.
Ja, vom Väth Kit hab ich auch schon viel gutes gehört. Insbesondere auch von der Firma und ihrem Kundendienst.
Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen.
--
Liebe Grüsse
Janine | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2003 um 23:23 Uhr  
| Da hat Malte 100% Recht. Komisch, dass jede andere MB-Baureihe mit Sportfahrwerk optional lieferbar ist!!! Die Vertriebler soll einer verstehen
Malte mit Anna K. schrieb:
Hallo Janine!
Daß du ab Werk ein Sportfahrwerk drin hast glaub ich dir nicht.
Das gibt es leider nicht.
CU Malte
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Ciao
Chris
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2003 um 07:02 Uhr  
| O.k. ist schon möglich, dass es nicht ab Werk drin war. ich hab ihn ja nur als Gebrauchten gekauft. Jedenfalls stimmt das Datum der Bescheinigung für das Fahrwerk mit dem der Ersteinlösung überrein. Wie auch immer: Hauptsache es ist drin!
--
Liebe Grüsse
Janine | Antworten
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