| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer für SLK 32 AMG (endlich)! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.11.2017 um 09:20 Uhr  
| Also so als Vergleich, die shorts generieren beim 8nder ZwillingsMotor roundabout 20PS, also 4%. Die Longs fast das Doppelte, also 8%. So ganz grob projeziert auf deine Werte sollten die shorts um die 15PS machen, die longs 33PS.
Jetzt kann man darüber streiten ob 15 bei 415PS am Limiter überhaupt nen Sinn machen mit Motor anheben usw. aber zumindest reißen die Dinger dann nicht mehr, du hast neue Dichtungen + Schrauben an der Stelle (hochfeste Kupfer etc) und sexy schaut das ganze mit dem TitanBand ja auch aus.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 07.11.2017 um 11:29 Uhr  
| Wie sieht es bei den Umbauten am 32 mit einer TÜV Eintragung aus..
Beim R172 habe ich von SP keine Freigaben gefunden..
Väth hat den Krümmer im Programm aber keine Ahnung ob nur für den Export ..
Finde fast keine Aussagen bei den SLK 32 Umbauten (Leistung/Bremse usw) zum Thema Eintragung
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
| Geschrieben am 07.11.2017 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 77sp am 07.11.2017 um 18:11 Uhr ]
jcool schrieb:
77sp schrieb:
...
I. Longtube-Headers (natürlich o. Kat.) u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +30 PS
II. Longtube-Headers OFFEN
=> +33 PS
III. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr OFFEN
=> +26 PS
IV. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +15 PS
...
Danke für die Zahlen & Links, aber - ich les da nur 4 bzw 7 PS?
Der gute Herr besaß zunächst die Variante III (Serienkrümmer mit Downpipe mit Cutout open (... damit Serien-AGA umgangen)). Dem stellt er die Variante I gegenüber - macht dann 4 PS, die er real gewonnen hat.
Vergleichbar um Aussagen abzuleiten, sind sicher eher die Varianten I vs. IV.
Nichtsdestotrotz - wenn durch eine Sammelbestellung bei den Needswings Headers preislich was geht, wäre ich dabei. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 77sp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 07.11.2017 um 20:15 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Musst schon tapen, Keramik alleine langt da nicht und wenn du beim Einbau irgendwo aneckst (und das wirst du) ists an der Stelle wieder weg.
https://www.instagram.com/p/BEA40Y7hNhp/
Aber das ist erst mal sekundär - erst mal Krümmer finden/importieren. 20PS obenrum sind schon realistisch, wenn die Kats wegfallen dann klar noch mehr, aber unfahrbar loud.
Viele Grüsse
Bari
Hast du aber schön gewickelt!
Eine sch... Arbeit, besonders wenn man es ALLEINE wickelt!
Aber nur das Ergebnis zählt!
Viel lauter ist mein V8 ohne die Vorkats nicht geworden.
Die TÜV-Messung lag bei 91 dB Standgeräusch und 75 dB Fahrgeräusch. Wurde auch so eingetragen.
P.S.: Hat der 170er AMG überhaupt Vorkats?
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 08.11.2017 um 12:11 Uhr  
|
77sp schrieb:
Der gute Herr besaß zunächst die Variante III (Serienkrümmer mit Downpipe mit Cutout open (... damit Serien-AGA umgangen)). Dem stellt er die Variante I gegenüber - macht dann 4 PS, die er real gewonnen hat.
Vergleichbar um Aussagen abzuleiten, sind sicher eher die Varianten I vs. IV.
Nichtsdestotrotz - wenn durch eine Sammelbestellung bei den Needswings Headers preislich was geht, wäre ich dabei.
Ahsoooo, dann is klar, danke. Komplett ohne AGA fahren, is klar... die Amis halt
Wegen Sammelbestellung würde ich dann mal bei Needswings anfragen, ob/ab wann es Rabatt gibt. Wenn sich dann genug finden könnte man das ja übern Winter organisieren.
Ein großer Kostenfaktor dabei ist eben wieder der deutsche Zoll... Laut Website für Autoteile 3,5-4,5% Einfuhrabgaben + natürlich die 19% Einfuhrumsatzsteuer verteuern die Teile halt mal direkt um knapp ein Viertel
Ich gefallen die Needswings Krümmer halt am Besten. Fächer bringen bei Saugmotoren wesentlich mehr als mit >1Bar Ladedruck, da geht's nur um den Flow und davon haben die NW reichlich, und das bei einfacher(er) Installation und Serienoptik. Ich würde die auch nicht tapen sondern vor Einbau mit so CnC Metallschutzfolie bekleben um Schäden durch anecken zu vermeiden, das zieht man dann zum Schluss ab und fertig.
Schaut euch mal das Bild hier an: http://www.needswings.com/content/images/thumbs/0000948_needswings-r193r170-exhaust-manifolds.jpeg
Jetzt ist mir auch klar wie die soviel mehr Volumen hinbekommen, ohne dass das Teil riesengroß wird
Was der Krümmer wirklich bringen wird, ist schwer zu sagen. Der ist ja noch relativ neu (ja, die entwickeln immer noch Neuteile für unsere alten Karren) dementsprechend konnte ich keinen wirklichen Erfahrungsbericht dazu finden.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Antwort von Wimmer, man kann oder will nicht helfen - sind also raus.
Sehr geehrter Herr jcool,
vielen Dank für Ihre email.
Nach Rücksprache mit Herr Wimmer müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen bei Ihrem Projekt nicht behilflich sein können.
Für zukünftige Projekte stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.11.2017 um 12:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.11.2017 um 12:20 Uhr ]
Ein großer Kostenfaktor dabei ist eben wieder der deutsche Zoll... Laut Website für Autoteile 3,5-4,5% Einfuhrabgaben + natürlich die 19% Einfuhrumsatzsteuer verteuern die Teile halt mal direkt um knapp ein Viertel
Jo, beim Kompressor waren es 400€ Zoll (1600€ Wert), bei der LiMa 300€ (1200€ Wert). Es zählt übrigens auch der Versand dazu, danke DE-Staat xD
Tapen würde ich auf jeden Fall.. Je weniger Wärme im Motorraum desto besser. Kost ja nix.
Siehst ja schon am Schnittbild welchen Sinn die Ummantelung des WerksKrümmers hat und mit dem AfterMarketKrümmer wirst du noch mehr Abwärme / Abstrahlung erzeugen.
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 08.11.2017 um 15:12 Uhr  
| Supersprint hat auch nix...
danke für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
Nein, der Fächerkrümmer Rechts + Links (für Serien Katalysator) Artikel Nr.843301 ist bei uns ausgelaufen und nicht mehr erhältlich.
Dieser passte auch nur nur auf C-Klasse CLK und SL.
Für den MERCEDES R170 SLK 320 V6 Komp. AMG (354 PS) ' 02 -> ' 03
https://www.supersprint.com/ww-de/mercedes-r170-slk-320-v6-komp-amg-354-ps--02---03.aspx
hatten wir diesen auch nicht im Programm
Beim SLK waren die Auslässe anders (Durchmesser -und Winkel -glaube ich-), daher hat dieser Fächer dort nicht gepasst...
Wie dem auch sei, leider ist dieser Fächer Artikel Nr.843301 bereits bei uns ausgelaufen und nicht mehr erhältlich.
Ich hoffe wir konnten Ihnen damit trotzdem weiter helfen.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Dipl. Ing. (FH) Ralf Wagner
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :769 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|