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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer für SLK 32 AMG (endlich)!
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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 23.11.2017 um 21:49 Uhr   

SLK-63 schrieb:

6500€?? More Details please..


Hallo Bari

Es handelte sich um einen Crossfire mit 5,5-Liter V8-Motor. Dies ist nicht mit einem Nissan RB26 Reihenmotor zu vergleichen!
Da im R170 / Crossfire absolut kein Platz für Krümmer ist, da das Lenkgetriebe auf der Fahrerseite im Weg ist. Es mussten immer wieder die Zylinderköpfe mit den Stück für Stück aufgebauten Fächerkrümmern aus- und eingebaut werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Die Firma war damals Evotech in Ludwigsburg, diese gibt es aber nicht mehr.

Die 6.500€ bezogen sich demnach nicht alleine auf den Krümmer, sondern auf die gesamte Arbeit - sorry für die "Verwirrung".

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.11.2017 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.11.2017 um 22:42 Uhr ]

So ists natürlich schon plausibler. Dacht schon, sind die Dinger aus Adamantyum hergestellt worden

Der RB26 war als Vergleich für die Arbeit (Preis), sprich custom build eben, da er auch nen Lader mit >3Bar / 100mm DK trägt und der Krümmer halt auch stückweise aufgebaut wurde auf diesen einem Motor. Es diente nicht zum Leistungsvergleich, woe auch BigTurbo vs Sauger.

5,5 und Croasfire klingt jetzt aber nach M113. Aber gut wie dem auch sei, mit so wenig Infos lässt sich da nix anfangen. Man sollte halt festhalten, dass man nicht pauschalisieren sollte (kein Spezialist würde diese Aussage auf alle N/A Motoren da draussen tätigen) und die Bilder von Det sprechen ja ne klare Sprache. Bis dato hat alles was am M113 zB 2% mehr brachte auch am M112 den selben Effekt gehabt, logo bei der Verwandschaft. Saucool wäre natürlich ein Vorher-/NachherSheet ohne und mit FK, klar.

Aber für dich dann eh irrelevant da NixZulassung.

Viele Grüsse
Bari

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 24.11.2017 um 06:20 Uhr   

SLK-63 schrieb:
Bis dato hat alles was am M113 zB 2% mehr brachte auch am M112 den selben Effekt gehabt, logo bei der Verwandschaft. Saucool wäre natürlich ein Vorher-/NachherSheet ohne und mit FK, klar.


Hallo Bari

Nun bei ~2% Verbesserung ist eine Vorher/Nachher Messung vermutlich auch nicht sehr aussagekräftig, wenn man die Messtoleranzen berücksichtigt. Bei meinem entspräche das ~4PS/6Nm


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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.11.2017 um 08:03 Uhr   
Das war ein Beispiel / zufälliger Wert :/
Beim M113NA sinds stock eher 4% und das ist keine Messungenauigkeit mehr. Aber wie ich schon an anderer Stelle sagte PS obenrum merkt man selber im A/B ohne Akustik kaum bzw nicht bei so wenig.

Die Advantages bleiben / bei mir warens auch keine drölfhundert PS mehr durch FK, geschweige das mich PS am Limiter interessieren.

Viele Grüsse
Bari

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   No2fast

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 Geschrieben am 24.11.2017 um 09:12 Uhr   
Der Preis ist heiss, Ihr könnt jetzt Eure Portemonnaies öffnen...

150 Dollar weniger, heute am "Black friday".

http://www.needswings.com/needswings-r193r170-performance-headers

und Joschi, schau mal was Needswings für seine Ansaugbrücken anbietet....

https://www.crossfireforum.org/forum/wtb-items-parts-wanted-buy/77174-intake-manifolds.html

Warum hört denn keiner auf mich...



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 Geschrieben am 24.11.2017 um 09:43 Uhr   
Uuuh das sieht ja geil aus!
Wieso gibts des nicht für +2 Zylinder ://

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 Geschrieben am 25.11.2017 um 19:31 Uhr   
Hi Steven, wenn ich die Kompressorübersetzung stock lasse und trotzdem Maßnahmen wie Krümmer o.a. Ansaugbrücke mache, die den Ladedruck deutlich senken – muss ich dann Software am ECU anpassen. Oder andersherum – wenn ich’s nicht mache – läuft er dann evtl. zu mager? Über welche Größen wird das AF-Ratio gesteuert?

Ansonsten – auch wenn’s hübsch ausschaut – die Waldig-Needswings-Ansaugbrücken-Konstruktion – .... wahrscheinlich leider ZU auffällig

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   No2fast

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 Geschrieben am 25.11.2017 um 20:23 Uhr   


77sp schrieb:
Hi Steven, wenn ich die Kompressorübersetzung stock lasse und trotzdem Maßnahmen wie Krümmer o.a. Ansaugbrücke mache, die den Ladedruck deutlich senken – muss ich dann Software am ECU anpassen. Oder andersherum – wenn ich’s nicht mache – läuft er dann evtl. zu mager? Über welche Größen wird das AF-Ratio gesteuert?

Ansonsten – auch wenn’s hübsch ausschaut – die Waldig-Needswings-Ansaugbrücken-Konstruktion – .... wahrscheinlich leider ZU auffällig





Hi,
es ist nicht zu auffällig, meiner Meinung nach. Ich würde Ansaugbrücken aber nur in Verbindung mit Riemenscheibe(n) machen und daraufhin eine Abstimmung.

Wenn Du nur Ansaugbrücken mit Bypass machst, dann wirst wahrscheinlich gar keine Leistungssteigerung haben, weil er unter Vollast zu mager ist und die Klopfregelung dich einbremmst. Kaputt geht der Motor sicher nicht, aber er ist auch nicht leistungsstärker ohne Anpassung.

Zu den Regelgrössen:

Leerlauf (im kalten Zustand) und Vollgas bzw. Beschleunigung ist im wesentlichen durch die Fördermenge der Einspritzpumpe,-ventile gegeben, bei gegebenen Benzindruck. Beim Tuning kannst Pumpe vergrössern, Benzindruck anheben, Taktfrequenz der Einspritzventile erhöhen, das betrifft im wesentlichen alles den Vollgasbereich, damit er genug Sprit bekommt. Zündung und Übergang von Teil- zu Vollast lasse ich mal aussen vor, da kann Dir ein Tuner sicher mehr zu sagen.

Für den Teillastbereich gelten andere Regeln:

Ist der Motor erstmal warmgefahren und die Lamdasonden vorgeheizt, übernimmt der Lamdakreislauf die Regelung für Leerlauf und Teillast.

Die Kennfelder adaptieren nach einer Weile (nach den Tuningmassnahmen), doch das gilt zum Großteil nur für den Lambdakreislauf (closed loop). Da kann er übrigens eigentlich nicht mager genug laufen, doch die Lambdaregelung hält ihn immer auf knapp Lambda 1, d.h. ca. 14.7 Anteile Luft zu einem Anteil Benzin. Das ist der Bereich für die beste Verbrennung unter Umweltgesichtspunkten, also eigentlich eher zu fett. Verbrauchsoptimal im Sinne der optimalen Verbrennung für den Motor würde er im Teillastbetrieb besser bei 17:1 laufen (oder noch magerer), aber das ist schlecht für den Planeten, wenn die Fahrzeuge weniger verbrauchen und die Motoren nicht verdrecken Kleiner Scherz.
Zusammenfassend aus meiner Sicht: Teillastbetrieb "cruisen" ja, Vollgas nein bei Ansaugbrücken.

Für Fächerkrümmer gillt das gleiche.



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 Geschrieben am 26.11.2017 um 00:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 77sp am 26.11.2017 um 01:02 Uhr ]

Danke Steven für die versierte und hilfreiche Antwort.

Wenn bei Volllast mit Stock-Software nicht mehr Benzin in den Motor reinkommt, kann man dann ein Mehr an Luftstrom und die damit verbundene Abmagerung in einem gewissen Rahmen durch höheroktanigen Sprit ausgleichen. Falls ja, gibt’s da vielleicht eine Faustformel – vielleicht derart: … 7% mehr Luftdurchsatz kann mit 102 statt 95 Oktan-Sprit kompensiert werden?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.11.2017 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.11.2017 um 09:48 Uhr ]

Guten Tag,

bei HardwareMods bitte auch immer die Software drauf anpassen, so dass der A/F eben in nem gesunden Bereich für die Verbrennung ist. Mitm Fächer verändert sich ja wie gesagt auch der Abgaspuls.

Dein stock Stg kann nichts mit 102 Oktan anfangen, hast halt die Advantages der Additive aber um eine Softwareprpgrammierung kommst ned rum. Auf solche 'Schätzungen' würde ich mich eh nicht verlassen. Lieber Gewissheit haben das alle Parameter im 'grünen' Bereich sind.

Einfach aufm Dyno mit und unter Einbezug der Livewerte gucken ob die ECU mit zurecht kommt oder ein Eingriff erforderlich. Beim FK und Rennkat im M111 war kein Eingriff nötig - hat natürlich auch keine Sonde dahinter wie bei M112/M113. Bei einem 'lächerlich' kleineneren Pulley siehe Sig, war schon ab mittlerer Drehzahl ca 10% mehr Sprit nötig um im SollBereich zu sein und das obwohl die meisten hier mit weitaus mehr S/C-rpm rumfahren ohne Anpassung etc

Viele Grüsse
Bari

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