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| Geschrieben am 18.02.2006 um 15:33 Uhr  
| Sodalle, nachner harten Woche und der Bessessenheit (O-Ton Freundin)endlich das Ding fertig zu bekommen hab ich mich gut ausgeschlafen.
Freu mich schon auf den Stammtisch und evtl. Kritik an meinem Umbau gibt ja sicherlich noch das Eine oder andere zu verbessern
Habe gestern Abend mal die Sitze mit Sattelseife gereinigt und kann feststellen, das die Farben zwischen den alten Sitzen und dem neuen Leder nun besser stimmen ... *freu* ... Zudem wird das neue Leder recht schnell im Sommer nachdunkeln und sich dem Rest angleichen. Leder ist ja ein Naturprodukt ... das wird gerne mal vergessen
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Aufgrund vieler Mails und Anfragen hier mal ein paar Daten / Fakten zu den Umbaukostenund Aufwand... Preise nur ungefähr incl. Versand / Beschaffungskosten:
- Navipreis 450,- € (eBlöd)
- CanBus-Adapter 90,- €
- Leder & Kleber 35,- €
- Kleinmaterial 40,- €
- Konsolenblende 2x benötigt. 120,- €
- Navihalterung 10,- €
Da ich jedoch einiges Material wie Isolierband, Kleber, Schrauben, Adapterkabel für die Antenne, Die Antenne selbser bereits hatte oder im Auto vorinstalliert waren, waren die Kosten überschaubar. Nicht aufführen kann man die Fahrerei fürs diverses Rohmaterial und Telefoniererei nach Teilen. Das Navi lag bei mir schon über einen Monat herum, bevor ich überhaupt was angefangen habe ...
Werkzeug:
Auch ist der Werkzeugeinsatz nicht zu vernachlässigen. Ein gut sortierter Hobbybedarf ist da schon nützlich. Von Sägen bis Schrauber braucht man einiges, Eine Art Dremel & Sticksäge ist unumgänglich. Dazu diverse Schleifer und Fräser. Schleifmaschine, Akkuschrauber und Heissklebepistole runden das Sortiment ab ...
Zeitaufwand:
Sieht man vom allzeit drohenden Nervenkollaps ab, dem Einsatz von Alkoholika beim Schrauben zur Motivation, den niedrigen Temperaturen in der Garage und dem fehlenden Schlaf ab (beachtet die Posting-Uhrzeiten) kann manmit einer Bauzeit von gut 2 Wochen rechnen wenn man alles bereits zusammen hat - bei jeder Etappe erst was besorgen zu müssen verlängert das Ganze. Ich bin einige Tage mit zerfledderter Mittelkonsole herumgefahren ... das rein- und rausbauen erfordert teils viel Zeit. Auch nervte die Suche nach dem Leder und verzögerte die Sache erheblich ...
Mit dem erlernten Wissen würde ich vieles anders machen, bzw anders angehen.
Resümee:
Einige Mails erreichten mich ob ich sowas wieder bauen würde ... nun ja, die meisten würde der Zeitaufwand abschrecken, bzw. die Kosten - schliesslich benötigt man zwei Konsolenblenden. Dazu ist die Lederarbeit nicht ganz ohne ... Laien in der "Branche" oder Anfängern die sowas das Erste mal machen rate ich davon ab ... Meine Prämisse war entweder gescheit und "Serienlook" oder wieder rückrüsten ... was ich mir stets offen gehalten habe.
Och ich es nochmal machen würde ? Klares Nein ! Der Zeitaufwand ist erheblich und es gibt weitaus modernere Geräte auf dem Markt mit sämtlichen Gimmicks wie Navi & DVD bereits integriert. Touchscreen und 16 : 9 Bildschirm zudem ... also warum das "alte" Navi ?
Ganz einfach ... ich mag keinen "Tuning-look", es soll aussehen wie Serie und das Navi ist eben aus der Zeit des alten Slk ... Der Startbildschirm mit Stern und Mercedes Benz Schriftzug ist es mir wert
... und .... es ist was individuelles von mir geschaffenes, nix von der Stange.
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| Geschrieben am 26.02.2006 um 22:20 Uhr  
| Hallole, thänks für das viele Lob ... tut gut
Also bin vom Navi begeistert. Hat heute seine "Feuertaufe bestanden und mich zuverlässig das Weekend fast 1600 km weit herum gelotst - auch an einem Stau vorbei .... die Kartendarstellung ist echt ne Wucht muss man sagen, ebenso die Ansagegeschwindigkeit für das relativ "alte" Gerät ...
Ich bin rundum zufrieden !!!
Die Woche kommten evtl meine Kabel um den Wechlser ran zu koppeln - dann gehts wieder ein Stück weiter. Dnach plane ich noch DVCD-Player und evtl Telefon. Geht ja direkt über Bildschirm und Tastatur zu bedienen. Das rockt dann echt..
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| Geschrieben am 24.04.2006 um 17:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 24.04.2006 um 17:57 Uhr ]
Thänkx für das Lob ... das doofe Gesicht eines ehemaligen DC-Mechs hätt ich mal filmen müssen... "Ähem, wie haste das da rein gebaut?" - "geht das wirklich?" ....
Nööö, is ne Atrappe ... *lol*
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Inzwischen ist der CD-Wechsler an seinem Bestimmungsort angebaut. Habe mich für die Staumulde entschieden. Bei meinem ist ja kein Reserverad dabei gewesen. Hab den ganz simpel an das Deckelchen zum Pannenset geklebt ... ja, geklebt ! Hält bombenfest und ich musste nirgens bohren und sowas. Damit ist auch immer eine Rückrüstbarkeit gewährleistet.
Das verlegen der D2B-Lichtleisterkabel war ein Nervenaufreibender Akt ... Verkleidungen um Heck raus (Anleitung hier im Forum gefunden!) und das durch die enge Durchführung hinter den Sitzen seitlich durchpfriemeln. Habe mich für die Fahrerseite entschieden, nachdem ich bei der Beifahrerseite verzweifelt bin ...
Aber nun stehts System fürs Erste ....
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" Wer Slks nachmacht oder fälscht, nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringt wird mit Geschlossenfahren bestraft ! " | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2006 um 18:24 Uhr  
| i
SilverCruiser schrieb:
Thänkx - sehr ermunternd.
Bin heute gut weitergekommen. Habe die innere Halterung zurechgefräst. Die Stammt aus der E-Klasse und muss bearbeitet werden, damits passt. Heute wird der Übergang der Frontblende schön rund gespachtelt und die ganze Sache mal mit Gerät eingebaut betrachtet.
Die Optik wird genauso wie vorher sein, nur eben mit Mäusekino drinne - soll heissen: Wird wieder mit blauem Leder überzogen.
Tricky war das Raushebeln der Chromringe aus dem Plastikteil. Das Knacken war üüüübelst .. Aber habs ohne Beschädigung geschafft. Neue Bilder folgen dann evtl. noch heute später Nachts...
Das aufm Bild sind die Originalteile. Werd die evtl nach erfolgtem Umbau zum Verkauf anbieten ... sind original Designo-Teile.
Was bedeutet übrigends eine Markierung mit der Nummer 162 am Plastikteil ? Stückzahl blauer Mittelkonsolen ?
--
mein SLK - die Baustelle ...
Hallo SilverCruiser , hast Du Mal `ne Info für mich welche EKlasse Halterung Du als Doppel Din Schacht genommen hast. Grüße Ulli | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2006 um 23:36 Uhr  
| ALso Bestellnummer weiss ich nicht - ist aber schlichtweg der Träger der das Gerät eigentlich in der E-Klasse hält. Ergo Baujahr 1997 drumherum oder so ... W202 evtl. Weiss das nicht so genau, das hat mir der Teileverkäufer rausgesucht, der war dabei echt unterstützend und fand mein Vorhaben spitze.
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2008 um 16:49 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Sodalle, es geht weiter - habe gestern die innere Halterung aus der E-Klasse angepasst.
mein SLK - die Baustelle ...
Hallo Silver,
ein Freund will sich das Command in seinen CLK 208 Cabrio 430er einbauen.
Zur Zeit ist noch das Audio 30 APS verbaut.
Hast Du eventuell noch die Teile Nr. vom Einbaurahmen? „Innere Halterung“ wie Du oben schreibst?
Vielen Dank und
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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