.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer für SLK 32 AMG (endlich)!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 07.02.2006 um 08:55 Uhr   
Hallo zusammen,

den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln ?? Würde ich nicht machen. Ist das Krümmermaterial für die höheren Temperaturen auch ausgelegt ? Gerade bei Nachrüstanlagen hat man oft mit Hitzespannungs- und Vibrationsrissen zu tun. Im schnelleren Fahrbetrieb wird die Hitze des Krümmers eh durch den Fahrtwind besser abgeführt und die Luft wird ja auch viel weiter vorne angesaugt und nicht im Bereich des Krümmers.

Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2017 um 15:26 Uhr   
Ich hole aus gegebenem Anlass mal diesen Thread aus der Versenkung
Auch ich bin auf der Suche nach einem besseren Krümmer für den SLK 32, da mir zugetragen wurde dass das mehr bringt als ne offene Abgasanlage (und vor allem nicht son Lärm).
Die Supersprint Krümmer kann man wahrscheinlich vergessen, die dürften schon lange nicht mehr hergestellt werden.

Habe deshalb mal eine Anfrage an Wimmer gestellt, die haben das zumindest noch gelistet:
http://www.wimmer-rst.de/chiptuning-zubehoer/3047eada-390e-45c6-992c-c69529a0b35c

Oder halt die Übersee-Version, scheint erstmal deutlich günstiger, aber mit Versand + Import-Steuern wird das auch ganz schön happig
http://needswings.com/needswings-r193r170-performance-headers

Kennt jemand noch ne andere aktuelle Quelle?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2017 um 15:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.11.2017 um 15:55 Uhr ]

Frag mal den Ralf Wagner r.wagner@supersprint.com Also falls die je was für den 32er hatten.
Der hat mir selbst mit meinen viel älteren PreFL geholfen um an bisschen edles Eisen zu kommen.

und hier noch https://www.dynocomp.com/dyno-comp-3-1-long-tube-headers-slk32-srt6-crossfire.html

Da lohnt sich wenigstens das tapen, ich helf dir
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2017 um 16:13 Uhr   
Thx Bari. Anfrage an Supersprint gesendet, der DynoComp ist preislich leider komplett uninteressant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2017 um 16:30 Uhr   
Spielst du Golf oder isst du Kaviar
Was sollen die kurzen tubes denn schon bringen

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2017 um 16:34 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Spielst du Golf oder isst du Kaviar


Weder / noch, aber das weißt Du ja eh



Was sollen die kurzen tubes denn schon bringen



Ne Menge... an die 20PS bei ner Serienkarre, rechne selber was das mit meinem Plus and Ladedruck ausmacht. Der NeedsWings ShortTube hat 77% (!) mehr Durchmesser im Hauptrohr was zum Kat geht, das dürfte "etwas" helfen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 06.11.2017 um 21:47 Uhr   
Zum Thema was Longtube-Headers bzw. Kat-Ersatzrohre bringen können – bei einem stark aufgepumpten 32er – als Zusammenfassung aus´m Crossfire- bzw. MB-Forum vom User Velociabstract.

I. Longtube-Headers (natürlich o. Kat.) u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +30 PS
II. Longtube-Headers OFFEN
=> +33 PS
III. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr OFFEN
=> +26 PS
IV. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +15 PS

Quelle:
https://www.crossfireforum.org/forum/engine-exhaust-transmission-differential/68671-why-headers-don-t-increase-power-v6-engines.html
bzw.
https://mbworld.org/forums/c32-amg-c55-amg-w203/488845-mbh-3-2-headers.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 06.11.2017 um 22:01 Uhr   
Auch wenn Leistungssteigerungen durch neue (andere) Krümmer überschaubar bleiben werden - ... meine Serienkrümmer weisen nach 107 Tkm zarte Haarrisse auf - es muss mittelfristig Ersatz ran.

Schön bei den Needswings: man sieht nicht gleich, dass die nicht OEM sind. Eine mögliche Leistungssteigerung durch die geordnete Führung der gepulsten Abgasströme is nich – aber deutlich mehr Querschnittsfläche und damit größerer Druckabfall, weniger Hitzestau etc.. Und alles plug-and-play in wohl guter Passgenauigkeit und mit Keramikbeschichtung möglich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2017 um 22:57 Uhr   
Musst schon tapen, Keramik alleine langt da nicht und wenn du beim Einbau irgendwo aneckst (und das wirst du) ists an der Stelle wieder weg.

https://www.instagram.com/p/BEA40Y7hNhp/

Aber das ist erst mal sekundär - erst mal Krümmer finden/importieren. 20PS obenrum sind schon realistisch, wenn die Kats wegfallen dann klar noch mehr, aber unfahrbar loud.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2017 um 00:59 Uhr   


77sp schrieb:
Zum Thema was Longtube-Headers bzw. Kat-Ersatzrohre bringen können – bei einem stark aufgepumpten 32er – als Zusammenfassung aus´m Crossfire- bzw. MB-Forum vom User Velociabstract.

I. Longtube-Headers (natürlich o. Kat.) u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +30 PS
II. Longtube-Headers OFFEN
=> +33 PS
III. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr OFFEN
=> +26 PS
IV. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +15 PS

Quelle:
https://www.crossfireforum.org/forum/engine-exhaust-transmission-differential/68671-why-headers-don-t-increase-power-v6-engines.html
bzw.
https://mbworld.org/forums/c32-amg-c55-amg-w203/488845-mbh-3-2-headers.html




Danke für die Zahlen & Links, aber - ich les da nur 4 bzw 7 PS?
Rest kommt vom Kats komplett entfernen, was man bei uns natürlich nicht machen kann (ist mir eh zu laut). Hm. Was gut ist: 2 PSI weniger, sprich 0.14Bar weniger Ladedruck. Das spricht dafür dass der Füllgrad verbessert wurde und schont zumindest die Komponenten.
Wobei ich mir dann doch wieder überlegen müsste, aufs 65er Rad runter zu gehen
Ansonsten tendier ich momentan auch am ehesten zu den Needswings; OEM Look hat einfach was. Und sind auch sicher leichter zu installieren als die Longtubes....
VIelleicht gibt's nen Rabatt bei ner Sammelbestellung bei den Amis, falls noch jemand Interesse hätte?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :494
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.785

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm