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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer für SLK 32 AMG (endlich)!
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   No2fast

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 Geschrieben am 10.12.2017 um 19:57 Uhr   
Stefan,
Umgekehrt müssten ja dann nach Bypassmodifikation beim V8 ja immer zwei Ventile gleichzeitig offen sein, dass heisst noch mehr Druckabfall im V8 gegenüber dem V6.
Dem wird nicht so sein.
Stelle Dir die Einlassventile wie Türen vor, die nacheinander öffnen und schliessen. Das passiert im regen Wechsel nacheinander. Befüllt wird vom Y Stück aus nach beiden Seiten, es öffnet immer ein Fenster, d.h ein Einlassventil.
Ich möchte drauf wetten, es spielt keine Unterschied ob V6 oder V8.

Viel entscheidender sind die Steuerzeiten also Ventilhub, Nockenwellenspreizung und die Überschneidung der Nockenwellen (Einlass öffnet / Auslass schliesst). Zu viel Überschneidung ist nicht gut bei Kompressormotoren, die immer positiven Druck machen (im Gegensatz zum Turbo). Ich meine ich habe gelesen, je 10 Grad zusätzliche Überschneidung senkt den Ladedruck um 5%.
Hier stehts irgendwo im Text.
http://planetsoarer.com/boost/boost.htm
Ich kenne die Steuerzeiten aber nicht beim 32/55, ich tippe mal auf 5 Grad Überschneidung (overlap). Die Steuerzeiten müssten sehr konservativ sein. Ich habe mal nen Kompressormotor gebaut, mit viel aggressiveren Steuerzeiten, VW Typ4 2,4 Liter mit Eaton M90 und freiprogrammierbarer Einspritzung, da habe ich mich mit dem kompletten Thema auseinandergesetzt, inklusive Nockenwellenwahl, Plenum, Drosselklappe, Auspuff etc. Aber das führt zu weit. Gruss



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 Geschrieben am 11.12.2017 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 77sp am 11.12.2017 um 22:56 Uhr ]

Wenn ich deinen Wink richtig verstehe, würde das bedeuten - durch den besseren Flow spült es bei der Ventilüberschneidung die Abgase vollständiger raus - im Idealfall, ohne dass Frischgas verloren geht. Würde aber auch bedeuten, dass die Serie (auch dort) bescheiden konstruiert ist. Ist ein interessanter Ansatz – scheint ja von „Waldig“ aus dem XF-Forum bestätigt zu werden – er schreibt, dass auch der Boost im Zylinder geringer ist – bin bislang davon ausgegangen, dass er (trotz niedrigeren Druck am MAP-Sensor) dort höher wird.

Steven, du fährst aktuell Serienriemenscheibe - wieviel bringen denn nun die Crosspipes alleine.

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 Geschrieben am 19.12.2017 um 17:44 Uhr   
Auch wenn etwas off topic - ich möchte meine letzte Frage zum Performancepotential von ladedruckreduzierenden Maßnahmen selbst beantworten.

Ladedruckreduzierend wirken bei mir künftig die Needswings-Krümmer sowie die bearbeitete Ansaugbrücke bzw. heute schon die Custom-AGA mit 200-Zeller Metallkats und Absorbtionsdämpfern.

Die Wirkung der Druckabsenkung auf die Performance kann man mit Hilfe einer Grafik von Lysholm gut abschätzen. Die PerformanceMap gibt Info über Reduzierung Verlustleistung und Erhöhung Volumenstrom beim TwinScrew.
Wenn man sich der vorletzten blauen Linie (…ca. Umax bei Serienübersetzung) entlang vom alten zum neuen Druckverhältnis herabhangelt, kann bei einer Ladedruckreduzierung (absolut) von Serie 1,1 (2,1) auf 0,8 (1,8) bar durch die Maßnahmen eine Performancesteigerung von ca. 8 kW durch geringere Verlustleistung und zusätzlich 2-3% durch höheren Volumenstrom erwarten.
Dazu kommen noch die Mehrleistung wg. verminderten Abgasgegendruck, besserem Füllungsgrad – die sicher in einem ähnlichen Bereich liegt.


   

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 Geschrieben am 19.12.2017 um 19:54 Uhr   
Wie kommst Du auf 1.1 Bar Ladedruck in Serie? Ich hab bei meinen beiden 32ern um die 0.8 gesehen (via Torque), der schwarze hatte dann 1.04 max der blaue jetzt um die 1.1 Bar. Ohne die Ansaugbrücken wären das sicher 1.2+, insofern merkt man schon den positiven Effekt. Denke mit "offener" AGA käme man sogar wieder auf 1.0 runter, aber das Getöse mag ich halt nicht

OT: Mein Krümmer kam bisher noch nicht, bei euch so?

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User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 19.12.2017 um 21:38 Uhr   
Meine Quelle war aus dem Forum:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=9201&forum=5

Wobei ich mit den Metallkats auch nur max. 1.0 bar via torque gesehen hab. ... schien mir nicht ganz unplausibel mit den 1,1.

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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 20.12.2017 um 00:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 20.12.2017 um 00:53 Uhr ]

Halte ich für unplausibel, 0.8 sind realistischer für nen stock 32er. Zumal das "safe" Limit beim M112ML von diversen MB Ingenieuren (mit denen ich gesprochen habe) mit 1.2Bar beziffert wird, da wären die 1.1 viel zu nahe dran im Serientrimm.
Wie gesagt, 04/01 SLK 32 genauso wie 12/02 SLK 32 im Serientrimm mit 0.8Bar abgelesen, ersteren sogar aufm Prüfstand (letzteren "nur" bei 270 auf der BAB als Höchstwert).
Außer die hätten beide über die Jahre zufällig 0.3 Bar "verloren", kommt mir aber komisch vor, zumal der Blaue seine angegebene Serienleistung auch hatte (der Schwarze hatte ja etwas nach unten gestreut).

Edit: Grad den von Dir verlinkten Thread nochmal durchgelesen. Keine Ahnung, was die da labern - ein M112ML hat weder eine "overboost" Funktion noch ein Wastegate im eigentlichen Sinne

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