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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer für SLK 32 AMG (endlich)!
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   No2fast

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 Geschrieben am 26.11.2017 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 26.11.2017 um 11:26 Uhr ]



77sp schrieb:

Danke Steven für die versierte und hilfreiche Antwort.

Wenn bei Volllast mit Stock-Software nicht mehr Benzin in den Motor reinkommt, kann man dann ein Mehr an Luftstrom und die damit verbundene Abmagerung in einem gewissen Rahmen durch höheroktanigen Sprit ausgleichen. Falls ja, gibt’s da vielleicht eine Faustformel – vielleicht derart: … 7% mehr Luftdurchsatz kann mit 102 statt 95 Oktan-Sprit kompensiert werden?




102 Oktan helfen auf jeden Fall. Bei Vollgas sind es übrigens vielleicht 10 PS Unterschied zwischen AFR 12 und AFR 14. In die Klopfreglung kommt er da mit Aral Ultimate NICHT, da bin ich mir sicher. Aber Zündung wird wahrscheinlich eh rausgenommen vom Steuergerät, wegen der hohen Ansauglufttemperatur der ineffizienten Ladeluftkühlung beim 32er. Also kein Zugewinn an Leistung auf der Autobahn, so oder so .

Ich denke aber in diesem Fall ist es alles etwas komplexer. Die modifizierten Ansaugbrücken "verschieben" quasi das gesamte Kennfeld, unten raus wird wesentlich mehr Luft gefördert bei weniger Ladedruck, d.h. um den Zugewinn an Füllung in Vortrieb umzusetzen, brauchste mehr Sprit bzw. weniger. Der kundige Tuner gibt dir beim Abstimmen die nötige Menge für alle Kennfelder / Lastzustände und passt darüber hinaus die Zündung an. Daher hat Joschi z.B. auch so viel Drehmomentzugewinn. Wenn Du 590 Nm quasi über den ganzen Drehzahlbereich hast, dann ist das die Handschrift des Tuners. Was hat Serie 32 nochmal? 400 plus X oder so.

Mit den Fächerkrümmern ist es im Prinzip das gleiche, der Arbeitsbereich verschiebt sich und ohne Abstimmung ist es nicht zweckmässig. Vielleicht hat man subjektiv obenraus deutlich mehr Power, aber man vergisst, was man im unteren Drehzahlbereich verloren hat (Serie ist vielleicht sogar schneller, weil das nutzbare Drehmoment grösser ist). Man redet sich quasi die Welt schön, ohne Prüfstand ist es nicht optimal.





--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 18:59 Uhr   
Joa, Hardware-Änderungen ohne Softwareanpassung ist immer Pfusch am Bau. Aber natürlich muss man erstmal nen Tuner finden der unsere alten Kisten vernünftig abstimmen kann und will, und nicht gleich Unsummen dafür verlangt

Na jedenfalls, ich habs "getan" und den needsWings Krümmer + Oil catch can geordert.
Im Frühjahr gibt's dann ne Vergleichsmessung von mir, in der wir alle sehen können, dass es nix gebracht hat

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   Det 59

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 19:16 Uhr   


jcool schrieb:
Joa, Hardware-Änderungen ohne Softwareanpassung ist immer Pfusch am Bau. Aber natürlich muss man erstmal nen Tuner finden der unsere alten Kisten vernünftig abstimmen kann und will, und nicht gleich Unsummen dafür verlangt

Na jedenfalls, ich habs "getan" und den needsWings Krümmer + Oil catch can geordert.
Im Frühjahr gibt's dann ne Vergleichsmessung von mir, in der wir alle sehen können, dass es nix gebracht hat




Die Vergleichsmessung aber dann bitte mit Abstimmung des Motors auf die neuen Krümmer - sonst wird das nichts.

P.S.: Ich würde diese "Originalkrümmer" () aber mit Hitzeschutzband umwickeln.

   

--
Grüße von Detlef

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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 22:03 Uhr   
..ich rede ihm schon die ganze Zeit ein Detlef, die Dinger nicht so reinzuklopfen sondern fett überlappend zu tapen.

--
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   Det 59

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 22:32 Uhr   


SLK-63 schrieb:
..ich rede ihm schon die ganze Zeit ein Detlef, die Dinger nicht so reinzuklopfen sondern fett überlappend zu tapen.




Besser ist das!

Selbst AMG umwickelt serienmäßig die original Black-Series-Fächer.
Das hat sicher auch seinen Grund - oder?

Die Temperatur unter der Motorhaube ist bei mir im Hochsommer deutlich zurück gegangen!

Hier mal ein Bild von der Original-Umwicklung:

   

--
Grüße von Detlef

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   SLK-63

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 23:10 Uhr   
Ja da muss man kein Raketenforscher sein um zu wissen, je weniger Wärme im Motorraum umso besser. Meiner ist nach Umbau auch kühler als mit stock Krümmer.

Sehr sexy der BS FK

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 29.11.2017 um 13:36 Uhr   
Hier mal ein interessanter Tread aus dem AMG-Forum in dem Mark Seidt als namhafter AMG-Tuner mit dem slkdoktor (Dozent und Kompressorpraktiker) zum Thema Notwendigkeit Anpassung Software diskutieren – wobei hier hardwareseitig jeweils nur die Kompressorübersetzung geändert wurde.

https://www.amg-owners-club.org/forum/index.php?thread/24167-beeindruckende-leistungskur-f%C3%BCr-meinen-slk-32-amg/&pageNo=2

Zusammenfassend kurz:

- Leistungszuwachs hier beim 32er auch ohne SW-Anpassung in ähnlichem Maße wie mit SW
- ABER – kritische Zustände durch Abmagerung auf deutschen Autobahnen nicht ausgeschlossen, wenn keine SW-Anpassung (… etwa wenn der Drucksensor aussteigt und (dann falsche) Ersatzkennlinien greifen).
- Der Druck (v. Drucksensor Ladeluft) wird als eine Eingangsgröße für die Gemischaufbereitung (AF-Ratio) genannt

Ich schussfolgere (als interessierter Laie) für unsere Maßnahmen:

Unsere Maßnahmen – großer Krümmer bzw. bearbeitete Ansaugbrücken – führen bei gleichbleibender Kompressorübersetzung zu einer Ladedruckreduzierung von ca. 0,3 bar – das ist enorm. Der Luftdurchsatz/-masse wird dabei geringfügig steigen.
Wenn nun, wie oben durch Mark Seidt angedeutet der Drucksensor für für die Bestimmung des AF-Ratio eine wichtige Rolle spielt (... einen Luftmassenmesser gibt es ja nicht), dann würde der niedrigere Ladedruck wohl durch die Stock-SW fehlinterpretiert werden (weniger Sprit). Mit der Folge einer deutlichen Abmagerung. Wenn meine Folgerungen richtig sind wäre es sogar ziemlich riskant keine SW-Anpassung durchzuführen - ... sicher riskanter als bei Kompressorübersetzungsänderung.


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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.11.2017 um 13:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.11.2017 um 14:02 Uhr ]

..im Owners Club wirds den saugernden M112er Fahrern ohne AMG-FIN nix bringen
Aber ja - wie oft denn noch - jede HardwareÄnderung bitte aufm Dyno überprüfen und Software anpassen lassen. Alles andere ist wie jcool auch sagte Murks.

Ansonsten wird da wie so oft ziemlicher Mist geschrieben und "PS-Gelaber" (nochmal Drehmomentverlauf / -Punch!) und traurig, dass man dann Vergleiche onTheRoad machen "muss" - hat ein 55er "ML" Driver zum Glück ned nötig (schade ums Auto). Natürlich hat der Automat im 32er auch keine Drehmomentbegrenzung (ist ja bis 580Nm spezifiziert / der gleiche wie beim SL500er zB) usw. (Im 55er genauso wenig)

Aber die Aussage zum SL55 ist (gold-)richtig, sinngemäß: "Die Fahrleistungen sind OverTheTop" xD Glaub ich weiß sogar welches Fahrzeug da gemeint war Aber klar die 620PS erreicht er nicht aufm Mustang-Dyno und schon gar nicht im RealLife außerhalb der Laborbedingungen äh Kühlung xD Ist aber auch wayne, der DrehmomentPunch zählt xD! (zum Leidwesen des Automats der hier leider stock schon mit dem max. Wert spezifiziert ist)

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 08.12.2017 um 09:24 Uhr   
… wie oft denn noch … na noch einmal … zum Thema Notwendigkeit Softwareanpassung bei Hardwaremaßnahmen ala Krümmer, AGAs und Ansaugbrücken, die allesamt zu besserem Flow (und niedrigeren Ladedrücken) führen.

Natürlich - wer optimale Ergebnisse will, sollte beim Tuner seines Vertrauens abstimmen lassen und mglw. ist es auch Murks, wenn dies nicht geschieht. Aber schadet es, wenn Software erstmal OEM bleibt - diese Frage hatte ich mir gestellt.
Ich hatte vormals die Vermutung geäußert, dass ich die Gefahr sehe, dass der Motor bei Volllast zu mager laufen könnte, wenn der Ladedruck durch die o.g. Maßnahmen deutlich sinkt (… durch etwaige Falschinterpretation er Luftmenge im ECU).

Ich habe daraufhin mit 3 Tunern (Needswings, Seidt, Loony Tuns) gesprochen mit dem Ergebnis – meine Vermutung war falsch:

> man war sich einig: Softwareänderung ist nur dann zwingend notwendig, wenn etwa durch andere Kopri-übersetzung höhere Ladedrücke gefahren werden oder etwa eine größere Drosselklappe eingebaut wird

> man war sich einig: es besteht keine bzw. kaum Gefahr durch Abmagerung
> > Warum das so ist war man sich nicht ganz so einig:
> > > 2 Stimmen sagten – … die Adaption im ECU gleicht das aus
> > > 1 Stimme sagte – MAP-Sensor ist nicht relevant bei Volllast; es werden andere Kennlinien gefahren
> > Wer ganz sicher gehen will, sollte Lambda loggen.

Die Tuner haben die Aussagen unter (meiner) Annahme gemacht, dass der Luftdurchsatz trotz der Maßnahmen nicht allzu sehr steigt. Die Annahme gilt es zu prüfen – immer mit AFR im Blick – insgeheim erwartet man ja einen merklich höheren Luftdurchsatz (, da niedrigere Ansauglufttemp. u. besserer Liefergrad zu erwarten sind).


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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.12.2017 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.12.2017 um 13:07 Uhr ]

Na dann.. Lieber abweichenden Aussagen glauben als DynoAnalysisWerten #NewWorldOrder

Aber ja ne grosse 'Klappe' bei Boost hat schon was.
Https://goo.gl/eutAYr
Muss natürlich passen / größer ist nicht immer besser.

@Steven: Muss mich noch bei dir bedanken Paket aus USA ist unterwegs

Schönes Weekend
Bari

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