.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer für SLK 32 AMG (endlich)!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2017 um 09:20 Uhr   
Also so als Vergleich, die shorts generieren beim 8nder ZwillingsMotor roundabout 20PS, also 4%. Die Longs fast das Doppelte, also 8%. So ganz grob projeziert auf deine Werte sollten die shorts um die 15PS machen, die longs 33PS.

Jetzt kann man darüber streiten ob 15 bei 415PS am Limiter überhaupt nen Sinn machen mit Motor anheben usw. aber zumindest reißen die Dinger dann nicht mehr, du hast neue Dichtungen + Schrauben an der Stelle (hochfeste Kupfer etc) und sexy schaut das ganze mit dem TitanBand ja auch aus.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2017 um 11:29 Uhr   
Wie sieht es bei den Umbauten am 32 mit einer TÜV Eintragung aus..
Beim R172 habe ich von SP keine Freigaben gefunden..

Väth hat den Krümmer im Programm aber keine Ahnung ob nur für den Export ..

Finde fast keine Aussagen bei den SLK 32 Umbauten (Leistung/Bremse usw) zum Thema Eintragung

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2017 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.11.2017 um 12:13 Uhr ]

Leistung: Kannst vergessen bei Individualabstimmung
Bremse: Ist kein Thema (außerhalb des versnopten Weißwurstäquators), siehe zB http://fs5.directupload.net/images/user/171104/62q74mmz.jpg


--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 07.11.2017 um 17:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 77sp am 07.11.2017 um 18:11 Uhr ]



jcool schrieb:


77sp schrieb:
...
I. Longtube-Headers (natürlich o. Kat.) u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +30 PS
II. Longtube-Headers OFFEN
=> +33 PS
III. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr OFFEN
=> +26 PS
IV. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +15 PS
...



Danke für die Zahlen & Links, aber - ich les da nur 4 bzw 7 PS?



Der gute Herr besaß zunächst die Variante III (Serienkrümmer mit Downpipe mit Cutout open (... damit Serien-AGA umgangen)). Dem stellt er die Variante I gegenüber - macht dann 4 PS, die er real gewonnen hat.
Vergleichbar um Aussagen abzuleiten, sind sicher eher die Varianten I vs. IV.
Nichtsdestotrotz - wenn durch eine Sammelbestellung bei den Needswings Headers preislich was geht, wäre ich dabei.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2017 um 20:15 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Musst schon tapen, Keramik alleine langt da nicht und wenn du beim Einbau irgendwo aneckst (und das wirst du) ists an der Stelle wieder weg.

https://www.instagram.com/p/BEA40Y7hNhp/

Aber das ist erst mal sekundär - erst mal Krümmer finden/importieren. 20PS obenrum sind schon realistisch, wenn die Kats wegfallen dann klar noch mehr, aber unfahrbar loud.

Viele Grüsse
Bari




Hast du aber schön gewickelt!
Eine sch... Arbeit, besonders wenn man es ALLEINE wickelt!
Aber nur das Ergebnis zählt!

Viel lauter ist mein V8 ohne die Vorkats nicht geworden.
Die TÜV-Messung lag bei 91 dB Standgeräusch und 75 dB Fahrgeräusch. Wurde auch so eingetragen.

P.S.: Hat der 170er AMG überhaupt Vorkats?

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2017 um 20:33 Uhr   
Danke, dito
Klar alleine Vorher coated dann getaped.

Meine Krücke an R170er hatte nach den Wechsel auf HJS 200cpsi +11db xD Not funny und nicht fahrbar.

Ja klar hat der M112ML Vorkats.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2017 um 12:11 Uhr   


77sp schrieb:
Der gute Herr besaß zunächst die Variante III (Serienkrümmer mit Downpipe mit Cutout open (... damit Serien-AGA umgangen)). Dem stellt er die Variante I gegenüber - macht dann 4 PS, die er real gewonnen hat.
Vergleichbar um Aussagen abzuleiten, sind sicher eher die Varianten I vs. IV.
Nichtsdestotrotz - wenn durch eine Sammelbestellung bei den Needswings Headers preislich was geht, wäre ich dabei.



Ahsoooo, dann is klar, danke. Komplett ohne AGA fahren, is klar... die Amis halt
Wegen Sammelbestellung würde ich dann mal bei Needswings anfragen, ob/ab wann es Rabatt gibt. Wenn sich dann genug finden könnte man das ja übern Winter organisieren.
Ein großer Kostenfaktor dabei ist eben wieder der deutsche Zoll... Laut Website für Autoteile 3,5-4,5% Einfuhrabgaben + natürlich die 19% Einfuhrumsatzsteuer verteuern die Teile halt mal direkt um knapp ein Viertel

Ich gefallen die Needswings Krümmer halt am Besten. Fächer bringen bei Saugmotoren wesentlich mehr als mit >1Bar Ladedruck, da geht's nur um den Flow und davon haben die NW reichlich, und das bei einfacher(er) Installation und Serienoptik. Ich würde die auch nicht tapen sondern vor Einbau mit so CnC Metallschutzfolie bekleben um Schäden durch anecken zu vermeiden, das zieht man dann zum Schluss ab und fertig.

Schaut euch mal das Bild hier an: http://www.needswings.com/content/images/thumbs/0000948_needswings-r193r170-exhaust-manifolds.jpeg
Jetzt ist mir auch klar wie die soviel mehr Volumen hinbekommen, ohne dass das Teil riesengroß wird

Was der Krümmer wirklich bringen wird, ist schwer zu sagen. Der ist ja noch relativ neu (ja, die entwickeln immer noch Neuteile für unsere alten Karren) dementsprechend konnte ich keinen wirklichen Erfahrungsbericht dazu finden.


Der Vollständigkeit halber hier noch die Antwort von Wimmer, man kann oder will nicht helfen - sind also raus.



Sehr geehrter Herr jcool,

vielen Dank für Ihre email.

Nach Rücksprache mit Herr Wimmer müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen bei Ihrem Projekt nicht behilflich sein können.

Für zukünftige Projekte stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2017 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.11.2017 um 12:20 Uhr ]


Ein großer Kostenfaktor dabei ist eben wieder der deutsche Zoll... Laut Website für Autoteile 3,5-4,5% Einfuhrabgaben + natürlich die 19% Einfuhrumsatzsteuer verteuern die Teile halt mal direkt um knapp ein Viertel


Jo, beim Kompressor waren es 400€ Zoll (1600€ Wert), bei der LiMa 300€ (1200€ Wert). Es zählt übrigens auch der Versand dazu, danke DE-Staat xD

Tapen würde ich auf jeden Fall.. Je weniger Wärme im Motorraum desto besser. Kost ja nix.
Siehst ja schon am Schnittbild welchen Sinn die Ummantelung des WerksKrümmers hat und mit dem AfterMarketKrümmer wirst du noch mehr Abwärme / Abstrahlung erzeugen.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2017 um 15:12 Uhr   
Supersprint hat auch nix...



danke für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
Nein, der Fächerkrümmer Rechts + Links (für Serien Katalysator) Artikel Nr.843301 ist bei uns ausgelaufen und nicht mehr erhältlich.
Dieser passte auch nur nur auf C-Klasse CLK und SL.
Für den MERCEDES R170 SLK 320 V6 Komp. AMG (354 PS) ' 02 -> ' 03
https://www.supersprint.com/ww-de/mercedes-r170-slk-320-v6-komp-amg-354-ps--02---03.aspx
hatten wir diesen auch nicht im Programm

Beim SLK waren die Auslässe anders (Durchmesser -und Winkel -glaube ich-), daher hat dieser Fächer dort nicht gepasst...
Wie dem auch sei, leider ist dieser Fächer Artikel Nr.843301 bereits bei uns ausgelaufen und nicht mehr erhältlich.

Ich hoffe wir konnten Ihnen damit trotzdem weiter helfen.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Dipl. Ing. (FH) Ralf Wagner


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2017 um 15:22 Uhr   
Schade, sind echt gut die ItaloTeile.
Dann schick mal nen schmutzigen Scheck nach Übersee und bestell das

https://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/hitzeschutzbaender/15m-hitzeschutzband-titan-bis-1400gradc/a-1463/

https://www.turbozentrum.de/abgassystem/hitzeschutz/hitzeschutzbaender/metall-kabelbinder-30cm/a-2469/

Müsste wahrscheinlich reichen, ich hab ja für 4nder aber länger pro Rohr 5m verbraten.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :769
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.375

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm